1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. JVK

Beiträge von JVK

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 27. Januar 2026 um 16:44

Hallo zusammen, hallo DKKW,:)

nur ganz nebenbei eine Dokumentation zum Perfin-Bild O 18.

Mit freundlichen Grüßen
    JVK:)

Bilder

• O 18.jpg
      • 278,78 kB
      • 1.215 × 972
      • 9
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 24. Januar 2026 um 13:12

Hallo zusammen,:)

nur eine kurze Anmerkung: Ich bin mit diesem etwas ramponierten Umschlag von Ove C. Bjerregaard zurück, als Ergänzung zu DKKWs Beitrag.

Beste Grüße:)
    JVK

Bilder

• Ove C. Bjerregaard.jpg
      • 300,36 kB
      • 1.210 × 964
      • 10
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 9. Januar 2026 um 12:47

leider muss ich mitteilen, dass ich meine Aktivitäten hier auf der Website für eine gewisse Zeit einstelle, da ich meinen Blick auf andere Bereiche innerhalb des spannenden Sammlergebiets richten muss.

Zuvor möchte ich euch jedoch noch mit zwei Dokumentationen erfreuen, die als Ergänzung zu DKKW’s Beitrag über das Perfin-Bild N 29 der Aktiengesellschaft Nordische Kabel- und Drahtfabriken dienen.

Ich melde mich wieder, wenn die Zeit reif ist!

Mit freundlichen Grüßen

PS: Vielleicht gibt es ja außer DKKW und mir (JVK) noch andere, die Beiträge über dänische Perfins verfassen möchten.:)

Bilder

• N 29 Brønbyvester pr. Glostrup.jpg
      • 286,39 kB
      • 1.455 × 942
      • 16
    • N 29 Middelfart.jpg
      • 307,81 kB
      • 1.292 × 1.006
      • 18
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 8. Januar 2026 um 11:31
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen, Hej allesammen,

die Lochung, die ich heute zeige, ist wieder so charakteristisch dass keine Verwechslungsgefahr besteht.

M / LU (mit Serifen) = Mejeriernes og Landbrugets Ulykkesforsikring G/S in Kopenhagen

Also eine Unfallversicherung für landwirtschaftsnahe Berufe. Bei perfiner.dk als M22 gelistet. Die Verwendung ist von 1919 bis 1979 nachgewiesen.

Viele Grüße, Med venlig hilsen
    DKKW

Bilder

• M 22.jpg
      • 473,73 kB
      • 1.878 × 835
      • 14
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 8. Januar 2026 um 11:29

Hallo zusammen:)

Hallo DKKW,:)

Das Perfinmotiv M 16: Michaelsen & Heinemann Aktiengesellschaft, gegründet in den Jahren 1920/21 mit dem Zweck, Fabrikbetrieb und Spedition zu betreiben (Chemikalien usw.), M&H.

Unter diesem Namen betreibt auch „Vilhelm Hansen & Co., Aktiengesellschaft“ eine Geschäftstätigkeit (Chemikalien usw.): Nutzer des Perfinmotivs V 13: V.H. / & Co.

Doch wie es so oft geschieht, kommt es zu Fusionen zwischen Gesellschaften/Firmen – so auch hier, wo diese beiden Firmen mit Nordisk Droge & Kemikaleforretning A/S, dem Nutzer des Perfinmotivs N 18, fusionieren. Dieses Unternehmen wurde im Jahr 1912 gegründet und endete am 08.10.1997, dem Jahr, in dem bekannt gegeben wurde, dass die Gesellschaft nach einer Fusion mit SUPERFOS KEMI A/S aufgelöst wurde. Gleichzeitig wurden die Firmennamen MICHELSEN & HEINEMANN AKTIESELSKAB (NDH NORDISK DROGE HANDELS A/S) sowie VILHELM HANSEN & CO., AKTIESELSKAB gelöscht.

Quellen: Registreringstidende for Aktieselskaber und CVR – Das Zentrale Unternehmensregister.

Mit freundlichen Grüßen:)
    JVK

PS: Es folgen noch ein paar Dokumentationen zur Einsichtnahme.

