1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. bergfreund

Beiträge von bergfreund

• DR Nr 191 I. Unterdruck scheinbar über Markenfarbe.

• bergfreund
    • 12. September 2022 um 06:02

Hallo Schildescher , hallo erron,

vielen Dank für die instruktiven Antworten. Auf die Bucht hätte ich auch kommen können, gute Idee.

Vor Dir @erron  kommen wieder Informationen mit *, vielen Dank dafür! Der scheinbare Doppeldruck sieht schon schräg aus :)

Ihr seid immer super Info-Quellen, falls sich mal eine Frage ergibt!

Jean-Philipe, ich frage mal bei den ebay Auktionären, damit der Beitrag noch ein wenig Bildmaterial erhält.

Vielen Dank Euch und einen entspannten Tag

bergfreund

• DR Nr 191 I. Unterdruck scheinbar über Markenfarbe.

• bergfreund
    • 11. September 2022 um 16:51

Hallo liebe Infla-Experten,

ich habe eine Marke erworben, welche sich als 191 I "ausgibt". Sie ist Infla Berlin I signiert. Beim Lesen im Katalog soll bei der 191 I der Unterdruck scheinbar über der Markenfarbe sein.

Meine Vergleichsmarken sehen für mich "alle gleich" aus, hat jemand vielleicht eine 191 und eine 191 I und kann mir den Unterschied zeigen?

Das wäre total nett!

Viele Grüße

bergfreund

• DR 727 Plattenfehler oder was?

• bergfreund
    • 12. Juni 2022 um 13:21

Hey,

das mit der Höhe des eventuellen Partikels sehe ich auch so.

Aber um ehrlich zu sein, ich habe immer noch keine Idee, wie ich meine Abweichung nun beschreiben würde?

Wenn man sich den Buchdruck vorstellt, wie Du es gut beschrieben hast, kann das eigentlich kein Plattenfehler sein, sowas grobes und dann zwei Strukturen betreffend.
    Vielleicht treffe ich ja irgendwann mal jemand, der sagt, klar, DAS ist es. Das mit den Berliner Bären werde ich noch lesen.

Dir noch einen entspannten Sonntag

Gruß Mark

p.s.: Ja, das mit den PF nur sekundär+tertiär habe ich auch so verstanden. Bei Primär ist die Vorlage der Druckplatte schon "kaputt". Gibt es dafür
    Beispiele, fragt man sich, oder nennt man das in der Praxis auch einen PF

• bergfreund
    • 10. Juni 2022 um 20:34

Hallo labarnas,

ich hatte es in der Woche nicht früher geschafft, ins Forum zu schauen. Nett, dass Du Dich erneut meldest. Das mit Positiv und Negativ ist immer etwas schwierig für mich. Im Buchdruck ist auf der Platte die blaue Fläche erhaben, die 50 war also eine Vertiefung. Dann hat z.B. ein Papierschnipsel quer drübergelegen?

Wenn Du sagst, es könnte mehr als eine Druckzufälligkeit genannt werden, geht das dann in die Richtung primäre, sekundäre und tertiäre Plattenfehler? Das habe ich bei den Brustschilden auch noch nicht ganz verstanden.

Viele Grüße ;)

Mark

• Danzig 296 bzw. DR 727

• bergfreund
    • 9. Juni 2022 um 17:12

Guten Abend zusammen,

die Frage nach echten oder vermeintlichen Plattenfehlern ist eine der beliebtesten im Forum.

Ich bekenne mich schuldig, auch eine Frage aus dem Bereich zu haben.

Ich habe einen Danzig-Abschiedssatz erworben und die 50 Pfg. (Mi.Nr. 727) zeigt eine auffällige Unterbrechung in der unteren rechten 50.

Ist Euch das bekannt, ggf. auf auf der Stammmarke Danzig 296? Ich bin nicht fündig geworden.

