Hier noch mehr Information zur Wiedereröffnung:
Artikel über die Wiedereröffnung
Beiträge von thmsfrst
-
-
Durch einen Newsletter vom Münchner Ansichtskartenhändler Haidl habe ich vor ein paar Tagen erfahren, dass es keinen Sonderverkauf geben wird.
Die Karten werden einfach, ich schätze an einen Art Großhändler verkauft.Nachrufe auf D. Hilmer waren kürzlich in den Landesverbandsnachrichten von Landesverband Bayern, vom Juli 2014, Seite 38 f (von einem langjährigen Mitarbeiter von Hilmer, dem Hr. Lang), im AK Express (Sobkwiak) und in der Philatelie (von Hr. Maassen).
-
Hier etwas aus den USA:
http://stamps.org/userfiles/file…ature_12_12.pdf -
Das kann man mit falsch adressierten Briefen heute noch machen. Einfach die alte Adresse durchstreichen, dann die richtige neue Adresse aufschreiben und nochmal ab in den Postkasten.
-
Naja. Auseinandergerissene Geldscheine kann man bei der Bank dann ja auch noch umtauschen. Hier wird es ein ähnlicher Fall sein.
-
Es könnte natürlich sein das es sich hierbei lediglich um ein Pseudonym handelt, sodass der tatsächliche Name der Künstlers vielleicht ganz anders war.
-
In dem vielbändigen sehr umfangreichen, mit mehr als 25.000 Buchseiten Thieme/Becker & Vollmer ist er nicht enthalten - ich habe gerade auf der DVD-Ausgabe nachgeschaut.
-
Es gab wohl an die tausende verschiedene Hersteller von Ansichtskarten allein in Deutschland. Allein in Saarbrücken gab es schon mindestens 30 verschiedene Ansichtskartenverlage. Außerdem gibt es privat hergestellte Einzelstücke und Kleinserien. Jeder der eine Kamera oder Idee hatte konnte eine Ansichtskarte herstellen oder herstellen lassen. Daraus eine Systematik zum machen ist wohl nur von stark eingegrenzten Sammelgebieten einigermaßen möglich.
Möglichkeiten Sammlungen zu sortieren habe ich hier im unteren Bereich zusammengestellt:
-
Ansichtskarten aus oder mit anderen Materialien, außer Papier, Pappe, Karton heißen Materialkarten. Typische Materialien sind Holz, Leder und Textilien wie Seide.
Siehe auch Materialkarte:
-
Viele Dank für die Antworten. Die Antwort ist wohl doch schwieriger als ich gedacht hatte. Ich hätte mir gedacht, dass auch in Österreich einen zu einem Zeitpunkt einen "klaren Schnitt" gegeben hätte, so wie es in Deutschland und der Schweiz es der Fall gewesen war. Anscheindend gibt es hier eher einen fließenden Übergang der heute noch andauert. Ich wollte es für den Wikipedia Artikel Postkarte wissen. Es stimmt, dass ich der Hauptautor des Wikipedia-Artikels Postkarte die letzten Jahre war.
-
Nachträglich: Hallo! & Gruß
-
Ab wann wurde die Correspondenzkarte in Österreich in Postkarte umbenannt?
-
Es gab Weltpostkarten und Postkarten. Durften für den internaltional Postverkehr nur Weltpostkarten mit dem Vorgeschriebenem Zudruck 'Carte Postale' verwendet werden oder durften auch andere verwendet werden. Bis wann war dieser Zudruck für internationale Postkarten vorgeschieben?
-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt würde mich nur noch intressieren in welchen Spezialkatalogen genau?
-
Ich meinte Bildpostkarte nicht im Sinne von Ansichtskarte. Sondern im Sinne von Wikipedia: Bildpostkarte.
-
Warum ist eine Postkarte billiger als ein Brief? Ursprünglich ware die Postkarte in Deutschland mal genauso teuer wie ein Brief. Wieso ist sie jetzt billiger?
-
Gab es in Österreich auch Bildpostkarten? Wenn ja, ab wann?
-
Vielen Dank. Ich habe es gerade bei Wikipedia: Bildpostkarte korregiert eingetragen, vorher war dort angegeben 1909.
-
Im "Lexikon der Philatelie" von Grallert steht das Bildpostkarten in der Schweiz 1909 eingeführt wurden. Im Buch "Ansichtkarten Sammeln" von Horst Hille, Seite 5 und in "Geschichte der Post- und Ansichtskarten", Seite 21 von Otto Wicki steht das sie dort 1923 eingeführt wurden. Was ist richtig?
-
Ich verwende Leuchtturm und KOBRA Alben, Klarsichthüllen und Alu-Koffer speziell für Ansichtskarten. Außerdem habe ich noch ein paar Lagerkartoons ebenfalls speziell für Ansichtskarten wie es sie z.B. bei Ebay gibt.
Alben mit Klarsichthüllen haben den Vorteil das man auch die Adressseite noch sehen kann.
Teilweise werden auch alte Schuhkartoons verwendert ohne Hüllen, ohne alles.