Viel Vergnügen.

Bilder

• M 16.jpg
      • 360,48 kB
      • 1.211 × 974
      • 10
    • V 13 Forside.jpg
      • 208,56 kB
      • 1.115 × 711
      • 14
    • V 13 Bagside.jpg
      • 247,66 kB
      • 711 × 1.113
      • 13
    • N 18 .jpg
      • 326,14 kB
      • 1.214 × 969
      • 10
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 3. Januar 2026 um 17:04

Hallo zusammen,

Ein Sparmarke auf Abwegen!

10-Øre-Sparmarke zur Postbeförderung verwendet!

Ich weiß aus naheliegenden Gründen nicht, wie es anderen Perfin-Sammlern geht, welches Kribbeln man verspürt, wenn man ein so ungewöhnliches Stück erwirbt wie das hier im Artikel gezeigte „DÄNISCHE SPARMARKE 10 ØRE“ aus der „DÄNISCHEN SPARMARKENKASSE“ (untere Abbildung), perforiert mit dem Perfin-Bild S, Perfinnummer S 2, – seine helle orange-rote Farbe – und vor allem das ganz besonders Ungewöhnliche: dass die Sparmarke tatsächlich als 10-Øre-Briefmarke zur Frankierung einer Postsendung verwendet und zudem mit einem – „sozusagen“ – sehr schönen Stempel aus Kopenhagen vom 11.7.05 entwertet wurde.

Der Stempel
    Eine Vermutung, welcher Stempel hier verwendet wurde, deutet darauf hin, dass es sich um einen Brotypestempel handeln könnte: Kjøbenhavn / * K * BRO Ia-6 mit der Verwendungszeit: 3.4.1901 – 11.4.1906. Dies ist jedoch lediglich eine Vermutung!

Die Entwertung
    Wie es dazu kommen konnte, dass der Postbeamte bei der Entwertung der Sendung an jenem Tag, dem 11.7.05, übersehen konnte, dass es sich um eine Sparmarke und nicht um eine Briefmarke handelte, bleibt im Ungewissen. Eine hypothetische Erklärung könnte sein, dass er die Sparmarke mit einer damaligen Briefmarke verwechselt hat, etwa Christian IX. 1904–05, AFA-Nr. 47, 10 Øre in roter Farbe – oder dass er schlicht routinemäßig bzw. automatisch die ausgehende Post abgestempelt hat.

Zur hellen orange-roten Farbe der Sparmarke
    Mancher mag sich fragen, wie diese helle orange-rote Farbe bei einer solchen Sparmarke entstanden ist, die eigentlich rot sein sollte. Darauf kann ich nur antworten, dass ich hierzu keine abschließende Erklärung habe – vielleicht ist sie auf irgendeine Weise ausgeblichen, wer weiß? Vielleicht gibt es aber eine oder mehrere Personen unter den Lesern dieser Zeilen, die hierauf eine Antwort haben.

PS: Wir müssen alles haben, also auch das Sparbuch mit den Marken.

Beste Perfin-Grüße:)

Bilder

• S 2.jpg
      • 240,56 kB
      • 1.189 × 808
      • 16
    • S 2 Sparebog Indhold.jpg
      • 783,74 kB
      • 1.681 × 1.229
      • 8
    • S 2 Sparebog Forside.jpg
      • 845,83 kB
      • 1.679 × 1.220
      • 7
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 2. Januar 2026 um 16:53

Hallo zusammen,

ich werde dem kurz mit einigen Dokumentationen nachgehen sowie mit einem Verweis auf meinen Artikel / meine Geschichte dazu über den folgenden Link: HIER KLICKEN

JVK

Bilder

• NMF 33 Bagside.jpg
      • 377,98 kB
      • 1.297 × 1.031
      • 9
    • NMF 33.jpg
      • 435,41 kB
      • 1.296 × 1.023
      • 10
    • NMF 33 1 Forside.jpg
      • 396,97 kB
      • 1.226 × 1.018
      • 7
    • NMF 33 2 Bagside.jpg
      • 378,64 kB
      • 1.240 × 1.016
      • 11
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 2. Januar 2026 um 07:10

die Geschichte der Firma Markt & Co – also der dänischen – war nicht ganz leicht zu finden. Ich bin ihr jedoch über das „Registreringstidende for Aktieselskaber“ (Amtsblatt für Aktiengesellschaften), Jahrgang 1922, auf die Spur gekommen, in dem Folgendes beschrieben steht:

