Auf der Rückseite ist leider nichts erkennbar. Aber dass der Beleg aus Sachsen stammt und auch um 1882 als Werbebrief ausgegeben wurde, sollte ausser Frage stehen. Ich denke bei dem preussischen Wappen handelt es sich um Teil eines Firmenlogos. Ggf. war besagte Firma mal preuss. Hoflieferant.
Beiträge von Durruti
-
-
-
Hallo!
Ich würde gern mehr über diese beiden Belege erfahren. Bei Oberem müsste es sich um Werbepost (?) handeln. Ist dieser Brief gelaufen? (Edit: kann ja eigentlich nicht sein, steht ja keine Anschrift drauf)
Bei zweitem Stück interessiert mich die Marke. Wo kann man mehr über die "Dresdner Verkehrs-Anstalt Hansa" erfahren bzw. welcher Katalog listet dieses Stück unter welcher Nummer?
Für Antworten schonmal vielen Dank im Voraus!
-
Vielen Dank euch beiden. Gerade bei Beleg (Briefinhalt) 4 habe ich ewig gerätselt wie der gelaufen ist auf Fensterumschlag bin ich dummerweise nicht gekommen.
-
Hallo! Ich habe hier 4 Belege, anhand derer ich gern etwas mehr in Sachen Terminologie lernen möchte. Ich bin, was das angeht, völlig unwissend.
Bild 1-2
Eine Postkarte mit Sonderstempel der Funkausstellung 1950. Augenscheinlich nicht gelaufen. Läuft so etwas trotzdem unter Postkarte??
Eine Drucksache mit rückseitigem Vordruck (?) oder ist eine andere Bezeichnung treffender?
Bild 3-4
Eine Postkarte (Werbekarte?) aus den 20ern/30ern. Wie ist hier die korrekte Bezeichnung?
Eine Drucksache mit Werbezudruck (?) oder doch etwas anderes?
Vielen Dank und entschuldigt die Laienfragen.
-
Besten Dank euch beiden. Das sind weitaus mehr Informationen als ich erhofft hatte, zu bekommen!
-
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen ob diese beiden Werte in einem Katalog gelistet sind? Und wenn ja in welchem bzw. könnte ich sogar die Katalognummern erfahren? Danke!
-
Das Leben von Puyi ist durchaus lesenswert.
Hast recht. Vom chinesischen Kaiser zum Gärtner im Botanischen Garten im kommunistischen Peking...
-
Danke euch!
Auch für die Korrekturen.
Also nicht Republik China. Ich war durch die Fahne verwirrt, da sie ja doch der fünffarben Flagge der Republik ähnelt. Aber es ist die angelehnte Variante von Mandschuko.
-
Jetzt konnte ich mir doch noch was ergoogeln. Der Herr links ist Puyi, letzter Kaiser v. China. Die Marken auf der Rückseite sind anlässlich dessen Besuchs 1935 in Japan.
-
Hallo,
kann mir jemand etwas zum Anlass dieser Postkarte sagen?
Gefälligkeitsstempel (?) vom 10.4.1923
Auf der Motivseite sind Japans Kaiser und ein Premierminister (?) der Republik China.
Vielen Dank
-
Danke dir! Ich finde Belege fast noch faszinierender als Briefmarken, aber man ist als Neuling auch viel mehr aufgeschmissen
-
IMG_0094: Diese Zehnfachfrankatur ist vom 21.6.1948
-
Hallo BUND.
Besten dank!!!! Nach besagtem Stempeldatum schaue ich nachher gleich.
-
Hallo Heliklaus,
ja, die sind alle gelocht, wie bei Firmenkorrespondenz aus dieser Zeit üblich.
-
Hallo,
ich habe eine Korrespondenz bestehend aus Nachkriegsganzsachen bekommen, die ich sehr interessant finde. Im Grunde sind es Zahlungsaufforderungen an einen Filmemacher (?) und dessen Vertröstungen und Zusicherungen
Jetzt würde mich interessieren ob der genannte Film "Atlantropa" bekannt oder gar irgendwo anzuschauen ist (solang er denn tatsächlich produziert wurde). Es dürfte dabei um die gleichnamige (utopische) Projektidee zur Trockenlegung des Mittelmeeres gehen.
Danke!
-
Und die Rückseiten:
-
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob das der korrekte Thread ist. Falls nicht, bitte verschieben.
Ich habe folgende Belege (9 St.) und da ich diese nicht sammle, hatte ich sie zum Tausch angeboten. Jetzt wurden mir historische Münzen im Wert von ca. 30€ geboten. Ich stehe kurz davor, das Gebot anzunehmen, würde aber gern noch eine Meinung dazu hören. Leider habe ich bei Belegen kaum Anhaltspunkte zur Wertermittlung. Ich weiß nur: echt gelaufen ist besser als Gefälligkeitsstempel, Erhaltung spielt eine Rolle und korrekte Frankatur. Worauf sollte man noch achten? (kann man da überhaupt pauschale Aussagen treffen?) Danke!
-
Oh das wäre großartig!
-
Ahh, interessant. Danke! Mich hat das ausgeschrieben !Niemand! verwirrt.