1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Wulf

Beiträge von Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 26. Mai 2026 um 16:40

Hallo DKKW ,

ich dachte mir schon das ein Stempel aus Kopenhagen wohl nicht so selten sein kann, vielen Dank auch dir für die Information.

@all,

von mir nun auch wieder ein Perfin.

Eine Paketkarte, abgestempelt am 5.2.14 in Kopenhagen, über Stockholm und Turku in das 1100km entfernte Tampere (Finnland) gelaufen, am 9.2.ist das 1,3 kg schwere Paket dann dort angekommen und am 10.2. wurde es vom Empfängerabgeholt.

Frankiert mit Afa 59, 70er Paar und 74, alle Marken mit der Lochung U7 (USMC) der Firma United Shoe Machinery Company AS Kopenhagen, wohl eine Zweigniederlassung der in den USA geründeten Firma für, wie der Name bereits vermuten lässt, alle Art von Maschinen zur Schuhherstellung.

Verwendungszeit: 09.1910 bis 08.1916

Hier noch ein Link zur Firmengeschichte:

United Shoe Machinery Corporation - Wikipedia
    en.wikipedia.org

Noch eine Frage an die Experten.

Wie kommen die 180 Øre Porto zustande?

Habe mir zwar den Katalog "Die Postgebühren Skandinaviens" der Forschungsgemeinschaft besorgt, aber bei Dänemark gehrt es da nicht sehr in die Tiefe, lediglich die 1. und 2. Gewichtsstufe ist dort für Auslandsbelege zu sehen, da hatte ich mir etwas mehr versprochen.

Gibt es da einen Katalog für Dänemark, der Alles abdeckt?

Jetzt aber der angekündigte Beleg.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 26. Mai 2026 um 15:24

Hallo JVK ,

vielen Dank Jan und natürlich darfst Du die Karte, die ich übrigens bei einem Briefmarkenhändler aus Broby (Dänemark) gekauft habe, für den Katalog verwenden.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 25. Mai 2026 um 15:22

Hallo DKKW ,

vielen Dank für die Informationen zu diesem speziellen Stempel.

Die Jahreszahl wäre dann ja eindeutig geklärt, war mir nicht sicher ob 23 oder 29.

Wenn der Stempel in dieser Form nur 3 Jahre verwendet wurde, wie kann man den in etwa bewerten, ist der schon etwas seltener?

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 23. Mai 2026 um 16:37

Hallo,

ich zeige heute den Perfin S51 der Firma Simonsen & Nielsen A/S København, der bereits in den Beiträgen #409 und #410 von DKKW und JVK vorgestellt wurde.

Hier noch ein Link zu Jans Seite, bei der man noch ein wenig mehr Info zur Firmengeschichte bekommt https://www.perfiner.dk/simonsen-niels…finnummer-s-51/

Auf dem Viererblock der Afa 129a ist auch ein interessanter Stempel zu sehen, ein Sternstempel wird es nicht sein.

Kann mir vielleicht einer der Dänemarkexperten mitteilen, um welche Art von Stempel es sich hier handelt und wann er verwendet wurde?

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 22. Mai 2026 um 17:29

Hallo,

heute kann ich den Perfin der Firma Robert Th. Schröder zeigen, Verwendungszeit 02.1907 bis 01.1916.

Laut https://perfiner.dk handelt es sich um die Nummer S10 auf einer Afa 52, die Brevkort (Postkarte) lief am 8.2.07 als Drucksache von Kopenhagen nach Töckfors, dass in der schwedischen Provinz Värmland liegt

Auf der Rückseite der gedruckte Text mit der Bitte um schnellstmögliche Zahlung einer überfälligen Rechnung, wohl eine Art "freundliche" Mahnung.

Schöne Grüße

Wulf

• Stempel auf Brustschildmarken

• Wulf
    • 22. Mai 2026 um 11:08

Hallo,

hier ein zarter Abschlag des seltenen Elsässers K1g SIERENZ vom 7.4.73 nach Stassburg.

Rückseitig sieht man noch den Ankunftsstempel K1g STRASSBURG i. ELSASS.

Der kleine Beleg wurde mit einer DR 19 PF XXI ""Fehlender 8.Strich der ersten Strichleiste", für einen Inlandsbrief bis 15 gr. richtig frankiert

Sierenz (Sierentz) liegt 120 km südlich von Straßburg unweit der Deutschen und der Schweizer Grenze (15km bis Basel).

Auf Brief wird der Stempel im Elsass-Lothringen Katalog der Arge mit 160€ bewertet.

