1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. maeshi

Beiträge von maeshi

• An alle Motivsammler

• maeshi
    • 5. Dezember 2007 um 13:13

>>So nun meine Frage, was ist eurer Meinung nach das beliebteste Thema bei Motiven?<<

Also bei mir ist ja KARL MAY (und teilweise auch Indianer) das beliebteste Motiv - und was es da alles an Material gibt, das glaubt einem keiner ...

Ansonsten gibt es auch recht viele Sammler für die Motive Pfadfinder und Feuerwehr - jedenfalls wurde in Sindelfingen immer wieder danach gefragt.. Dann gab es auch noch mehrere Sammler, die "Stätten des UNESCO-Welterbes" gesucht haben. Das muß einem auch erst einmal einfallen ...

Gruß

maeshi

• Nachlese: Treffen der Russland ArGe im Westen

• maeshi
    • 4. Dezember 2007 um 11:43

Dann gibt es noch die WSRP

• Nachlese: Treffen der Russland ArGe im Westen

• maeshi
    • 4. Dezember 2007 um 10:21

Hallo Lacplesis,

das ist ja alles sehr interessant.

zu Rossica
    Ich habe (für "meine" kleine Arge, die sich zu einem nicht unerheblichen Teil auch mit russischer Philatelie beschäftigt [Belarus]) vor einiger Zeit versucht, mit Rossica Kontakt aufzunehmen, um einen Hefttausch zu vereinbaren. Dazu habe ich Rossica in Person von Herrn Combs angeboten, völlig unverbindlich die aktuelle Ausgabe unseres Mitteilungsheftes (immerhin in Belarus mit Gold prämiert) zu schicken, damit er einfach mal sehen kann, mit wem er es zu tun hat.

Das hat Herr Combs abgelehnt, sinngemäß mit der unfreundlichen Antwort, mann könne sich nicht mit allen Splittergrüppchen weltweit abgeben.

Zu Großbritannien und Kanada:
    Was ist denn da das Problem? Zu alt? Keine Mitglieder?
    Und hat sich nicht die Australia and New Zealand Society for Russian Philately auch vor einiger Zeit aufgelöst?

Die deutschen Argen scheinen derzeit aber nicht betroffen zu sein:
    Zwar hat sich der Ukraine-Philatelisten-Verband nach 80 Jahren (oder so) aufgelöst (was man von außen so hört, war das kein Ruhmesblatt für die dortigen Mitglieder, den Vorsitzenden des UPV einfach so sitzen zu lassen, der aus Gesundheitsgründen einfach nicht mehr weitermachen konnte), aber immerhin hat die Arge Rußland ja einige der Mitglieder auffangen können.

Die deutsche Gesellschaft für klassische Rußland-Philatelie gibt es, wie oben schon geschrieben wurde auch, wobei ich nicht weiß, wie groß oder klein sie ist.

Und natürlich nicht zu vergessen die Arge Belarus, die klein ist, aber munter ans Werk geht (etwas Eigenwerbung ist erlaubt, oder :)

Zu Dieter Wassmann:
    Das Geschäft von Herrn Wassmann wird ab 1. Januar von einem Nachfolger unter dem Namen "Dieter Wassmann" fortgeführt.

Gruß

maeshi

• Safe Card-Box oder KOBRA Patent-Kassette

• maeshi
    • 30. November 2007 um 11:11

Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit der SAFE Cardbox und der KOBRA Patentkassette für Einsteckkarten?

Mich würde interessieren, ob in die Safe Card-Box wirklich 150 A5-Einsteckkarten reinpassen und wie der Umgang mit den beiden Modellen von Safe und Kobra ist. Sind die "Dinger" praktisch?

Kann man die Safe-Box stapeln? Die von Kobra sehen ja so aus, als ob man die gut über- und nebeneinader stellen kann. Bei Safe habe ich da nach dem Bild im Katalog so meine Bedenken.

Dafür gehen bei Kobra aber nur so 60-80 Karten rein. Die Safe-Box ist da zwar etwas teurer, aber wenn dafür das Doppelte reingeht ...

Ich möchte ein Kassettenmodell anschaffen, aber welches ist nun besser?

Wie seht ihr das?

Gruß

maeshi

• Philatelistisches Wörterbuch

• maeshi
    • 26. November 2007 um 11:53

Danke Nigel!

• Philatelistisches Wörterbuch

• maeshi
    • 26. November 2007 um 10:48

Hallo,

für ein in Grundzügen zweisprachiges (deutsch-englisches) Homepage-Projekt suche ich die englische Übersetzung des Begriffs

"Stempelkunde".

Diverse philatelistische Wortlisten habe ich schon ohne Erfolg durchgesehen. Momentan fällt mir irgendiwe keine passende Übersetzung ein ...

Grüße

maeshi

• Wendensche Kreispost / ebay

• maeshi
    • 21. November 2007 um 10:22

So, Harry von Hofmann hat freundlicherweise geantwortet.

