1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • bayern klassisch
    Gast
    • 8. März 2008 um 14:44

Hallo Nordlicht,

deine 2. Platte ist etwas farbübersättigt. Dies ist aber nichts besonderes, denn in dieser Intensität gibt es das häufig.
    Sehr selten und deutlich besser bezahlt werden Marken, bei denen mann das Innnencarree nicht mehr erkennen kann, die also alle Teile der Innenornamentik vermissen lassen.
    Die Gründe sind herstellungsbedingt - zu viel Farbe, oder noch etwas zu langer Druckvorgang i. V. m. einer geringeren Farbakzeptanz des Papiers können solche Besonderheiten auslösen.

Man darf aber die Katalogwerte für derlei Spezialitäten nicht überbewerten - es ist wie mit den Plattenfehlern, sie werden eher gefunden und seltener gekauft.
    Wenn man so ein Stück für einen leichten Aufpreis bekommt, kann man es mitnehmen, das war es aber dann schon.

Nur die ganz blauen 3 Kr. der Platten 2 und 3 können mit 50 - 100 Euro bei den Extremstücken in Richtung der 1. Platte tendieren.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 9. März 2008 um 18:08

Hallo zusammen,

war heute mit meinen Kindern im Schwarzwald Schlitten fahren und habe es mir nicht nehmen lassen einen kleinen Umweg zu fahren und den Tauschtag in Villingen-Schwenningen zu besuchen.

Zum ersten Mal bei so einer Veranstaltung habe ich auch mal Ausschau nach einpaar Bayern Quadraten gemacht.

Die unten aufgeführten Marken habe ich von einem Händler erworben, der dieses Lot als Mi.Nr. 2II Platte 4 angeboten hat. Ich habe diese Marken für Euro 10,00 erworben.

Mit meinen Anfängeraugen in diesem Gebiet konnte ich erkennen, dass es sich bei den Marken nicht nur ausschließlich um Platte 4 handelt.
    Die Stempel fand ich bei den meisten Marken gut getroffen und habe mich spontan entschieden diese Stücke zu kaufen.

Zu Hause nun, habe ich mir die Marken noch mal genauer angeschaut und die Marken versucht richtig zu bestimmen.

1. Marke oben links Platte 4.
    Platte 2 und 3 habe ich ausgeschlossen, da die Raute im unteren linken Quadrat unter der Zahl 3 fehlt und die Ecken nicht abgerundet sind zumindest was für die Bestimmung Platte 2 wichtig ist. Der Stempel verdeckt das Feld unter dem Buchstaben B so dass ich eine Bestimmung zwischen Platte 4 und 5 nicht definieren kann.
    Aufgrund der Farbe die nicht milchig blau erscheint, die Entscheidung für 4.

2.Marke oben Platte 4.
    änliche Vorgehensweise wie bei der Ersten.

3.Marke oben rechts Platte 2
    Ecken oben rechts und unten rechts abgerundet. Raute unter Wertziffer 3 feht im unteren linken Quadrat und Farbe nicht so kräftig als sonst bei Platte 3.

4. Marke unten links Platte 3
    Raute unter der Wertziffer 3 im unteren linken Quadrat fehlt, die Ecken sind nicht abgerundet. Die Farbe ist kräftig.

5. Marke unten Platte 2
    Ecken erscheinen abgerundet.

6. Marke unten rechts Platte 4?
    Ecken nicht abgerundet, Raute unter Wertziffer 3 im linken unteren Quadrat sichtbar, Verzierung unter dem Buchstaben "B" deutlich sichtbar. Daher schließe ich Platte 2,3 und 5 aus. Der entscheidente Hinweis zwecks Einbuchtung ist meiner Meinung nach vom Stempel verdeckt, daher meine Einstufung Platte 4.
    Aber die deutlichen Verzierungen machten mich unsicher ob es vielleicht doch eine Platte 1 sein könnte.

Ich hätte noch eine Frage zu den Stempel:
    oMR 325 München
    gMR 440 Roth (billigere Verteilung)
    gMR 110 Gleußen oder Emskirchen beide gleich bewertet
    gMR 20 Bamberg (billigere Verteilung)
    gMR 152 Kaufbeuren (billigere Verteilung)

Welchen Maßstab kann man nehmen für die Preise der Stempel die im Sem aufgeführt sind?

Danke im voraus für Eure Einschätzung

Bilder

• scan0017.jpg
      • 227,69 kB
      • 746 × 516
      • 526

It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

2 Mal editiert, zuletzt von Xeno (9. März 2008 um 18:15)

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 9. März 2008 um 19:36

Hallo Xeno,
    so ein Zufall. Ich bin mal der erste, der sich versuchen kann.

obere Reihe: 4, 5 (zu schlechter Druck für Pl. 4?!), 2;
    untere Reihe: 3, 2, 4 (spitze Ecken, Spalt im linken Rahmen).

