Hallo sys1849,
danke für die Erklärungen. Rückseitig ist nur der Zweizeiler von München mit 29. April 1857 zu finden.
Grüße
wissbegierig
Beiträge von wissbegierig
-
-
Hallo miteinander,
sind die grünen Striche auch als Bestellgeld zu deuten?
Interessantes geht aus dem Innenleben des Briefes hervor. Er wurde in Mannheim geschrieben, trägt aber einen Ludwigshafener Stempel.
Um 3 Kreuzer zu sparen wurde er also auf die linksrheinische bayrische (Pfälzer) Seite gebracht. Richtig gedeutet?
Das erinnert mich an die Beiträge zu blauen 3 Kreuzer Marke, an Ulm/Neu-Ulm.
Nur das dies die "richtige" Richtung ist, während man sich von Mannheim erst mal vom Ziel in München wegbewegt! Wahrscheinlich ging er dann wieder über Mannheim nach München zurück?!
Grüße von wissbegierig -
Hallo dreikreuzer,
der letzte Brief aus Würzburg ist mir auch aufgefallen. Sehr hübsch, dieser Plattenfehler.
Aber was mich an dem Brief wunderte, war der gMR von Würzburg.
Habe selbst einen Brief mit der 3I vom 25.6.1857 (!). Die ist schon mit dem offenen MR abgestempelt.
Aber wahrscheinlich ist dies wieder so eine seltsame Geschichte wie mit dem gMR 145 von Fürth, der irgendwann später wieder auftauchte, obwohl der oMR schon lange im Einsatz war.
Grüße von wissbegierig -
Hallo Schnulli,
ein schönes Stück. Habe so eine ähnliche Marke mit dem offenen 28 auf Brief von 1861. Allseits spitze Ecken, sehr regelmäßige Randlinien; für die 5er Platte nicht gerade typisch. Sie weist ein helleres Blau auf, deswegen habe ich die meine unter Platte 5 abgelegt.
Grüße
wissbegierig -
Hallo bayern klassisch,
danke für die prompte Antwort.
Nun sehe ich auch das Stückchen blaue Linie, die über den vertikalen Markenrand hinausgeht. Anfangs hatte ich dies für den Rand der oberen Marke gehalten.
Da muß ich meine Sinne noch etwas schärfen, aber deswegen habe ich auch nachgefragt!
Nicht das ich mich jetzt auch auf dieses Preisniveau begeben möchte; ich bin noch nicht so weit und bin immer noch auf der Suche nach einer "stink"normalen 2I aus meinem Lieblingsort (du weißt schon, welcher ;))Grüße von
wissbegierig -
So,
nun aber zu den Marken, die mir gehören und die wesentlich günstiger waren.
Die beiden Einzelmarken: Stempel 101 Platte 5 und damit der Ort bestimmbar?
Stempel 605: der blaue Fleck unter dem 'B' spricht für Platte 3 oder 5. Leider ist das Wertkästchen links unten überstempelt und man erkennt die Rauten nicht, aber für eine Platte 3 ist die Marke etwas zu hell, also Platte 5?!Das Paar ist Platte 3 (steht auch hinten drauf :D), aber was es für mich interessant macht, ist die linke Marke. Die rechte hätte ich auch als Platte 3 gesehen, hätte ich die linke einzeln vorliegen gehabt, hätte ich wegen der abgeschrägten/abgerundeten Ecken auch eine Platte 2 in Betracht gezogen. Ist die etwas verbreiterte weiße Linie links oben dann ein sicheres Erkennungskriterium für die 3. Platte?
Viele Grüße von
wissbegierig -
Hallo zusammen,
die eine oder andere Marke konnte ich meiner Sammlung einverleiben, bei den Briefen sind die Fortschritte (leider) nicht so überwältigend.
Die bei den blauen 3 Kreuzer Marken erzielten Preise sind meist nachzuvollziehen. Manchmal reibt man sich jedoch die Augen und ich denke, die Marke muß etwas besonderes aufweisen, was ich (noch) nicht erkennen kann.
So gesehen bei der Platte 1 aus Lindau. Ist natürlich bestens geprüft, tolle Marke, aber was bringt die Marke auf über 120 €?
Oder die grüne 9 Kreuzer des zweiten scans (Farbe mal schnell übersehen, wollte ich jetzt nicht extra in den entsprechenden thread stellen)?
Bestens geprüft, toller Stempel, aber "nur" Typ 3 (> 60€).
Gibt es bei den Marken etwas, was den Preis rechtfertigt?Grüße von
wissbegierig -
Habe da noch einen Brief mit einer Blauen. Scan der Marke nicht berauschend, aber auch klar Platte 3.
Diesmal geht es mir um die Anschrift!
Was bedeuten die Abkürzungen links oben (Bg..Bg?).
An D.... Kass(t)enbeamter (?), das restliche geht wieder: in der alten Kapelle in Regensburg.
Danke im voraus für die Bemühungen
wissbegierig -
Danke vorphilaBayern für die ersten Informationen. Kreuzerbriefe mit Vermerken zum Bestellgeld gibt es also in Bayern nicht! Das lief dann "unter der Hand"?!
Bei ebay entdeckt! Sieht so eine blaue drei Kreuzermarke (Platte 5) mit Bleisulfidschaden aus?! Beschreibung "seltsame Farbtönung graublau".
Immerhin für 8,5 € weggegangen.Zu etwas Erfreulicherem. Diese Stempelnummer kam mir bisher nur offen daher.