Hier der Originaltext:

>Schnips<

"(...) vielen Dank für Ihre Nachfrage. C. Baron Campenhausen (Wesselshof) war Ordnungsrichter und Residierender Landrath des Kreises Wenden und hat sich sehr intensiv um die Gestaltung und den Ausbau der Wendenschen Kreispost befasst. Zur Finanzierung dieser Kreispost und des damit verbundenen Wegebaues wurden auf seine Anregung hin die heute mit ND bezeichneten Marken nachträglich hergestellt, um damit die Wünsche der zahlenden Sammler befriedigen zu können. Diese ND unterscheiden sich mehr oder minder deutlich von den Originalen.

Der Unterschied der Wenden N° 3 von der N° 5 besteht in der bei letzterer fehlenden grünen Einfassungslinie im Oval und beim immer wieder angebotenen ND 5 fehlt diese Linie gleichfalls. Ob man damals diesen ND nun der 3 oder 5 zuordnete, vermag ich nicht zu sagen. Die Akten darüber haben mir bisher noch nicht vorgelegen.

Mit besten Grüssen

Harry v. Hofmann"

Vielen Dank an Harry von Hoffmann für diese interessante Antwort!

Grüße

maeshi

• Suche Weihnachtsgeschenk

• maeshi
    • 15. November 2007 um 10:36

Vordruckalben von Schaubek sind vergleichsweise günstig.

Die gibt es mit oder ohne Taschen.

Schau mal hier:

Bestellung am besten über ein Briefmarkenfachgeschäft am Ort.

• Suche Weihnachtsgeschenk

• maeshi
    • 15. November 2007 um 10:07

Hallo LaviniaM,

hat Dein Mann einen Briefmarkenkatalog? Wie sieht es aus mit der Grundausstattung Lupe, Pinzette?

Was für ein Album hat er denn (Fabrikat, Firma)? Vielleicht braucht er noch Klemmtaschen, um die Marken zu befestigen?

Wenn er viele doppelte Marken hat, die er nicht braucht, wäre ein normales Briefmarkenalbum auch ganz nett (Einsteckalbum), da kann er seine Dubletten sortieren / aufbewahren und wenn er mal Briefmarken tauschen möchte, hat er alles griffbereit.

Oder wie wäre es mit einem Mini-Abo einer Briefmarkenzeitschrift: zum Beispiel Briefmarkenspiegel oder DBZ (Deutsche Briefmarkenzeitung). Mit ein paar Euro schenkt man da mehrere Monate Freude ...

Noch eine Idee: SCHENKE IHM DOCH EINE MITGLIEDSCHAFT IM PHILA-FORUM - die kostet nichts und bringt viel ein ...

Gruß

maeshi

• Welcome to my Philately Blog

• maeshi
    • 14. November 2007 um 15:19

Hello,

the stamp on your russian FDC depicts the "Year of russian language in the world".

It shows the "Russian House for sciences and culture" in Berlin, Germany. (In German: "Russisches Haus")

It`s an important centre for russian culture in Germany.

There are held the meetings of the "Friends of russian and USSR philately" of Berlin - twice a month.

By the way - you are always showing very interesting covers. Thank you!

Best regards

maeshi

• An die Vorsitzenden der ARGE(n)!

• maeshi
    • 14. November 2007 um 15:08
    Zitat

Original von postschild
    22028:

(....) Ich bin ja nun auch noch kein Greis, mit 45 Jahren aber sicher einer der "jüngeren" Arge Vorsitzenden. Seit 2000 bin ich im Vorstand und als ich 2004 (mit 42 Jahren) für den Vorsitz gewählt wurde, da kamen auch Stimmen wie ............

"na ja, recht jung, aber probieren wir es einmal aus"

Hallo, ich bin 32 und seit 5 Jahren Arge-Vorsitzender. (Wer bietet mehr? Oder besser weniger ;)

Scherz beiseite, klar gibts manchmal Momente, in denen einem die 30-40 Jahre an Erfahrung fehlen, die ein "typischer" Arge-Vorsitzender einem Jungen voarus hat. Aber die Jungen haben dafür andere Vorzüge ... zum Besipiel keinerlei Hemmungen im Umgang mit Internet und Co.

In meinem Ortsverein bilde ich übrigens (gemeinsam mit einem nur wenige Jahre jüngeren Mitglied) "die Jugendgruppe" - traurig aber wahr.

Doch zurück zum Thema. Ich weiß nicht, ob für "meine" Arge ein Forumplatz in Frage kommt. Ich fürchte, da gibt es kaum Interesse. Wenn es Fragen gibt, dann werden die bei uns meist per Email ausgetauscht. Aber natürlich werde ich unsere Mitglieder mal interviewen ...

Vielleicht könnte man mal eine Forumecke für Arge-Vorsitzende schaffen - möglicherweise gibt es ja gemeinsame Themen, die viele Argen betreffen ...

Grüße

maeshi

• maeshi
    • 7. November 2007 um 18:36

Hallo Lac,

ja ich werde ihn fragen. Melde mich dann wieder wenn es Resultate gibt ...

