8.Bayern 1 Kreuzer schwarz (Nr. 1): Erste deutsche Briefmarke mit mehreren Platten, versch Stempeln, etc.
9. Penny Red: einfach wegen der Vielfalt an Platten und Merkmalen
8.Bayern 1 Kreuzer schwarz (Nr. 1): Erste deutsche Briefmarke mit mehreren Platten, versch Stempeln, etc.
9. Penny Red: einfach wegen der Vielfalt an Platten und Merkmalen
Du meinst 357. Welches MH wäre das denn ? Mir ist kein MH mit der 357 bekannt. Die Marke ist abgeschnitten.
Stimmt, die oberen Zähne sahen irgendwie breiter aus, deshalb habe ich gedacht, dass es aus einew Markenheftchen stammt.
Mel_W die Marke ist praktisch nichts wert, weil der Stempel nicht lesbar ist und es den ganzen Satz mit lesbarem Stempel für wenige Euro gibt.
So, dass sind meine bisherigen spannenden Funde. Wie man sieht eher Deutsches Reich/Deutschlandlastig, aber es ist halt einfacher sich da einzuarbeiten als bei anderen Ländern (zumindest für mich).
Bin gespannt auf euer Feedback.
Viele Grüsse
Mel
Die Mi.Nr. 375 von der deutschen Bundespost ist wahrscheinlich aus einem Markenheftchen.
Gruß Romanus
Ich bin zwar kein USA Experte, aber die Marke ist ein ziemlicher Knochen (also stark beschädigt), sodass der Wert wahrscheinlich gering ist (unter 10 Euro), mehr können dir die USA Experten sagen.
Sind Bücher wie der Michel oder andere deutlich spezialisiertere Bücher über Marken vorhanden?
Gruß vom Jungsammler Romanus
PS: Zeige mal bitte noch mehr (alte) Marken aus Europa und der Welt.
Abgesehen vom ersten kurzen Lacher,...arme Philatelie. Ein Mulready-Cover, oder eine Lapirot Ausgabe bietet auch Gelegenheit zum Schmunzeln, haben aber mehr mit Kunsthandwerk zu tun. Ich empfinde derartige moderne Philatelie-Produkte wie Schläge in die Magengegend. Briefmarken-Sammlern denen so etwas dennoch gefällt, mögen ´mal eine Black Penny, oder eine Ö. MiNr. 177 (Jubileumsausgabe Kaiser F.J.) etwas länger anschauen und staunen. Wer danach nicht die Nase über die moderne Philatelie rümpft, dem kann man nicht mehr helfen. Liebe Post, gebt uns endlich wieder schöne Dauermarken mit anspruchsvoller Drucktechnik und stoppt den FastFood Sondermarken-Wahnsinn. Wenn es lustig sein soll, könnte man bespielsweise die markanten Ohren einer bekannten Persönlichkeit übergroß in Gr. Hermeskopf-Qualität darstellen.
Die angesprochenen Sammler sind dann die, die seit 30 Jahren mit Abo "sammeln", am besten mit FDCs, ETBs und ähnlichen Kartonzeug zum Postpreis 🤦♂️, und von Literatur, die über den Michel rausgeht nichts halten . Die denken dann auch das alles sehr wertvoll ist, unwissend, dass die Marken wenige Jahre nach dem Ausgabetag nur nen Apfel und Ei Wert sind. Anstatt auszusteigen lassen die alles mit sich machen, um ja komplettzu sein und um jede Metall und jede Stoffmarke (am besten noch als FDC) zu besitzen. Solche "Sammler" haben dann für junge Sammler meist auch kein nettes Wort übrig, nur "geh mir aus dem Weg", wenn man am Briefmarkenstand vom Flohmarkt steht, unwissend, dass man als Jungsammler das 3fache oder mehr an Wissen hat.
Sondermarken finde ich ok, solange sie einen guten Zweck haben, gut aussehen und im Briefverkehr häufig vorkommen, wie dei Bund Beethoven marke von 2020. Stoff und andere Materialien Zielen nur auf Sammler ab und sind oft auch nicht am Schalter erhältlich.
Gruß Romanus
Heute geht es weiter mit einer kuriosen Blo ckfrankatur mit Mi Nr 2049 und 2072.
Gruß Romanus
Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und möchte auch einen Teil meiner Sammlung zeigen.
