1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. postschild

Beiträge von postschild

• Schöne KOS Kreis-ober-Segment Stempel

• postschild
    • 26. Oktober 2013 um 22:30

Bernd

Zitat

Homepage ist eine Augenweide !!!!!!

das freut mich und keine Bange, ich bleibe wie ich bin, auch wenn das nicht jedem gefällt :) Aber Rückwärts werde ich sicher nicht gehen.

Muss dich aber wohl enttäuschen, es zeichnen sich Excel Dateien ab, aber das wird schon :)

Glück Auf

• postschild
    • 26. Oktober 2013 um 22:26
    Zitat

Er hat mir vorgeschlagen die Marken mal bei Herrn Wiegand prüfen zu lassen.

natürlich nicht bei Wiegand, eher bei Weinbuch Infla Prüfer. Von ihm habe ich auch die entsprechenden Hinweise und nachdem was ich von dem Stempel kenne, sehe ich das eigentlich zum Großteil ebenso.

Gruß

• postschild
    • 23. Oktober 2013 um 20:44

webpirate,

ich versteh zwar nur die hälfte von dem "verformeln" usw. aber Gedanklich bin ich bei dir ;)

Ich denke es läuft auf Excel Dateien hinaus, nur finde ich den Gedanken Grauenhaft, mit einem Tablet am Stand zu stehen und Daten abzugleichen, so verkommt völlig das Gefühl für die Sache und das lernt man. Das einzige Tablet am Stand kann ich mir mit Bier vorstellen :)

Das mit den Aktuellen Daten hat sich bis ende des Jahres erledigt, dann kannst du bequem auf die KOS Homepage gehen und dich wissend machen.

Der Gedanke schwirrte mir schon eine Weile im Kopf herum, noch einmal ein Handbuch machen scheidet aus, billige Kopien wollte ich auch nicht, so wird die KOS Homepage dank der Möglichkeiten die ich dort habe, zum neuen Handbuch, eben ein anderer Weg, aber absolut Aktuell und das ist das was ich eigentlich will :)

Glück Auf

• postschild
    • 23. Oktober 2013 um 14:39

Hallo zusammen,

da ich mit der Neuen KOS Homepage mit dem Übertrag von der alten fertig bin, kann ich mich einiger Neuerungen die ich auf dieser Page auch technisch umsetzen kann hingeben. Dazu zählt z.B. auch das bereitstellen von Excel oder pdf Dateien zum Download.

Nun einfach mal eine Umfrage starten, die ich auch in anderen Foren stellen will, sofern diese so etwas nicht als unerwünschte Werbung (gelle Richard von den philaseiten) titulieren.

Was ist dem Sammler lieber, Excel Dateien oder pdf? Das gilt zum einen für die einzelnen OPD Bezirke wie auch später für die kpl. Registratur.

Gruß
    iceland10

• Porto Reichspräsidentenbrief

• postschild
    • 13. Oktober 2013 um 22:38

also ich tippe mal, das es für Rückbriefe von Postzustellurkunden kein "Ortsporto" gab und daher der Ferntarif galt, zumal mir eine II. Gewichtsstufe Ortsverkehr auch neu wäre, aber Weimar mache ich nur in Form einer Spaßsammlung, von daher

ein Tipp :)

Glück Auf in den bayerischen (Ur)-Wald

• postschild
    • 25. August 2013 um 17:23

Treffer :)

Danke

• Ganzsachen-Ausschnitte

• postschild
    • 22. August 2013 um 19:49
    Zitat

n der Regel sammele ich GAA nicht, weder auf Brief (fast immer philatelistische Spielerei) noch lose (in meinen Augen wertlos)

eine gewagte Aussage, aber um die Jahrhundertwende sind 95% der vorkommenden GAA auf Beleg reiner Bedarf, in der Regel zum Schaden der Reichspost, aber man kann ja darüber streiten ;)

Gruß

• postschild
    • 11. August 2013 um 19:02

Wandervogel,

14.9.1914 bis 23.11.1917 sind nun die korrekten Daten von WAITZE :)

Gruß

• postschild
    • 28. Juli 2013 um 18:15

DKKW

fast neues LD, derzeit 17.10.23 :)

Zitat

auch wenn Du Dir mit der neuen homepage wieder einmal einen Berg an Arbeit aufgehalst hast.

immerhin, die Jahre 2004-05 und 2006 sind fertig, alles andere nach und nach..................