Über die Bewertung der Stempel müssen andere ihre Beurteilung abgeben.

Viele Grüße
    wissbegierig

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 9. März 2008 um 19:53

Hallo Xeno,

schöne Stücke... Und ein guter Preis meine ich. :)

Was meinst du mit Maßstab der Sem-Bewertungen? Wenn du meinst, wieviel diese Werte im Vgl. zum Handelswert ausmachen, kann ich dir nur sagen, was ich in letzter Zeit beobachtet habe. (Die abschließende Bemerkung überlasse ich den Experten.)

Wenn die Stempel undeutlich, verquetscht oder verschmiert abgeschlagen sind, nützen dir die Stempelbewertungen so gut wie gar nichts. Hast du aber klare und zentrische Abschläge auf guten Marken (so wie ein Großteil der von dir gezeigten), erreicht man auf Ebay aufgrund der hohen Anzahl MR-Sammler meinen Beobachtungen meist mindestens 50% vom Sem (der Markenwert lässt sich meist vernachlässgen, da meistens 2II und 4II, selbst die 5 lässt den Ihren kaum einfließen), aber auch Fälle von 75-125 % sind je nach Erhaltung der Marke nicht unbedingt selten. Das sind in etwa auch die Preise die Sem selbst in seiner Preisliste offeriert; gMR sammeln ist also nicht ganz billig.

Ich hoffe, das ist es was du wissen wolltest.

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 9. März 2008 um 21:51

Danke für Eure Einschätzungen

wissbegierig: Da sind wir ja bis auf die zweite Marke von oben gleich gelegen.

@ dj: Danke für Deine Einschätzung werde den Markt in Zukunft vielleicht auch einwenig genauer beobachten. ;)

Gruß Xeno

It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

Einmal editiert, zuletzt von Xeno (9. März 2008 um 21:52)

• Briefmarkensammler991
    Gast
    • 15. März 2008 um 17:56

Um welche Platte handelt es sich hier? Meiner Meinung nach Pl. 5.

Bilder

• 2.jpg
      • 47,06 kB
      • 508 × 485
      • 360

2 Mal editiert, zuletzt von Briefmarkensammler991 (15. März 2008 um 17:59)

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 15. März 2008 um 18:44

@ Briefmarkensammler

Platte 2 und 3 würde ich ausschließen aufgrund dem vorhandenen Balken unter der Wertziffer 3 im unteren linken Quadrat.

Platte 1 auch nicht möglich, da eine Einbuchtung im unteren rechten Quadrat zu erkennen ist.

Bleiben nur noch Platte 4 und 5 übrig.
    Es ist zwar ein leichter Fleck unter dem Buchstaben B (Bayern) zu sehen, was für eine 5 steht, die aber für mich nach außen gezogenen wirkenden Ecken lassen mich eher eine Platte 4 vermuten.

Habe hier auch noch 13 Marken.
    Mal schauen was die anderen dazu meinen?

Mein Tipp:
    1.Scan: 5, 4, 2, 2,
    2.Scan: 3, 3, 3, 4, 4,
    3.Scan: 2, 4, 5, 5.

Gruß Xeno

Bilder

• scan0026.jpg
      • 272,71 kB
      • 1.061 × 363
      • 389
    • scan0027.jpg
      • 333,37 kB
      • 1.147 × 354
      • 382
    • scan0028.jpg
      • 255,8 kB
      • 984 × 306
      • 360

2 Mal editiert, zuletzt von Xeno (15. März 2008 um 19:50)

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. März 2008 um 19:31

@Briefmarkensammler991

Eine Platte 4 hast du da - Xeno hat es schon gesagt: Die Ecken sind perfekt nach aussen gezogen. Der Druck ist qualitativ gut, die Farbe recht hell, was auf eine späte Platte 4 schliessen lässt.

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. März 2008 um 19:33

Hallo Xeno,

vielleicht liegt es an meinem Notebook, aber der Scan scheint nicht sehr gut. Kannst du die Marken etwas grösser einstellen? Dann versuche ich es gerne.

Grüsse von bayern klassisch

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 15. März 2008 um 21:10

Hallo bayern klassisch,

habe die Marken oben noch mal neu eingestellt.

Gruß Xeno

P.S. Es dürfen gerne auch noch weitere Personen Ihre Ergebnisse mitteilen, falls Interesse besteht.

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 15. März 2008 um 21:41

Hallo Xeno,
    gerne rate ich wieder einmal mit!

