1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. wissbegierig

Beiträge von wissbegierig

• Brief aus Bayern

• wissbegierig
    • 6. März 2009 um 20:24

Guten Abend,
    bräuchte mal wieder Hilfe bei der "Übersetzung" der Anschrift.
    Den Inhalt habe ich so einigermaßen im Griff, aber manchmal kommt man einfach nicht drauf:

dem Herrn Geistlichen = ??
    2. Zeile ???
    in Speyer

Vielen Dank
    wissbegierig

Bilder

• mue2.jpg
      • 48,36 kB
      • 598 × 356
      • 313
  • Bayern 3 Kr Rot

• wissbegierig
    • 20. Februar 2009 um 20:28

Hallo, dann will ich es mal versuchen.
    Bei den offenen Mühlradstempeln ist der Aufgabeort immer klar,
    bei den geschlossenen wird es kompliziert.
    Es gibt da die erste und zweite Verteilung. Bei losen Marken der Marken von 1850 ist der Ort nicht immer sicher zu bestimmen. Da geht man von dem Ort mit der billigeren Abstemplung aus. Bei einigen Ausgaben kann man noch anhand der Platte auf den Ort schließen. Dazu braucht man die u.a. die Ecken des Markenrandes und da sieht es bei Ihnen nicht so gut aus. Bei den Ausgaben ab 1862 kommt bei den geschl MRn nur die 2. Verteilung in Betracht.

Der Stempelwert von links nach rechts ( braune 4II): gMR 431 Roding 20 Euro, gMR 250 Öttingen 8 Euro, oMR 598 Würzburg 0 Euro, gMR 561 (?) Wassertrüdingen 10 Euro, leider wirklich wertlos.
    nächste Serie 4II: gMR 410 Pressath 13 Euro, gMR 353 Türkheim 10 Euro, gMR 243 Nürnberg 0 Euro, gMR 473 Schwabach 3 Euro, gMR 249 Kitzingen 3 Euro, letzte wieder Nürnberg.
    rote 3 Kreuzer: gMR 266 Landau/Isar 5 Euro, gMR 77 Deggendorf 5 Euro,
    Bahnpoststempel 15 Euro, nicht bestimmbar, oMR 269 Landshut 2 Euro.
    3 Kreuzer rot/blau: gMR 145 Fürth 0 Euro, oMR 269 Landshut 2 Euro, oMR 356 Nürnberg 0 Euro, oMR 145 Fürth 0 Euro.
    blaue 3 Kreuzer: gMR 190 Ludwigshafen 4 Euro, oMR 356 Nürnberg 0 Euro, B.P. offen 20 Euro, gMR 107 ? Ellingen 10 Euro, gMR 227 (7 falsch eingesetzt) Ingolstadt 5 Euro.
    So, ich hoffe ich habe keinen Stempel vergessen.
    Die meisten Marken sind angeschnitten und in schlechtem Zustand. Daher eigentlich nicht mehr viel wert - egal welcher Stempel. Bei den angegebenen Preisen müßten die Stempel auch klar und +/- zentrisch sein.

Viele Grüße
    wissbegierig

• Bayern 3 Kr Rot

• wissbegierig
    • 18. Februar 2009 um 17:38

Hallo Deniska25,
    wenn Sie die Marken hier einscannen, kann ich versuchen, den Wert zu bestimmen. Allerdings nur die bayerischen Marken der Kreuzerzeit (bis 1875).

Man muß nur bedenken, wenn die Marken angeschnitten oder sonst beschädigt sind, dann sind nur noch die seltenen Stempel interessant; die Marken werden dann meist mit Abschlägen bewertet. Und wieviel die Marken dann wirklich erzielen, ist schwierig abzuschätzen.

Mein Wissen beziehe ich aus PETER SEM, Spezialkatalog Band 1, Handbuch Kreuzerausgaben, 8.Auflage.
    Es ist das gründlichste Werk, was die Bewertung angeht (Marken, Belege, Stempel). Bei ebay werden manchmal auch frühere Auflagen angeboten.
    Die rote 3 Kreuzer steht bei 3 Euro, allerdings nur in einwandfreier Erhaltung.

Viele Grüße
    wissbegierig

• Bayern 3 Kr Rot

• wissbegierig
    • 17. Februar 2009 um 11:26

Hallo Deniska25,
    der Stempel war nur bis 20.11.1856 Bechhofen zugeteilt (1. Verteilung), am 1.12. kam er nach Vilshofen (2. Verteilung).
    Da die rote 3 Kreuzer erst 1862 aufgelegt wurde, kommt nur Vilshofen in Frage.
    Nach dem neuesten SEM Katalog ist der Stempel von Vilshofen 6 Euro Wert (anstatt 75 Euro Bechhofen).
    Die Marke ist aber stark angeschnitten, was den Gesamtwert (Marke + Stempel) m.E. doch drückt.
    Grüße von
    wissbegierig

• Bayern - Postkarte/Drucksache?

