1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. mountaindoge

Beiträge von mountaindoge

• Rasierklingen-Stempel Schweiz

• mountaindoge
    • 4. Februar 2022 um 22:38

Hallo zusammen,

habe auch ein paar davon in meiner Sammlung gefunden.

Zwei habe ich mal gescannt und hochgeladen. Handelt es sich dabei um "richtige" Rasierklingenstempel?

PS: War es damals üblich, dass man den Text auf die Vorderseite der Karte geschrieben hat?

Gruss,

Mountaindoge

Bilder

• rasierklinge.jpg
      • 159,05 kB
      • 829 × 1.200
      • 170
  • Gibt es Sammler für "Jubiläums-Bahnkarten"?

• mountaindoge
    • 4. Februar 2022 um 16:09

Danke euch für die guten Ratschläge, ich werde gleich mal ein Ticket auf Ebay einstellen, mal schauen, was geschieht :)

Halte euch auf dem Laufenden!

Gruss,

mountaindoge

• Gibt es Sammler für "Jubiläums-Bahnkarten"?

• mountaindoge
    • 2. Februar 2022 um 18:11

Hallo Zusammen,

Ich hab in einem günstig eingekaufen Briefmarken-Konvolut die unten abgebildeten Fahrscheinkarten der Schweizerischen Bundesbahnen gefunden.

Es scheint sich dabei um eine Sonderfahrt zum 150-Jährigen Jubiläum der "Spanisch Brötli Bahn" zu handeln (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerische_Nordbahn).

Drei davon sind entwertet, die anderen drei nicht.

Hier gibt es sogar noch ein Video von der Fahrt, womöglich sind sogar die Besitzer der Karte im Video zu sehen? 8|https://www.srf.ch/play/tv/-/vide…d8-4c7d4c5ab072

Kann mit den Tickets nicht wirklich etwas anfangen, jedoch finde ich es irgendwie schade, sie wegzuwerfen. Wollte nur kurz nachfragen, denkt ihr, dass irgendjemand so etwas sammeln könnte?

(Eines kommt wahrscheinlich noch in mein Album neben der entsprechenden Gedenkmarke aus dem Jahr 1997)

Gruss,

Mountaindoge

Bilder

• 20220202_185925.jpg
      • 196,49 kB
      • 1.919 × 658
      • 217
  • Vignetten

• mountaindoge
    • 26. Januar 2022 um 21:30

Hallo Zusammen,

Ich habe in meiner Sammlung die folgenden Stücke gefunden:

Handelt es sich hierbei um Vignetten, oder sind das die hier erwähnten Soldatenmarken? Was waren dann die Bestimmungen bezüglich der postalischen Verwendung? Weiss jemand mehr?

Zitat von Lacplesis

Kleine Korrektur: Die schweizer Soldatenmarken sind KEINE VIGNETTEN, sondern Wohlfahrtszuschlagsmarken, die einzeln von der PTT genehmigt werden mußten. Es gab klar definierte Bestimmungen für ihre postalische Verwendung.

Vielen Dank und Grüsse,

Mountaindoge

• Sovjetunion - Bögen "100. Geburtstag Lenin" mit Ersttagsstempel

• mountaindoge
    • 22. Januar 2022 um 10:42

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter

• Sovjetunion - Bögen "100. Geburtstag Lenin" mit Ersttagsstempel

• mountaindoge
    • 22. Januar 2022 um 10:33

Hallo Zusammen,

Ich habe in einem Couvert in meiner Sammlung einen kompletten Satz an Bögen der Marken "100. Geburtstag Lenin" der Sovjetunion gefunden (mit Ersttagsstempel).

Die Marke auf dem Scan scheint nach Michel die SU 3749 zu sein.

Es sind insgesamt 10 Bögen der unterschiedlichen Marken der Jubiläumsausgabe.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ist das Massenware?

Vielen Dank und Gruss,

Mountaindoge

Bilder

• Scan_20220122.jpg
      • 218,97 kB
      • 1.224 × 1.200
      • 120
  • Unterscheidung "Postbeförderungsmarken" 1986-89 phosphoreszierend / fluoreszierend

• mountaindoge
    • 15. Januar 2022 um 18:07
    Zitat von linos203

Also als erstes Mal:

Mit Schwarzlicht erkennst du Fluoreszenz, somit sind deine Aussagen genau verkehrt.

Danke für den Hinweis, da hast du natürlich Recht!