Viele Grüße

bergfreund

p.s.: Falls jemand sich gestört fühlt, dass ich bei Danzig und DR die Frage stelle, entschuldigt, ich hatte keine bessere Idee, wie ich beide Expertengruppen erreiche

• bergfreund
    • 9. Juni 2022 um 17:08

Hallo labarnas, vielen Dank für die ausführliche Darstellung die ich gut nachvollziehen kann. Dann wäre es eine klassische Druckzufälligkeit. Na ja, ist ja auch was besonderes. Falls es hier überhaupt eine Danzig-Sektion gibt, werde ich die Marke auch dort vorstellen und dann die Marke in meine Sammlung integrieren :)

Vielen Dank und viele Grüße

bergfreund

• bergfreund
    • 5. Juni 2022 um 21:57

Guten Abend zusammen,

die Frage nach echten oder vermeintlichen Plattenfehlern ist eine der beliebtesten im Forum.

Ich bekenne mich schuldig, auch eine Frage aus dem Bereich zu haben.

Ich habe einen Danzig-Abschiedssatz erworben und die 50 Pfg. (Mi.Nr. 727) zeigt eine auffällige Unterbrechung in der unteren rechten 50.

Ist Euch das bekannt, ggf. auf auf der Stammmarke? Ich bin nicht fündig geworden.

Viele Grüße

bergfreund

• Bund 948 neuer Plattenfehler vs. Druckzufälligkeit

• bergfreund
    • 1. Juni 2022 um 16:36

Hallo zusammen,

ich habe eine Bund 948 mit einem Bruch der äußeren Rahmenlinie an einer für mich unbekannten Stelle.

Auf Popsi's Seite gibt es den Fehler 01/00/1977/036-23, der sieht zum Verwechseln ähnlich aus, ist aber an anderer Position.

Daher wollte ich meine Marke hier vorstellen.

Hat jemand eine vergleichbare?

Viele Grüße

Bergfreund

• DR Nr. 37. Farben a - f

• bergfreund
    • 28. Mai 2022 um 10:57

Ich freue mich wirklich immer über Deine umfassenden lexikalischen Artikel, stets sehr informativ, danke!

• DR Nr 3. Nachgezähnt und Prüfung gefälscht?

• bergfreund
    • 13. Mai 2022 um 16:43

erron Danke für die erneute Wissenserweiterung, TOP

• bergfreund
    • 9. Mai 2022 um 19:49

Hallo erron,

danke für Deinen Kommentar. Ja, die wahrscheinliche Nachzähnung sieht man. Was ist problematisch an dem Prüfzeichen, die Farbe der Tusche oder in der Tat das verlaufene?

Oder fallen Dir andere Dinge ins Auge?

Vielen Dank und Grüße

Mark

• bergfreund
    • 7. Mai 2022 um 06:41

Hallo Klaus,

dann werde ich von Peter wohl keine Infos erhalten. Leider hat sich damals auch kein anderer Brustschild-Sammler geäußert. Ich fand die Frage nicht dumm.

Aber danke für DEINE Antwort, Du bist hier oft aktiv :)

Grüße

Mark

• bergfreund
    • 6. Mai 2022 um 16:26

Hallo Peter,

der Eintrag ist schon sehr alt, aber hat es hier irgendwelche Infos gegeben? Ich wäre neugierig :)

Viele Grüße

Mark

• Fragen zu Infla 259 und 286 Druckzufälligkeit oder Plattenfehler

• bergfreund
    • 2. Mai 2022 um 20:32

Hallo erron,

vielen Dank für die wie immer kompetente Antwort! Ich wünschte ich könnte mal was zurückgeben, aber entweder sind die Fragen im Forum super speziell, oder andere sind schneller.

Aber danke für die Informationen, habe ich zumindest was für die Kategorie Druckzufälligkeit.

Danke Dir

Viele Grüße

bergfreund

• Fragen zu Infla 259 und 286 Druckzufälligkeit oder Plattenfehler

• bergfreund
    • 1. Mai 2022 um 13:28

Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar Infla-Marken erstanden, die ich nicht recht einordnen kann.

