Vielen Dank für die Antworten
Dachte mir ja schon, dass der Wert viel geringer ist als ich es mir aus dem Katalog zusammenrechne, aber dass er nahe Null tendiert ist schon interessant. Da ist ja der Altpapierwert fast höher
Gruß
Christian
Vielen Dank für die Antworten
Dachte mir ja schon, dass der Wert viel geringer ist als ich es mir aus dem Katalog zusammenrechne, aber dass er nahe Null tendiert ist schon interessant. Da ist ja der Altpapierwert fast höher
Gruß
Christian
Vielen Dank für die konkrete Antwort
Was mich generell interessiert: Wie um alles in der Welt stellst du das fest? Geht das nur mit MICHEL-Katalog? Du könntest mir eine Waffe an den Kopf halten und ich könnte die Marken nicht unterscheiden
Grüße, Christian
Hallo zusammen,
ich bin (wie in einem anderen Beitrag erwähnt) neu und habe leider wenig bis keine Ahnung von Briefmarken. Da ich jetzt einige Kartons wieder hervorgeholt habe stehe ich jetzt vor einem Berg von Briefmarken und beginne doch tatsächlich Interesse zu entwickeln.
Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass BRD-Marken (bzw. alles ab Kriegsende) quasi nichts wert sind (Geldwert) und dass die als Kiloware bei eBay für wenige EUR verkauft werden.
Nun habe ich mit großer Belustigung ein Album gefunden, welches ich als Kind mal angelegt habe. Mein Opa hat im Gericht gearbeitet und Kartonweise (Umzugskartons, nicht Schuhkartons) Umschläge gesammelt und mir damals geschenkt. So kommt es, dass ich - wie im angehängten Bild - aberdutzende der selben Marken habe, alle aus der Zeit 1980-1982.
Im konkreten Beispiel also die Michel-Nr. 1136, von der ich mit 23 gestempelten Exemplaren noch vergleichsweise wenig besitze. Ich ging davon aus, dass das gesamte Album 1 EUR wert ist, habe aber aus Spaß die Werte der Marken nachgeschaut und bin völlig verdutzt. Laut MICHEL ist so eine gestempelte Marke 0,60 EUR Wert. Ziehe ich die 50 Prozent für den Marktpreis ab ist das aber immernoch überraschend viel.
Die Michel-Nr. 1137 hat einen Katalog-Wert von 1,70 EUR. Bei wiederum ca. 40 Marken ist das (wie ich finde) beachtlich.
Das kann doch sicherlich nicht stimmen, oder? Ich kann mir nie im Leben vorstellen, dass diese Briefmarken jemand abkauft...
Der überschlagene Michel-Wert des Albums wäre bei knapp 600 EUR *LOL*
Wo ist mein Denkfehler?
Vielen Dank, viele Grüße Christian!
Bild:
[Blockierte Grafik: http://img149.imagevenue.com/loc674/th_53844_Album_122_674lo.jpg]
Die beiden "cool"-Smilies sollen jeweils eine "8" sein
Hallo zusammen,
auch ich bin einer von den Leuten die sich nicht mit Briefmarken auskennen, jetzt welche "gefunden" haben und jetzt ist bei mir zumindest ein Teilinteresse entstanden zu erfahren, was ich hier habe.
Ich bin mir bewusst, dass ich hier keine Reichtümer in den Händen halte... Aber evtl. finde ich ja etwas das 10 EUR Wert ist, das freut mich schon
Jetzt mein Problem: Ich habe hier (noch) keinen Michel (Lieferung dauuuuert) und nur eine billig gebraucht gekaufte Version von Philotax. Ich komme jedoch nicht mit dem Identifizieren vieler Marken zurecht. Hier mein Beispiel...
Ich habe insgesamt acht Briefmarken aus dem Deutschen Reich der Germania mit Kaiserkrone. Allesamt gestempelt, was ja schon mal schlecht ist
Nun habe ich anfangs alle 8 Marken als DR0068 (ganz oben) identifiziert und mich gefreut. Das sind ja ca, 8x8 EUR
Dann blättert man eine Reihe tiefer und da ist die selbe Marke mit anderem Herstellungsjahr nur noch 1/8 davon wert. Bei genauerem Hinschauen vermute ich jetzt aufgrund der Beispielbilder, dass ich immerhin 2x die DR0068 besitze (Nr. 5 + 8), der Rest sollte einen der anderen Marken sein, oder? Oder könnten 2 und 6 auch die DR0068 sein?! Wie unterscheide ich das? Es ist ja nicht immer (wie bei ein Stempeldatum zu erkennen (hier 1902)... auch mit den Farben bin ich mir nie sicher: Kann ja auch einfach verblichen sein. Und das die 7 runiniert ist, ist mir klar. Aber sind die anderen Marken in "würdigem" Zustand?
Würde mich freuen, wenn mir da mal jemand eine kleine Lehrstunde geben kann Ich habe da noch mehr von solchen Fällen (insb. Nachdrucke) und einfach keinen Plan. Immer dann wenn ich denke: "Jetzt hab ich's!", lauert das nächste Frusterlebnis...
Meine Briefmarken:
[Blockierte Grafik: http://img156.imagevenue.com/loc797/th_42297_Bogen_klein_122_797lo.jpg]
Die Ausgabe aus Philotax:
[Blockierte Grafik: http://img101.imagevenue.com/loc842/th_42436_vergleich_122_842lo.jpg]