Hallo.
Also ich habe im späten zarten Alter von 61 Jahren nunmehr wieder mit dem Sammeln von Briefmarken angefangen. Und wie das so ist, sind die Ganzsachen und Bedarfsbriefe noch dazugekommen. Meine Briefmarken zum Thema ( SBZ ) sind in einem Einsteckalbum untergebracht. Nach meiner Meinung bei diesem Sammelgebiet der ganzen Varianten,Größen und Abarten usw.die beste Lösung, da man hier sehr leicht bei Zuwachs umsortieren kann.
Bei den Ganzsachen und sonstigen Belegen benutze ich das System der Firma " Optima" mit Ringbinder und einzelnen Seiten. Die einzelnen Seiten gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nach Größe der unterzubringenden Sachen. Standard sind dann entweder bei Übergröße ein Beleg pro Seite oder in einzelnen Fächern 2 Belege pro Seite. Die Seiten gibt es als Klarseite oder in schwarz mit beidseitig zu befüllenden Fächern. Bei " Goldhahn " kosten die Ringbinder ( mit Schutzkassette) 29,90 Euro, je 10 Stück der Seiten 8,90 Euro. Bei einem Fassungsvermögen von maximal 60 Seiten pro Ringbinder betragen die Kosten rund 83 Euro zuzüglich Porto. Bei normalen Belegen bekommst du also 120 Stück untergebracht. Weniger natürlich bei einem großen Beleg, für den eine einzelne Seite notwendig ist.
Die Qualität der Ringbinder und Seiten ist exellent. Wie oben erwähnt ist jeder Ringbinder noch in einer Schutzkassette untergebracht, so das die Dinger mehr als stabil aufrecht in einem Regal stehen. Ich bin der Meinung, das man zum Unterbringen seiner Sammlung ruhig auch einmal etwas "tiefer " in die berühmte Tasche greifen sollte. Mein teuerster Beleg beläuft sich bisher auf 170 Euro, da möchte ich aber auch eine sichere Unterbringung meiner Schätze gewährleisten. Des weiteren wird durch Optima darauf hingewiesen, das alle Seiten natürlich ohne Weichmacher seien.
Leuchturm bietet auch verschiedene Hersteller an, das System an sich ist aber immer das gleiche. Wobei Leuchtturm aber nach meiner Meinung ziemlich teuer ist. Goldhahn gibt an, ständig günstig größere Posten anzukaufen und so auch entsprechende günstige Preise generieren zu können. Das soll nun keine Werbung darstellen, wo letztendlich jeder kauft bleibt ihm überlassen. Aber ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Unklarheit nehmen. Das ging mir anfangs ebenso.