Hallo Bayern-Nerv!
Ist das bei der Nummer 5 mit gmr 217 ein zweiter Seidenfaden (vom Kopf der zwei des stempels nach rechts oben)?
Schöne Stücke zeigst du hier wieder!
schöne Grüße,
Nacktnasenwombat
Hallo Bayern-Nerv!
Ist das bei der Nummer 5 mit gmr 217 ein zweiter Seidenfaden (vom Kopf der zwei des stempels nach rechts oben)?
Schöne Stücke zeigst du hier wieder!
schöne Grüße,
Nacktnasenwombat
Hallo Postgeschichte-Kemser!
Ich wage mich mal als völliger Anfänger an deinen Brief: Meiner Meinung nach ist der Brief korrekt frankiert gewesen. Er kostete nach dem Vertrag von 1872 neun Kreuzer. Links unten wurde der französische Anteil (der mit dem deutschen Reich abgerechnet wurde) von 6 Kreuzern was umgerechnet 1 6/10 Sgr entspricht angegeben. Warum die 9 nochmal extra angegeben ist kann ich leider nicht erklären.
Ich hoffe ich konnte helfen und liege nicht allzu weit daneben. Eine genauere und fundierte Erklärung (oder Korrektur) von unseren Experten hier wird sicher in Kürze folgen.
viele Grüße,
Nacktnasenwombat
Hallo mr920!
Langsam hängt es mir echt richtig zum Hals raus was du hier immer wieder für einen Blödsinn verzapfst. Dass du komplette Beiträge hier immer wieder für nichtig erklärst, weil du nicht nachvollziehen kannst auf welchen Quellen die Hinweise beruhen, ist einfach lächerlich. Viele der hier Autoren hier haben jahrzehntelange Erfahrungen in ihren Gebieten, viel geforscht, umfangreiche Literaturbestände mit welchen sie sich intensiv auseinandergesetzt haben und große Sammlungen mit viel Vergleichsmaterial. Dass reicht mir im allgemeinen um diese Informationen als glaubwürdig einzustufen. Was hier (im postgeschichtlichen Bereich) geschrieben wird sind im allgemeinen Hilfestellungen zur Interpretation von Belegen und erfüllen diesen Zweck meist sehr gut. Das sollen lesbare Beiträge sein und keine Wissenschaftlichen Abhandlungen, in welchen nach jedem Halbsatz eine Quellenangabe steht und am Ende eine seitenlanges Literaturverzeichnis. Wenn doch mal etwas nicht nachvollziehbar ist oder Zweifel an einer Aussage auftauchen sind mit einer freundlichen (!!!!!!) Nachfrage und einer kurzen Diskussion im allgemeinen alle Unklarheiten beseitigt und die Informationen auch meist mit fundierten Quellen untermauert.
Dass man solche Antworten aber nicht bekommt wenn man sofort sämtliche Inhalte in Frage stellt und die Autoren aburteilt und beleidigt sollte selbst dir klar sein.
mit freundlichen Grüßen,
Nacktnasenwombat
Edit: Das musst ich jetzt einfach mal loswerden, ich bitte um Nachsicht. In Zukunft werde ich es (wie in der Vergangenheit geschehen) wie von mikrokern empfohlen halten und bei solchen Beiträgen auf Durchzug schalten.
Ich wünsche allen einen angenehmen Abend!
ZitatOriginal von kartenhai
@ Nacktnasenwombat:Ein possierliches Tierchen hast Du Dir da ausgesucht:
Gruß kartenhai
Jaja Damit ich hier nicht unter die Räder komme hab ich mir mal einen Bildchen zugelegt...
Na dann herzlichen Glückwunsch!
Wirst du die Flaschen Postfrisch mit Originalgummi -ääh Kronkorken- aufbewahren oder (eine?) doch echt gelaufen (die Kehle runter?) in deine Sammlung aufnehmen
Hallo Erdinger!
Ein wunderschöner Brief um den ich dich als Neumarkter ein bisschen beneide.
Vielen Dank fürs Zeigen!
liebe Grüße
Nacktnasenwombat
Die Schnittlinien sind schon peinlich. Wer wohl diese "Reperatur" verbrochen hat...
Hallo VorphilaBayern!
Ein schönes Schwergewicht zeigst du da! Steht in dem Stempel wirklich 31/4 oder verlese ich mich da? Hab ich eine Kalenderreform verpasst?
Weißt du um was für einen Stempel es sich auf der Rückseite handelt? Kann man daran evtl erkennen was der Inhalt gewesen sein könnte? Ich lese da ein "...-Blatt".
schöne Grüße,
Nacktnasenwombat
Hallo zusammen!
Heute habe ich auch endlich das erste Streifband meiner Sammlung hinzufügen können. Leider ohne Inhalt und mit verschnittenen Marken, dafür als 2. Gewichsstufe in den Postverein.
