1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Kleber

Beiträge von Kleber

• Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

• Kleber
    • 21. Juni 2025 um 15:11

Ich denke, es handelt sich um eine große Mosaikjungfer (Aeschna grandis), und zwar wahrscheinlich um ein männliches Tier.

• Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

• Kleber
    • 20. Juni 2025 um 21:05

Das mit dem verpilzten Boden ist nur halb richtig. Die meisten Arten gedeihen auch ohne, wenn sie ausreichend groß geworden sind, das ist in der Regel der Fall, wenn sie das erste Blattgrün entwickelt haben. Bei vielen Arten kennt man die genauen Bodenpilzarten bis heute nicht, wie sollen Gärtner sie dann bitte liefern ?

Fast alle Orchideen brauchen allerdings Bodenpilze zur Keimung. Übrigens kann man sehr viele einheimische Arten mittlerweile auch ohne Bodenpilze aus Samen im Labor züchten und recht preiswert im einschlägigen Fachhandel erwerben, so auch viele Ophrys-Arten.

• DR Mi 100 -was ist hier passiert?

• Kleber
    • 18. Juni 2025 um 20:51

Könnten dies die beiden katalogisierten Farben der Mi.-Nr. 100 sien ?

• Dübendorffahrt am 02.11.1929 des LZ 127 Graf Zeppelin

• Kleber
    • 14. Juni 2025 um 20:49

Für die Fahrt bis zur Endstation in Friedrichshafen wäre die Karte auch unterfrankiert gewesen.
    Selten, dass Zeppelinstempel als Entwerter genutzt wurden, schön anzusehen.

• Brustschildmarken des DR mit großem Brustschild, 1 Groschen, Mi. Nr. 19

• Kleber
    • 25. Mai 2025 um 14:35

Wie hier zu sehen, sind Abklatsche auf Ganzsachen wohl bekannt.
    https://www.ebay.de/itm/388402291950?srsltid=AfmBOooX2cIRQGY5nEoooadm5zHjo854lD_DDa0ED2F8qE6gjsiUkdkA

Um nichts anderes handelt es sich hier demnach höchstwahrscheinlich ebenfalls.

• Abklatsch ?

• Kleber
    • 25. Mai 2025 um 13:24
    Zitat von Vesper123

Was ist denn Umschlag 5 ?

Das ist die Katalognummer gemäß Michel-Ganzsachenkatalog

• Brustschildmarken des DR mit kleinem Brustschild, 1/3 Groschen, Mi. Nr. 2

• Kleber
    • 25. Mai 2025 um 13:24

Wie gesagt, höchstwahrscheinlich ein Ausschnitt aus einem Streifband. Das ist oft aus dünnerem Papier.

• Abklatsch ?

• Kleber
    • 25. Mai 2025 um 12:46

Sieht aus wie ein Ausschnitt aus Umschlag 5, ob es echte Abklatsche gibt, weiß ich nicht

• Brustschildmarken des DR mit kleinem Brustschild, 1/3 Groschen, Mi. Nr. 2

• Kleber
    • 25. Mai 2025 um 12:41

Sieht mir aus wie ein Ganzsachenausschnitt aus Streifband 1

• wäre möglich das zu lesen ?

• Kleber
    • 30. April 2025 um 20:13

Ich denke das kann man sicher, wenigstens größtenteils, entziffern, aber es bräuchte eine deutlich höhere Scanauflösung.

• Polarfahrt vom 24. - 31.07.1931 von der 2. Etappe des LZ 127 Graf Zeppelin

• Kleber
    • 21. April 2025 um 20:29

Wie der Leningrader Ankunftsstempel zeigt, hat diese Karte den weiteren Weg zum Eisbrecher nicht mitgemacht, sondern wurde schon in Leningrad aus dem Luftschiff ausgeladen.

• Falschstempel auf Infla-Dienstmarken?

• Kleber
    • 17. April 2025 um 18:05

Danke Dir, der gefällt mir noch besser...

