1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Travena

Beiträge von Travena

• Berlin/Brandenburg Michel 1AB

• Travena
    • 28. September 2022 um 18:00

Hallo Sammlerfreunde,

ich habe einen Bogen Berlin/Brandenburg Michel-Nr. 1AB in einer Sammlung erhalten. Meine Frage dazu, gibt es diese Marke auch ohne Gummierung. Im Michel ist dazu nichts zu finden. Der Bogen, müsste Bogen D sein, ist komplett ohne Gummi. Kann mir einer hier weiter helfen?

Beste Grüße aus dem Erzgebirge Travena

• Anfrage zu DDR Block 14

• Travena
    • 19. Dezember 2019 um 17:06

Hallo,

danke für die vielen Hinweise, ich habe auch bei Tichatzky "Briefmarkendruck der DDR" nochmal nachgelesen. Es gab also in den 50-ger Jahren doch eine Reihe von Marken, die auf ungummiertem Papier hergestellt wurden. Aber scheinbar keine Blocks. Auch der Hinweis auf die Glätte des Papiers auf der Rückseite gibt mir auch keine Klarheit. Ich werde die beiden Blocks dann vorerst mal als gewaschen betrachten, vielleicht ergibt sich später mal noch was Neues.

Gruß Travena

• DDR MH 9 – Angler und Fischzucht

• Travena
    • 19. Dezember 2019 um 16:32

Hallo Frank,

ich habe in meinen Beständen mehrere MH 9. Darunter auch eine Variante mit versetzter Zähnung am Unterrand auf den Heftchenblättern 1-3, Blatt 4 + 5 sind normal durchgezähnt. Kennst Du diese Variante und kannst mir was über die Häufigkeit sagen? Im Richterkatalog Markenheftchen 2019 haben wir das Blatt abgebildet. Im Anhang nochmals ein Foto.

Gruß Travena

• Travena
    • 6. Dezember 2019 um 11:11

Hallo labarnas,

ich habe die vorhandenen Blöcke mal ausgemessen. Meine vorhandenen gummierten Blocks liegen alle bei 73 bzw. 73,5 mm x 99,5 bzw. 100 mm. Die beiden ohne Gummi liegen bei 73,5 x 100 mm.

Also langsam folge ich dem Gedanken des gewaschenen Blocks, kann aber nicht wirklich nachvollziehen warum jemand einen postfrischen Block waschen soll. Die Argumente von Christoph und jmh sind natürlich auch verständlich. Also gehe ich von gewaschen aus und akzeptiere das so.

Gruß Travena

• Travena
    • 4. Dezember 2019 um 17:16

Hallo Wolle, Hallo Kartenhai,

ich danke für die Informationen. Ich habe den Block nochmals genau angeschaut und kann keine Hinweise auf eine Ablösung oder ähnliches finden. Den Block 14 ohne Gummierung habe ich 2 x , beide sehen identisch in Zustand und Ausführung aus. Vollkommen glatt, das Wasserzeichen ist top zu erkennen, nicht das geringste Anzeichen einer Ablösung oder anderes. Ich habe die Blocks aus einem Nachlass eines Sammlers erhalten. Habe den Block mal versucht zu fotografieren, Vorder- und Rückseite.

Gruß Travena

• Travena
    • 4. Dezember 2019 um 09:58

Hallo,

ich bin neu im Forum, sammle DDR Marken und habe jetzt endlich die Zeit mich damit umfassender zu beschäftigen. Bei der Sichtung meiner Marken von 1956 ist mir der Block 14, Thälmann-Block, erstmals richtig aufgefallen. Ich habe zwei Varianten, 1 x mit Gummierung und 1 x ohne Gummierung, beide aber ungebraucht und sehr gut erhalten. In keinem Katalog finde ich was zur Ausführung des Blocks ohne Gummierung. Kann mir dazu einer was sagen?

Gruß Travena

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™