Unter dem 7. August 1922 ist eingetragen als:
    Register-Nr. 5869:
    „Markt & Co., Aktiengesellschaft“, deren Zweck der Betrieb eines Import- und Exportgeschäfts, die Fabrikation und Handelstätigkeit sowie Agentur-, Kommissions- und Lagergeschäfte und ähnliche Tätigkeiten ist. Die Gesellschaft hat ihren Hauptsitz in Kopenhagen; ihre Satzung datiert vom 14. Juli 1922.

Das ist die Geschichte aus dänischer Sicht. Die eigentliche Hauptgeschichte des riesigen Unternehmens, als das es bekannt ist, kann man hier nachlesen, indem man auf diesen Link klickt: Ändert Namen – VVS Aktuelt.

Du fragst auch nach Otto Mønsted und N. C. Monberg. Diese brauche ich hier nicht näher zu beschreiben, da sie bereits unter den folgenden Links dargestellt sind:
    Otto Mønsted – Dansk Biografisk Leksikon | Lex

UND

Drei sehr schön farbkolorierte Karten: „Otto Mønsted Elefant Margarine“ „Otto Mønsted Kronhjort Margarine“ „Otto Mønsted Svane Margarine“ Perfinbilledet O 12 | Perfiner

UND

N. C. Monberg Perfinbilledet M 4 | Perfiner

JVK

Bilder

• M 5.jpg
      • 310,82 kB
      • 1.194 × 960
      • 7
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 31. Dezember 2025 um 16:11

Daran knüpfe ich hiermit an – nur wenige Stunden vor Neujahr 2026 – mit diesem Umschlag L 42.1 der Firma Louis Poulsen & Co., Kopenhagen.

Ein gutes neues Jahr an alle.

Mit freundlichen Grüßen

Bilder

• L 42.1.jpg
      • 283,9 kB
      • 1.210 × 973
      • 12
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 30. Dezember 2025 um 16:41

wieder aus dem Archiv, eine Sendung, ein Firmenumschlag der DÄNISCHEN LANDWIRTSCHAFTSBANK Hypotheken- & Wechselbank, Aktiengesellschaft, Nördliche Abteilung, Frederiksborggade 11, Kopenhagen K.

:)Mit freundlichen Neujahrsgrüßen
    JVK

Bilder

• L 40.jpg
      • 265,2 kB
      • 1.216 × 976
      • 11
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 29. Dezember 2025 um 17:13

ich war wieder im Archiv und habe diese beiden Firmenbriefe gefunden – eine Vorderseite und eine Rückseite von zwei verschiedenen Firmen – als Ergänzung zum Perfinbild L 36, das DKKW zur Ansicht eingestellt hat.

Vielen Dank an dich, DKKW, für die neue Datierung 29.2.96 des Perfinbildes L 35.1, das heute Abend oder morgen veröffentlicht wird. Selbstverständlich mit namentlicher Nennung: DKKW.

Mit freundlichen Neujahrsgrüßen

Bilder

• L 36 Bagside.jpg
      • 289,13 kB
      • 1.269 × 1.007
      • 13
    • L 36 Forside.jpg
      • 376,37 kB
      • 1.283 × 1.012
      • 10
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 27. Dezember 2025 um 17:38

ich war im Archiv und habe diese beiden Firmenbriefe als Ergänzung zu den beiden Perfin-Abbildungen herausgesucht, die DKKW zur Ansicht eingestellt hat: L 35 und L 35.1.

Vielen Dank an dich, DKKW, für die neue Datierung, die ich – so vermute ich – gerne im Perfin-Katalog verwenden darf. Selbstverständlich unter Nennung deines Namens, DKKW?

