1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. wissbegierig

Beiträge von wissbegierig

  • Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

    • wissbegierig
    • 17. März 2008 um 09:02

    Hallo Xeno,
    Du bist auch bayern klassisch's Empfehlungen gefolgt und hast Dir Briefe zugelegt. Es macht die Plattenbestimmung sicher meist einfacher, aber halt auch nicht immer, wie ich bereits feststellen mußte.
    Die Angaben der Druckzeiten der Platten überschneiden sich leider (3-5) und dann gibt es das Problem mit den Portemonnaie-Marken. Da habe ich auch schon manchmal daneben gelegen.
    Die Münchener Marke hätte ich wegen der runden Ecken trotz des Stempeldatums als Platte 2 einsortiert. Die eine oder andere Ecke kann auch ausgefüllter sein. Aber sicher ist die linke obere Ecke mit dem dünnen blauen Rahmen so charakteristisch, daß bayern klassisch sie trotz angeschnitter Ecke sofort bestimmen kann.
    Die Marke aus dem Pfälzer Landau ist sicher Platte 3. Links oben ist zwar der Stempel darüber, aber evtl. kann man da eine Ausbeulung des Rahmens erkennen, die auf Platte 3 hinweist.
    Alles weitere von bayern klassisch?! Wo ist er denn?
    Kümmert sich nur um grüne und braune Kreuzer? Oder machen wir alles richtig? ;)

    Grüße
    wissbegierig

  • Bayern 9 Kreuzer grün, welcher Typ?

    • wissbegierig
    • 16. März 2008 um 13:03

    Hallo bayern klassisch,
    wenn dies eine der leichteren Übungen darstellen soll, dann bin ich auf deine komplizierten Briefe gespannt! ;)
    Wahrscheinlich würde daran auch Nick Knatterton scheitern - wenn er sich überhaupt für bayrische Briefe interessiert hätte!
    Ich würde ja auch mal einen spannenden Brief einstellen, aber wahrscheinlich hast du die bis auf wenige Ausnahmen schon in den letzten 30 Jahren aufgekauft.
    Mal an Ostern über den Flohmarkt gehen..... :D

    Grüße
    wissbegierig

  • Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

    • wissbegierig
    • 15. März 2008 um 21:41

    Hallo Xeno,
    gerne rate ich wieder einmal mit!

    Scan 1 und 3 bin ich auf das selbe Ergebnis gekommen.
    Scan 2: 2, 2, 3, 5, 4.
    Die beiden ersten haben mir noch zu runde Ecken, bei der vorletzten ist so gar keine Ecke richtig spitz.
    Wenn ich mich mal nicht irre!!

    Grüße von
    wissbegierig

  • Bayern - 6 Kr. braun 4 II - Platte 1?

    • wissbegierig
    • 10. März 2008 um 20:33

    Hallo bayern klassisch,
    sehr gerne würde ich mir noch andere Briefe von Dir zeigen lassen. Wenn man sie sich schon nicht leisten kann (oder nicht mehr als ein, zwei Briefe), gibt es doch sicher viele, die es wert sind, einmal aus der Sammler"geborgenheit" heraus geholt und auch anderen mittels scan vorgestellt zu werden.
    Deinen 190er Brief habe ich mir schon mal auf Platte gesichert!

    Grüße
    wissbegierig

  • Bayern - 6 Kr. braun 4 II - Platte 1?

    • wissbegierig
    • 10. März 2008 um 20:08

    Während ich noch grübelte, kam schon die Antwort! Ich bin schon mal froh, die 4I auf "Umwegen" erkannt zu haben, aber die Informationen zum Postverein sind natürlich sehr bemerkenswert (wäre ich auch nie daruf gekommen).
    Grüße
    wissbegierig

  • Bayern - 6 Kr. braun 4 II - Platte 1?

