1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. philaphil

Beiträge von philaphil

• Umbenennung / Namensänderung / neues Pseudonym

• philaphil
    • 29. Juli 2024 um 17:40

Fazit:

Pseudonymwechsel hier wirklich völlig unkompliziert, in Sekunden umbenannt.

Nochmals herzlichen Dank an Wollfi und Filli,

(nun) von philaphil / ex Wabusch

PS zum automatisch generierten Avatar:

Begeistert bin ich vom Blau (meine Lieblingsfarbe) u. auch von der Abkürzung "PH", die ja für Postkartenheft(e) steht, ein eigenes Sammelgebiet betreffend.

Die ganz alten PH CH sind z. Bsp sehr selten.

• philaphil
    • 27. Juli 2024 um 14:00

Okay - dann nehme ich Fiwolff (aus "Filli" u. "Wolffi" ) :-)))

@ Filli: ja - da hat jeder (s)einen eigenen Geschmack ;-). Ich möchte mich schon irgendwie u. irgendwo mit dem Nick identifizieren. Er sollte (zumindest für mich) eine Bedeutuung haben: "nomen est omen". Da gibt`s dann Nicks, deren Bedeutung jeder erschließen kann (etwa "philaphil") - und auch andere, die nur i c h richtig deuten kann.

Mal seh`n, was die Eingebung mit mir vorhat :-)))

• philaphil
    • 27. Juli 2024 um 13:32

Re-Moin, @ Wolffi,

vielen Dank :-).

Von Natur aus bin ich kein stiller Nur-Leser - eher ein fleißiger Kommentierer, ggf. auch Vielschreiber. Habe bisher aber nur in anderen Foren

(andere Thematik) viel bzw. ausführlich geschrieben. Vllt. kann ich das eine mit dem anderen (Philatelie) HIER verbinden. Meine Interessensgebiete habe ich ja in meinem "Über mich" privat aufgeführt.

• philaphil
    • 26. Juli 2024 um 23:01

Hallo,

da ich bis dato nicht so häufig im Forum verweilt habe, kenne ich mich im Speziellen nicht so aus. Deshalb die Frage:

Kann ich meinen bisherigen Nick hier in ein anderes Pseudonym ändern? 

(Mir schwebt da eher ein Philatelie-affiner Nick vor. Vielleicht "Non-philatelie-phob" ... :-))) ??)

• Sondereditionen Deutsche Post

• philaphil
    • 26. Juli 2024 um 22:16

Sondereditionen Deutsche Post / echt gelaufene Belege der 3. Ausgabe "Wacken Open Air" vom ERSTTAG ?

Jetzt ist`s also "amtlich":

der Erstausgabetag der 3. Serie der Sonderedition Deutsche Post "Wacken" (0,70 €, 0,85 €, 0,95 € - jew. 10er-Bögen),

ausgegeben anläßlich des größten Heavy-Metal-Festivals der Welt, dem Wacken Open Air,

... ist der 28.7.24, ein SONNTAG !! (Quelle: Deutsche Post / Philatelie / Sondereditions-Ausgaben /***)

Wie sollen da ECHT GELAUFENE Belge (Einschreiben, Prio-Briefe, normale Briefe, ...) vom ERSTTAG existieren ?? 

Der Erstausgabetag für die 1. Serie der Sonderedition "Roland Kaiser" war der 13. Juli, ein Samstag (Quelle: /***, s. oben).

Der Erstausgabetag der 2. Sonderedition "Flaggen" war der 19. Juli 2024, ein Freitag (Quelle: /***).

Theoretisch waren da echt gelaufene Briefe am/vom Ersttag bei den ersten beiden Sondereditions-Ausgaben möglich. (Da wiederum am Samstag wesentlich unwahrscheinlicher als an einem Freitag, -> Postöffnungszeiten). Theoretisch möglich - praktisch extrem erschwert bis unmöglich: da einmal die Informationen zu den Sonder-Editions-Ausgaben der Deutschen Post s e h r kurzfristig (2 Tage vor Ausgabe) erschienen. Und hatte man das Glück, rechtzeitig den Ausgabetermin zu erfahren (bei der Erstausgabe "Roland Kaiser" noch unwahrscheinlicher), mußte man als 2. Hürde noch die Briefmarken am Ausgabetag (!!) vorrätig in Händen haben.

Fazit: echt gelaufene Briefe vom Ersttag dürften extrem selten sein. 

Wohlbemerkt:

ich beziehe mich da nicht auf "jederzeit" nachträglich gesetzte Gefälligkeitsstempel, die ja noch bis zu 1 Monat nachträglich aufgetragen werden können. Und damit nie ein Dokument/Beleg für einen am Ausgabetag echt gelaufenen Brief darstellen.

• Roland Kaiser bekommt seine eigenen Briefmarken

• philaphil
    • 19. Juli 2024 um 01:42

Zitat kartenhai:

<< Werde ich nie verstehen, wie man bei Ebay das Doppelte bezahlt, wenn die Marken bei der Post noch immer für 4,95 EUR zu haben sind. 8o

Gruß kartenhai >>

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

M.E. ist das völlig zu verstehen; man darf es nur nicht NUR aus der Perspektive eines Philatelisten sehen.