Alle meine bisherigen Stücke mit Platte 4 und 5 tragen bereits den offenen 291.
Eine sehr frühe Platte 4? Leider oben links arg bayernbrüchig, aber es könnte eine spitze Ecke sein.Viele Grüße
wissbegierig -
Danke vorphilaBayern,
habe mir das jetzt auch ausgedruckt, wenn die einzelnen Geldsätze kommen, werden die dazugepackt.Viele Grüße
wissbegierig -
Hallo und danke für die Antwort, vorphila,
jetzt kann ich mich auch dunkel daran erinnern, daß das Stichwort Bestellgeld in den verschiedenen threads schon öfters gefallen ist.
Die vielfältigen Informationen bei Briefen geraten oft wieder in Vergessenheit - erst recht, wenn man nur wenige Briefe besitzt - und erst wenn man diese selbst vor sich hat, bleiben die Informationen auch haften.
Wurde das Bestellgeld abgeschafft und wenn ja, wann?grüße von wissbegierig
-
Hallo,
dieses 0/1/? habe ich jetzt schon auf einigen Briefen gesehen. Was bedeutet dies?Grüße von
wissbegierig -
Hallo,
ich bin hier richtig, eine 3 Kreuzer rot auf Brief.
ich stolpere mal wieder über ein Wort, sonst scheint mir alles klar.
Nach der Anrede Hummstein steht die Berufsbezeichnung (?).
Welch ein ...müller ist denn der Empfänger des Briefes.Im voraus mit Dank
wissbegierig -
Danke bayern klassisch für die rasche Plattenzuordnung.
Muß ich meinen Marken"beizettel" halt wieder ändern.
Das Paar ist übrigens von SEM geprüft Da ich noch nie etwas prüfen ließ, weiß ich auch nicht ob die Bleistiftbemerkung Pl.V auf der Marke von ihm stammt (nur in der Mitte der unteren Marke, 2II steht über dem Prüfzeichen, aber das ist klar).
Vielleicht hat da noch jemand anders sein Wissen eingebracht, aber die Entscheidung zwischen Pl. 4 und 5 ist ja in diesem Fall m.E. auch schwierig.Viele Grüße
wissbegierig -
Hallo,
habe ein Paar der Blauen erhalten, eine schöne Bogenecke.
Sie wurde mit Angabe 2II4 angeboten, hinten ist eine Bleistift V drauf. Ich würde mich für eine Platte 5 entscheiden. Liege ich richtig?
Eigentlich ein noch guter Druck, die untere Marke hat auch auffallend ausgezogene Ecken - aber doch nicht spitz genug?!
Grüße
wissbegierig -
Hallo,
die können also auch betroffen sein!! Bisher habe ich immer nur die gelbe Mi-Nr. 8 gesehen.
Sieht ja schlimm aus. Ging immerhin noch für über 40 € weg!
Wollte da jemand seine Bleisulfidschaden-Sammlung erweitern???
Grüße
wissbegieig -
Hallo miteinander,
vor einiger Zeit etwas Kurioses bei ebay entdeckt. Vielleicht wurde darüber schon in einem anderen thread diskutiert.
Ex rote 3 Kreuzer?? Bei der Farbe war der Verkäufer nicht sicher (wer wohl?).
Verfärbung (chemisch?) der 9??
Grüße von wissbegierig -
jetzt scheinen sie doch häufiger auf den Markt zu kommen.....
Trotz Bemerkungen zu der Farbe (immerhin) findet sich noch für ca. 43 € ein Abnehmer!
Grüße
wissbegierig -
Hallo bayern klassisch,
da hast du Recht, es scheint wirklich ein oMR 22 zu sein. Also nicht auf die Beschreibungen verlassen!
Zu einer blauen, die ich wirklich vor mir habe. Könnte zu deiner vorangegangener Bemerkung passen, daß die späteren Platten 5 wieder spitzere Ecken haben. Eigentlich sehr schön gleichmäßige Ecken, leicht ausgezogen, aber für eine Platte 4 nicht wirklich spitze Ecken und kein so guter Druck. Und gegen eine Platte 3 spricht das helle Blau?!
Wenn ich damit richtig liege, käme der Stempel nicht mehr aus der "Weinfestecke" sondern aus der "Weißbierecke" (??). Was die Günzburger so bevorzugen, entzieht sich meiner Kenntnis, lasse mich aber gern aufklären.
Grüße von
wissbegierig -
Hallo zusammen,
wieder aus der Pfalz zurück, leider ohne Marken oder Briefe, dafür mit zwei Kilo mehr auf den Rippen - immer diese Weinfeste - , habe ich bei ebay den folgenden Brief entdeckt.
Er ist mir eigentlich nur wegen des abgenutzten Stempels aufgefallen. Angeboten wurde er als "Mi 3 (??) 1862 gMR 22. Bei diesem Jahr hätte ich eher an einen oMR gedacht, zumal Aschaffenburg auch nicht so klein war (Briefaufkommen).
Als ich dann bei Feuser nachgeschaut habe, entpuppte sich der Brief als eine richige Rarität (1500 DM). Und dann nur für 10 € verkauft. Habe ich da etwas übersehen, was andere sicherlich erkannt haben? Der scan war natürlich sehr klein und Details (Manipulationen) kann man nur schlecht erkennen. Vielleicht deswegen der moderate Preis?Grüße
wissbegierig