Weder der Erlanger Halbkreisstempel, noch der Ankunftsstempel aus Marburg besitzen eine Jahreszahl. Allerdings ist das Papier des Streifbands innen bedruckt und es ist in römischen Ziffern die Jahreszahl 1864 zu sehen. Der Verdacht liegt nahe dass das auch das Jahr der Verwendung sein könnte.
Leider ist es mit meinen Lateinkenntissen (die zu 98% aus Asterix stammen dürften ) nicht allzu weit her. Kann mir jemand sagen um was für ein Schriftstück es sich bei dem Papier gehandelt haben könnte?
Vielen Dank!
Nacktnasenwombat
Hallo zusammen!
Heute habe ich mal eine kleine Auflockerung für zwischendurch. Ich war auf der Suche nach einer kleinen Zeitung die ich als Demonstrationsobjekt in ein Streifband stecken möchte. Einen kleinen Artikel daraus möchte ich euch nicht vorenthalten.
viele Grüße,
Nacktnasenwombat
Hallo Luitpold!
Wirklich eine seltsame Marke. Ich würde auf eine ziemlich dünnflüssige aber nicht zuviel Farbe tippen. Auf jeden Fall eine interessante Marke.
Zum Vergleich zeige ich mal eine Marke mit farbübersättigtem Druck, zumindest lässt Herr Sem das schon als "A" durchgehen.
schöne grüße,
Nacktnasenwombat
Hallo mikrokern!
Meiner Meinung nach sind sogar alle vier Ecken leicht angeschrägt. Auf jeden Fall ein sehr schönes und interessantes Stück. Glückwunsch!
mfg
Nacktnasenwombat
Hallo zusammen!
Ich habe es jetzt auch endlich mal geschafft meine Bestände der Nr.9 nach einer "9II" zu durchsuchen. Ich bin leider nur in der Kiste "Schrott aber ich werfe sie trotzdem nicht weg" fündig geworden. Hier also das vermutlich am schlechtesten erhaltene Exemplar. Die linke untere Ecke sieht auf dem Scan mehr abgerissen als abgerundet aus. Im Original meine ich aber wenn ich schräg draufschaue etwas unbedrucktes Papier neben dem Markenbild zu erkennen. Zumindest die anderen drei Ecken sind aber deutlich erkennbar rund. Der Punkt über dem I von DREI scheint auch da zu sein.
schöne Grüße,
Nacktnasenwombat
Hallo Bayern-Kreuzer!
Wirklich ein wunderschöner Brief! Besonders interessant finde ich die Delle im Stempel bei dem "G". Ich habe das Forum gleich mal nach vergleichbaren Stücken dursucht und siehe da,ein Briefe von VorphilaBayern zeigt die gleiche Delle:
Also haben wir schonmal die Daten: 18.5.1836 und 29.7 1836 .
Kann vielleicht jemand ein Vergleichstück mit diesem Stempel zeigen an dem man sehen kann bis wann der Stempel noch in Ordnung war und ob er eventuell später repariert oder ersetzt wurde?
schöne Grüße,
Nacktnasenwombat
Meine Bescheidene Meinung:
1-3 falsch
4-6 richtig
Bin sehr gespannt!
schöne Grüße,
Nacktnasenwombat
Hallo!
Das sind wieder sehr schöne Fragen, ich kann aber nur meiner Intuition folgen.
Dann fange ich mal mit einem Tip an:
Richtig: 3, 4, 6, 7, 9
Falsch 1, 2, 5, 8, 10
schöne Grüße,
Nacktnasenwombat
Hallo!
Ein wunderschöner Brief bei dessen entschlüsselung ich leider nciht viel weiter helfen kann.
Ich versuche trotz meiner Ahnungslosigkeit mal Sepp zu ergänzen. Ich vermute dass das links oben nicht 13/4 heißen soll sondern eine Gewichtsangabe von 1 3/4 Loth ist.
schöne Grüße,
Nacktnasenwombat
Hallo Magdeburger!
Ein schöner Brief!
Mein bescheidener Beitrag zu dem Stempel:
Gibt es einen datierten Ankunftsstempel oder Inhalt der das Datum bestätigt? Ich könnte mir vorstellen dass der Datumseinsatz falsch eingesetzt wurde und es eigentlich eine 12 sein sollte.
schöne Grüße,
Nacktnasenwombat
Hallo zusammen!
Na da hat sich ja eine ganz schöne Diskussion entwickelt. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitratenden und die Aufklärung durch bk! Die Platten 4 und 5 werden für mich wohl immer schwer auseinander zu halten bleiben.
viele Grüße,
Nacktnasenwombat
Hallo soaha!
Danke für deine Antwort. Ja ich hatte bei der dritten Marke zwischen Platte 4 und 5 geschwankt, glaube jetzt aber auch eher an die 4.
mfg Nacktnasenwombat