• wissbegierig
    • 10. Februar 2009 um 12:37

Hallo,
    habe eine Postkarte mit einer 3 Pfennig - Frankatur aus Bayern von 1892 erhalten.
    Hinten vorgedruckt (Bestätigung des Erhalts einer Zahlung) mit wenigen handschriftlichen Vermerken.
    Also scheinbar als Drucksache für 3 Pfg. (nach Briefe-Katalog) durchgegangen (ohne Drucksachen-Vermerk, -Stempel, oder so etwas). 3 Pfg. waren nur für Postkarten im Ortstarif vorgesehen.
    War das so korrekt, die Postkarte hätte doch eigentlich mit 5 Pfg. frankiert werden müssen.
    Als Postkarte kannte ich eigentlich nur die mit eingedruckten Wertzeichen.
    Konnte man sich auch Blanko-Postkarten (ohne Marke) kaufen?

Viele Grüße
    wissbegierig

Dateien

Postkarte.jpg 23,84 kB – 301 Downloads
  • Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• wissbegierig
    • 7. Februar 2009 um 17:12

Hallo,
    wieder einmal beim "Blättern" bei ebay entdeckt. Schlechter Schnitt, aber solch einen unregelmäßigen Rahmen (Umrandung) habe ich noch nicht gesehen!
    So schlecht wie der Druck ist, würde ich auf eine Platte 5 tippen. Aber da ich nicht annehme, daß der 190er in Heigenbrücken gestempelt wurde, müßte es Ludwigshafen sein. Ist das etwa noch eine Platte 2?

Viele Grüße
    wisssbegierig

Dateien

190.jpg 38,49 kB – 196 Downloads
  • Bayern 3 Kreuzer rot 1862

• wissbegierig
    • 29. Januar 2009 um 15:00

Hallo,
    danke an alle. Übereinstimmend also Ploessberg (das St. lassen wir einmal). Also ein "P"! Da braucht man ja viel Phantasie, um dies mit der "Deutschen Schrift" in Einklang zu bringen.
    Viele Grüße von
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 29. Januar 2009 um 12:42

Hallo,
    richtiger thread, aber mal wieder die Schrift und nicht die Marke! Ich kann den Anfangsbuchstabe (!) des Bestimmungsortes (_loessberg) partout nicht entziffern.
    Er paßt einfach nicht zu einem der ausgedruckten Großbuchstaben meines Sütterlin-Alphabetes.
    Und so ein Bayern-Ortsnamenkenner bin ich leider nicht...

Grüße von wissbegierig

Dateien

267.jpg 199,68 kB – 438 Downloads

• wissbegierig
    • 20. Januar 2009 um 12:17

Hallo zusammen,
    etwas länger in meiner Ablage blieb diese Blaue liegen. Konnte mich nicht zwischen Platte 4 und 5 entscheiden. M.E. ein sehr guter Druck und keine typische Platte 5-Farbe (real kein so helles Blau wie im scan). Das Datum des Briefes 1859 hilft mir auch nicht so sehr weiter, da ja in der Liste von bayern-klassisch beide Platten in diesem Jahr in der Verwendung Standard waren.
    Da die Ecken nicht sehr spitz sind und es auch keine stark abgerundete Ecken gibt, tendiere ich jetzt eher zu einer frühen Platte 5.
    Ob ich wohl richtig liege?

Viele Grüße von
    wissbegierig

Dateien

301-Pl4.jpg 93,33 kB – 285 Downloads

• wissbegierig
    • 14. Januar 2009 um 10:09

Hallo bayern klassisch,
    jetzt habe ich den zweiten 787 aus der Pfalz auch entdeckt! Mein Finger hat bei der Suche in der voll gepackten Zahlenspalte einfach nach dem Kaulsdorfer gebremst und damit den zweiten überdeckt. :D
    Den werde ich voraussichtlich nicht mehr bekommen, dafür habe ich zu spät wieder mit dem Hobby angefangen. :(
    Grüße von
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 14. Januar 2009 um 09:40

Hallo bayern klassisch,
    kein Problem, Du darfst ruhig ausschweifend antworten, besonders wenn Du uns von den Glücksfällen im Leben eines Sammlers berichtest, der ein "Riesen"schnäppchen gemacht hat.
    Wäre toll, wenn er noch einen Bezug zu Lachen-(Speyerdorf) hätte.
    Den Bezug zu dem oM 787 habe ich nicht ganz verstanden. 787 ist Kaulsdorf in Oberfranken - den will ich auch gar nicht!
    Aber Deidesheim steht nur bei 20 € im neuen SEM (ja, ich habe die neueste Ausgabe zu Weihnachten bekommen und muß jetzt nicht mehr erröten, wenn ich von der 1. Auflage rede) und da sollte ich doch noch einen abbekommen!
    Grüße von
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 13. Januar 2009 um 12:35

Da war doch noch etwas:
    bei Platte 5 müßten die Marken des scans ja dann in Grünstadt abgestempelt worden sein (geschl. MR 170, 2. Verteilung)?! Für eine Platte 3 scheint mir der Druck zu schlecht und die Farbe zu hell zu sein.

