Was mache ich denn bei meinen zwei 1961ern mit der UV-Lampe? Und warum mache ich das was ich damit dann mache nur bei denen?
Beiträge von Pseudonym
-
-
Gekauft habe ich bis jetzt:
- 1 Album (gebraucht, groß, 30 Seiten)
- 1 Trockenheft (gebraucht, Din A 4)
- 1 Pinzette (gebracht)
- 1 kleines Kästchen mit chaotisch zusammengewürfelten Einzelmarken, ungefähr 250 Stück (die werden aber nicht mit Opas gemischt)
Ausgegeben habe ich für die 4 Sachen 14,00€.
In dem Kästchen ist neben den Marken der Deutschen Bundespost und Deutschen Bundespost Berlin noch DDR und ein geringer Anteil Ausland.
Das ist meine Ausstattung.
-
-
-
-
-
-
Auf keinen Fall kann sie weg, sie kommt in die Mappe. Ich habe nicht vor eine dieser Marken zu verkaufen. Wenn ich beginne für mich zu sammeln werde ich nicht alles einfach ablösen. Aber auch ich bin käuflich, nur würde wohl keines dieser Briefstücke den Preis erzielen für den ich das dann aus der Hand geben würde. Zumal ich mich halt auch überhaupt nicht auskenne. Für mich sieht die gestempelte Marke von 1961 aus Thailand wertvoll aus. Wahrscheinlich ist sie das nicht obwohl der komplette Stempel zu sehen ist. Ich habe auch ein gestempeltes Briefstück das einen zweiten Stempel mit der Aufschrift "Stamp Bug Club" hat. Ich weiß nicht von wann die Marken sind aber gestempelt wurde es 1985. Ich sehe das zum ersten Mal, für mich sieht vieles wertvoll aus, aber ich muss es doch alles auch in dieses Album stecken können so dass ich als Laie erstmal den Überblick bewahre. Und dann geht der Stempel über mehrere Marken und die sind nicht vom gleichen Jahr. Dann bin ich überfordert. Vielleicht ist ja das aus Jordanien, USA, Marokko, usw. wertvoll, aber wahrscheinlich nicht so dass ich es hergeben würde. Dadurch dass ich mich nicht auskenne habe ich ja nicht mal eine Ahnung auf was ich genauer schauen soll.
Das ist mein Problem, 50.000 verschiedene neue Gewürze die ich zu einer gaumenschmeichlerischen Komposition zusammenfassen will.
Liebe Grüße
P.
-
Noch eine Frage was mir gerade aufgefallen ist.
Ich habe folgende Briefmarken ins Wasser gelegt um sie vom Papier zu lösen (ich kenne die Nummerbezeichnung noch nicht):
1966 50Pf Ellwangen/Jagst
1966 20Pf Lorsch/Hessen
1966 10Pf Dresden/Sachsen
Bei der für 50 Pfennig sehe ich auf der Rückseite im Wasser genau, schon fast strahlend, die Umrisse des Gebäudes der Vorderseite. Bei den beiden anderen sehe ich nichts.
Liegt das an der Farbe oder wurde ein anderer Kleber benutzt, woran liegt das denn?
Liebe Grüße
P.
-
-
Ok, verstehe.
Aber diese Sammlung wurde ja auch nicht sorgfältig behandelt, mein Opa hatte alles wild durcheinander geworfen, teils abgerissene Fetzen usw.
Wobei ich denke dass ihn schon etwas interessiert hat, manche Marken wurden nicht unbedingt wie "Dreck" behandelt. Vielleicht finde ich den besagten roten Faden.
Diese Marken hatten es echt schlecht:
Mein Opa hat gesammelt und dafür Geld ausgegeben, meiner Oma ging das verdammt auf den Zeiger, darüber gab es immer Streit. Meine Oma hat dem Opa also neue Marken vor die Füße geschmissen wenn sie kamen, meinen Opa hat das nur noch mehr motiviert. Aber mehr als eine alte dreckige Mappe hatte er für die Dinger nicht, darin hat er alles platzsparend aufbewahrt. In seinem Nachtschränkchen weil die Oma nix davon sehen wollte.
Als wir Enkel dann die Wohnung ausgeräumt haben hatte ich die Mappe mitgenommen, zusammen mit den ersten Liebesbriefen die Oma und Opa sich vor der Hochzeit geschrieben haben.
Diese Mappe lag 12 Jahre bei mir in der Schublade. Ich bin momentan dabei das Haus komplett auszumisten und hatte einen 10³ Container im Hof stehen, darin ist die Mappe gelandet (recht weit unten, war im ersten Zimmer das ausgemistet wurde).
In dieser Nacht lag ich dann im Bett und musste an meinen Opa und die Marken denken, er hätte sie liebend gerne anständig sortiert, bin ich sicher.