Gruß

• Info zu Radeberg/Sachsen gesucht

• postschild
    • 27. Juli 2013 um 10:56

uposta,

Hass Deutsche Postorte:

RADEBERG * 1823 PA, 1876 PAI, 1877 PAII, 1891 PAI

Ritter Weltlexikon 1895:

Radeberg
    Stadt in Deutschland, Kgrch Sachsen, KrHM. Dresden, AHM. Dresden-Neustadt, AGer Radeberg, re. an der Röder, 8740 Einwohner Postbetrieb Telegr. EBStL Dresden <> Görlitz. Hüttenwerke (Glas), Walzwerk, Fabr. (EB-Bedarfsartikel, Nägel aus Draht), Giesserei (Eisen), Schleiferei (Holz), Färbereien, Ziegeleien; in der Nähe das Mineralbad Augustusbrunnen u. Hermannsbad.

Gruß

• Spenden

• postschild
    • 20. Juli 2013 um 10:29

Mein lieber Wolle,

wirst du zuhause nicht genug gewürdigt oder warum musst du dich hier immer noch für jeden Pups angesprochen fühlen? Deine Smilies interessieren mich nicht die Bohne, aber lies meinen Post noch ein paar mal, wenn du ihn dennoch nicht verstehst kannst dich ja per PM melden.

Ein schönes sonniges Wochenende

• Spenden

• postschild
    • 19. Juli 2013 um 22:05

also ich spende jeden Monat per Dauerauftrag seit es diese Spenden gibt, ich möchte dann bitte mehr Dukaten als Leute die sich als einmalige Spender auftun, ist ja unfassbar

Muss ich nun zig Smilies anhängen oder wird der Post auch so verstanden?

• postschild
    • 19. Juli 2013 um 17:16

ab dem heutigen Tage ist die Neue KOS Homepage freigeschalten, wer Lust hat mal vorbei zu schauen,

viel Spaß

• postschild
    • 13. April 2013 um 22:26

DKKW

Zitat

Glätzisch-Falkenberg (Kr. Neurode) neues FD?

JA! sehr hübsch, Danke für das zeigen!

loetti

GÖTZENBRÜCK kann alles aber für die Forschung gibt der Beleg leider nichts gutes her. Das die Franzosen die Stempel weiter verwendet haben, wenn auch mit Zähneknirschen, war der Menge an Poststellen (um die 700 meine ich aus dem Kopf heraus) geschuldet. Schnell waren die Franzosen noch nie und erst recht nicht beim arbeiten oder Herstellen von Stempeln ;)

REICHENBACH

JA LD

zu den Kolonien und Auslandspostämtern kann ich leider nichts sagen, nicht meine Baustelle

Grüße und Danke für das zeigen der Abschläge

• Postanweisung vom 16.4.1894

• postschild
    • 11. November 2012 um 19:52

Hallo Jørgen,

ob wir beide hier einen kleinen aber feinen Privat Tread haben, oder ob das auch andere interessiert, egal wie, das Ende ist nah :O_O:

Aber dafür bekommst du (ihr) heute auch etwas zu sehen was selbst in einer großen Spezialsammlung "Gewerbe Ausstellung Berlin" die aufgelöst wurde gefehlt hat und ich bisher kein zweites mal gesehen habe.

Internationale Postanweisung über 100 $ von Berlin nach New York mit SST BERLIN SO GEWERBE-AUSSTELLUNG 19.9.1896 entwertet! (Bild 1)

Auch der Bezirkshandstempel, welche ab 1893 in Gebrauch waren, ist ein Sonder Bezirkshandstempel 3 BERLIN 33 GEWERBE-AUSSTELLUNG (Bild 2)

Ein Sonderpostamt das Postanweisungsverkehr abwickelt, das es so etwas gab weis ich erst seit dem ich diesen Beleg habe, aber ich habe es seitdem nie wieder irgendwo gesehen. Werner Büttner, der große Berlin Spezie war seinerzeit sprachlos als ich ihm von dem Stück eine Kopie zuschickte, aber das ist das schöne an der Philatelie, immer wieder taucht noch etwas bisher unbekanntes auf.

Was total nebensächlich ist, ich aber trotzdem erwähnen will, das die 50 Pfennig Marken allesamt der Farbgruppe "c" angehören, was hingegen der üblichen Verwendung dieser Farbe (1893-94) sehr ungewöhnlich ist.

