Ja, da bin ich zufrieden. Die erste ist die einzige die ich habe, daher ist die ein Volltreffer. Das war einfach, oder?
Beiträge von Pseudonym
-
-
Ok, gesucht ist eine deutsche Briefmarke mit vier Flüchtlingen verschiedener Art, deren fragwürdiges "Talent" ihnen doch ein Dach über dem Kopf beschert hat.
-
Ich hoffe ich darf mitmachen auch wenn ich die Marke nicht besitze?
-
-
Da zähle ich dazu Ich wäre nicht auf die Idee gekommen dass der Strich im Original tatsächlich nicht vorhanden ist. Aber ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen sie auszudrucken.
-
Ok, ich verstehe, vielen Dank.
-
Da müssen manche mehr geschützt werden als andere?
-
Ich habe mir mal die Forever-Marken angeschaut und mir ist aufgefallen dass das "Forever" bei manchen Marken durchgestrichen ist und bei anderen nicht. Welchen Grund gibt es dafür? Am Ausstellungsjahr kann es nicht liegen.
Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
P.
-
Ich weiß nicht mehr von wem das Video war, aber es wurde auf der Rückseite der Marke gestempelt, manchmal dass sie echt und toll und super ist und auch dass es Fälschungen sind. Es wurde gezeigt wo Perforierungen angeklebt wurden oder Mängel beseitigt wurden, auch falsche Stempel gab es zu sehen. Ich schaue mir diese Videos an um zu verstehen auf was es ankommt, was ich beachten muss.
Die daraus resultierende Frage: Warum eine Pinzette? halte ich nicht für unnötig. Ich habe es vorbehaltlos übernommen Marken nur mit der Pinzette anzufassen. Das Video lässt mich hinterfragen. Etwas zu hinterfragen aufgrund einer Beobachtung bei Leuten mit mehr Erfahrung erscheint mir aus meinen Beweggründen (was ist wichtig? Was muss ich beachten? Wie muss eine Briefmarke aussehen?) als akzeptabel. Demnach ist die Tatsache als Laie solche Videos zu schauen aus manchen Beweggründen durchaus ok und auch sinnvoll.
Blöd ist bei mir: Ich habe diese Fragen. Und wenn ich eine Frage habe dann suche ich eine Antwort. Wie so ein blöder Terrier schnüffle ich teilweise entlang, es ist ein Krampf.
Wenn man bedenkt dass ich mich mit einer Sammlung beschäftige die andere in den Müll werfen würden (aufgrund der Marken und vor allem des Zustandes) habe ich unendlich Beispiele wie es nicht geht. Ich brauche aber auch die Information wie es geht. Ich werde auch diese kaputte dritte Marke auf dem Bild weiter vorne mit diesem Licht bestrahlen. Ich muss üben und lernen und vor allem, da ich keinen Mentor habe, keine Erfahrung, Informationen suchen: Videos mit Sammlungen zeigen mir wie man ordnen kann, Videos in denen einzelne Marken aus Sammlungen behandelt werden zeigen mir mir die Bewegung der Pinzette um Marken heraus zu nehmen und einzustecken (den Auflegewinkel eines gewohnten Briefmarkensammlers), Videos von Wertermittlungen zeigen mir was wichtig ist, was da sein muss, auf was ich achten muss.
Das sind Informationen die ich brauche, die ich nirgends abschauen kann. Und dann habe ich Fragen dazu.
@MS Sammler: Ich bin gespannt
-
Und da kommt die nächste Anfängerfrage:
ich habe mir heute ein Video angeschaut welchen Prozess eine Marke bei Prüfungen durchläuft. In diesem Video hat der Prüfer die Marke aber auch anständig und immer wieder mit den Händen angefasst.
Wozu überhaupt die Pinzette? Ich dachte es läge daran kein Dreck, Fett oder sowas auf die marke zu bringen, aber der Prüfer hat da tatsächlich anständig drauf gelangt. Warum also die Pinzette?
-
Sehr schön, ich liebe Kindererklärungen, die kann auch ich verstehen. Aber wohin man sich wenden muss, das sagen sie sicherheitshalber nicht.
-
Mobiler UV-Geldscheinprüfer - Safescan 40H | Safescan.com
Ist sowas für den Anfang doch ok, oder? Wenn ich UV-Licht brauche, das ist sowas. Ich kann es einfach beiseite legen, das finde ich gut. Und es kostet nicht die Welt, meine Erstinvestition würde es vorerst auf 30,-€ erhöhen.
-
Wer entscheidet denn überhaupt was auf die Briefmarken kommt? Wer sucht die Themen aus und wer die dazugehörigen Bilder? Wer sagt welches Bild zu welchem Wert kommt?
