1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. citynord

Beiträge von citynord

• Was heißt "Zähnung-C" ?

• citynord
    • 22. Oktober 2021 um 16:13

Eine Farbbestimmung via digitales Bild ist eine Ansage. Ich habe bei einigen Farbvarianten mit dem Farbenführer von Michel schon arge Schwierigkeiten und bin mir manchmal auch hinterher nicht sicher.

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe einen Verein oder ein Mitglied aus dem Forum, der Dir da bei der Bestimmung weiter helfen kann.

VG

• citynord
    • 21. Oktober 2021 um 16:39

34a Schwarzviolettultramarin Töne 21.09.1945

Zähnung A 11, B 11:11,5 C 11,5:11, D 11,5

34b schwarzblau Töne 1946

Zähnung C 11,5:11

• citynord
    • 21. Oktober 2021 um 13:55

Alliierte Besatzung: C-Zähnung L 11 1/2 : 11, währe dann hier Michel 34aC

• Siegelmarken

• citynord
    • 21. Oktober 2021 um 13:26

Moin,

die Stempel der Stationskasse Angermünde habe ich auch, halt auf den entsprechenden Notgeldausgaben. 500 Tsd., 1 Mio., 3 Mio

Zugstempel, wie von Dir gezeigt jetzt auf die schnelle ebenfalls vorhanden.

Dein Beitrag ist übrigens sehr informativ.

VG

• Sonderstempel von Schwedt/Oder

• citynord
    • 21. Oktober 2021 um 13:12

Moin,

Falls Du noch im Banknotenforum unterwegs bist, dort gibt es ein ziemlich aktives Mitglied @freiberger.

Der Thomas wickelt alles ab, was es im Bereich Numismatik etc. Rund um Schwedt/O. und Uckermark so gibt.

Vielleicht könntest Du ihn kontaktieren und Ihr könnt Euch gegenseitig helfen. Viele Erfolg. Aber, Du kennst ihn wahrscheinlich schon.

Ich suche halt alles aus/über Angermünde. ;)

VG

• Rundsendung Deutsches Reich

• citynord
    • 21. Oktober 2021 um 13:02

Hallo @Schnuffel,

Du solltest jetzt auch, was Du ja im Prinzip schon gemacht hast, die Rundsendung für beendet erklären und dem Schädiger, Deine Anschrift als Eigentümer, mitteilen.

Eine Weiterleitung der Sendung, ggf. irgendwann an mich, sehe ich in diesem Rahmen eher als kontraproduktiv an.

Ich stehe aber nach wie vor zur Verfügung.

VG

• citynord
    • 17. Oktober 2021 um 11:36
    Zitat von Schnuffel

Hallo

Da hier bisjetzt noch keiner wieder etwas geschrieben hat gehe ich leider davon aus dass sich noch nichts Neues ergeben hat . SWS1980 : bitte schreibe mir doch, es ist mir wirklich sehr wichtig !

Möchte Dir- leider - bestätigen, dass ich noch nix erhalten habe.

• Frage zu "Heimatsammlung" Siebenlehn

• citynord
    • 13. Oktober 2021 um 09:39

Da ich auch Heimatsammler bin, hier kurz wie ich das mache.

Habe, nach vielen Jahren ausprobieren, ein für mich gut brauchbares System gefunden, von Lindner.

Da geht es einfach Jahrgangsweise. Münzen, Briefmarken, Siegelmarken, Belege, Ansichtskarten.

Der Beginn ist um 1233, weil da die "Gründungsväter" die ersten Münzen herausgegeben haben, welche dort verwendet wurden. (Ja, hier ist der Bezug nur primär)

Ab 1481 gab es eine eigene Münzprägestätte, wo Hohlpfennige, Halbgroschen und Groschen geprägt wurden. Danach geht es dann in die Vorphilatelie. Briefe etc.

Dann Preußen, hier halt Belge, Ansichtskarten, Siegelmarken, je Jahrgang. Die Briefmarken von Preußen mit direkten Bezug kommen dann auf einem Einsteckblatt.

So folgt Jahrgang für Jahrgang. Es kommen dann auch wieder z.B. Banknoten, welche nur indirekt Bezug haben, weil sie verwendet wurden. z.B. Deutsches Reich, SBZ, DDR.

Meine Sammlung geht z.Z. bis 1989. Es wird nie langweilig. Bin selbst auch im Heimatverein (auch wenn ich knapp 300km Luftlinie entfernt wohne)

Da mich der materielle Wert, durch einen Wiederverkauf nicht interessiert, ist das alles "Just for Fun". Die Sammlung wird, nach meinem Tod komplett dem Heimatverein übergeben.

Belege findet man immer und überall. Wie bei den o.g.. Setze Dir einen Preis, den Du max. ausgeben willst. Es werden viele Sachen an Dir vorbeigehen, die preislich nicht passen. Da es aber nie, ein Komplett geben wird, ist dies zweitrangig.

Ich wünsche Dir viel Spass und lasse Dich ruhig auf dieses Abenteuer ein. Denn das wird es werden. :)

• citynord
    • 11. Oktober 2021 um 20:11

Vielleicht sollten sich mal alle ein wenig zurücknehmen und nicht gerade @Schnuffel kritisieren. Er ist hier der Geschädigte. Er kann sich dazu äußern, wie ihm zu Mute ist und alle anderen haben dies zu respektieren, oder einfach nichts kundzutun. (und ich meine hier keine wirklich gut gemeinten Ratschläge)

Bei Majakka Zitat:

"Citynord,dies bezweifel ich bei dieser Rundsendung: der materielle Wert ist doch kaum vorhanden."