Das sind Roland-Kaiser-FANS, die diesen (m-E. gelungenen) Block bei Ebay kaufen. Die haben absolut keine Berührungspunkte zur Philatelie. Woher auch?

Die kennen kein philatelistisches Forum und wissen auch nicht, bei welcher EINZIGEN (Ausgabe-)STELLE man diese Sonder-Editions kaufen kann.

Natürlich fragen dann Fans bei den Postämtern nach, ob sie diese Briefmarken dort erwerben können. Wo man narürlich mit null Prozemt Wahrscheinlichkeit diese erhält.

Und ehrlich gesagt, wenn ein Fan, der bereit ist, 50 € oder wesentlich mehr für ein Kaiser-T-Shirt zu zahlen, und der für andere Roland-Kaiser-Artikel locker 10 € zahlt,

der wird glücklich sein, wenn er für NUR 10 € einen 4er-Briefmarken-Block seines Idols erhält, so dass er an andere Fans damit 4 ganz besondere Briefe verschicken kann.

Es ist also alles nur eine Frage der Perspektive ...

PS:

An Dich, kartenhai, persönlich:

ich komme zwar von der Numismatik (sehr intensiv). Dennoch habe ich Interesse an bestimmten philatelistischen Themen. --- --- --- Dich. kartenhai, habe ich in diesem Forum als eine tragende Säule wahrgenommen: als jemanden, der maßgebliche Beiträge u. wesentliche Themen eröffnet. Dafür möchte ich mich bei Dir ganz herzlich bedanken.

• Kryptomarken

• philaphil
    • 27. November 2023 um 19:51
    Zitat von Ron Alexander

Der NFT Markt an sich ist überwiegend wertlos, seit die Blase geplatzt ist. 9 € "Barndenburger Tor)
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dig…le24415805.html

Bezweifle das die Krypto Stamp der Post jetzt zu dem kleinen Rest der werthaltigen zählt.

Grüße

Als (epische) "Antwort" zu Ron Alexander [by the way: alle Hochachtung zu Deinen Youtube-Beiträgen :)], assoziativ: 

Es stimmt, dass die Blase des "NFT-Marktes" mehr oder weniger geplatzt ist. 

Aber was hat das mit der 2. (zweiten [sic!], s. [I] unter PS] deutschen "Krypto-Marke" zu tun ?? 

Die 2. deutsche Krypto-Marke (herausgegeben von der Deutschen Post AG) ist eindeutig ein Markenheftchen (Englisch "booklet" bzw. "stamp-booklet), das als Träger

quasi zwitterhaft eine analoge Komponente (eine physische Briefmarke herkömmlicher Art) und eine digitale (virtuelle) Komponente enthält: hieroglyphen-artige = kryptische

Zugangsdaten zur digital-virtuellen Zwillings-Ausgabe. (An letzterem möge man erkennen, dass ich den Begriff "Krypto-Marke" unpassend und unzutreffend finde.)

Bei der obigen Aussage von Ron Alexander wird m.E. nicht berücksichtigt, dass ... 

1.) diese Ausgabe ein MARKENHEFTCHEN ist (Katalogisierung im Michel, der "Gott aller? Sammler", als MH Mi. 127. Somt steht diese Ausgabe im Fokus der MH-Sammler,  ein Bereich klassischer Philatelie. 

2.) die analoge Komponente des Zwitter-MH-"Produkts" eine selbstklebende Briefmarke mit einer Auflage von NUR 250 000 Marken ist , die alle klassischen Briefmarkensammler ansprechen düfte. Ein Bereich der ur-klassischen Philatelie. Eine (wohlgemerkt) klassische Briefmarke des Jahrgangs 2023 mit einer Auflage von nur 250 000 (1,60 € "Brandenburger Tor", selbstklebend) - im Vergleich zu sonstigen zig Millionen Auflagen !! M.a.W.:... diese deutsche "Krypto-Marke" enthält eine deutsche Briefmarke mit einer Auflage von 250 000.

3.) diese 2. deutsche "Krypto Marke" ein Zeitzeugnis der jetzigen stark fortschreitenden digitalen Welt ist u. die digitale Welt als MH-Zwitter-Produkt (analoge + digitale Doppel-"Briefmarken-Ausgabe") zeitgemäß widerspiegelt.  Dass nun ganz neue Marken-Arten (gerade) bei klassischen Briefmarkensammlern erstmal auf Widerstand/Ablehnung stoßen, ist erwartbar. Man sieht es ja auch anhand vieler Bemerkungen hier. ["Widerstand" ist ein hier passender "psychologischer"/ besser: psychoanalytischer Begriff, s. in spe ... Beitrag meinerseits zu "Die Psychologie des Sammelns u. des Sanmmlers und die Macht der Kataloge".]

PS: 

[I] Die erste - DEUTSCHE - "Krypto-Marke" ( = Markenheftchen mit physischer und virtueller Marke) ist die Ausgabe von NordPost/Wacken. Hier erwähnt u. abgebildet im Beitrag Nr. 3 v. 25.8.2023.

• Kryptomarken

• philaphil
    • 25. November 2023 um 13:50

Mal ein philatelistisches "Hallo" in die Runde :-).

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™