Grüße von
    wissbegierig

Dateien

170-Pl5.jpg 89,62 kB – 257 Downloads

• wissbegierig
    • 13. Januar 2009 um 12:33

Hallo oisch,
    als Einzelmarke hätte ich bei deiner Marke schwer gegrübelt, da erschwerend die Aufspaltung des linken Rahmens hinzu kommt.
    Ein Exemplar mit ausgezogener Ecke und Aufspaltung habe ich mir einmal als Muster zugelegt-allerdings auch mit der "richtigen" Farbe und dem besseren Druck. Wurde hier auch als Platte 4 "abgesegnet".
    Auf Brief aus dem Jahr 1862 hätte ich mich dann bei der Bamberger Marke auch für Platte 5 entschieden.
    Bayern klassisch hat schon recht, wenn er sich für das Sammeln von Briefen stark macht, aber die Pfälzer Briefe scheinen noch weitgehend in den Sammlungen zu ruhen - einen Deidesheimer Brief habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Grüße von
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 12. Januar 2009 um 20:18

Hallo zusammen.
    nach einer kleinen Pause mal wieder eine Plattenüberprüfung.
    Die Marke mit dem offenen MR 78 hat zwar keine richtig ausgezogenen spitzen Ecken, aber doch einen sehr guten Druck: Platte 4?
    Da ich zumindest 50% richtig haben will, noch eine Platte 3 (oMR 134)?!

grüße von
    wissbegierig

Dateien

78-Pl4.jpg 90,41 kB – 305 Downloads 134-Pl3.jpg 93,78 kB – 290 Downloads
  • Frage zu einer Ganzsache aus 1922

• wissbegierig
    • 3. Januar 2009 um 15:21

Danke Bayern-Nils für die rasche Antwort!
    Die Marken sind Infla geprüft, aber immer die billigeren Farben und Wasserzeichen.
    Aber der Wert ist nicht vorrangig (Heimatsammlung). Vielmehr der Text, der die Zeit beleuchtet:
    die Sorge der Menschen, die Winterkartoffeln noch rechtzeitig einzukellern, zu einem (noch) günstigen Preis von 400 Reichsmark pro Zentner !
    Grüße von wissbegierig

• Frage zu einer Ganzsache aus 1922

• wissbegierig
    • 2. Januar 2009 um 21:10

Hallo miteinander,
    habe eine Ganzsache mit Zusatzfrankatur von 1922 bekommen.
    Ganzsachen sind nicht so mein Sammelgebiet, deswegen habe ich auch keinen Katalog.
    Aber diese finde ich doch interessant, deswegen will ich sie doch mit der Michel-Nummer ablegen.
    Sicher kann mir jemand helfen. Wie ist der Wert einzuschätzen?

Viele Grüße
    von wissbegierig

Bilder

• DSC00985.jpg
      • 146,88 kB
      • 640 × 480
      • 312

• wissbegierig
    • 29. Dezember 2008 um 17:36

Hallo flow47 und bayern klassisch,
    danke für eure Bemühungen,
    habe alles notiert und in den Brief gelegt.

Ich habe leider keine Ahnung, ob damals bereits so intensiv gesammelt wurde wie in späteren Jahrzehnten, aber vielleicht hat er ja noch Altdeutschland komplett zusammen bekommen, Bayern sicherlich!
    Grüße
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 25. Dezember 2008 um 19:25

Hallo,
    eine rote Dreier auf Brief von Mussbach... so weit kein Problem!
    Aber ich verzweifele mal wieder an der Schrift.
    Gerichtet an Herrn Adam Bechert im Ober??? und dann komme ich nicht mehr weiter.... in Kaiserslautern.
    Aus dem Inhalt
    Lieber Adam
    1. Zeile: ojeh!! Komme überhaupt nicht klar!
    2. Zeile: Sende alle möglichen Briefmarken ?? (klingt interessant, wenn richtig), aber danach habe ich wieder mal arge Probleme.
    Wer ist so nett und hilft mir auf die Sprünge!!
    Grüße
    von wissbegierig

Dateien

DSC00940.jpg 141,47 kB – 482 Downloads DSC00942.jpg 143,33 kB – 472 Downloads

• wissbegierig
    • 23. Dezember 2008 um 15:46

Hallo,
    zwischen zwei Weihnachtseinkäufen wie gewünscht der Brief mit dem 145er gMR. Ohne Inhalt, aber zum Glück mit Ankunftsstempel.
    Wann ist der Stempel (bisher) zum ersten Mal wieder aufgetaucht?
    die besten Weihnachtsgrüße an alle von
    wissbegierig

Dateien

DSC00936.jpg 139,85 kB – 472 Downloads DSC00935.jpg 128,65 kB – 465 Downloads

• wissbegierig
    • 22. Dezember 2008 um 19:48

Hallo Luitpold,
    werde ich morgen gerne machen, aber unter dem "roten Dreier-thread" der Nummer 9, da gehört die Marke auch hin!
    Grüße von
    wissbegierig

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™