Am nächsten Tag bin ich in den Container gekrabbelt, aber die Mappe war nicht mehr auffindbar. Als der Müll dann ein paar Tage später schön gefüllt abgeholt wurde bin ich dem Müllwagen hinterher zur Deponie gefahren.
Dort habe ich mich durch 10³ teils auch echt ekelhaften Müll aus dem Schuppen durchgewühlt um Opas Mappe zu suchen. Logischerweise habe ich sie gefunden, mitgenommen und angefangen zu sortieren.
Es macht mir momentan echt richtig Spaß, und ja, ich denke dabei an meinen Opa. Er würde wahrscheinlich mit mir sitzen und sortieren.
Das ist der beschwerliche Weg den die Marken bis jetzt genommen haben und ich glaube sie hätten mein Interesse in der Art auch die nächsten Jahre nicht geweckt wenn ich sie nicht weg geworfen hätte.
Damit will ich sagen: Ich glaube es ist bei diesen Marken nicht so schlimm wenn ich sie ausgeschnitten habe, es wird eh ein Opa-Ordner. Ja, wenn ich so darüber nachdenke wird es das. Und während ich den Ordner erstelle werde ich viel über Briefmarken lernen.
Liebe Grüße
P.
-
Guten Morgen,
ich danke euch allen für die netten Antworten. Ich werde jetzt also meine Vorsortierung so weiter sortieren dass ich sehe ob ich Reihen vollständig habe um dann Nummern zu verteilen.
Weshalb sollte ich die Marken nicht lösen? Das ist jetzt zwar zu spät da ich sie sowieso schon aus den Umschlägen ausgeschnitten habe, aber es interessiert mich trotzdem.
Gestern Nacht habe ich auch die letzten vorsortiert und da ist mir eine Frage gekommen. Wie wurde da denn früher gestempelt mit welcher Gewalt? Ich habe drei Marken bei denen der Stempel den Brief zerstört hat. Entlang des äußeren Rings des Stempels ist das Papier schön rund eingerissen. Gab es mal ein Aggressionsbewältigungsprogramm bei der Post?
Die paar Marken die hier aus Schweden herumliegen strahlen für mich alle eine gewisse Ruhe aus. Ob Landschaft oder Menschen, sie sind sehr angenehm anzuschauen, eben einfach ruhig obwohl durchaus viel passiert auf den Bildern.
Liebe Grüße
P.
-
Hi,
ich habe mich gerade erst gestern hier angemeldet. Grund: Eine, für meine Verhältnisse, große Ansammlung an Briefmarken die ich von meinem Opa habe. Ich war die letzten Tage dabei diese zu sortieren (Land, Ausgabejahr, mehr ist bei meinem Wissensstand nicht drin). So habe ich mir also dann heute ein Album gekauft und ein Trockenheft (95% der Marken kleben noch an Umschlagpapier). Ich bin mit dem netten Verkäufer ins Gespräch gekommen der mir dann sein Gebiet genannt hat und mir erklärt hat, dass wohl jeder so sein Gebiet hat.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ich mein Gebiet finde, wenn mein Interesse denn auf längere Sicht bestehen bleibt (England verwirrt mich völligst, da fiel mir die Zuordnung recht schwer und ein paar Marken sind immer noch nicht eingeordnet. Das wiederum finde ich aber auch interessant). Aber ich habe auch viele andere Marken gefunden, beispielsweise aus Schweden, die ich, keine Ahnung warum, interessant fand.
Sollte ich jetzt einfach mal irgendetwas kaufen um vielleicht irgendwo in "Euphorie" zu verfallen? Oder mache ich einfach die Sammlung meines Opas (90% Deutsche Bundespost und Deutsche Bundespost Berlin) weiter? Oder suche ich mir mein Lieblingsland aus?
Ich meine, es gibt ja auch bei verschiedenen Sportarten unterschiedliche Stile, trotzdem macht man anfangs das gleiche und irgendwann im Laufe der Zeit spezialisiert man sich (nach dieser Theorie müsste ich jetzt blind weiter sammeln).
Also wie arbeite ich mich da jetzt ein? Wie mache ich weiter? Sollte mich eine geschichtlich Epoche besonders interessieren? Ein Land? Architektur, Menschen, Tiere? Wenn mich Irregularitäten interessieren, habe ich dann überhaupt eine Chance ohne Gebiet? Bin ich ungeeignet und mir fehlt der Bezug wenn ich mich das frage? Wo kann ich ansetzen?
Und nein, ich will nicht wissen was diese Sammlung wert ist, sie ist von meinem Opa und jetzt gehört sie mir und dabei soll es bleiben. Ich weiß nur mein Gebiet nicht.
Sollte jemand mit dieser Frage etwas anfangen können wäre ich erfreut über Antworten, positiv wie negativ.
Liebe Grüße
P.