    • wissbegierig
    • 10. März 2008 um 19:55

    Postgeschichte!
    Was mir auffällt sind die spitzen Ecken der Marke, also Platte 3, ergo 2. Verteilung, wäre (blätter, blätter) Heigenbrücken (wo liegt denn das!!).
    Da Stempel LU, sehr gelungene Fälschung. Tröste Dich, immer noch ein interessanter Beleg. Muß man nicht wegwerfen!
    Schluck, oder etwa die 4I !?
    Wo bekommt man so etwas her?
    Grüße
    wissbegierig

  • Bayern - 6 Kr. braun 4 II - Platte 1?

    • wissbegierig
    • 10. März 2008 um 16:39

    Hallo bayern klassisch,
    na ja, meist habe ich SP, LD, NW, FT, LU gezeigt, da findet man öfters etwas. Da habe ich fast alle Platten (2-5) der blauen 3 Kreuzer zusammen, nicht immer auf Brief, aber doch sehr schön anzusehen. Die 1. Platte macht sich sehr rar; sie wurde bei ebay in letzter Zeit zwar (für mich) überraschend oft angeboten, aber die Pfälzer scheinen das Briefe schreiben erst etwas später entdeckt zu haben. Mein bester Stempel ist Mutterstadt, aber um so etwas zu bekommen, muß man auch sehr tief in die Brieftasche greifen. Da gibt es doch sehr viele MR-Sammler.
    Eine Nr. 8 auf Brief habe ich auch noch nicht :weinen:, weder aus der Pfalz noch aus dem großen Anhängsel. Es fällt mir auf, das die rote 1 Kreuzer deutlich häufiger - auch auf Brief - angeboten wird.
    gMR 53 1. Verteilung ist doch Dettingen ? Mag ich nicht!

    Viele Grüße
    wissbegierig

  • Bayern - 6 Kr. braun 4 II - Platte 1?

    • wissbegierig
    • 10. März 2008 um 08:29

    Einen 53er Stempel habe ich leider noch nicht.
    Bayern klassisch überschätzt meine bisherigen Sammelerfolge stark; solange bin ich nun auch noch nicht in Sachen Bayern unterwegs (leider). Ich würde den 53er aber auch nur nehmen, wenn er eindeutig als Pfälzer zu identifizieren wäre (bei einem Beleg müßte ich wahrscheinlich mit bayern klassisch konkurrieren); also wird das wohl erst mal nichts.
    Bei ebay ist er mir schon wenige Male begegnet, aber da gibt es doch einige betuchtere Spezies!

    Aber ich erfreue mich auch an einem 493er Stempel!!

    Viele Grüße
    wissbegierig

  • Bayern - 6 Kr. braun 4 II - Platte 1?

    • wissbegierig
    • 9. März 2008 um 19:54

    Hallo Xeno,
    ich würde alle Marken der Platte 2 zuordnen; bei den ersten beiden Marken sind auch abgeschrägte oder gerade Ecken dabei, die dritte eindeutig Platte 2;
    soviel ich weiß, ist da nichts mehr zu machen zwischen Dettingen und Böhl.
    Es sei denn, der Stempel hat eine Macke und das ist von einem Ort aufgrund von Belegen bekannt.
    Platte 1: zu 88,8% ;) - bayern klassisch möge mich berichtigen - wäre Dettingen, Platte 3: Böhl.

    Grüße
    wissbegierig

  • Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

    • wissbegierig
    • 9. März 2008 um 19:36

    Hallo Xeno,
    so ein Zufall. Ich bin mal der erste, der sich versuchen kann.

    obere Reihe: 4, 5 (zu schlechter Druck für Pl. 4?!), 2;
    untere Reihe: 3, 2, 4 (spitze Ecken, Spalt im linken Rahmen).

    Über die Bewertung der Stempel müssen andere ihre Beurteilung abgeben.

    Viele Grüße
    wissbegierig

  • Bayern 9 Kreuzer grün, welcher Typ?