Scan 1 und 3 bin ich auf das selbe Ergebnis gekommen.
    Scan 2: 2, 2, 3, 5, 4.
    Die beiden ersten haben mir noch zu runde Ecken, bei der vorletzten ist so gar keine Ecke richtig spitz.
    Wenn ich mich mal nicht irre!!

Grüße von
    wissbegierig

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 16. März 2008 um 18:29

@ wissbegierig - danke für Deine Unterstützung, bei den ersten zwei Marken vom 2. Scan denke ich nun auch, dass es sich um Platte 2 handelt. Die Ecken erscheinen abgerundet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe heute bei einem Tauschtag meine ersten Bayernbriefe erworben.
    Hier ein Brief von München nach Oberamergau vom 5 April 1856.
    Durch das Datum ist es klar, dass es sich um eine Platte 3 handelt, da im April 1856 anscheinend nur diese Platte zur Ausgabe gekommen ist.
    Die oben links abgerundet wirkende Ecke hätte mich vermutlich zwischen Platte 2 und 3 rätseln lassen. Platte 2 wurde anscheinend nur bis 1854 verwendet.

Unten links meine ich "franko" zu entziffern können. Dieser Zusatz scheint wohl nur bei Briefen ohne Marken mit Mühlradstempel interessant zu sein, oder?

Rückseitigen Stempel kann ich nicht entziffern. Privatstempel? oder welche Bedeutung hatte dieser?
    Rückseitige Stempel bleiben ja ohne Bewertung, würde mich aber trotzdem interessieren was dies für ein Stempel ist.

Gruß Xeno

Bilder

• scan0032.jpg
      • 442,82 kB
      • 1.136 × 764
      • 353
    • scan0033.jpg
      • 339,29 kB
      • 1.079 × 735
      • 332

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 16. März 2008 um 21:25

Hier habe ich noch einen Brief von Landau abgegangen am 28.11.1855
    den Emppfangsort kann ich leider nicht entziffern.

Aufgrund der Verwendungszeit kommt nur Platte 3 in Frage, da aber die Ecken nicht rund sind und die Raute unter der Wertziffer 3 im linken unteren Kasten fehlt kann man sicher von einer Platte 3 ausgehen.

Gruß Xeno

Bilder

• scan0037.jpg
      • 572,22 kB
      • 1.509 × 658
      • 319

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 16. März 2008 um 22:15

Hallo Xeno,
    Gerade die Marken, bei denen die Plattenbestimmung nicht so leicht ist, mag ich besonders gern, der Brief aus München hätte mir gefallen, wenn die vierte Ecke auch zu sehen wäre, Platte 3 ist mE richtig.
    Der zweite Brief könnte nach Ettlingen/Grhzgtm Baden mit Rechtschreibfehler
    versendet worden sein, ebenfalls Platte 3,
    Gruß rabege

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 17. März 2008 um 09:02

Hallo Xeno,
    Du bist auch bayern klassisch's Empfehlungen gefolgt und hast Dir Briefe zugelegt. Es macht die Plattenbestimmung sicher meist einfacher, aber halt auch nicht immer, wie ich bereits feststellen mußte.
    Die Angaben der Druckzeiten der Platten überschneiden sich leider (3-5) und dann gibt es das Problem mit den Portemonnaie-Marken. Da habe ich auch schon manchmal daneben gelegen.
    Die Münchener Marke hätte ich wegen der runden Ecken trotz des Stempeldatums als Platte 2 einsortiert. Die eine oder andere Ecke kann auch ausgefüllter sein. Aber sicher ist die linke obere Ecke mit dem dünnen blauen Rahmen so charakteristisch, daß bayern klassisch sie trotz angeschnitter Ecke sofort bestimmen kann.
    Die Marke aus dem Pfälzer Landau ist sicher Platte 3. Links oben ist zwar der Stempel darüber, aber evtl. kann man da eine Ausbeulung des Rahmens erkennen, die auf Platte 3 hinweist.
    Alles weitere von bayern klassisch?! Wo ist er denn?
    Kümmert sich nur um grüne und braune Kreuzer? Oder machen wir alles richtig? ;)

Grüße
    wissbegierig

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. März 2008 um 11:19

Hallo Xeno,

die Marke auf deinem Brief aus München nach Ammergau sieht tatsächlich wie eine 2. Platte aus - zumindest oben.

1856 kommen üblicherweise 3. und frühe 4. Platten vor - keine einfache Zeit der Plattenbestimmung, wenn man einen Liegenbleiber hat wie du hier.

Die beiden anderen Ecken kann ich aber gar nicht erkennen, daher wird es schwierig. Es ist eine für diese Platte sehr späte Verwendung, zu der aber der große 217, der später an Holzkirchen weitergegeben wurde, genau passt.