Schöne Grüße

Wulf

• Jan hat Geburtstag

• Wulf
    • 21. Mai 2026 um 10:44

Hallo Jan,

auch ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag, vor allem Gesundheit und Freude am Hobby.

Hjertelige fødselsdagshilsner

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 21. Mai 2026 um 10:26

DKKW ,

ja, ich sehe das Wasserzeichen, auch wenn die Lochung die Krone etwas schwer erkennen lässt.

Ok, dann bleibt es leider nur beim Trostpreis, ich danke Dir.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 21. Mai 2026 um 10:02

Hallo,

DKKW,vielen Dank, da hast Du mir aber jede Menge Wasser in die paar Tropfen Wein, die noch übrig geblieben sind, geschüttet.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Aussage im Afa stimmt, wo es ja um die Spitze der rechten Feder geht, die bei der 25C bis zur Kreislinie geht und bei der 25B dies nicht der Fall ist.

Hier mal der betreffende kleine Ausschnitt (hoffe ich bekomme jetzt keine Probleme deswegen) :

... und wie man bei meiner Marke erkennen kann, geht die Federspitze rechts oben ja bis zur Kreislinie und auch die beiden Zierelemente rechts und links davon sitzen tiefer als bei der 25B :/

Schöne Grüße

Wulf

• Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken

• Wulf
    • 20. Mai 2026 um 18:49

Hallo,

ich kann einen weiteren Doppelspänner, wie ich schon einen im Beitrag #198 vorgestellt habe, zeigen.

Diesmal mit dem HE 24 Markirch als Aufgabestempel und dem HE 26-2 Mühlhausen auf der Rückseite als Ankuftsstempel.

Der Brief mit einer 1 Groschen Marke großer Schild (DR 19) frankiert wurde am 2.5.73 Vormittags in Markirch abgestempelt und kam bereits wenige Stunden später im ca. 80 km entfernten Mühlhausen an.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 20. Mai 2026 um 10:54

Hallo DKKW ,

den Stempelkatalog der FG Nordische Staaten und noch 2 weitere Bücher werde ich in den nächsten Tagen bekommen, mit Matthias Hapke hatte ich einen wirklich sehr netten Kontakt.

Vielen Dank für den Tipp.

JVK

auch dir ein großes Dankeschön für den Link zur Firmengeschichte und vor allem für die Einschätzung der Afa 25.

Eine 25C:huh:, da habe ich jetzt nicht mit gerechnet, habe nur auf die Farbe geachtet und nicht auf die Zähnung.

Gleich mal einen Zähnungsschlüssell rausgekramt und nachgemessen und was soll ich sagen, Du liegst absolut richtig :)

Auch die Spitze der Feder geht bis zum Kreis, ein weiteres Merkmal der 25C wie ich gerade sehe.

Dann anstatt 50 Øre Katalogwert jetzt 3800 Øre ^^, so steht es zumindest im "normalen" Afa-Katalog von 2016.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 18. Mai 2026 um 16:16

DKKW,

danke, ich habe mal nachgefragt und warte nun auf Antwort.

@all,

nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads.

Hier 2 weiterer Perfins aus dem kleinen Lot.,

Der wie ich meine sehr schöne T10 = Th. Giessing København auf einer Afa 23.

Verwendungszeit: 05.1901 bis 08.1916.

und noch J11 = J.H. Ruben København auf einer Afa 25 a ? (bin mir da aber nicht sicher).

Verwendungszeit: 07.1892 bis 01. 1906

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 18. Mai 2026 um 14:07

DKKW ,

danke für deine schnelle Antwort und den Link.

Ich war vorher schon auf der Seite und irgendwo habe ich gelesen, dass diese Buchangebote nur für Mitglieder der Forschungsgemeinschaft sind.:(

Schöne Grüße

Wulf

P.S. Habe jetzt mal wegen einer Buchbestellung dort nachgefragt, vielleicht klappt es ja trotzdem.

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 18. Mai 2026 um 13:54

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Antwort und Du darfst natürlich das neue Datum in den Katalog eintragen.

Schöne Grüße

Wulf

P.S. Ich suche den Katalog Dänische Nummern- und Sternstempel , 4.Auflage 1986, von Dieter Mickel der Forschungsgemeinschaft Nordische Staaten.

Wer einen zu einem vernünftigen Preis (max. 20€) übrig hat, bitte PN an mich.

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 17. Mai 2026 um 16:56

Hallo,

durch Euch und diesen Thread hier, wurde mein Interesse an dänischen Marken und den Perfins geweckt.

