Ich bin zwar nicht der Experte auf dem Gebiet, aber Gefälligkeitskeitsentwertungen sind weniger gefragt, weshalb der Wert eher gering ausfallen wird.
Gruß vom Jungsammler Romanus
Ich bin zwar nicht der Experte auf dem Gebiet, aber Gefälligkeitskeitsentwertungen sind weniger gefragt, weshalb der Wert eher gering ausfallen wird.
Gruß vom Jungsammler Romanus
Auch von mir alles Gute, Spaß am Sammeln und bleibt gesund.
MfG
Romanus
Von mir auch Frohe Weihnachten und schöne Feiertage.
Rechts-STAAT
Sorry meine schuld.
Ich habe wegen Bundesdruckerei gedacht, dass es sich um BRD handelt
Der Thread bezieht sich auf DDR...
Mach besser unter Deutschland, Bundesrepublik ab 1949 einen neuen Thread auf, in dem du die Anfrage separat stellst.
Gruß Romanus
Ich wäre auch dabei.
Gruß Romanus
Ach ja, bevor ich es vergesse:
Bunte Marken aus" exotischen" Ländern wie Mongolei, Jemen/Yemen, Ras al Khaima, Tschad, Sao Tome e Principe und mit nicht landesbezogenen Motiven sind billig gefertigte, direkt entwertete Kaugummipapiere, die du für wenige Euro in Kilos kaufen kannst, also wenn du solche in der Sammlung findest, mach dir keine Hoffnung auf das große Geld.
Gruß Romanus
Hab nochmal geschaut und noch ein paar DDR Marken gefunden, die evtl älter sind.
Obwohl ich DDR nicht sammle und noch Jungsammler bin (d.h. ich kann mir kein teures Material kaufen) habe ich fast alle Marken die auf den Bildern deines letzten Beitrags zu sehen sind.
Das sind alles Massenmarken "Made in DDR" mit Gefälligkeits-, aufgedruckten oder schlechten Bedarfsstempeln oder postfrisch, das bei DDR preismäßig im Fall ist, was auf gut Deutsch heißt, dass du den Eurowert mit beiden Händen abzählen kannst (unter 8€).
Sorry für die harte Bewertung ist aber so.
Gruß Romanus
Ich hab gerade mal noch kurz drauf geschaut und was auffällt ist, dass die Stempelabschläge von der Qualität her eher schlecht sind.
Bsp. BRD: Ein schlecht gestempelter Posthornsatz geht für wenige Euro (unter 10) bei Ebai über den Tisch, ein sauber gestempelter ein vielfaches davon (20 oder mehr).
Zeig evtl mal noch etwas Altdeutschland (1849 bis Reichsgründung) und schreib mal ob Literatur vorhanden ist wie der Michel und weiterführende Spezialliteratur wie der "Ferchenbauer" oder "Altdeutschland unter der Lupe",etc..
Ich hätte evtl. einen Vorschlag:
Man könnte doch bei Markplatz die Kategorie "Rundsendungen" auf "Rundsendungen & RRs" umbenennen oder die neue Kategorie "Postcrossing & RRs" oder "RRs" einführen.
MfG Romanus
Ich hätte noch einen Punkt für die Liste:
17. Skandinavische Erstausgaben: Preislich hoch gehandelte und variantenreiche Erstausgaben (von NW, DM & SW)
Erstagsblätter sind nicht gefragt und werden im Cent-Bereich gehandelt. Manche Händler oder e-bay Verkäufer nutzen Ersttagsblätter als Versandschutz.
Nach heutigem Maße sind Ersttagsblätter nur noch wertloser Schrott (mit wenigen Außnahmen), also Kartonphilatelie.
Wenn du die verkaufen willst auf e-bay, dann kannst du so maximal ca. 1-2 Euro pro Jahrang ansetzen.
MfG Romanus
PS: Weder Händler noch Auktionshäuser nehmen ETB s, weil diese sogenannte "Ladenhüter" sind.
Die (modernen) BRD Marken mit Ersttagsstempel sind praktisch unverkäuflich oder nur sehr schwer verkäuflich. Eigentlich ist sind die (ungelaufenen) Marken mit Ersttagsstempel verschenkte Portoleistung.
Die gut sauber und lesbar gestempelten Marken der BRD mit Bedarfsstempel sind da schon besser verkäuflich, einfach in mehreren Fuhren bei e_bay einstellen.
MfG Romanus
Wie wäre es noch mit:
18. Niederlande Mi. Nr. 1-3: Erste und beliebteste Briefmarken der Niederlande, aufgrund von verschiedenen Platten und Stempeln.
PS: Ich mal noch bei Philasearch nachgeschaut und die Nr. 1-3 werden so zwischen ca. 100€ und ca. 1500€ gehandelt (mit Abweichungen nach oben und unten).
17. Russische Landschaftsausgaben Zemstvo/Semstwo: Beliebtes und vom Preis her steigendes Sammelgebiet, in Deutschland eher unbekannt (nicht im Michel verzeichnet).
12. Napoleonköpfe von Frankreich: sehr bekannte Marken in der französisch-sprachigen Welt.
Eben Google befragt und die kenne ich noch nicht. Meinst Du die "Gauchitos", "Barquitos", "Cabecitas"?
Hmm...da warte ich noch auf Input von anderen Usern, ob die international so gesucht sind, international angeboten werden, was die "können", und wo die preislich stehen.
Mir fallen adhoc gerade die Schwarzschwäne von Westaustralien ein; wäre nett auch dazu ein paar Meinungen von Sammlern zu hören.
Nächstes Update der Liste, lege ich nach Eingang weiterer Infos / Meldungen an.
Ich meine die mit den Schiffen drauf, also die "Barquitos"
Wie wäre es noch mit:
10. Provinzausgaben von Buenos Aires: Die bekanntesten Marken von Argentinien und von Lateinamerika (nach Brasiliens Ausgaben)