Dazu kurz. Wenn ich von Wertigkeit im Bezug der Rundsendung spreche, weiß ich wohl, wieviel Arbeit und Energie von Nöten sind. Mir ging es lediglich um die Anmerkung, dass diese Rundsentung (Gott sei Dank) nicht im hochpreisigen Level unterwegs war. Ich wäre auch, so oder so, schwer angep...t, bei solcher Aktion.

VG

• citynord
    • 10. Oktober 2021 um 13:47

Für mich würde es auch nur eine Erklärung geben, sowie von kartenhai #48 vermutet.

Für mich sind Rundsendungen eine schöne Unterhaltung. Der materielle Wert ist doch kaum vorhanden. (Natürlich kann man auch hochpreisige Sendungen zusammen stellen). Es soll doch Spaß machen und im unterpreisigen Fehlbestand Lücken füllen.

Daher kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen, dass jemand aus finanzieller Sicht, diese Rundsendung unterschlägt.

Daher gilt für mich derzeit auch nur die Vermutung, s.o.

Für @Schnuffel tut es mir natürlich auch sehr leid. Es war eine schöne Rundsendung und ich freue mich immer noch darauf, als Nächster dran zu sein. Gebe die Hoffnung noch nicht auf.

An SWS1980 , solltest Du andere Probleme mit der Sendung haben, oder diese einfach verloren gegangen ist, solltest Du mit @Schnuffel kommunizieren. Nicht hier öffentlich, sondern die Probleme zuerst mit ihm klären. Dir reißt bestimmt niemand den Kopf ab. Es sollte nur das Vertrauen wieder hergestellt werden, zwischen Euch beiden.

VG

• Welche Art von Aufbewahrung für Motivsammlung findet Ihr sinnvoll?

• citynord
    • 7. Oktober 2021 um 09:37

Ich stand vor der selben Problematik mit meiner Heimatsammlung. Briefmarken, Belege, Banknoten, Münzen etc.

Hab da sehr viel ausprobiert (und Geld versenkt ;) )

Ich habe mich letztendlich für Lindner entschieden. 18 Loch, sehr stabil und hält was aus. Bekomme alle Sachen unter und kann bei den Albenblätter wählen, ob beidseitige Sicht oder einseitig.

Bin sehr zufrieden. Natürlich sind all diese systeme teuer. Für meine "restlichen" Sammlungen habe ich allerdings auch Leuchtturm und Schaubeck bei Briefmarken und diverse andere bei Banknoten und Münzen.

Belege, welche nur "gelagert" werden habe ich auch in Kisten etc.

• citynord
    • 24. September 2021 um 17:58
    Zitat von Heliklaus

Beitrag #12 hilft ;)

JayPee

SWS1980

CityNord

KArnoldBln

Tucholsky

Alles anzeigen

Ich hab das schon gelesen. Deshalb ja auch die Frage, ob ich ausgelassen wurde, 8)

• citynord
    • 24. September 2021 um 16:51

Hab Ihr mich ausgelassen, oder die Reihenfolge geändert ?

VG

• Schaubek Deutsches Reich 1872 - 1945 Brillant inkl. Ordner absolut Neu, unbenutzt, gekauft am 06.05.2021

• citynord
    • 24. September 2021 um 12:29

Ich passe mal den Preis etwas an: verkaufe für € 150,00.

Auch ein Tausch gegen Briefmarken ist möglich. (Da müssten wir dann noch ggf. die Konditionen besprechen)

Danke.

• Siegelmarken

• citynord
    • 22. September 2021 um 19:47

polymat

Die Angermünder-Schwedter Eisenbahn würde ich Dir ja gerne abnehmen ;)

Ich habe natürlich einige von Angermünde. Auch Farbvarianten. (natürlich nicht zum Verkauf) Hilft Dir aber bei den Schwedter nicht wirklich weiter.

... und hier sind noch Farbvarianten für Schwedt, welche bei Dir nicht gezeigt werden. Vielleicht hilft es ja etwas.

VG

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje…-744236603.html

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje…-743842796.html

• Schaubek Deutsches Reich 1872 - 1945 Brillant inkl. Ordner absolut Neu, unbenutzt, gekauft am 06.05.2021

• citynord
    • 20. September 2021 um 20:49

Habe hier einen Ordner Schaubek Vordruck Deutsches Reich mit Folientaschen.

Gekauft am 06.05.2021. Absolut neu und unbenutzt. Blätter wurden lediglich in den Ordner einsortiert.

Bestehen aus:

1x Ringbinder Senator wattiert Kunstleder blau Neupreis € 38,50

Text Deutsches Reich 1872 - 1945 Brillant (mit Taschen) € 205,00

Text Deutsches Reich Ergänzung (Dienstmarken, etc.) 1872 - 1932 € 45,80

Text Deutsches Reich Ergänzung (Dienstmarken, etc.) 1933 - 1945 € 43,40

Gesamt: € 332,70

Gebe ich ab für € 180,00.

Bilder kann ich gerne schicken.

VG

• citynord
    • 7. September 2021 um 17:04

Mmh, gehören aber zum Sammelgebiet dazu. Ich würde davon jetzt mindestens drei entnehmen.

VG Jens

• citynord
    • 5. September 2021 um 18:13

Für mich ist eine Woche ok und Einschreiben ist für alle das Beste. :thumbup:

• Farben

• citynord
    • 3. September 2021 um 15:57

Nehme mir mal diesen alten Thread.

An die Farbexperten: anilinrosa, wie heißt diese Farbe im Farbenführer? Kann sie unter dieser Bezeichnung leider nicht finden,

Danke.

• citynord
    • 1. September 2021 um 14:43

Wenn noch möglich, wäre ich gerne dabei.

VG Jens

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™