Mit freundlichen Neujahrsgrüßen:)
    JVK

Bilder

• L 35.1.jpg
      • 377,42 kB
      • 1.172 × 891
      • 14
    • L 35.jpg
      • 295,13 kB
      • 1.213 × 978
      • 15
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 18. Dezember 2025 um 17:52

Hallo noch einmal,

eine nicht besonders schöne Sendung sowie eine recht schöne Sendung von L. F. Mørck & Co. als Ergänzung zu DKKWs Beitrag.

Mit freundlichen Weihnachtsgrüßen:)
    JVK

Bilder

• L 18.jpg
      • 459,18 kB
      • 1.485 × 1.109
      • 18
    • L 18 1.jpg
      • 336,8 kB
      • 1.205 × 955
      • 18
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 17. Dezember 2025 um 17:51

Hallo zusammen!:)

Umschlag mit Inhalt / Geschäftsunterlagen.
    Die Beschriftung auf der Vorderseite verweist sowohl auf das Datum als auch auf den Rechnungsbetrag.

Mit freundlichen Weihnachtsgrüßen:)
    JVK

Bilder

• K 45 Faktura Københavns Sadelmager Magasin.jpg
      • 521,11 kB
      • 1.688 × 1.312
      • 15
    • K 45 Københavns Sadelmager Magasin.jpg
      • 315,24 kB
      • 1.217 × 974
      • 15
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 17. Dezember 2025 um 10:41
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen, Hej allesammen,

weiter geht es mit zwei dänischen Marken mit der Lochung "K.S.M." = Københavns Sadelmager - Magasin. Bei perfiner.dk als K45 katalogisiert. Zu dem Unternhemen habe ich nichts näheres herausgefunden. Diese Perfin wurde wohl von 1910 bis 1956 verwendet. Das passt zu meinen gezeigten Marken.

Viele Grüße
    DKKW

Hallo zusammen:)

Ein wenig Firmengeschichte über:

Kopenhagener Sattlermagazin

Das Unternehmen Sattlermagazin mit der Adresse Landemærket 9, Kopenhagen, wurde im Jahr 1901 von Großkaufmann William Kierulf gegründet mit dem Zweck, Möbelstoffe und Sattlerwaren im Großhandel zu verkaufen.

Das Unternehmen bestand bis zum Jahr 1969.
    Quelle: Danmarks Amter og deres mænd København 1935–1939, Band I–V

Mit freundlichem Weihnachtsgruß:)
    JVK

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 12. Dezember 2025 um 08:48

Vielen Dank, dass ihr zugeschaut habt.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Bilder

• Glædelig jul.jpg
      • 345,41 kB
      • 677 × 1.063
      • 15
    • Glædeligt Nytår.jpg
      • 320,26 kB
      • 1.089 × 712
      • 15
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 12. Dezember 2025 um 08:42

Die Perfin “KH” ohne Punkte, die du hier in einer dänischen Stempelmarke zeigst, stammt von K 26 A/S Kjøbenhavns Handelsbank. Es handelt sich um einen 5-teiligen Perforator, der speziell für die Perforation von Stempelmarken mit den Initialen “K H” hergestellt wurde.

Siehe Bild.

Der Perforator mit dem Perfinbild “K 26” wurde in der Remissionsabteilung der A/S Kjøbenhavns Handelsbank zur Perforation von Stempelmarken verwendet.

Das Letzte, wofür der Perforator eingesetzt wurde, war die Perforation britischer 2d-Briefmarken, die als Stempelmarken auf englischen Schecks benutzt wurden.

JVK

Bilder

• KH.jpg
      • 60,05 kB
      • 1.047 × 439
      • 16
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 6. Dezember 2025 um 17:07
    Zitat von Wolffi

DKKW

Die folgendes Infos hier folgend sind immer mit Vorsicht zu genießen.
    Unser KI heißt tomm2015: auf ihn ist Verlass

1) Exakter Katalogeintrag (Biering – Dansk Perfin Katalog)

Katalogkennung:
    ➡️ J 27.01 (vereinzelt auch als J 27A geführt)

