1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Sanjorokkaku

Beiträge von Sanjorokkaku

• Ungezähnt zur Frankatur gültig

• Sanjorokkaku
    • 26. Dezember 2024 um 14:10

Danke! Ich hatte ähnliches bereits befürchtend geahnt.

Gruß, Sanjorokkaku

• Eckrandstücke und ETB

• Sanjorokkaku
    • 26. Dezember 2024 um 12:35

Ich bedanke mich für Eure Einschätzung! Ich ahnte schon, daß mein alter Herr - Gott hab ihn selig! - um der Schönheit auf dieses Angebot "hereingefallen" ist. Nun, ich freue mich an der schönen Aufmachung und werde meine vorhandene FDC-Sammlung auf fehlende Exemplare überprüfen.

Gruß, Sanjorokkaku

• Ungezähnt zur Frankatur gültig

• Sanjorokkaku
    • 26. Dezember 2024 um 12:15

In einem Sammelalbum bin ich auf die abgebildeten Albumblätter gestoßen, die eine normlae Sondermarke und daneben eine aus einer Postkarte ausgeschnittene gleiche Sondermarke auf einem gestempelten Brief zeigen. Was mache ich damit? Ist das seriös? Ich bin ge<spannt auf Eure Antwort(en).

• Beurteilung von “Mini-FDC"

• Sanjorokkaku
    • 26. Dezember 2024 um 12:04

Na, da habt Ihr mir aber mit gesammelter Fachkompetenz sehr geholfen. Den extrem engen Beschnitt hatte ich auch schon bemerkt, aber mein Tauschfreund aus "Ostberlin" war soooo überzeugt von seiner Sammlung. Ich werde also sein Angebot nun derart annehmen, daß ich die mir fehlenden Marken herausnehme und bei Gelegenheit ablöse. Ich bedanke mich und wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr, Sanjorokaku

• Eckrandstücke und ETB

• Sanjorokkaku
    • 26. Dezember 2024 um 11:56

Vielen Dank für Eure Hilfe und für die Hinweise von nugman auf die Spezialkataloge. Ich werde eine kleine Fahndung einleiten. Nun habe ich eine neue Frage, auf die mich zwei Ordner aus dem familiären Nachlaß - durch den ich mich mehr oder kenntnislos bzw. mit Eurer Hilfe durchwühle - gestoßen haben. Die Ordner enthalten Sammlungen von Ersttags-Sammelblättern: zwei Ordner komplette Jahrgänge 1995 & 1996. Die Fotos zeigen zwei Einzelblätter. Was mache ich damit? Aus Freude an der Schönheit (Komplettjahrgänge) aufheben oder Marken und FDC herausnehmen und in vorhandene Sammlungen einsortieren oder im Internet anbieten?

• Eckrandstücke und ETB

• Sanjorokkaku
    • 24. Dezember 2024 um 20:25

Hallo Freunde,

ich hatte mich mal wegen vieler Eckrandstücke erkundigt und etliches von Euch dazu erfahren und gelernt. Eine Frage ist dabei untergegangen bzw. offengeblieben: Gibt es einen Katalog, in dem ich die Bewertung diverser Eckrandstücke nachlesen kann?

LG, Sanjorokkaku

• Sanjorokkaku
    • 24. Dezember 2024 um 20:16

Nachtrag zu den DDR-Sonderstempelungen:

• Sanjorokkaku
    • 24. Dezember 2024 um 20:10

Hallo Kenner der Briefmarken-Zunft, von einem Tauschfreund bekam ich zwei prall gefüllte dünne Alben mit den abgebildeten DDR-Marken mit Sonderstempeln, aus denen ich mich bedienen dürfe. Auf mein Befremden hin erzählte er mir, daß man sich damals in der DDR mit den auf Zettelchen aufgeklebte Marken beim Postamt Sonderstempelungen holen konnte. Wie gehe ich nun damit um? Gibt es in der Community Kenner der damaligen Szene? Die Zettelchen sind keineswegs ausgeschnittene Ganzsachen aus Briefumschlägen oder Postkarten. Haben die als Sammelobjekte einen Eigenwert? Oder sollte ich sie ablösen und einordnen? Ich bin einigermaßen hilflos. Für Eure kompetente Hilfe danke ich im Voraus. LG, Sanjoroikkaku

• Eckrandstücke

• Sanjorokkaku
    • 4. Dezember 2024 um 19:29

Hallo Freunde,

das ist eine Fülle an Informationen, die ich gesucht habe. Ich danke Euch allen.

Jetzt habe ich genug Kriterien, um den sorgsamen Umgang mit den Eckrandstücken zu pflegen: z.B. nie!!! abtrennen, einsortieren wie sie sind, um der Schönheit willen, ungeachtet des Wertes ...