Habe mir deshalb mal einen günstigen Afa-Katalog besorgt (noch kein Spezial) und ein kleines Lot (16 Marken) für kleines Geld gekauft.

Die Seite von Jan ist bei der Bestimmung der Perfins wirklich sehr hilfreich.

Für die Leidenschaft und Energie die Du da reinsteckst mal ein riesiges Lob, sehr vielen Dank.

Hier mal die meiner Meinung nach interessanteste Firmenlochung die in der kleinen Sammlung war.

Es sollte sich laut Katalog um L 47 auf einer Afa 225 handeln.

Als Verwendungsdatum bisher nur September 1936 angegeben, hier ein Stempel aus København vom 16.7.36.

Gibt es denn zwischenzeitlich schon neue Erkenntnisse, welche Firma diesen Perfin benutzt hat?

Schöne Grüße

Wulf

• Poststelle I & II Stempel

• Wulf
    • 16. Mai 2026 um 14:27

Hallo,

den Stempel habe ich bereits im Ortswerbestempel-Thread vorgestellt.

Hier nun der Brief mit dem PST II Raun über Adorf (Vogtland) zum Pflanzenschutzamt nach Dresden.

Das kleine Örtchen mit gerade mal 178 Einwohnern (Stand 2011) liegt 10 km von Adorf entfernt.

Schöne Grüße

Wulf

• Sonder- und Ortswerbestempel im Deutschen Reich

• Wulf
    • 16. Mai 2026 um 14:08

Hallo,

noch ein Ortswerbestempel.

*ADORF (VOGTL.)* Bekannt Durch Seine Teppiche 30.5.39.-11

Schöne Grüße

Wulf

• Sonder- und Ortswerbestempel im Deutschen Reich

• Wulf
    • 15. Mai 2026 um 15:14

Hallo,

Ortswerbestempel *BAD BRAMBACH (VOGTL.) * Radium Mineralbad Stärkste Radium-Mineralquelle der Welt. 21.7.23 2-3N

Geprüfter Brief mit Paar DR 209P und DR 248a.

Schöne Grüße

Wulf

• Plattenfehler und andere Besonderheiten auf Brustschildmarken

• Wulf
    • 14. Mai 2026 um 13:36

Hallo,

heute ein Briefstück mit einem 19er Paar bei dem die rechte Marke den PF XXIV, Akzent über "C" in "REICHS" und Kerbe im Innenkreis Mitte links, zeigt (siehe Pfeile).

Der Plattenfehler kommt auf Feld 10 bei beiden 1 Groschen Marken vor (DR 4, DR 19) und ist nicht ganz so selten.

Michel-Bewertungen:

DR 4 ungebraucht --, gestempelt 90€, auf Brief 200€

DR 19 150€ / 60€ / 140€

Wünsche einen schönen Feiertag

Wulf

• Zeppelinpost

• Wulf
    • 13. Mai 2026 um 18:04

Hallo,

heute zeige ich ein paar Belege zur Fahrt in das Saargebiet, diese fand am 25.6.1933 statt.

Gestartet wurde bereits um 4.19 Uhr in Friedrichshafen mit Ziel Saarbrücken, wo die "Graf Zeppelin" um 8.38 Uhr eintraf.

Bereits 20 Minuten später brach das Luftschiff zu einer Rundfahrt auf die um 18.28 Uhr mit der Landung in Saarbrücken endete.

Um 18.51 Uhr macht sich "LZ 127" wieder Richtung Friedrichshafen auf, um dort um 21.47 Uhr zu landen.

Zunächst eine Postkarte der Hinfahrt mit zwei Bordpoststempeln, dem Sonderbestätigungsstempel in schwarz und dem Ankunftsstempel in Saarbrücken.

Eine Postkarte der Rückfahrt mit dem Sonderbestätigungsstempel in grün und dem Ankunftsstempel Friedrichshafen 22 Uhr,

Frankiert ist die Karte mit der Flugpostmarke Mi.-Nr.159 5 Fr. dunkelorangebraun.

Noch ein seltener Brief der Rund- und der Rückfahrt mit den beiden Sonderbestätigungsstempeln in grün, auf der Rückseite wieder der Ankunftsstempel Friedrichshafen 22 Uhr.

Frankiert ist der Brief wieder mit der Flugpostmarke 159 und zusätzlich noch mit Flugpostmarke Mi.-Nr.126 I 50 C dunkelbräunlichrot und 2 mal Mi-Nr.119 2 Fr. dunkelbräunlichrot.

Schöne Grüße

Wulf

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™