Hallo Orima,
...
Zum Thema Briefmarken würde ich gerne eure Einschätzung haben auf welche Briefmarken ich in Hinsicht auf Seltenheit und Wert einen Fokus setzen sollte.
Ich würde gerne wissen welche Länder ihr vorziehen würdet.
...
Deine Anfrage ist sehr allgemein gehalten.
Sammle das, was Dich gefällt.
Als Erstes solltest Du hier im Forum „herumstöbern“, dann hast Du schon einen guten Überblick (konkretere Fragen kann man dann immer noch stellen).
Wenn Du zu den Seltenheiten und Sammelgebieten z.B. 10 Antworten erhältst, könnten dort 9 verschiedene Antworten zu Sammelgebiete und Raritäten kommen.
Bilder sagen manchmal mehr als Worte.
Die Antworten können nur Anregungen sein, wenn Du nur machst, was andere vorschlagen (ohne eigene Gedanken und Ideen wirst Du bald das Interesse verlieren.
Die Philatelie ist weit mehr als nur Briefmarken einsortieren.
Zu den Ländern: Da wird jeder sein Sammelgebiet (Länder, Motive, Stempel, Belege usw.) ‚anpreisen‘.
Grundsätzlich (auch wenn jetzt andere Meinungen kommen) gibt es keine langweiligen Sammelgebiete (es wird so sein, dass der eine oder andere bestimmte Sammelgebiete uninteressant und langweilig findet, das sind aber in der Regel oberflächliche Sammler bzw. haben Euro- oder Dollarzeichen in den Augen).
Zu Deiner Frage könnte man einen Fortsetzungsroman schreiben
.
MfG
Gerdiolino