1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Gerdiolino

Beiträge von Gerdiolino

• Briefmarken sortieren / Werte?

• Gerdiolino
    • 15. Dezember 2025 um 12:27

Hallo Orima,

Zitat von Orima

...

Zum Thema Briefmarken würde ich gerne eure Einschätzung haben auf welche Briefmarken ich in Hinsicht auf Seltenheit und Wert einen Fokus setzen sollte.

Ich würde gerne wissen welche Länder ihr vorziehen würdet.

...

Deine Anfrage ist sehr allgemein gehalten.

Sammle das, was Dich gefällt.

Als Erstes solltest Du hier im Forum „herumstöbern“, dann hast Du schon einen guten Überblick (konkretere Fragen kann man dann immer noch stellen).

Wenn Du zu den Seltenheiten und Sammelgebieten z.B. 10 Antworten erhältst, könnten dort 9 verschiedene Antworten zu Sammelgebiete und Raritäten kommen.

Bilder sagen manchmal mehr als Worte.

Die Antworten können nur Anregungen sein, wenn Du nur machst, was andere vorschlagen (ohne eigene Gedanken und Ideen wirst Du bald das Interesse verlieren.

Die Philatelie ist weit mehr als nur Briefmarken einsortieren.

Zu den Ländern: Da wird jeder sein Sammelgebiet (Länder, Motive, Stempel, Belege usw.) ‚anpreisen‘.

Grundsätzlich (auch wenn jetzt andere Meinungen kommen) gibt es keine langweiligen Sammelgebiete (es wird so sein, dass der eine oder andere bestimmte Sammelgebiete uninteressant und langweilig findet, das sind aber in der Regel oberflächliche Sammler bzw. haben Euro- oder Dollarzeichen in den Augen).

Zu Deiner Frage könnte man einen Fortsetzungsroman schreiben;).

MfG

Gerdiolino

• INFOPOST / DIALOGPOST / POSTAKTUELL - ein sammelwürdiges Gebiet?

• Gerdiolino
    • 9. Dezember 2025 um 18:50

Hallo alle zusammen,

hier noch ein Brief mit Pseudobriefmarken

MfG

Gerdiolino

• China

• Gerdiolino
    • 7. Dezember 2025 um 13:11

Bitte beachten: Die Preise für die gestempelten Marken gelten nicht, wenn sie von diesem Beleg abgelöst werden (Michel und Prüferbund).

MfG

Gerdiolino

• Hilfestellung für Anfänger bei philatelistischen Fachbegriffen

• Gerdiolino
    • 5. Dezember 2025 um 14:52

KI bedeuten manchmal Künstliche Idiotie.

MfG

Gerdiolino

• Tagebuch zum Auktionsspiel

• Gerdiolino
    • 5. Dezember 2025 um 14:49

Es geht auch (Win11):

Rechtsklick -> Bildschirmfoto aufnehmen, dort kann man den Bereich auswählen und Downloaden.

MfG

Gerdiolino

• Zu verschenken: Raumfahrt-Vignetten

• Gerdiolino
    • 24. November 2025 um 14:55

Hallo Klaus,

ich hätte da Interesse.

MfG

Gerdiolino

• Vatikansammlung zu verkaufen

• Gerdiolino
    • 13. November 2025 um 21:41

Die Briefmarke mit den Fingern anfassen ist keine gute Option, die Pinzette gehört normalerweise zur Grundausstattung.

• Deutsche Post: Noch mehr Automaten!

• Gerdiolino
    • 10. November 2025 um 00:05

Die sind nicht Standard und flächendeckend werden sie sich vorerst nicht durchsetzen, da es Beschwerden bei der BNA hageln. Es wird und alternativen gesucht werden.

Zitat von Francysk Skaryna

....

Kein Smartphone, keine App - keine Post.

...

Gruß

Das ist Blödsinn.

DHL/Post sind verpflichtet (korrekt adressierte) Sendungen an die Empfänger auszuliefern, zumindest in D.

• Deutsche Post: Noch mehr Automaten!

• Gerdiolino
    • 9. November 2025 um 16:20
    Zitat von Francysk Skaryna

...