    • wissbegierig
    • 4. März 2008 um 17:51

    Hallo bayern klassisch,
    ich kann mich bei den grünen Farbspielen auch bremsen. Aber da sie Bestandteile von Katalogisierungen und Angeboten sind, akzeptiert man sie als Frischling erst einmal. Deine Betrachtungen haben mich erst einmal ernüchtert. Aber da man den Stempel einer teuren 5aa bis b der ersten Verteilung zuordnen kann und somit auch der Stempelort bei der Einzelmarke identifizierbar ist, kann man schon in Versuchung kommen.....
    Allerdings wenn sich die später doch als eine c/d herausstellen sollte, nicht auszudenken. Dann lieber einen relativ billigeren Beleg von meinem Lieblingsort in c/d.

    Viele Grüße
    wissbegierig

  • Bayern 9 Kreuzer grün, welcher Typ?

    • wissbegierig
    • 4. März 2008 um 11:43

    Hallo miteinander,
    danke für die Aufklärung. Immer diese interessanten Nebenschauplätze der alten Kreuzermarken! Jetzt wäre noch zu klären, ob der Titel für Herrn Pfaff einen Berufsaufstieg oder -abstieg bedeutete. Eigentlich hätte die Anrede doch Frau Konrektorin lauten müssen, da wüßten wir jetzt wenigstens, welchen "Job" Herr Pfaff damals inne hatte.
    Doch noch einmal zurück zu den Grünen (Marken). Bei ebay wird eine 5c mit sehr frühen Datum angeboten (August 1851). Die Druckzeiträume, die ich mir einmal notiert habe sind bei der c-Farbe 1851-58, bei der d-Farbe 1852-62. Soweit ich das bei dem thread zu den blauen 3 Kreuzern in Erinnerung habe, sind es Daten, die nicht aus Unterlagen stammen, sondern aus Briefen abgeleitet werden. Da es die beiden Farben über einen langen Zeitraum parallel gibt, so würde ich vermuten, daß man ab 1858 eine stabile Mineralfarbenmischung gefunden.
    Mir liegt auch nicht sehr viel an den "Farbenspielen", aber ich besitze einen Brief, bei dessen Marke es sich eindeutig um eine c-Farbe handelt (die Farbe stimmt sehr gut mit zwei geprüften Einzelmarken überein). Dummerweise ist ausgerechnet die entscheidende Ziffer nur schwer auszumachen (ich würde eine "5" erkennen) und es ist nur ein Briefumschlag. 21. Jan. 1851 geht wohl bei c nicht, 1861 wäre eine arge Spätverwendung?! Wäre dies möglich?
    Natürlich könnte auch die "1" falsch eingestellt worden sein, dann wären natürlich alle kriminalistischen Überlegungen vergeblich.

    Grüße
    wissbegierig

  • Bayern 9 Kreuzer grün, welcher Typ?

    • wissbegierig
    • 3. März 2008 um 13:00

    Hallo,
    leider habe ich (noch) nichts zu bieten. PF habe ich bisher nur bei den blauen. Aber ich bin über die Anschrift gestolpert. Obwohl ich im Lesen schon Fortschritte gemacht habe, was ist denn dies für eine ......direktorin????

    Grüße
    wissbegierig

  • Bayern - 6 Kr. braun 4 II - Platte 1?

    • wissbegierig
    • 29. Februar 2008 um 10:22

    Hallo bayern klassisch,
    schön, daß ich jetzt endlich wieder etwas besser schlafen kann :D !
    Allerdings erinnere ich mich noch ganz gut an zwei blaue Dreier, bei denen Du Rabege und mich ganz schön ins Grübeln brachtest (u.a. meine 311er mit den nicht immer runden Ecken, die aber den Eindruck einer zweier Platte machten, posting vom Oktober, ca. S. 13 des blauen threads).
    Da ist wohl nichts mehr zu machen! Dann kann nur die Zeit mir wieder zu einem ruhigen Schlaf verhelfen ;).
    Im übrigen ist es schon viel bunter geworden (blau, braun, und grün habe ich auch schon entdeckt)!! Aber bei grün fallen mir nur die vielen Farbnuancen ein und die hohen Preise für die selteneren :( , schade!

