Hannes du fehlst uns im chat
![]()
Gruß
Hannes du fehlst uns im chat
![]()
Gruß
für Freunde der Berliner Philatelie und der Kleinschriftstempel,
ein neuer Aktueller Beitrag findet sich unter Aktuelles 2008-09
Gruß
Zitat aus dem aktuellen Katalog des Potsdamer Philatelistischen Büros
Briefe, Briefmarken unserer Auktion befinden sich zum Teil in Folien aus Kunststoff. Wir empfehlen Ihnen, diese nach Erwerb der Lose zu entfernen.
Das ist doch zumindest mal ein Anfang!
Gruß
meine Güte, das tut ja schon Weh....................
Der Stempel Aachen Postverteilungstelle stammt aus der Zeit des 1. Weltkrieges von der Feldpostverteilstelle, ist auf Beutelfahnen und Vorbindezetteln belegt.
Nach dem Krieg wurde er kurzfristig als Entwertungsstempel auf Zivilpost verwendet von 1920-1922
Davon abgesehen sollte man in der Lage sein das Aachen zu lesen, zur Not hilft auch mal ein großer scan für den eigenen Monitor, man muss ja nicht jeden Gedankengang ungeprüft veröffentlichen.....................aber altes Leid ![]()
Gruß
Ach so, so was kann man nachlesen im Buch von W.Bruns und H. Kaußen, Aachener Postgeschichte und Stempelkatalog
NEUTEICH 15.2.22 kannst du aufnehmen, ist bestätigtes aktuelle LD, auch Zenker hatte kein späteres!
ZitatWenn dein Freund aus Genshagen unser Forumsmitglied Arkar ist,dann könnte ich zufällig Augenzwinkern der Sammler sein der speziell die KOS der OPD Frankfurt/Oder sammelt.
Jau, der Freund ist Arne und er bat mich mal nach doppelten aus der OPD FFO zu sehen, hab da ein paar hibsche rausgesucht ![]()
Gruß
gegen die Zahlung einer Lokalrunde ist alles verziehen ![]()
Vergeblich hat sich sicher keiner Gedanken gemacht, im Gegenteil, das ist bei Portostufensammlern doch normal ![]()
Ich habe im Schrank nach Unterlagen für den Zeitraum gesucht, dabei andere Sachen gefunden, so ist das Hobby ![]()
Gruß
Berlin nach Seehausen in der Altmark = 15 Meilen was 111 Kilometern entspricht.
Bin einmal davon ausgegangen das die Versicherungsgebühr und Entfernungsberechnungen stimmen und "nur" die 20 Pfennig in Frage stehen, da würde ja das Bestellgeld passen.
Gruß
Hallo Guido,
auf die Gefahr hin mich im etwas fremden Gebiet "Germania" kräftig zu blamieren......................................
Deine Interpretation halte ich für mehr als Abenteuerlich, zumindest kann ich so etwas nicht ohne Fakten glauben. Wertbriefe wurden nach Entfernungszonen berechnet, gehörten zur Fahrpost, zumindest zu K&A Zeiten, denke aber mal das war bei Germania 1902 ebenso. Warum also einen Brieftarif für weiteres Gewicht?
Hast du für deine Interpretation etwas in den Amtsblättern gefunden?
Wie hoch war denn die Bestellgebühr? Das wäre für mich bis dato immer noch die plausibelste Erklärung, ich hab nachgeschaut, leider hab ich genau für diesen Zeitraum nichts in meiner Lektüre gefunden.
Aber ich bin mächtig gespannt wie das ausgeht...............
Gruß
Hallo Jørgen,
ALLES ERDENKLICH GUTE ZU DEINEM GEBURTSTAG
![]()
Gruß
Dieter
Germaniafan: ohne jetzt zu suchen ob ich die passende Tabelle aus der Germaniazeit finde, schlüssig wäre das Bestellgeld
Gruß
kauli,
ZitatGehe ich Recht in der Annahme das es sich um Elsass-Lothringen handelt?