Kein Smartphone, keine App - keine Post.

...

Wie kommst Du darauf?

Bis jetzt (zumindest bis vor kurzen) konnte man die digitale Zustellbenachrichtigung aktivieren, dafür benötigt man die App.

Wenn man dies nicht macht, erhält man die Zustellbenachrichtigung (Barcode) auf Papier bzw. E-Mail je nach Einstellung (wenn nichts eingestellt wird, also ohne Kundenkonto nur auf Papier), beides ohne Smartphone und App.

MfG

Gerdiolino

• Wolffi feiert Geburtstag

• Gerdiolino
    • 8. November 2025 um 11:17

Hall0 Wolfi,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, für die Zukunft viel Erfolg und bleib gesund.

MfG

Gerdiolino

• Dänemark Wappenausgabe, våbentype, armstype

• Gerdiolino
    • 29. Oktober 2025 um 12:47

Hallo alle zusammen,

ich habe in der Vergangenheit (auf Dubletten) versucht, Besitzerzeichen und ähnliches mit mäßigem Erfolg wegzuradieren.

Entweder waren (bei harten Minen) der „Durchdruck“ zusehen oder es war verwischt und beim Versuch das wegzubekommen wurde ein Teil des Papiers mit wegradiert, auf derartige Experimente verzichte ich heute.

Auf den Marken hat anscheinend jemand die Zähne mit dem Bleistift gezählt:huh:.

MfG

Gerdiolino

• R.I.P. Deutsche Briefmarken-Revue

• Gerdiolino
    • 20. Oktober 2025 um 21:49

Von einer andern Zeitschrift (technischer Bereich habe ich eine ähnliche Rechnung erhalten (2 Monate)-

Dort ging es um die Anpassung, dass die Abrechnung an das Kalenderjahr angepasst wird.

MfG

Gerdiolino

• fritzek feiert heute Geburtstag

• Gerdiolino
    • 16. Oktober 2025 um 15:31

Hallo fritzek,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, für die Zukunft alles Gute und bleib gesund.

MfG

Gerdiolino

• Thjohe feiert heute Geburtstag

• Gerdiolino
    • 8. Oktober 2025 um 22:12

Hallo Thomas,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, für die Zukunft viel Erfolg und bleib gesund.

MfG

Gerdiolino

• Thomas Schrage feiert Geburtstag

• Gerdiolino
    • 29. September 2025 um 11:32

Hallo Thomas,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, für die Zukunft alles Gute, viel Erfolg und bleib gesund.

MfG

Gerdiolino

• @Schimmel feiert heute Geburtstag

• Gerdiolino
    • 28. September 2025 um 14:33

Hallo schimmel,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, für die Zukunft alles Gute und bleib gesund.

MfG

Gerdiolino

• nugman feiert heute Geburtstag

• Gerdiolino
    • 25. September 2025 um 17:16

Hallo Jens,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, für die Zukunft alles Gute, viel Erfolg und bleib gesund.

MfG

Gerdiolino

• Mech3 feiert Geburtstag

• Gerdiolino
    • 22. September 2025 um 20:40

Hallo Mech3,

MfG

Gerdiolino

• erron feiert heute Geburtstag

• Gerdiolino
    • 19. September 2025 um 11:21

Hallo erron,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, für die Zukunft alles Gute, dass die Langeweile für Dich ein Fremdwort bleibt und bleib gesund.

MfG

Gerdiolino

• Kryptomarken - Hype oder Sammelobjekte

• Gerdiolino
    • 14. September 2025 um 13:24

Hä, was Du da schreibst, ist totaler Blödsinn.

Warum gehst Du davon aus, dass ich mir Kryptos kaufe?

Was soll ich als Otto Normalverbraucher mit Kryptos? Nenne mir bitte einen Grund.

Du brauchst hier nicht mit Deinem Wissen anzugeben, das interessiert kaum jemanden.

Selbst wenn ich Kryptos kaufen sollte (darfst Du ruhig glauben: Das passiert nie), würde ich sie als Briefmarke behandeln und kein „Ingenieurobjekt“ daraus machen.

Außerdem gibt es hier im Forum ältere Themen darüber.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™