Beiträge von Kleber
-
-
Das mit dem verpilzten Boden ist nur halb richtig. Die meisten Arten gedeihen auch ohne, wenn sie ausreichend groß geworden sind, das ist in der Regel der Fall, wenn sie das erste Blattgrün entwickelt haben. Bei vielen Arten kennt man die genauen Bodenpilzarten bis heute nicht, wie sollen Gärtner sie dann bitte liefern ?
Fast alle Orchideen brauchen allerdings Bodenpilze zur Keimung. Übrigens kann man sehr viele einheimische Arten mittlerweile auch ohne Bodenpilze aus Samen im Labor züchten und recht preiswert im einschlägigen Fachhandel erwerben, so auch viele Ophrys-Arten.
-
Könnten dies die beiden katalogisierten Farben der Mi.-Nr. 100 sien ?
-
Für die Fahrt bis zur Endstation in Friedrichshafen wäre die Karte auch unterfrankiert gewesen.
Selten, dass Zeppelinstempel als Entwerter genutzt wurden, schön anzusehen. -
Wie hier zu sehen, sind Abklatsche auf Ganzsachen wohl bekannt.
https://www.ebay.de/itm/388402291950?srsltid=AfmBOooX2cIRQGY5nEoooadm5zHjo854lD_DDa0ED2F8qE6gjsiUkdkAUm nichts anderes handelt es sich hier demnach höchstwahrscheinlich ebenfalls.
-
Was ist denn Umschlag 5 ?
Das ist die Katalognummer gemäß Michel-Ganzsachenkatalog
-
-
Sieht aus wie ein Ausschnitt aus Umschlag 5, ob es echte Abklatsche gibt, weiß ich nicht
-
-
Ich denke das kann man sicher, wenigstens größtenteils, entziffern, aber es bräuchte eine deutlich höhere Scanauflösung.
-
-
Danke Dir, der gefällt mir noch besser...
Schade, dass die Prüfstempel heute nicht mehr so optisch ansprechend sind.
-
Bist Du sicher, dass Herr Jäschke-Lantelme eine 97 AI nicht prüft ? Er prüft keine A I, das ist aber die Vineta-Halbierung.
-
Danke für die Info. Das heißt, jeder Infla-Prüfer hat/hatte seinen eigenen "falsch"-Stempel, den der Fachmann (der ich nicht bin) sofort diesem Prüfer zuordnen kann ?
-
Ich weiß gar nicht, was mir besser gefällt, der Überdruck oder der Prüferstempel.
Wann wurden denn solche Prüfungen ohne Namensstempel des Prüfers durchgeführt ? -
Das ist da, was ich lesen kann: (den hingeschmierten Text auf der Adressseite kann ich auf die Schnelle nicht entziffern)
Schlotthauerstr. 5/II
Liebe Leonie,
Danke Dir herzlich für erhaltene Karte. Meine Eierschachteln sind schon lange bei Ahra (?) u. will ich ihr jetzt sofort schreiben, daß sie dieselben bei Anna abgeben soll.
Herr Miller teilte mir ohnedies neulich mit, daß ich mich gedulden müsse, da sie gegenwärtig unmöglich
welcheEier abgeben könnten.Daß Du Dich so sehr um Deinen lb. Gatten gesorgt, hörte schon neulich von H. Apotheker selbst. Die Ruhe u. gute Luft in Günzburg wird ihm gewiß gut tun, u. wünsche ich Herrn Apotheker recht gute Erholung. Es war mir sehr leid dich nicht auch getroffen zu haben. Ich hatte keine Ahnung, daß Du in Gzbg.
Meine Schwiegermama traf ich sehr leidend an – auch eine Freude über mein Kommen doch ihr Geist ist umnachtet Auflösung ist ihr zu wünschen da sie jegliche Nahrung verweigert wird er wohl auch nicht mehr allzulange dauern. Sie haben jetzt Tag und Nacht eine Schwester. Niko war volle 4 Wochen im Krankenhause zu Brückenau an Magen und Darmentzündung gelegen - geht ihm aber gottlob nun wieder gut. Sein guter Herr schrieb mir gestern selbst und teilte mir auch mit, daß er mit Nike (?) sehr zufrieden, daß er sehr willig u. fleißig und auch sehr pflichtgetreu sei. Das, Gott sei Dank mal (??) freudiger
-
reine Geduldsarbeit, leider fehlt mir heute die Zeit, vielleicht komme ich die Tage dazu.
Die Adressatin ist Frau Apotheker Koller
-
Ist doch eine sehr deutliche Handschrift, wo ist das Problem ?
-
sehr gerne und weiter viel Spaß beim Katalogisieren !
-
Die Michelnummer stimmt. Gestempelt sind die Marken auch, aber insbesondere wenn, wie hier, gestempelte Marken deutlich höhere Katalogpreise haben als die ungestempelte Variante, musst Du die Möglichkeit von Falschstempeln in Betracht ziehen.
Manche Stempelabschläge, zB wie hier auf der Marke links unten, könnten auch unprüfbar sein. Zur Beurteilung hilft da der zuständige Prüfer.Welche Farbvariante hier vorliegt, dazu kann ich nichts sagen, Auch hier hilft eine Prüfung. Meistens ist aber leider die billige Variante.