Zitat von Filli

"Schwach" kommt meistens/fast immer bei gestempelten und dann zu intensiv/heiß gewaschenen Ausgaben vor. Die Abgrenzung zur 3. Gruppe ist aber manchmal schlecht - wegen obiger Aussage - zu erkennen

Dass diese Möglichkeit besteht, war mir nicht bewusst. Dies erklärt bereits vieles.

Soeben habe ich mehrere Marken (mit phosphoreszenz und mit Fluoreszenz) nebeneinander beleuchtet, und beide haben aufgeleuchtet. Diejenigen mit phosphoreszenz haben allerdings nachgeleuchtet. Es scheint also so zu sein, als würden beide Substanzen auf meine 366nm Lampe reagieren (ist ein billigeres Gerät und hält daher die 366nm eventuell nicht exakt ein?). Ich werde jetzt mal versuchen, die Unterscheidung anhand des Nachleuchtens zu machen, bei den "verwaschenen" wird es dann halt etwas schwieriger :)

Vielen Dank und Grüsse,

Mountaindoge

• Unterscheidung "Postbeförderungsmarken" 1986-89 phosphoreszierend / fluoreszierend

• mountaindoge
    • 14. Januar 2022 um 22:14

Hallo Zusammen,

Wieder einmal muss ich euch um Rat fragen.

Ich war gerade dabei, die Briefmarken der "Postbeförderungsserie" 1986 - 1989 (ZNr 731 - 742) zu bestimmen. Gemäss meinem Zumstein Katalog gibt es bei einigen (731, 732, 734, 736, 741 und 742) eine Variante mit phosphoreszierendem Papier (standard ist Fluoreszierend).

Bei meiner Google-Recherche konnte ich herausfinden, dass ich mit meiner Schwarzlichtlampe wohl nur die Phosphoreszierenden erkennen kann, im Ausschlussverfahren wären dann die anderen die Fluoreszierenden.

Hier beginnt jedoch meine Verwirrung:

- Die Nummer 735 leuchtet unter dem Schwarzlicht ebenfalls gelb auf, obwohl es diese nur fluoreszierend geben sollte.

- Einige Marken leuchten vollständig, andere sehr schwach (z.B. 739, aber das leuchten sieht man auf dem Bild nicht), und nochmals andere gar nicht.

- Von der 738 habe ich auch leuchtende und nicht leuchtende Varianten, obwohl es sie nur fluoreszierend geben sollte.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz,

Mountaindoge

Bilder

• 20220114_224438.jpg
      • 233,23 kB
      • 1.920 × 1.095
      • 123
    • 20220114_224453.jpg
      • 179,17 kB
      • 1.920 × 1.092
      • 125
    • 20220114_225015.jpg
      • 186,28 kB
      • 1.919 × 973
      • 110
    • 20220114_225005.jpg
      • 173,91 kB
      • 1.842 × 1.200
      • 182
  • Ungezähnte Mi. NR 933: Gefälscht?

• mountaindoge
    • 14. Dezember 2021 um 12:40
    Zitat von uli

Leg gegen gezähnte Version der Marke unter die ohne Zähne (und mach ein Bild für uns) - sind die Marken gleich groß oder ist die ohne Zähne kleiner?

Gruß

Uli

Danke für die Antworten, habe dies doch gleich gemacht.

Sieht relativ eindeutig aus :)

Bilder

• Handwritten_2021-12-14_133805.jpg
      • 113,72 kB
      • 1.434 × 1.200
      • 126
  • Ungezähnte Mi. NR 933: Gefälscht?

• mountaindoge
    • 14. Dezember 2021 um 11:22

Hallo Zusammen

Ich habe heute in einem meiner Alben eine ungezähnte Version der Schweizer Marke Mi. Nr 933 / ZNr 483.1.09 entdeckt (siehe Bilder).

In meinem Zumstein ist diese Abart mit einem Wert von CHF 3000 verzeichnet, und im Internet existieren Auktionen mit tieferen, aber auch hohen Preisen (CHF 400 - 750).

Nach genauerer Betrachtung habe ich das Gefühl, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte, da die Ränder relativ dünn sind, und theoretisch auch jemand einfach die Zähne abgeschnitten haben könnte. Zudem ist auf der Rückseite eine Automatennummer aufgedruckt, ein anderes Beispiel aus dem Internet hatte diese nicht.

Was meint ihr? Kennt sich jemand evtl. mit dieser Abart aus?