Gruß, Sanjorokkaku

• Eckrandstücke

• Sanjorokkaku
    • 3. Dezember 2024 um 21:39

Hallo Christoph 1,

danke füe die Rückmeldung. Des geringen Handelswertes bin ich mir natürlich bewußt. Mir ging es darum, zu erfahren, welche Eckrandstücke überhaupt einen Sammlungswert haben: weiße leere Ecken, Preisangaben auf dem oberen Eckstück, gemusterte Ecken, die das Thema der Marke wiederspiegelt, gestempelt (gelaufen) oder postfrisch.

Oder sollte ich alle schönen Ecken abtrennen und die Marke in die Sammlung einsortieren?

Ich freue mich auf Deine Hilfe.

Gruß, Sanjorokkaku

• Eckrandstücke

• Sanjorokkaku
    • 3. Dezember 2024 um 17:18

Wie gehe ich mit Eckrandstücken um? Welche Bedingungen müsen erfüllt sein, um ein wertvolles Stück zu haben. Wo erfahre ich die Bewertung? Wie sind meine Beispiele einzuordnen? Ich bin gespannt auf Eurye Antwort(en)?

• Keine Bezirkshandstempel

• Sanjorokkaku
    • 9. November 2024 um 21:31

Mit soviel Infos bin ich mehr als eingedeckt. Danke!

Gruß, Sanjorokkaku

• Sanjorokkaku
    • 9. November 2024 um 14:56

Nun, ich bedanke mich für eure Gründlichkeit Jean Philippe und labarnas, die mich durchaus nicht erschüttert, sondern eher zurecht rückt - das hilft. Um es zu konretisieren: Die Marken sind mit einem Notstempel (statt mit einem Bezirkshandstempel) versehen und gehören demnach im Michel zu Nr. 929 40 Pfg. und 935 80 Pfg. der Gemeinschaftsausgaben der drei Zonen, richtig?

Gruß, Sanjorokkaku

• Europamarke Liechtenstein 1960 Zst Nr. 348

• Sanjorokkaku
    • 9. November 2024 um 14:36

Danke uli,

ich bin als neues Mitglied noch nicht fit für alle die spannenden Ebenen von philaforum. Muß mich noch mit etwas Mühe durchwühlen.

Gruß, Sanjorokkaku

• Deutsches Reich: Freimarken Darstellung Deutsches Kaiserreich

• Sanjorokkaku
    • 9. November 2024 um 14:11

Danke erron,

aber die als 79A bezeichnete ist ganz offensichtlich falsch, da sie den Schriftzug Reichspost aufweist.

Die untere Marke als Michel 97 BII (Kriegsdruck) 25:17 einzuordnen hat mir allerdings geholfen. Ich werde wohl das Zählen noch etwas üben müssen.

Gruß, Sanjorokkaku

• Sanjorokkaku
    • 9. November 2024 um 13:56

Danke, Jean Philippe, für diesen notwendigen "Tritt ans Knie"! Ich war ganz auf die Strahlen fixiert, ohne alle Schriftzüge wenigstens einmal sorgfältig überprüft zu haben.

Gruß, Sanjorokkaku

• Sanjorokkaku
    • 9. November 2024 um 13:45

Danke für alle Kommentare. Immerhin haben sie mir geholfen, die beiden Marken richtig zu katalogisieren - unabhängig von ihrer Bewertung, die - wie schon zugestanden - ein amtlicher Prüfer vornehmen muß. Danke aber für den Hinweis von kartenhai auf ARGE/SBZ/Veranstaltungen.

Einige Anmerkung habe ich aber noch zu den Hinweisen von labarnas und opti:

"Doppelt gestempelt" macht eine Marke ja noch nicht falsch. In einer Zeit der Handstempelung kamen Doppelstempel zu Tausenden vor. Davon kann kann ich ein tütenweise Marken anbieten. Man bekommt dabei geradezu den Eindruck: Euch zeig ich's - noch eins drauf.

Und was heißt eigentlich "ganz normale Marken ..."? Es gibt ja wohl keine unnormalen, allenfalls unbrauchbare und gefälschte. Ich wollte ja mit meiner Frage nur die richtige Katalogisierung geklärt haben.

Und das habt ihr.

Danke, Sanjorokkaku

• Sanjorokkaku
    • 8. November 2024 um 21:08

Danke, kartenhai. Für den Fall eines Verkaufs ist das selbstverständlich. Das ist aber nicht beabsichtigt. Ich wollte nur ein wenig Gewißheit haben für meine Einordnung.

Gruß, Sanjorokkaku

• Sanjorokkaku
    • 8. November 2024 um 21:05

Danke, Jean Philippe. Mich regt auch jede grammatikalische Nachlässigkeit auf. Aber finde ich auch einen Sachkommentar zu meiner Bitte um Hilfe? Gruß, Sanjorokkaku

• Sanjorokkaku
    • 8. November 2024 um 14:13

Wer kann mir helfen bei der genauen Bestimmung dieser Marken? Mich überfordern die vielen Differenzierungen, die über Wasserzeichen und Zähnung hinausgehen. Meinen Versuche habe ich auf dem Zettel vermerkt. Vielen Dank im Voraus. Gruß, Sanjorokkaku

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™