Anbei mal ein Foto meiner Niederlande-Sammlung, Jahrgang 1953.
Auf der Rückseite geht der Jahrgang weiter, allerdings habe ich nur Freimarken aus dem Jahr und keine Sondermarken. Wenn Sondermarken kommen, dann stecke ich um.
Gruß Romanus
PS: Was haltet ihr davon?
Die neuen Marken dienen wahrscheinlich eher dazu, Motivsammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen als postalischen Nutzen zu haben.
Die alten waren für den postalischen Bedarf (nehme ich aufgrund des Alters mal an)
Gruß Romanus
Ich habe vor einigen Wochen mal 2 Privatpostmarken in Kiloware gefunden.
Da Privatpost ein Gebiet ist, auf dem ich mich nicht auskenne, wollte ich fragen, ob vllt. ein Privatpostexperte was dazu sagen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Romanus
Eigentlich ist in meinen Alben noch kein Platz für Bund Individuell Marken vorgesehen. Die Marken lagere ich aktuell auf Steckkarten zwischen.
Aber ich werde in meinen letzten Bund Steckalbum (2015 bis jetzt) ein paar Seiten für die Individuell Marken reservieren.
Was ich an den Marken auch gut finde ist, dass aufgrund ihrer Größe die Stempel meist zentrisch abgeschlagen sind.
MfG Romanus
Goldregen ich habe mal alle 4 rausgesucht.
2 mal habe ich die "Wir sind Handwerker, wir können das. " mit 80 ct Nennwert und 1 mal mit 95 ct.
Und 1 mal habe ich die mit dem Spruch "Leidenschaft ist das beste Werkzeug."
MfG Romanus
Hier habe ich noch eine vom Deutschen Hausärzteverband.
Allerdings ist die linke Seite leicht ramponiert.
MfG Romanus
Hier sind nochmal zwei weitere Bund Individuell Marken.
Die 1. von Plusinstallateur, die 2. von Handwerk.de.
Die erste Marke scheint relativ selten zu sein, die andere habe ich schon 4 mal .
Guten Mittag,
Weiter geht es mit einer Plastikkarte mit Mi Nr. 1193, der Stempel ist nicht ganz lesbar.
Ich nehme mal an es handelt sich um sogenannte Kartonphilatelie, hier Plastikphilatelie.
PS: Danke für die rege Beteiligung am Thread.
Ich möchte hier mal einige merkwürdige Stücke meiner Niederlande Sammlung vorstellen.
Angefangen mal mit einer Mi Nr. 3206 aus dem Jahr 2014, die am 20.5. 2016 im Deutschen Briefzentrum 26 gestempelt wurde.
Es wäre gut wenn der eine oder andere auch was zeigen könnte.
MfG Romanus
Ich habe vor ein paar Wochen noch diese 2 Bund Individuell Marken in einer Kiloware gefunden.
Die eine ist von Ulm und die andere zum 100 jährigen Jubiläum des Lion Club International.
MfG Romanus
Hallo,
ich bin seit gestern hier angemeldet und möchte mich noch vorstellen.
Ich bin 16, Jungsammler und komme aus Süddeutschland.
Von meinem 9. bis zum 12. Lebensjahr habe ich mal Briefmarken gesammelt, planlos und ohne Katalog. Wegen Schule und versch. Hobbys sind die Alben dann in die Versenkung bzw. den Schrank gewandert und wurden nur im Winter hin und wieder mal angeschaut.
Dann kam Corona und der erste Lockdown und mir wurde langweilig, also habe ich die Alben wieder aus dem Schrank geholt und wieder angefangen zu sammeln.
Ein paar Kataloge habe ich mir dann auch noch gekauft und angefangen mit dem Sammelgebiet BRD. Bald kam auch noch die Niederlande ab 1945 dazu. Da ich extrem geschichtlich interessiert bin, kam vor einer Woche auch noch Preußen dazu, allerdings habe ich da noch keine Marken , die Literatur beschaff ich mir gerade .
Die drei Sammelgebiete sammle ich alle in gestempelter Erhaltung mit lesbarem (Voll-)Stempeln und sofern preislich möglich auch auf (Bedarfs-) Beleg. ETBs, FDCs und ähnliches sowie postfrische Marken interessieren mich nicht.
Freu mich auf den Austausch mit euch
MfG Romanus