Schade, dass die Prüfstempel heute nicht mehr so optisch ansprechend sind.

• Verband philatelistischer Experten VPEX

• Kleber
    • 17. April 2025 um 16:49

Bist Du sicher, dass Herr Jäschke-Lantelme eine 97 AI nicht prüft ? Er prüft keine A I, das ist aber die Vineta-Halbierung.

• Kleber
    • 16. April 2025 um 20:00

Danke für die Info. Das heißt, jeder Infla-Prüfer hat/hatte seinen eigenen "falsch"-Stempel, den der Fachmann (der ich nicht bin) sofort diesem Prüfer zuordnen kann ?

• Kleber
    • 16. April 2025 um 19:04

Ich weiß gar nicht, was mir besser gefällt, der Überdruck oder der Prüferstempel.
    Wann wurden denn solche Prüfungen ohne Namensstempel des Prüfers durchgeführt ?

• Bayern Ganzsachen

• Kleber
    • 27. März 2025 um 15:58

Das ist da, was ich lesen kann: (den hingeschmierten Text auf der Adressseite kann ich auf die Schnelle nicht entziffern)

Schlotthauerstr. 5/II

Liebe Leonie,

Danke Dir herzlich für erhaltene Karte. Meine Eierschachteln sind schon lange bei Ahra (?) u. will ich ihr jetzt sofort schreiben, daß sie dieselben bei Anna abgeben soll.

Herr Miller teilte mir ohnedies neulich mit, daß ich mich gedulden müsse, da sie gegenwärtig unmöglich welche Eier abgeben könnten.

Daß Du Dich so sehr um Deinen lb. Gatten gesorgt, hörte schon neulich von H. Apotheker selbst. Die Ruhe u. gute Luft in Günzburg wird ihm gewiß gut tun, u. wünsche ich Herrn Apotheker recht gute Erholung. Es war mir sehr leid dich nicht auch getroffen zu haben. Ich hatte keine Ahnung, daß Du in Gzbg.

Meine Schwiegermama traf ich sehr leidend an – auch eine Freude über mein Kommen doch ihr Geist ist umnachtet Auflösung ist ihr zu wünschen da sie jegliche Nahrung verweigert wird er wohl auch nicht mehr allzulange dauern. Sie haben jetzt Tag und Nacht eine Schwester. Niko war volle 4 Wochen im Krankenhause zu Brückenau an Magen und Darmentzündung gelegen - geht ihm aber gottlob nun wieder gut. Sein guter Herr schrieb mir gestern selbst und teilte mir auch mit, daß er mit Nike (?) sehr zufrieden, daß er sehr willig u. fleißig und auch sehr pflichtgetreu sei. Das, Gott sei Dank mal (??) freudiger

• Bayern Ganzsachen

• Kleber
    • 24. März 2025 um 21:29

reine Geduldsarbeit, leider fehlt mir heute die Zeit, vielleicht komme ich die Tage dazu.

Die Adressatin ist Frau Apotheker Koller

• Bayern Ganzsachen

• Kleber
    • 24. März 2025 um 18:41

Ist doch eine sehr deutliche Handschrift, wo ist das Problem ?

• Michel-Nutzung und Markenidentifizierung

• Kleber
    • 9. März 2025 um 18:11

sehr gerne und weiter viel Spaß beim Katalogisieren !

• Michel-Nutzung und Markenidentifizierung

• Kleber
    • 9. März 2025 um 15:40

Die Michelnummer stimmt. Gestempelt sind die Marken auch, aber insbesondere wenn, wie hier, gestempelte Marken deutlich höhere Katalogpreise haben als die ungestempelte Variante, musst Du die Möglichkeit von Falschstempeln in Betracht ziehen.
    Manche Stempelabschläge, zB wie hier auf der Marke links unten, könnten auch unprüfbar sein. Zur Beurteilung hilft da der zuständige Prüfer.

Welche Farbvariante hier vorliegt, dazu kann ich nichts sagen, Auch hier hilft eine Prüfung. Meistens ist aber leider die billige Variante.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™