Schöne Grüße nach DK

Bilder

• ipa sst.jpg
      • 362,82 kB
      • 1.249 × 1.918
      • 323
    • ipa bezirksstempel sst.jpg
      • 103,72 kB
      • 1.093 × 616
      • 320
  • In Memoriam Abarten Hannes

• postschild
    • 11. November 2012 um 11:40

ist der neue Beitrag in der Rubrik

Aktuelles 2011-2012

Hannes schmunzelt von Oben herab und nickt ;)

• Neuer Prüferverband VPEX startet mit 7 Verbandsprüfern

• postschild
    • 14. Oktober 2012 um 21:01

Harald,

so kenne ich dich ja gar nicht ;)

• postschild
    • 14. Oktober 2012 um 20:37

weiter geht es mit Internationalen Postanweisungen (IPA), die merklich seltener als die Inlands Postanweisungen sind.

Ich vor einigen Jahren das Glück die gezeigte IPA frankiert u.a. mit der 2 Mark Freimarke Nummer 37 zu erwerben bzw. zu finden. Es war bis dato noch keine solche Postanweisung mit der Nummer 37 bekannt.

Ein Auszug aus dem BPP Attest:

Auslandspostanweisungen belaufen sich in der Regel auf niedrige Beträge und sind daher mit geringen Gebühren frankiert. Der hier gegebene Anweisungsbetrag von 100 $ = 424 Mark ist ungewöhnlich hoch.

Anzumerken ist, das inzwischen einige weitere IPA welche mit der 2 Mark Nr.37 frankiert sind aufgefunden wurden, aber wir reden hier von einer Gesamtstückzahl "unter 10" Belegen die bekannt sind.

Glück Auf

Bilder

• Internationale Postanweisung 37.jpg
      • 408,75 kB
      • 1.882 × 1.408
      • 369
  • AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck

• postschild
    • 7. Oktober 2012 um 20:36

Gruss vom Missunder Fährhaus

einer Häusergruppe in der Provinz Schleswig-Holstein im Kreis Eckernförde gelegen. Dampfschiffstation der Linie Schleswig - Kappeln mit Postagentur und natürlich KOS Stempel!

Bilder

• missunder.jpg
      • 209,16 kB
      • 840 × 532
      • 238

• postschild
    • 30. September 2012 um 09:52

Postanweisungen, die im Giroverkehr abgefertigt wurden, sind nach dem Eingang im bearbeitenden Postamt von den übrigen Postanweisungen getrennt worden.

Sie wurden mit einem Stempel „GIRO“ (Bilder 2 und 3) oder handschriftlich (Bild 1) als Giro-Postanweisungen gekennzeichnet. Die Stempel sind von Postanstalt zu Postanstalt verschieden, es gibt für das Aussehen und Form der Stempel keine Anweisung seitens des Reichspostamtes.

Nach dem trennen der Giro Postanweisungen von den normalen Postanweisungen wurden die Giro-Postanweisungen in besondere Ankunftsbücher eingetragen, um danach in einen Vordruckumschlag gelegt zu werden, der den Namen des Empfängers trug sowie die Anzahl der Postanweisungen und den Gesamtbetrag der seinem Konto bei der Reichsbank gut geschrieben werden sollte.

Der Empfänger war verpflichtet die innenliegenden Postanweisungen und den Gesamtbetrag zu überprüfen. Anschließend musste er durch seine Unterschrift eine Überweisung auf sein Konto anerkennen.

Nachdem dies geschehen war ging der Umschlag wieder zum Postamt zurück und die angenommenen Postanweisungen wurden auf der Rückseite durch Querstriche in blauer Tinte oder mit Blaustift für eine Quittungsleistung unbenutzbar gemacht (Bild 04). Anschließend wurde von dem betreffenden Empfänger eine Liste der zu überweisenden Beträge erstellt und an die Hauptkasse weitergegeben, welche dann die Gutschrift an die Reichsbankanstalt weitergab.

Glück Auf :jaok:

Bilder

• giro 01.jpg
      • 231,26 kB
      • 736 × 654
      • 401
    • giro 02.jpg
      • 187 kB
      • 740 × 654
      • 393
    • giro 03.jpg
      • 170,08 kB
      • 745 × 657
      • 397
    • giro 03 rs.jpg
      • 127,2 kB
      • 751 × 657
      • 410

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™