    Viele Grüße an alle
    wissbegierig

  • Bayern - 6 Kr. braun 4 II - Platte 1?

    • wissbegierig
    • 25. Februar 2008 um 20:16

    Hallo bayern klassisch,
    da war die Verwirrung bei der von Xeno gezeigten dritten Serie wieder da!
    Wie Rabege hätte ich die vorletzte 6 Kreuzer Marke 100%ig zu einer Platte 2 gemacht. Drei Ecken abgeschrägt und so richtig rund ist doch eigentlich keine Ecke!
    Du sprachst von Mischtype. Giibt es also auch Marken, die keiner Platte zuzuordnen sind (zweimal runde, zweimal abgeschrägte Ecken), wenn man nicht das Datum hat?

    Wie sieht es mit den folgenden Marken aus?

    190 Platte 1
    267 Platte 3 ? 3 Ecken +/- ausgezogen, aber die links unten rund!
    349 Platte 2

    Liebe Grüße
    wissbegierig

    Dateien

    190-2.jpg 137,13 kB – 319 Downloads 267-3.jpg 139,1 kB – 332 Downloads 349-2.jpg 146,5 kB – 315 Downloads
  • Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

    • wissbegierig
    • 25. Februar 2008 um 10:24

    Hallo miteinander,
    will mich nach etwas längerer Pause auch mal wieder melden. Die Blauen, die ich in letzter Zeit erworben habe, konnte ich problemlos plattieren - auf Brief, was wirklich ungemein hilfreich ist. Kontrolle ist besser, deshalb der Scan: Platte 5 (Brief von 1861)?


    An Christoph: würde ich auch als Platte II und IV bestimmen.


    Auch ich habe die interessante Auktion gestern abend mitverfolgt (manchmal besser als das Fernsehprogramm). Eigentlich war ich an der 6 Kreuzer Marke interessiert. Ich will mir die Platten dieser Marke auf Brief (mit Datum) zulegen. Und da dies nicht gar so lange dauern soll, sollte es München sein. Die Braune ist wohl Platte 3, die Blaue hatte ich überhaupt nicht als 2I registriert, erst später als die Gebote immer höher kletterten, fiel mir die Beschreibung auf.
    Aber lieber Rabege, Bayern Klassisch hat uns doch schon öfters die Seltenheit des offenen Mr-Stempels auf der 2I nahegelegt, das habe ich mir ja sogar gemerkt! ;)
    Nachdem ich am Anfang eine 2I nur schwer als solche bestimmen konnte, hätte ich die auf dem Brief mit großem Zweifel betrachtet. Und dann eine solche Spätverwendung (gibt es die Überhaupt)? Ich habe doch seit letztem Jahr sehr viel gelernt (schulterklopf, :D).
    Übrigens hat mich der Käufer bei einer hübschen pfalzgestempelten Blauen überboten :weinen:, aber mehr als 100 % Sem wollte ich doch nicht aufbringen!


    Der Thread zu der 6 Kreuzer Marke hat mich zum Grübeln gebracht. Da werde ich mich heute abend noch mal einbringen. Wie bei Rabege hast Du, lieber Bayern klassisch, einiges für mich bereits Geklärtes wieder in Frage gestellt!!

    Viele Grüße an alle

    Dateien

    493.jpg 113,84 kB – 495 Downloads
  • Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

    • wissbegierig
    • 13. Januar 2008 um 18:57

    Hallo,
    ich bin zwar überhaupt kein Experte bzg. Plattenfehler, aber ich habe schon öfters bei ebay Angeboten gelesen, daß die Eindellung der blauen Rahmenlinie links oben auf der ersten Marke als solcher verkauft wird.
    Allerdings scheint es bei den Plattenfehlern etwas inflationär herzugehen. Bei meinem alten SEM von 1981 (bayern klassisch möge mir verzeihen: versprochen, ich werde mir demnächst ein neueres Exemplar zulegen!) gibt es bei den blauen Dreiern nur 5 verschieden, aber heute?