Der Frankovermerk war bei allen frankierten Briefen Vorschrift und Teil der Adresse. Man durfte sogar frankierte Briefe, die ohne diesen Vermerk eingeworfen wurden, dem Absender zur Vervollständigung der Adresse zurückgeben (hat man wohl aber kaum gemacht!).

Hinten ist ein Absenderstempel drauf; den man meistens oben auf der Vorderseite oder unten links angebracht hat. Ansonsten ist das aber nichts Gravierendes.

Dass rückseitige Poststempel ohne Bewertung bleiben, sehe ich nicht so. Da gibt es schon Unterschiede. Wenn ich mehr Zeit hätte, könnte ich dir da ein paar Sachen zeigen, die dich vom Gegenteil überzeugen würden.

Der Brief aus Landau nach Ettlingen (Edlingen = phonetische Schreibweise) trägt eine Platte 3 - leider in nicht so guter Erhaltung. Ihr habe es ja schon erkannt

Es ist richtig und ich finde es sehr gut, dass du dich mehr zu den Briefen hinwendest (siehst du ja schon an dem Münchner Brief, dass es dann viel interessanter wird, wenn man das Datum kennt), aber du solltest auch auf die Qualität achten. Plattenbestimmungen mit vollrandigen Marken sind auch für uns leichter vorzunehmen, wenn keine Ecken fehlen.
    So teuer sind Briefe mit vollrandigen Nr. 2en auch nicht, von der 1. Platte abgesehen. Also das nächste Mal ein paar schönere besorgen.

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 17. März 2008 um 17:44

@ alle

Danke für Eure Enschätzungen.
    Hier habe ich noch zwei weitere Briefe an den königlichen Advokat Götz in Landshut.

Der erste Brief ist von Regensburg nach Landshut aus dem Jahr 1851.
    Verwendungszeit deutet auf eine Platte 2 hin. Raute unter der Wertziffer 3 fehlt. Die Ecken sind vermutlich durch die relative Frühwendung der Platte noch nicht so abgerundet wie später.

Der zweite Brief ist von München nach Landshut aus dem Jahr 1860.
    Aus dieser Verwendungszeit kommen eigentlich nur Platte 4 und 5 in Frage. Aufgrund der nach außen gezogenen Ecken handelt es sich vermutlich um eine Platte 4.

Hoffe die Qualität der zwei Briefe ist besser, als bei den gezeigten von gestern.

Gruß Xeno

Bilder

• scan0040.jpg
      • 362,27 kB
      • 1.175 × 888
      • 307
    • scan0039.jpg
      • 381,03 kB
      • 1.108 × 678
      • 291

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. März 2008 um 18:51

Hallo Xeno,

das sind aber schöne Stücke!

Mustergültig für das, was ich immer sage, ist der 1. Brief. Wenn man diese Platte 2 alleine an den Ecken betrachtet, kommt man nicht unbedingt auf diese Platte, denn die Ecken sind relativ spitz. Aber es ist eine Platte 2, wohl von der 2. Auflage (die erste sieht ganz anders aus, wie eine Platte 1 fast, ich hatte hier mal solch ein Stück begutachtet). Rabege hatte mal eine ähnliche hier eingestellt und konnte mir kaum folgen, dass es eine 2. Platte sein sollte, weil die Ecken "relativ" eckig waren. Hier also der Beweis.

Der 2. Brief ist aber einer mit einer Platte 5 - die Ecken sind nicht spitz nach außen, sondern nur spitz, und die Farbe hat Deckweiß drin - das ist das Ende für die Theorie zur Platte 4 hin.

Beide Briefe sind prima und in der Qualität, in der Bayern am meisten Spaß macht. Mir und dir!

Liebe Grüsse und weitermachen mit dem Briefekauf sagt bayern klassisch

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 17. März 2008 um 19:05

Hallo Xeno,
    das ist doch eine andere Qualität!!

Marke auf Brief von 1851 kann eigentlich nur Platte 1 oder 2 sein; für die Platte 1 sind die Rahmen zu unpräzise. Für mich sehr interessantes Erscheinungsbild der Platte 2. Als Einzelmarke bei den Ecken hätte ich noch die Platte 3 in Erwägung gezogen, aber da spielt die Farbe nicht mit, die wäre dann kräftiger blau.

Die Marke auf dem zweiten Brief würde ich als Platte 5 sehen. So richtig spitz und ausgezogen ist eigentlich keine Ecke, der Druck scheint mir auch nicht so gut zu sein wie bei einer Platte 4. Fleck unter dem B.

Viele grüße
    wissbegierig

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 17. März 2008 um 19:10

Hoppla,
    früher mit der Antwort angefangen, aber später geendet. Bayern klassisch war schneller. Ich muß halt noch zu lange nachdenken!

Grüße
    wissbegierig

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™