1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Stiefelriemendave

Beiträge von Stiefelriemendave

• Suche BRD 1949 - 2000 postfrisch - einzelne Marken

• Stiefelriemendave
    • 18. August 2021 um 15:15

Hallo zusammen,

danke für eure Erklärungen.

Ich habe mir jetzt den Michel Junior geholt (2021) - bei einem lokalen Händler. Mit ihm auch noch geredet. Ganz interessant das Thema.

Grüße

• Stiefelriemendave
    • 17. August 2021 um 12:04

Hallo,

Ich wollte eigentlich keine Diskussion los treten, finde es aber dennoch interessant welche Meinungen es zum Thema „gestempelt/umgestempelt“ gibt.

Was bedeuten denn diese **?

Es muss sich niemand Sorgen machen, dass ich jetzt Unsummen ausgebe und das Geld nie mehr sehe. Daher erstmal ein (hoffentlich) einfaches Thema zum Start.

Den Posthornsatz habe ich gestempelt. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das ja dann ein guter Start für eine gestempelte Sammlung.

Also wenn jemand was Postfrisches übrig hat (um mal zum Thema zurück zu kommen) gerne schreiben.

Grüße Dave

• Stiefelriemendave
    • 17. August 2021 um 08:52

Hallo Heliklaus,

vielen Dank, dass du die Werte herausgesucht hast. Bei 4000 Michel also ca 400€ sehe ich die Lage als gar nicht so schlecht :) ich habe mir überlegt den Michel Junior für 15€ zu bestellen. Finde ich jetzt nicht teuer. Gebraucht sind sie auch nur ein paar Euro günstiger.

@ nimrod: vielen Dank für deine Einschätzung. Ich will die Alben voll machen weil ich die Alben voll machen will. Auch wenn ich in 50 Jahren keinen Cent mehr dafür bekomme. Dann ist das halt so. Sammelst du nur aus Gründen der Wertsteigerung oder dem Werterhalt? vielleicht mach ich das bei meinem nächsten sammelgebiet oder auch nicht. Das Thema BRD scheint relativ günstig zu sein und dort habe ich schon einiges + vier schöne Alben. Finde ich für mich einen guten Einstieg.

Geschenkt möchte ich keine Marken. Auch wenn sie nicht viel wert sein sollten.

Grüße Dave

• Stiefelriemendave
    • 16. August 2021 um 20:14

Hallo zusammen,

gerne möchte ich meine vier Alben vervollständigen. Folgende Briefmarken fehlen mir POSTFRISCH (ich fange mal mit Album 4 an und arbeite mich zurück in die Vergangenheit):

Album 4:

2009 C,

2009 D,

Automatenmarken 1999 (Auswahlsortiment der Versandstellen - 6 Steckplätze),

2112 Selbstklebende Marke aus MH MiNr. 40,

2114 Selbstklebende Marke aus MH MiNr 41,

2140 C

2140 D

Album 3:

Automatenmarken 1993 Schloß Sanssouci, Auswahlsortiment der Versandstellen Typ K oder N (6 Steckplätze),

Automatenmarken 1993 Schloß Sanssouci, Auswahlsortiment der Versandstellen Typ N 24 (3 Steckplätze)

PS: gestempelt vorhanden

Album 2:

volständig.

Album 1:

Jahr 1949: 111 - 115

Jahr 1949/50: 117-122

Jahr 1951: 123-138

Jahr 1951: 139-142

Jahr 1951/52: 147-152

Jahr 1952: 153-160

Jahr 1952/53: 161-166

Jahr 1953: 167-176

Jahr 1954: 177-193

Jahr 1954: 194-196, 179 y -186 y

Jahr 1954/55 197-204
    Jahr 1955: 205-213

Jahr 1955: 214-220

Jahr 1955/56: 222-227

Jahr 1956/57: 259y, 260y

PS: dafür sind hier einige gestempelte dabei. Hilft ja nix. WIll erstmal alles postfrisch :)

Ich hoffe, dass ihr mit meinen Zahlen etwas anfangen könnt und freue mich über eure Angebote. Wegen mir muss ich nicht gleich alles haben, was vermutlich auch finanziell schwierig wird.

Grüße Dave

• Guten Abend - vielen Dank für die Aufnahme im Forum

• Stiefelriemendave
    • 16. August 2021 um 19:43

Hallo Ihr zwei (Nimrod / Wolle),

ich will mich erstmal orientieren und schauen, ob Briefmarken ein Thema für die Zukunft ist.

Ich für mich will jetzt einfach mal loslegen mit der Fehlliste und schauen was das überhaupt kostet. Wenn der Spaß dann etwas gekostet hat ok. Jeder hat seine Schmerzgrenze. Wenn es ein paar Tausend € kosten sollte, muss ich mir das natürlich gut überlegen.

Grüße Dave

• Stiefelriemendave
    • 15. August 2021 um 20:10

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Antworten/Rückmeldungen und Fragen, die ich euch gerne beantworte:

Mir geht es nicht um eine Wertsteigerung. Ich finde es ein sehr nettes Geschenk - das ich jetzt vervollständigen möchte. Mit einem Hobby Geld zu verdienen gibt es vermutlich nicht so oft. Finde ich auch nicht schlimm.

Bei meinen Alben stehen sogar die Michel-Nummern dabei. In den nächsten Tagen werde ich diese herausschreiben und bei "Suche" einstellen. Vielleicht möchte ja der ein oder andere ein paar dieser Marken verkaufen. Tauschen kann ich leider noch nicht.

Die Alben sind zu 95 % gefüllt. Ein paar der älteren Marken sind gestempelt. Mein Plan ist es allerdings erstmal postfrisch voll zu vervollständigen. Eventuell danach gestempelt.

@ Wolle: Ich kenne natürlich nicht jeden Single Malt. Aber so ein Schätzchen ist immer etwas besonderes. Und wenn man damit etwas verbindet: unbezahlbar.

Ein Briefmarkenverein möchte ich erstmal noch nicht aufsuchen. Da ich eigentlich schon ziemlich beschäftigt bin, soll das Thema Briefmarken erstmal ein "Neben"-Hobby werden. Und dann mal schauen, wie es sich entwickelt.

Grüße Dave

• Stiefelriemendave
    • 13. August 2021 um 19:55

Guten Abend,

seit ein paar Tagen lese ich hier im Forum - es gibt viele interessante Themen. Fast schon zu viele um sich als Neuling zurecht zu finden. Aber das wird noch :)

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin "Sammler stellen sich vor". Leider weiß ich nocht nicht genau, ob ich ein Sammler bin oder überhaupt werde. Zumindest hat mir mein Opa vier Alben geschenkt (BRD 1949 - 2000) - die Alben sind fast vollständig, davon die Mehrheit (ca. 95 %) postfrisch. Die älteren Jahrgänge, vor allem 1949 - 1956 sind fast unvollständig.

Jetzt habe ich die Motivation die 4 Alben zu vervollständigen (postfrisch). Ich hoffe, dass das möglich ist - einmal was den zeitlichen Aufwand betrifft und natürlich auch ohne tausende € zu investieren.

Neben diesem neuen Interesse sammle ich noch Single Malts und interessiere mich auch für Zeppelin-Postkarten.

Grüße Dave

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™