Gruss,

Mountaindoge

Bilder

• frontansicht_933.jpg
      • 89,81 kB
      • 1.884 × 1.200
      • 123
    • rückseite_933.jpg
      • 47,7 kB
      • 1.073 × 1.200
      • 167
  • Generelle Fragen zu Stempel

• mountaindoge
    • 9. Dezember 2021 um 21:34

Hier die mit dem Muster. Die mit dem Schweizerkreuz ist evtl. ein Werbeeinsatz? Bei der anderen keine Ahnung, ich habe noch weitere davon (die selbe Marke mit dem selben "T")

Edit: Das mit dem "T" scheint ein Nachporto zu sein, siehe hier: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9640&da=1&F=1

• mountaindoge
    • 9. Dezember 2021 um 19:53

Hallo Zusammen,

Ich habe mal drei Marken hochgeladen.

Bei der ersten scheint es sich in dem Fall um einen Werbestempel zu handeln, oder?

Bei der zweiten wär das dann ein "Entwertereinsatz" (interessant ist, dass es zwei Stempel aufeinander zu haben scheint?)

Und bei der untersten ist auf der linken Seite noch ein Vereck zu sehen. Ist das auch ein Werbestempel?

Gruss,

mountaindoge

Bilder

• 2021-12-09_204938.jpg
      • 84,8 kB
      • 648 × 1.200
      • 154

• mountaindoge
    • 9. Dezember 2021 um 16:05

Hallo Zusammen,

In den wenigen Tagen, in denen ich in diesem Forum dabei bin, habe ich bereits extrem viel gelernt, so beispielsweise dass die Stempel einen grossen Einfluss auf den Wert einer Marke haben können (tönt jetzt vielleicht banal, aber für mich war das wirklich neu ;)).

Mittlerweile habe ich angefangen, meine Dubletten zu durchforsten um die unschönen Stempel in der Sammlung durch schöne zu ersetzen.

Dabei hätte ich ein paar Fragen an euch, die für euch wahrscheinlich glasklar sind, aber für einen Anfänger wie mich nicht so wirklich:

- Welche Informationen sind relevant um die Authenzität eines Stempels zu bestimmen? Reichen da Datum und Ort?

- Welcher Stempel ist für euch "schöner", einer der etwas verwischt aber vollständig ist, oder einer der schön gestempelt aber unvollständig sichtbar ist?

- Viele meiner Marken haben doppelte Stempel drauf. Wie ich das verstehe, hat man das gemacht, wenn mehrere Marken auf einem Brief waren, damit man wirklich alle mit dem Stempel erwischt. Komisch finde ich jedoch, dass es sich meist um unterschiedliche Stempel handelt (Viereckig und Rund beispielsweise). Was hat es damit auf sich? Wäre es für den Stempler nicht einfacher gewesen, zweimal den selben Stempel zu verwenden?

- Manchmal habe ich auch Stempel gefunden, die kein Datum oder Ort haben, und nur aus einem Muster bestehen. Wann kommen solche Stempel zum Zug, und gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Stempelungen nicht sehr beliebt sind?

Hoffe meine Beschreibungen sind verständlich, sonst kann ich gerne ein paar Bilder machen :)

Vielen Dank euch und Grüsse,

mountaindoge

• Anfängerfragen zum Aufbau der Sammlung

• mountaindoge
    • 8. Dezember 2021 um 10:45

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten.

Bezüglich der China-Marken habe ich einen Scan angehängt.

Ich werde mich wohl auf die neueren CH Marken fokusieren, und mir z.B. 5 Jahre heraussuchen, in denen ich bereits besonders viel Material habe.

Dann werde ich diese in einem Einsteckalbum organisieren und versuchen, die Serien zu vervollständigen.

Für den anderen Vorschlag mit Strubel und Rayon II halte ich mein Wissenslevel aktuell noch nicht ausreichend.

Bezüglich Spezialliteratur: Ich habe einen Zumstein 2003, ist der für die Jahre zwischen 1950 und 1980 noch passend? Oder sind da in den letzten 18 Jahren noch wichtige Änderungen hinzugekommen?

Bezüglich "ausschlachten" des Vordruckalbums: Ist damit das Ablösen der Marken gemeint, wie man es z.B. bei einer Postkarte machen würde?

Vom Material her habe ich aktuell "nur" Lupe und Pinzette, Wasserzeichensucher und Zähnungsschlüssel müsste ich mir noch anschaffen.

Nochmals Danke für die super Ratschläge und Gruss,

Mountaindoge

Bilder

• china.jpg
      • 437,79 kB
      • 1.628 × 1.200
      • 163
  • Anfängerfragen zum Aufbau der Sammlung

• mountaindoge
    • 7. Dezember 2021 um 21:04

Hallo Zusammen

Nachdem ich bereits seit einigen Tagen im Forum mitlese, habe ich mich heute angemeldet und schreibe gleich meinen ersten Beitrag.