-
Die erste Tabelle könnte ich durchsuchen was ich da habe. Ab 1990 gibt es keine Marken mehr, da hatte er einen Schlaganfall und dann nichts mehr gesammelt.
-
Was gehört denn zu dieser Frauenserie? Alle auf diese Art gezeichneten, an diesem Ort mit dem Namen versehen Frauen, in dieser Schrift?
-
Kurt Cobain Figur Nirvana Briefmarken Sammlungen signiert | Etsy
Die beiden jetzt als Beispiel, kann man damit Post versenden?
-
Hier die Marken, ich weiß dass man nicht so viel dafür bekäme, das war missverständlich ausgedrückt meinerseits, bzw. einfach falsch, wollen wir es nicht schön reden.
Hier hab ich sie gefunden um sie einzuordnen:
-
Ich suche die Marke gleich und schicke sie, sie ist noch nicht im Album und ich weiß das Jahr nicht mehr genau, aber es dürfte nicht zu lange dauern.
Aber da habe ich jetzt noch eine andere Frage: ich habe gesehen dass es auch von Sängern und Sängerinnen Briefmarken gibt, aber da steht kein Wert drauf. Sind es dann trotzdem Briefmarken? Gibt es da einen Standartwert, also könnte ich mit den Marken einen Brief verschicken?
-
Ich habe mir jetzt auch das Video auf YouTube angeschaut, ich verstehe jetzt absolut warum man die Marken vielleicht doch nicht entfernen soll, oder trennen. Bei den Marken meines Opas ist es aber so dass er sie auf Umschlägen aus Lorsch von diesem Siegert-Versand (so oder so ähnlich heißt er) hatte oder von Postkarten und Briefen von der Verwandtschaft. Das einzig seltsame war dieser Stamp Bug Club, da hatte ich aber schon in dem Moment in dem ich geschnitten hatte selbst geschalten, leider zu spät (ich habe es zumindest rückseitig mit Tesafilm geklebt dass ich die Stücke nicht trenne). Solche Briefe wie ich sie im Video gesehen habe hätte ich nicht zerschnitten, dazu bin ich zu neugierig was das alles sein soll und warum es tausender Stempel bedarf. Aber wie schon gesagt, die Sammlung hat zu 99,99% für niemanden außer mir einen Wert und ich werde jedes noch so kaputte Märkchen in das Album packen.
Ich sehe es folgendermaßen: Ich habe für diese Marken keinen Finger krumm gemacht und kein Geld ausgegeben. Wäre die Sammlung 1.000.000,-€ wert und ich würde sie für 100,-€ verkaufen, aus Unwissenheit, dann hätte ich 100,-€ gewonnen, geschenkt durch die vorherigen Ausgaben meines Opas und die Aufbewahrung durch meinen Opa. Bei diesem völligst extremen Unterschied der Beträge wäre das natürlich und wirklich extrem ärgerlich, aber ich habe trotz allem 100,-€ mehr als vorher, mit denen ich nichtmal gerechnet habe. Da ich die Marken aber für 100,-€ keinesfalls verkaufen würde unterliefe mir ein solcher Fehler erst gar nicht.
Damit will ich sagen: Die Preise sind mir nicht so wichtig, obwohl ich erstaunt war dass er eine Marke hat die 30,-€ kostet.
Ich weiß jetzt auch nicht ob man versteht was ich damit sagen will
-
Diese Marke sah schon vorm Ablösen anders als die anderen aus, die klebte so auf dem Couvert, dann muss wohl vielleicht was chemisches dran gekommen sein, der Stempel ist ja irgendwie auch verlaufener als bei den anderen. Ich habe die Marken dann noch ein zweites Mal für die Bilder ins Wasser gelegt. Aber diese war von Anfang an nicht so schön.
Die teuerste Marke die ich bei meinem Opa gefunden habe war eine mit dem Gesicht einer netten Dame die gestempelt 30,-€ Wert ist, und sie ist gestempelt. ich suche die Marken auf stampworld.com und da stehen dann die Preise dabei. Aber im Grunde spielen die sich alle so im Bereich von 0,10€ - 0,50€ ab. Aber wie gesagt, das interessiert mich weniger. Was mich aber doch interessiert ist diese 3er-Unterteilung: Das letzte ist gestempelt, das verstehe ich. Das erste ist wenn ich es neu von der Post kaufe und aufbewahre wie es ist, das verstehe ich auch. Aber das dazwischen erschließt sich mir nicht, da stehe ich auf der Leitung. Was gibt es denn noch außer verschickt und eben halt nicht verschickt?