Firma:
    Jørgen Jensens Eftf.
    Nygade / Vimmelskaftet, København K

Branche:
    Kolonial- & Viktualienhandel (Kaufmann / Großhandel)

Verwendungszeit:
    ca. 1909 – 1938
    (Erstnachweis um 1909, Letztnachweis Ende der 1930er Jahre)

Perfin-Typ:
    J.J. in zwei Einzelbuchstaben
    – Punktmatrix 1,2–1,3 mm
    – 2 Zeilen
    – Abstand der Buchstaben 10–12 mm (maschinentypbedingt variabel)

Verwendet auf:
    • Bølgelinie-Freimarken
    • Chr. X-Ausgaben
    • 27-Øre Portomarken seltener
    • Firmenpost (Rechnungen / Lieferscheine)

3) Bekannte Varianten des Perfins „J.J.“

Das Muster wurde auf mindestens zwei verschiedenen Lochmaschinen angebracht. Dadurch entstehen ein paar erkennbare Varianten:

Variante A (Standard – häufigste)

• Gleichmäßige Punktabstände
    • Buchstabe J mit 4 Punkten im senkrechten Stamm
    • Abstand zwischen beiden „J“ ca. 11 mm
    • Punkte wirken sehr sauber, gleichmäßig rund

➡️ Das sieht deinem Foto sehr ähnlich.

Variante B (weit stehende Punkte)

• Punktraster etwas gröber
    • Abstand zwischen beiden „J“ etwas größer: 12–13 mm
    • Unterer Bogen des rechten J teilweise „flacher“ durch geänderte Punktsetzung
    • Kommt auf Marken der 1920er besonders vor

Variante C (enge Maschine – selten)

• Punkte deutlich enger (1,1 mm)
    • Die beiden J wirken „schmaler“
    • Vermutlich spätere Ersatzmaschine

➡️ Wird im Katalog ausdrücklich als „spät“ (late use) bezeichnet und ist sammlerisch etwas seltener.

Alles anzeigen

????????(

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 5. Dezember 2025 um 17:01

Hallo,:)
    anbei ein paar kurze Schreiben von Moresco; J 22 und J 22.1.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jvk:)

Bilder

• J 22.1.jpg
      • 319,81 kB
      • 1.202 × 982
      • 17
    • J 22.jpg
      • 179,43 kB
      • 1.148 × 648
      • 21
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 3. Dezember 2025 um 17:48

Hej DKKW:)

Vielleicht kann Folgendes etwas Klarheit schaffen:
    Auszug aus: Übersicht über sämtliche bisher verfassten Firmengeschichten + Abschnitt: Für die Neugierigen und Interessierten über vieles innerhalb des perfinen Bereichs!

EIN PERFOR–WAS DENN? – LEMVIGH-MÜLLER

EN PERFOR-HVAD FOR NOGET? – LEMVIGH-MÜLLER | Perfiner

Ehem. Jørgen Jensens Nachf. & N.F. Muncks Eisenwarenhandlung / P.G. Munck A/S

Im Jahr 1904 übernahm P.G. Munck Jørgen Jensens Eisenwarenhandlung im Nachbarhaus Vestergade 16. Diese war von Jørgen Jensen (geb. 1814, gest. 1893) gegründet worden und nach seinem Tod 1893 von seinem früheren Prokuristen H.F.L. Bøjesen weitergeführt worden.

Nach dem Tod von H.F.L. Bøjesen im Jahr 1904 wurde das Geschäft in zwei Teile aufgeteilt: einen für den Samenhandel und die Kurzwaren, der von Peter Kaae (geb. 1862) weitergeführt wurde und bei dem er anschließend Alleininhaber wurde, und einen für Eisen und Stahl. Letzteren Teil vereinigte P.G. Munck mit seinem eigenen Unternehmen P.G. Munck, unter dem Firmennamen Ehem. Jørgen Jensens Nachf. & N.F. Muncks Eisenwarenhandlung, das 1917 in eine Aktiengesellschaft unter dem Namen P.G. Munck A/S umgewandelt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Bilder

• Jørgen Jensens EFTF..jpg
      • 376,11 kB
      • 1.297 × 1.037
      • 16

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™