Ich habe vor ca. 6 Monaten im Keller meiner Eltern zahlreiche Briefmarkenalben entdeckt, welche von mehreren ehemaligen Sammlern in unserer Familie stammen (3 - 4 unterschiedliche Sammlungen).

Aufgrund Corona etc. hatte ich etwas freie Zeit und habe begonnen, die Alben zu sichten und zu konsolidieren. Dabei habe ich bemerkt, dass mir das Arbeiten mit den Marken viel Spass macht, insbes. wegen dem historischen Hintergrund, der hinter jeder Marke steckt.

Als völliger Neuling auf dem Gebiet stehe ich nun etwas an, und weiss nicht so recht, wie ich weitermachen soll (bzw. ich habe Angst, mich auf etwas falsches zu fokussieren, oder die Sammlung "falsch" aufzubauen).

Hättet ihr als erfahrene Sammler mir vielleicht einige Tipps bzw. Antworten auf meine Fragen?

Die Sammlung ist nach Konsolidierung mittlerweile wie folgt aufgebaut (die Schätzungen sind ohne Dubletten):

Schweiz (ich komme aus der Schweiz):

• Marken ab ca. 1880 bis 2010 sortiert nach Jahr in Einsteckbüchern (ca. 5 Einsteckalben, ca. 800 - 1000 Marken)
    •  1 Vordruckalbum ca. 1900 - 1970, mit ca. 20% kompletten Seiten (die Briefmarken wurden von einem Vorfahren von mir leider fix mit Leim oder so eingeklebt  :( )

Europäische Nachbarländer (Deutschland, Österreich, Lichtenstein, Frankreich, Italien):

• Gegliedert nach "politischer Periode" also z.B. Altdeutschland, Deutsches Reich, DDR, BRD (ca. 2 Einsteckalben, grob geschätzt ca. 800 Marken)

Restliche Welt

• Gegliedert nach Ländern (ca. 4 Einsteckalben, grob geschätzt 2k Marken)

Wertmässig ist vermutlich nichts speziell wertvolles dabei, der materielle Wert ist für mich aber auch nicht wirklich relevant.

Es hat in vielen Ländern einige recht alte Marken dabei (vor 1900), die aber nicht immer in guten Zustand sind.

99% sind gestempelt, 1% ist Postfrisch.

Folgende Fragen / Unsicherheiten habe ich:

• Ich würde mich gerne auf CH Marken spezialisieren. In den Jahren 1950 - 1980 habe ich bereits sehr viele Marken. Das Komplettieren des Vordruckalbum schien mir dazu ein gutes erstes Ziel zu sein, allerdings hat der Vorbesitzer die Marken jeweils fix eingeklebt, sodass ich eine unschöne Marke beispielsweise nicht durch eine schönere ersetzen kann. Lohnt sich das Vordruckalbum in dieser Form überhaupt, oder soll ich besser ein neues Einsteckbuch verwenden, und die Marken darin z.B. nach Michelinnummer sortieren?
    • Von einigen Marken habe ich z.B. 30 Dubletten. Was macht ihr normalerweise mit diesen? Wegwerfen finde ich irgendwie schade, aber andererseits scheinen diese so verbreitet zu sein, dass wohl jeder diese hat.
    • Von vielen Ländern, die mich eigentlich gar nicht interessieren, habe ich relativ viele und auch schöne / ungebrauchte Marken (z.B. Chile, China, Dubai etc.). Im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass diese praktisch keinen Wert haben. Lohnt es sich evtl. diese alle gemeinsam im Internet auszuschreiben, oder ist auch das verlorene Mühe?

Im Anhang habe ich euch noch Bilder eingefügt, wie die Sammlung aktuell aussieht. Wenn ihr zur Gestaltung etc. Tipps habt, sind diese gerne willkommen, wie gesagt, ich habe das jetzt zum ersten Mal gemacht :)

Vielen Dank und Grüsse,

Mountaindoge

Bilder

• Document_2021-12-07_215506.jpg
      • 200,03 kB
      • 849 × 1.200
      • 291
    • Document_2021-12-07_215720 (2).jpg
      • 128,21 kB
      • 849 × 1.200
      • 246
    • Document_2021-12-07_215857 (3).jpg
      • 194,81 kB
      • 849 × 1.200
      • 198
    • Handwritten_2021-12-07_215219.jpg
      • 198,95 kB
      • 849 × 1.200
      • 265

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™