Grüße

maeshi

• maeshi
    • 5. November 2007 um 16:12

Hallo Lac,

Du hast natürlich recht mit mit dem Hinweis auf Michel; die Fußnote habe ich übersehen. Ich habe meine Fragen oben umformuliert: Also, warum Nr. 5 und woher kommt der Name "Camphausener ND"?

Grüße

maeshi

• maeshi
    • 5. November 2007 um 14:02

Hallo,

seit Monaten, wenn nicht seit Jahren bietet jemand auf ebay

unter der Bezeichnung

Russland Wendensche Kreispost 5, Camphausener ND

regelmäßig diese "Neudrucke" oder "Nachdrucke" an und findet auch immer wieder mal einen Käufer. (Aktuell siehe z.B. Artikelnummer 250183270581)

Dazu meine Frage: Hat jemand schon mal außerhalb von eBay etwas über diesen "Camphausener ND 5" gelesen? Wie Lacplesis ja richtig schreibt, steht da zwar in einer Fußnote was im Michel, aber nicht zu Nr. 5.

Und dann schließt sich die Frage an, woher der Name "Camphausener ND" stammt.
    Hat da einfach nur jemand "aus Camphausen" den "Kopierer" angeworfen und einen schönen Namen für das Produkt erfunden? Oder dient(e) der Neudruck vielleicht einfach nach dem Vorbild des preußischen Finanzminsters Otto von Camphausen dem Schuldenabbau des Herstellers? :kgi:

Aber das Ganze soll ja laut Michel "amtlich" sein, wenn man mal von der 5 absieht?

Grüße

maeshi

• Schwabenland Südpolarexpedition

• maeshi
    • 3. November 2007 um 14:08

Hallo Lac,

wo hast Du denn den Bundesanzeiger ausgekramt?

Hier zur Abrundung noch eine Abbildung der Schwabenland.

Es ist eine aktuelle Postkarte der Arbeitsgemeinschaft Polarphilatelie e.V. - von mir gekauft in Sindelfingen. Die Arge hat eine ganze Serie aufgelegt. Infos findet man hier:

Grüße

maeshi

Bilder

• schwabenland.jpg
      • 112,81 kB
      • 872 × 612
      • 251

• maeshi
    • 3. November 2007 um 08:36

Hallo Lac,

meinst Du, daß es gar keine Südpolarexpedition der Schwabenland gab - oder verstehe ich da was falsch?

Grüße

maeshi

• maeshi
    • 3. November 2007 um 08:03

Hallo Concordia CA,

danke für die Hinweise.

Ich hab jetzt noch mal bei einem Bekannten den Scott Katalog Alle Welt bemüht und da in den 80ern die Marke tatsächlich gefunden:

29. August 1983, Scott-Nr. 2089 (Schwabenland)

Mit der Information war es dann auch leicht im Michel-Online-Katalog die Marke zu finden:

Mi.-Nr. 3662 (korrekt bezeichnet als Schwabenland).

Offensichtlich funktioniert der Onlinekatalog lange nicht so gut, wie vom Verlag behauptet wird. Der Name "Schwabenland" ist nämlich in der Beschreibung angegeben, wird aber mit der Suchfunktion nicht gefunden. Auch nicht, wenn man ihn in Anführungszeichen setzt.

Überschrieben ist der Satz bei Michel mit "Flugzeugträger", da kann man lange nach "Schiff" suchen.

• maeshi
    • 2. November 2007 um 12:39

Hallo Concordia CA,

danke für die Info. Leider kann ich Michelnummer und Jahr der Marke nicht herausfinden.

Im Michel-Online-Katalog gibt es bei Paraguay unter Schiff, Dampfer, Schwabenland, Flugzeug und Katapult irgendwie keinen passenden Treffer. (Die Abbildungen im Online-Katalog lassen aber auch sehr zu wünschen übrig. Die sind eigentlich ein Witz ...)

Wer findet die Michel-Nummer der Schwabenland?

Und dann wäre da noch die Frage mit der Post von der Südpolarexepdition offen ...

• maeshi
    • 1. November 2007 um 15:46

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es stimmt, daß es von der Südpolarexpedition der "Schwabenland" 1938/39 keine Belege / Stempel gibt?

Ich habe in Sindelfingen auf der Messe mal etwas herumgefragt und dort von einem Polarpostspezi diese Auskunft bekommen (so ganz genau wußte er es aber auch nicht mehr). Es soll aber eine Marke mit dem Bild der Schwabenland geben. Wer weiß dazu etwas?

Grüße

maeshi

• Aufbewahrung von Briefen

• maeshi
    • 1. November 2007 um 14:42

Hallo m.w.myname,

warum denn DREI Fotoecken? Fallen da die Belege beim Umblättern nicht raus? Oder sammelst Du Dreiecke? :D

Welche Sorte Fotoecken verwendest Du denn - HERMA, naßklebend?

Gruß

maeshi

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™