1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Francysk Skaryna

Beiträge von Francysk Skaryna

• Digitalisierung - kein Erfolg oder fehlende Akzeptanz?

• Francysk Skaryna
    • 26. Oktober 2025 um 15:23

Moin,

die schweizer Seite Infosperber beschäftigt sich in einem Artikel mit der Digitalisierung bei der Post und kritisiert die Digital Services als Millionengrab. Während die Post den anhaltenden Rückgang der Briefmenge, der Zeitungen und des Schaltergeschäfts sowie steigende Kosten als Ursache für einen rückläufigen Betriebsgewinn angibt, verschweigt sie offenbar shon länger Verluste im Bereich Digital Services.

Das, was die Post als Erfolg verbucht (Digitaler Briefkasten), hat offenbar erste Arbeitsplätze gekostet.

Ein Gschmäckle bleibt ...

Gruß

• 13 Löcher in Leuchtturm Vordruckblätter

• Francysk Skaryna
    • 26. Oktober 2025 um 07:34

Moin,

Zitat von 22028

... und Drehstabbinder sind ja nun wirklich nicht praktisch.

Meinst Du wegen dem Umblättern?

Dafür hast Du im Regal eine ruhigere Optik und so problematisch ist das Blättern dann auch wieder nicht.

Und wie oft mußt Du im Album die Blätter tauschen?

Gruß

• Finanzministerium überdenkt Gedenkmünzen

• Francysk Skaryna
    • 26. Oktober 2025 um 06:01

Moin,

wie Der Spiegel berichtet überdenkt das Finanzministerium die Herausgabe von Gedenkmünzen aus Silber.

Gruß

• 13 Löcher in Leuchtturm Vordruckblätter

• Francysk Skaryna
    • 25. Oktober 2025 um 04:31

Moin,

ein spezieller Locher ist mir unbekannt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir auch nur um die Unterbringung einer begrenzten Anzahl Vordruckblätter. Hast Du schon Mal in einem Copyshop gefragt? Oft hat es dort die passenden Geräte, die Du brauchst.

Gruß

• Die Post im Museum

• Francysk Skaryna
    • 24. Oktober 2025 um 09:40

Moin,

an dieser Stelle vielleicht mal ein Hinweis auf eine Veranstaltung der Deutschen Post im Berliner Museum für Kommunikation:

Am 04. November 2025 wid die Deutsche Post an einem Stand im Museum für Kommunikation ihre Neuheiten des Monats November anbieten. Genannt werden die Motive

- Weihnachten

- Henriette Goldschmidt

- Legenden der Pop- und Rockmusik

- Winterlandschaft

Zudem ist an diesem Tag die Ganzsache 25 Jahre Welterbe Gartenteich Dessau erhältlich.

Neben dem Tagesstempel wird auch ein Ernstverkaufsstempel geführt.

Nähere Informationen dazu gibt es in der Pressemitteilung des Museums.

Gruß

• Auf den HUND gekommen...

• Francysk Skaryna
    • 23. Oktober 2025 um 13:54

Moin,

Zitat von kartenhai

Und wie bist Du als finnischer Laufhund auf die Aland-Inseln gekommen?

In dem er im Winter über das zugefrorene Meer gerannt ist ... :)

Gruß

• Auf den HUND gekommen...

• Francysk Skaryna
    • 23. Oktober 2025 um 09:10

Moin,

Zitat von kartenhai

... Auch hier hat sich ein Hund (welche Rasse?) ins Bild geschlichen ...

Sieht nach einem Austalian Shepard aus.

Gruß

• R.I.P. Auction Galleries

• Francysk Skaryna
    • 21. Oktober 2025 um 09:42

Moin,

neben dem Auktionshaus Edgar Mohrmann gehörte Auction Galleries seit seiner Übernahme zum C.G. Kompetenz-Zentrum.

2025 erfolgte dann der Umzug nach Bietigheim .

Gruß

• R.I.P. Auction Galleries

• Francysk Skaryna
    • 21. Oktober 2025 um 06:53

Moin,

einige haben es vielleicht schon in einem anderen Forum gelesen, jetzt meldet es auch der Händlerverband APHV, daß das zu CG-Gruppe gehörende Auktionshaus Auction Gallerys den Geschäftsbetrieb einstellt. Gründe für die Schließung werden nicht genannt.

Gruß

• Wieder mal was zu lachen!!

• Francysk Skaryna
    • 20. Oktober 2025 um 14:16

Moin,

habt Ihr schon von der Rhabarberbarbara gehört?

Gruß

• R.I.P. Deutsche Briefmarken-Revue

• Francysk Skaryna
    • 20. Oktober 2025 um 14:09

Moin,

Zitat von Kontrollratjunkie

... laufen die Kosten für das Jahresabo der DBZ schon lange aus dem Ruder ...

Und an der Stelle frage ich mich, wer eine Preiserhöhung bei der DBR mitgetragen hätte.