Völlig richtig, ein Dorf mit knapp 730 Einwohnern in Lothringen, leider kein neues Datum, aber sieht hibsch aus ![]()
Gruß
cowie,
schön mal wieder 2 Volltreffer zu finden, beide zuletzt vorgetsellten Stempel sind neue Frühdaten ( FD).
Glückwunsch ![]()
Du bist nicht zufällig der Sammler, welcher die KOS der OPD Frankfurt/Oder speziell sammelt? Hatte da mal über einen Freund aus Genshagen eine Anfrage .....
Gruß und Danke fürs zeigen
Rainer,
ich denke eher mehr! Maß einer A5 Steckkarte dürfte doch eher um 1 mm sein?? Schieblehre müßt ich in der Firma ausleihen ![]()
Auf jeden Fall funktioniert das ganze wunderbar, kann es nur empfehlen, muss der Firma Pressel nur noch den Link hier schicken, damit man das bei meiner nächsten Bestellung berücksichtigt
![]()
Gruß
@skabene,
ZitatUnd wieviele Steckkarten passen denn in so eine Box rein?
Viele ![]()
Probier es einmal aus, der Innenraum der Boxen ist. ca.34 cm lang.
Gruß
Hallo zusammen,
ich hatte den Link schon gestern Abend im Chat genannt
Die Kartons habe ich seit gut 12 Jahren in Gebrauch, darin befindet sich das KOS Archiv mit knapp 3500 Belegen und Steckkarten A5 mit Briefstücken. Selbst die proppenvollen Kartons zeigen bis heute keine Nennenswerten Mängel und das bei fast täglichem Gebrauch!
Sind sicher nicht geschenkt, aber jeden Cent Wert!
Gruß
Wolfgang,
Danke für den besseren scan, Glückwunsch, aktuell ist das der früheste mir bekannte Abschlag des Stempels, ganz klar auf dem besseren scan zu erkennen, 29.7.1908
Es wird wohl frühere geben, aber die mus man erst finden, die Postagentur wurde 1907 eröffnet.
Gruß
Hallo Wolfgang,
den Stempel KRIETERN kannst du den besser scannen? Vor allem das Datum müßte ich sehen können, scheint ein neues Frühdatum zu sein!
Gruß
Zitathab dir was zu den Farben per PN geschickt Sascha
ich hab dir nichts zu den Farben per PN geschickt postschild
Warum dies gelöscht wurde weis wohl keiner so recht!
Andreas,
ich antworte dir hier, denn wem hilft es, oder wen interessiert es wenn ich dir eine PN schicke und das hier verkünde?
Es geht weniger darum etwas zu investieren, auch wenn das hier und da sicher von Vorteil ist.
Farben sammeln geht auf 2 Wegen:
1. du sammelst die Prüfzeichen, also glaubst einfach das was hinten drauf von einem Verbandsprüfer gestempelt ist.
2. du beschäftigst dich mit den Farben der einzelnen Ausgaben intensiv, sprich du legst dir Vergleichsstücke der Farbbreite zusammen. Du kannst nicht Farben von verschiedenen Markenausgaben miteinander vergleichen, Brustschilde - Krone Adler- Germania - Infla da hat jede Ausgabe ihre Tücken.
Eines muss dir als Farbensammler aber klar sein, jede Farbe hat Grenzfarben die ein Prüfer heute mal so und morgen mal so entscheiden kann. Das ist menschlich und wird immer vorkommen. Daher, befasse dich selbst damit und lerne Farben zu bestimmen die du sammelst, das geht, aber nicht ohne Fleiß.
Und vergiß bitte schnell den Gedanken das am Monitor des PCs zu machen, das geht nicht!
Farben sammeln kann unheimlich Spaß machen, habe das vor Jahren selbst noch gesammelt, aber es ist ein Prozess der über Jahre geht, nur bei manchen Genies geht das in wenigen Wochen per Fernstudium ![]()
Viel Spaß im Farbentopf der Marken
postschild