    Grüße
    wissbegierig

  • Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

    • wissbegierig
    • 7. Januar 2008 um 20:17

    Hallo bayern klassisch,
    die Aufklärung war schon enorm, eine ganze Druckseite davon, danke für die geleistete Arbeit!
    Auf den ieg-maps war ich auch schon. Sehr interessant, hätte ich nciht gedacht, daß das Eisenbahnnetz schon so dicht war und auch in kurzen Zeitabständen viel dazu kam. Mein Brief ist von 1861 und kam also über Aschaffenburg und Mainz von Nürnberg nach Köln.
    Zu den zahlreichen Fragen: manchmal geht das wirklich nicht anders. Ein schöner Bahnpoststempel (für fünfeinhalb Euros also ein Schnäppchen) und schon gehen einem viele weitere Gedanken durch den Kopf, dann ist Marke von Postgeschichte nicht mehr zu trennen.

    Schönen Abend
    wissbegierig

  • Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

    • wissbegierig
    • 6. Januar 2008 um 19:29

    Hallo miteinander,
    jetzt bin ich auch wieder hier! Ihr ward ja über die tage recht fleißig, im Gegensatz zu mir. Bei den Leuten, bei denen ich mich aufhielt, gab es kein Internet (das gibt es noch!!).
    Aber dafür habe ich wieder einige Fragen mitgebracht. Ich habe mir eine Blaue mit einem Bahnstempel zugelegt. Platte 4 (?), einiges Wichtiges nicht zu erkennen, aber noch gute Zeichnung der Ornamente (eine sehr, sehr späte 4 :D). Was bedeutet die 60 (sicher nicht die Jahreszahl, obwohl die passen würde). Kann man erkennen, auf welcher Bahnstrecke die Marke entwertet worden ist (so viele Bahnlinien dürfte es in Bayern in den 60ern noch nicht gegeben haben- ist aber reine Spekulation)?
    Auf einem 9 Kreuzer Brief Nürnberg-Cöln, den ich besitze, ist die Marke mit Bahnstempel versehen, auf der Rückseite ein Stempel Mainz-Cöln angebracht. Wie lief das ganze ab? Von Nürnberg mit normaler Post nach Mainz und dann per Bahn. Mußte man die Beförderung in Nürnberg ansagen und bekam da einen entsprechenden Stempel (Bahnpost statt Mühlrad) oder wurde die Marke dann erst im Zug (Bahnhof) entwertet? War die Beförderung dadurch teurer?
    Eine weitere Frage bezieht sich auf die Druckzeiten der einzelnen Platten. Während diese bei den ersten drei Platten aufeinander folgen, überschneiden sie sich bei den Platten 3/4 und 4/5. Ist der Wechsel der Platte hier nicht genau bekannt oder hatte man mehrere Platten (evtl bei verschiedenen Druckereien?), die zu unterschiedlichen Zeiten unansehnlich wurden?

    Viele Grüße
    wissbegierig

    Dateien

    Bahnpost.jpg 132,9 kB – 399 Downloads
  • Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

    • wissbegierig
    • 22. Dezember 2007 um 20:24

    Hallo bayern klassisch,
    soooooo viel Lob, das ist doch nur der Weihnachtszeit geschuldet! :D
    Aber ich glaube auch zunehmend, daß sich bei mir bezüglich der Plattenerkennung einiges entwickelt hat. Wenn ich da so an den Beginn in diesem Jahr mit dem Kauf von Sem's Plattentafel zurückdenke!!
    Und dann der Schock mit der Platte 2 mit hauptsächlich spitzen Ecken!! Aber zum Glück ist so etwas die Ausnahme. Jedenfalls vielen Dank an Dich (und natürlich auch die anderen Mitwirkenden) für Deine immer spontanen Antworten zu meinen vielen Fragen.

    Alles Gute zum Fest und ein ausgezeichnetes Neues Jahr wünscht allen
    wissbegierig!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™