Zitat

Die letzte Kaufzeitschrift im deutschen Markt ist nun die DBZ/S.E./Briefmarkenspiegel, dazu kommt noch die Philatelie als Verbandsorgan.

Bliebe der Vollständigkeit noch die Michel - Rundaschau zu erwähnen.

Gruß

• Francysk Skaryna
    • 20. Oktober 2025 um 13:54

Moin,

es ist schon interessant, auf welchen Unsinn man ernste Antworten bekommt :)

Versicherung-01

Gruss

• Francysk Skaryna
    • 17. Oktober 2025 um 20:28

Moin,

Gruß

• R.I.P. Deutsche Briefmarken-Revue

• Francysk Skaryna
    • 17. Oktober 2025 um 20:18

Moin,

die Nachricht schreckt mich auf. In meiner Abo-Rechnung von Ende August '25 war definitiv nicht von einer Einstellung der Zeitschrift die Rede.

Mich hatte nur der Abrechnungszeitraum bis 12/2025 gewundert, war dann aber von einer späteren Preiserhöhung ausgegangen. Die hätte mich wirklich nicht gewundert: Die DBR ist mit 4,30 € für ein Heft im Einzelverkauf eher günstig. Und trotzdem ist die Qualität immer sehr gut.

Es ist schade, dass die DBZ eingestellt wird. Herren Billion und seinem Team wünsche ich jedenfalls alles Gute.

Gruß

• Waschbenzin fürs Erkennen von Wasserzeichen ???

• Francysk Skaryna
    • 16. Oktober 2025 um 18:37

Moin,

aus den Antworten lese ich, daß dies als selbstverständlich vorausgesetzt wird:

Vor dem Benzinbad ist zu Prüfen, ob die Marke eventuell benzinempfindlich ist!

Der Katalog gibt hierrüber Auskunft.

Gruß

• Hilfestellung für Anfänger bei philatelistischen Fachbegriffen

• Francysk Skaryna
    • 6. Oktober 2025 um 12:43

Moin Filli,

Zitat von Filli

(Stempelfragment ...SSEL)?! :D

Ist aber auch so nur zum Lachen. Diese Art Angebote findet man über alle Bereiche immer wieder.

Evtl. gibt es einen Wettbewerb ...

Wenn's nicht so traurig wäre, wäre das was für ein eigenes Thema: "Lachen mit eBay"

Ehrlich gesagt guck ich mir das in der eBucht schon gar nicht mehr an ...

Gruß

• Hilfestellung für Anfänger bei philatelistischen Fachbegriffen

• Francysk Skaryna
    • 6. Oktober 2025 um 12:37

Moin,

Zitat von Stoeberina

Frage: es gibt auch eine Sammlung von Ersttagsblättern, beginnend 1975 bis ca. 2000. Was ich bisher zu dem Thema gehört habe ist, dass man dafür nichts mehr bekommt. Das mag sein, aber auch da spiegelt sich Geschichte und es gibt bestimmt Leute die da Spaß dran haben und ein Gang zur Tonne ist sicherlich keine Lösung.

Ob und was Du sammelst ist Deine Entscheidung - und die kann Dir keiner streitig machen.

Grundsätzlich hast Du bei ETB's das selbe Problem wie bei diversen Gedenkblättern: Die Dinger sehen dekorativ aus (und haben hier durchaus ihre Berechtigung) - es fehlt aber der postalische Zweck (und genau das wird von manchen nicht so gerne gesehen).

Aber wie gesagt: wenn Du sowas sammeln willst, dann tue Dir keinen Zwang an.

Gruß

• Großblock 19 DDR

• Francysk Skaryna
    • 4. Oktober 2025 um 13:33

Moin emtdi,

der Block mißt meines Wissens 210 mm x 285 mm. Damit paßt er in die DIN A4 - Klemmtasche, die Leuchtturm im Programm hat. Die Klemmtasche ist sogar etwas höher, so dass Du sie Dir passend zuschneiden kannst.

Gruß

• Projekt digitaler Wasserzeichensucher

• Francysk Skaryna
    • 30. September 2025 um 08:28

Moin

Zitat von opti

Eine weitere Möglichkeit ist eine kleine Digitalkamera

Danke Thomas für Deinen Vorschlag. Das ist der Aufbau, den ich momentan habe.

Das geht durchaus. Was mich daran stört ist, dass man damit einen ziemlichen Klotz auf dem Schreibtisch stehen hat. Genau deshalb suche ich eine kompaktere Lösung.

Gruß

• Projekt digitaler Wasserzeichensucher

• Francysk Skaryna
    • 23. September 2025 um 19:36

Moin

und Danke für Deine schnelle Antwort.

Ein Mikroskop hatte ich auch schon im Kopf. Geräte mit seitlicher Ausleuchtung des Prüfstücks und Kamera gibt es ja genug - und die Geräte sind nicht einmal so teuer.

Es bleibt aber bei den mir bekannten Mikroskopen das Problem, dass ich nur einen kleinen Ausschnitt und nicht die ganze Marke (und darum geht es) im Blickfeld habe.

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™