1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. schnuffel2PunktNull

Beiträge von schnuffel2PunktNull

• Abschiedsserie 119-128 Aufdruckfehler / Druckfehler bei Urmarken

• schnuffel2PunktNull
    • 13. Januar 2026 um 12:21

Hallo,

ich habe den Fadenzähler... was ich insgeheim befürchtet hatte ist eingetroffen. Ich sitze vor dem Teil und weiss nicht was ich damit machen soll. Im Internet habe ich schon geschaut und auf Youtube gibts offenbar auch keine gescheiten Anleitungsvideos.

Oder habe ich den falschen? Den den ich habe er ist von SAFE. Also legt man jetzt die Marke ein so wie ich es getan habe und dann? Sorry aber ich brauch da echt Hilfe und bin überfordert.

Schaut mal

• Deutsches Reich Inflation, einfarbige Posthorn Ausgabe, 1922, 6 Mk., Mi. Nr. 228

• schnuffel2PunktNull
    • 12. Januar 2026 um 18:59

Hallo,

hier habe ich eine schöne Mischfrankatur (soviel weiss ich schon), ich bin der Meinung das passt ganz gut zum Thema. Kann mir jemand sagen ob die portogerecht ist?

Ich habe zwar davon wenig Ahnung möchte aber trotzdem irgendwie das was ich habe zeigen und teilen - und vielleicht ist ja eines Tages was interessantes dabei evt. auch für Stempeldatenbanken usw.). Ich gebe ganz ehrlich zu dass das so zeitintensiv ist sich eingehend damit zu beschäftigen so dass das mit Familie und Beruf irgendwie leicht in Stress ausartet statt es Entspannung Spass macht - das macht mich traurig. Ich habe von der 228 noch fünf weitere Belege mit senkrechten und waagerechten Paaren (schräg und steile 6) und Maschinenstempel... weiss aber nicht ob das hier Sinn macht zu zeigen.

Liebe Grüße

35 Pf Nachnahme von Lauchstedt in Thüringen nach Bremen 14.2.1923

• Maschinenserienstempel aus der Weimarer Zeit

• schnuffel2PunktNull
    • 11. Januar 2026 um 18:48

Alles gut. Es ist richtig so strikt zu sein. Es ist ja auch wirklich eine Wissenschaft für sich und die erfordert klare Regeln und Abgrenzungen. Ich habe in meiner Freude auch mal etwas beitragen zu können etwas über die Stränge geschlagen ohne mich allumfassend über die Thematik zu informieren. Wie gesagt ich habe absolutes Verständnis für diese „Rüge“ 👍

• Maschinenstempel (von Schnuffel)

• schnuffel2PunktNull
    • 11. Januar 2026 um 13:52

"Deutschland Gartenwunder Wilhemshöhe" Kassel 17.12.28

• schnuffel2PunktNull
    • 11. Januar 2026 um 13:48
    Zitat von mpiodi

Auch dieser Stempel mit Posteigenwerbung stammt aus der Weimarer Zeit, wurde allerdings bis in die 50er Jahre noch weiterverwendet. Er dürfte daher fast jedem Sammler – bemerkt oder unbemerkt - schon mal begegnet sein. In dieser Betriebsform mit dem Werbetext rechts ist er allerdings eher seltener anzutreffen.

Gruß

mpiodi

Ich hab bei mir auch noch zwei mit der Anbringung rechts gefunden allerdings ohne Kasten aussen.

Standard dürfte allerdings der mit der Anbringung links sein

• schnuffel2PunktNull
    • 11. Januar 2026 um 13:27

Esperanto Weltkongress 1923

Nürnberg (?) 19.2.23

• schnuffel2PunktNull
    • 11. Januar 2026 um 13:13
    Zitat von Christoph 1

Guten Abend,

hier nochmal ein Maschinenserienstempel:

Für die Deutsche Gewerbeschau in München 1922 wurde u.a. in Berlin und Bremen geworben:

Auch aus München selbst liegt mir ein Stempel zu dieser Ausstellung vor, jedoch mit anderer Darstellung:

Viele Grüße

Christoph

Alles anzeigen

Ich habe den auch noch vom 13.6. (München)

• schnuffel2PunktNull
    • 11. Januar 2026 um 12:59

"VII. Verbandstag Deutscher Blumengeschäftsinhaber" Stempel Nürnberg 18.8.21

• schnuffel2PunktNull
    • 11. Januar 2026 um 12:09

"Benutzt die Kraftpost" Greiz 7.12.31 (?)

• schnuffel2PunktNull
    • 11. Januar 2026 um 12:03

"ANUGA" Lebensmittel Ausstellung Hannover 11-22 Juni 1921. Hannover Stempel 30.5.1921

• schnuffel2PunktNull
    • 11. Januar 2026 um 11:32

hier noch ein paar Stempel Exemplare "Nimm ein Postcheck-Konto!".

8.3.21 Augsburg

5.5.22 Nürnberg

1.6.21 Augsburg

9.6.21 Augsburg

28.8.28 Stuttgart

• schnuffel2PunktNull
    • 11. Januar 2026 um 11:26

Deutsche Luft-Reederei Flugpostverkehr Auskunft: Hamburg- Amerika Linie. 5.10.1920

• schnuffel2PunktNull
    • 11. Januar 2026 um 10:53

ich habe hier noch einen von der Internationalen Messe Frankfurt 1921. Einmal vom 20, und vom 21.4.

Wie geschrieben kann es passieren das ich versehentlich einige doppelt einstelle aber ggf. ist evtl. das Datum und der Ort dann interessant.

• schnuffel2PunktNull
    • 11. Januar 2026 um 10:44

Ich bin selber absoluter Laie was dieses Feld betrifft aber da ich jetzt eine großen Posten Belege /Briefe aus der INFLA Zeit (Weimarer Zeit) erworben habe, bin ich geneigt mich näher damit zu beschäftigen...

• schnuffel2PunktNull
    • 11. Januar 2026 um 10:36

Hallo

Ich bin hier zufällig auf diesen Thread gestoßen weil ich auch einige Belege und Maschinenwerbestempel in meiner Sammlung entdeckt habe. Ich möchte diese Euch zeigen auch wenn hier vielleicht schon einige- wenn auch mit anderem Datum und Ort und vielleicht auch anderem Stempel-Gerätetyp(?)- davon eingestellt sind.

Den hier habe ich hier zB. noch nicht entdeckt:

• schnuffel2PunktNull
    • 9. Januar 2026 um 20:07

und hier eine 130 I (?) auf Brief

• schnuffel2PunktNull
    • 9. Januar 2026 um 19:58

Eine 60PF mit Druckabweichung auf Brief. Ich denke NICHT dass es sich hier um den Aufdruckfehler X handelt da der dicke Abstrich des D in DEUTSCHES quasi ja nochmal in der Mitte senkrecht gespalten ist, oder wie seht Ihr das?

• schnuffel2PunktNull
    • 9. Januar 2026 um 19:34

Bei den oben gezeigten 20PF Marken ist mir auch noch der weiße Fleck vor der Wertangabe aufgefallen der bei beiden Marken identisch ist aber bisjetzt auch nur wahrscheinlich als Druckakabweichung geführt.

• schnuffel2PunktNull
    • 9. Januar 2026 um 19:25

und zu guter Letzt 134 136 und 137 mit geschlossenem D - was allerdings in meinem etwas älteren Michel von 2021 nicht aufgeführt ist.

• schnuffel2PunktNull
    • 9. Januar 2026 um 19:16

Eine 138 V

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™