Eine 259 im senkrechten Pärchen, wo die obere als 259 IV markiert ist. Der i-Punkt von Rhein ist wohl gemeint. Er unterscheidet sich von der unteren Marke (die Ausleuchtung ist mau, sorry), aber eine 259 IV habe ich sonst nicht gefunden, habe allerdings keine dieser Infla-Spezialbände.

Dann habe ich einen Vierblock 286, wo bei der unteren rechten Marke ebenfalls ein fehlender i-Punkt von Reich angegeben wird. Bei der genauen Ansicht ist das Netzmuster rechts oben und unten auch partiell fehlend (zuviel Druckfarbe). Bei der rechts oberen Marke

erkenne ich einen i-Punkt ansatzweise. Druckzufälligkeit oder PF?

Vielen Dank für ein paar erhellende Worte.

Viele Grüße

bergreund

Bilder

• 259 Frage.jpg
      • 171,22 kB
      • 562 × 1.200
      • 160
    • 286 Frage.jpg
      • 366,26 kB
      • 1.000 × 1.198
      • 129
  • Infla Berlin Prüfzeichen

• bergfreund
    • 11. Februar 2022 um 21:23

erron, Du bist Spitze, danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß, die beiden Infla-Marken sind "nichts" wert, daher war ich verwundert, dass diese geprüft wurden.

Dann gelten die für mich als Infla geprüft, korrekt?

Danke Dir !!!

• Infla Berlin Prüfzeichen

• bergfreund
    • 11. Februar 2022 um 20:50

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage zu Prüfstempeln / Prüfzeichen. Im Forum habe ich nichts passendes gefunden.

Es geht um Infla-Marken, was gibt es da für Prüfzeichen der Prüfer?

Gibt es BPP Prüfzeichen?

Ich kenne die runden Infla-Berlin Stempel, sind die aktuell, Infla Marken werden ja bestimmt noch geprüft

Ich habe zwei typische Infla Marken mit sehr kurzen Prüfstempeln wie Wz.1, Wa oder II.

Sind diese "echt" bzw. vertraueneswürdig, oder sind dies ggf. private Stempelungen, welche die Marke entwerten.

Ich habe mal ein Fotobeispiel angehangen.

Vielen Dank für ein paar erhellende Infos.

Viele Grüße

bergfreund

Bilder

• Inflapruef.jpg
      • 323,64 kB
      • 1.705 × 1.200
      • 123
  • PF Brustschild Mi 19 ???

• bergfreund
    • 6. Februar 2022 um 16:41

Hey erron,

danke für die Info. Der Katalog ist ja in der Tat wohl vor kurzem billiger geworden. Dann schaue ich da gerne mal. Hach, es gibt so viele spannende Themen ;)

Ciao Mark

• PF Brustschild Mi 19 ???

• bergfreund
    • 5. Februar 2022 um 19:31
    Zitat von erron

labarnas,
    ja, gibt es.
    Handbuch der Plattenfehler auf den Brustschildmarken aus dem Jahre 1983 und
    der Michel Brustschild-Plattenfehler Katalog.

mfg

erron

Hallo erron,

die letzte Antwort hier ist schon Jahre her. Kann man einen der beiden Spezial-Kataloge eher empfehlen? Sind die im wesentlichen deckungsgleich, oder "braucht" man eher beide?

Vielen Dank für eine Info.

Viele Grüße

Mark

• Und ab in die Tonne ....

• bergfreund
    • 14. Oktober 2021 um 18:56

Hey,

ich habe auch "noch" nichts zum Prüfen eingeschickt, aber ich lerne gerade das 1a Qualität (wie immer das genau jetzt gemeint ist) bei alten DR Marken wirklich selten und damit teuer ist.

Vielleicht macht daher das Prüfen einer marginalen Marke halt manchmal Sinn.

Grüße Mark

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™