Hallo Altsax,
bei der Bewertung des Deggendorf Briefes sind wir uns einig.
Die sächs. Einführungsverordnung ist eindeutig - die bayr. nicht.
Versetzen wir uns doch einmal in die Lage eines damaligen Posthalters....
Der bekommt Marken zugesendet und weiß, das sie ab dem 1.11 obligatorisch für die Frankatur sind und schon vorher verkauft werden dürfen.
Leider weiß er nicht, ob die Marken schon vor dem 1.11 gültig sind.
Was würdest du an seiner Stelle tun?
Ich würde bei der vorgesetzten Dienstelle nachfragen, um mich zu versichern, dass ich nichts falsch mache, und würde diese Handlungsweise auch den damaligen Postlern unterstellen.
Offenbar haben sie alle die selbe Antwort erhalten...
Gruß rabege
Beiträge von rabege
-
-
Hallo Altsax,
wenn ein aktueller Sachverhalt nicht eindeutig geregelt ist, dann suchen die Juristen nach einer gesetzeskonformen Auslegung, welcher der Meinung der Mehrheit der billig und gerecht Denkenden nicht widerspricht.
Meinungen sind also nicht immer irrelevant.Bei historischen Sachverhalten ist es einfacher - hier zeigt auch die Praxis, wie die damaligen Regelungen verstanden wurden, und in unserem Fall mit eindeutigem Ergebnis.
Welchen Sinn soll es haben, eine mögliche Interpretation zu bevorzugen, die in der Praxis nicht belegt werden kann?Wäre die Verordnung verschollen, ginge man heute mit gutem Grund vom 1.11 als Ersttag aus. Das die Verordnung aus heutiger Sicht lückenhaft ist, ändert mE daran nichts.
Gruß rabege
-
Hallo Jorgen,
danke für's Zeigen...
Der 2. ist ja knapp am erstmöglichen Verwendungsdatum vorbei..
Ich hoffe, du bringst deine Belege nicht In PVC unter ?Das Drucksachenfranko in das Ausland betrug 3/4 Gr, anbei eine nach Holland,
Gruß rabege -
Hallo Jürgen,
ich steh ja gern auf der Leitung, jetzt grad wieder..
"Es gibt keine Stempel oder es sind keine erfasst" hilft mir nicht weiter.
So ein ganz kurzer erhellender Satz wäre schön,
Gruß rabege -
Mein lieber Altsax,
als persönlich leider nicht Betroffener war mir die Frage nach dem Erstagsdatum bisher nicht sonderlich wichtig....bk hat ja die wesentlichen Punkte der Verordnung zitiert, einiges ist dort geregelt, die Verwendung der Marken vor dem 1.11 nicht.
ME deshalb, weil sie nicht vorgesehen war, denn das, was passieren sollte wurde geregelt - aber diese Interpretation ist nicht zwingend.
Wenn entsprechende Belege vorliegen würden, würde ich meine Meinung ändern,
Gruß rabege -
Briefe nach Schweden und Rußland findet man weniger, als nach Frankreich.
Nach Schweden kostete ein Brief bis 1 Loth ab dem 1.4.68 3Gr, vorher galt der entfernungsabh. preuß Tarif.
Mit Rußland wurde kein neuer Vertrag geschloßen, so dass Briefe bis 15g 1-4 Gr kosteten, meist findet man allerdings den Höchsttarif..,
Gruß rabege -
Hallo,
mal so aus der Hüfte geschossen..........
Dass die Frankatur phli. beeinflußt ist, steht ja außer Frage.
Wenn ich es aus der Erinnerung richtig zusammen bekomme, waren mit Ausnahme der franz. alle verklebten Marken am Aufgabeort gültig, macht in der Summe 25Pf, Tarif wäre 24 Pf gewesen.....
Was spricht dagegen, dass ein ausreichend frankierter Brief auch befördert wurde?
Der Stempel ist mW nicht als Falschstempel bekannt, so dass eine Aufnahme in die Slg als "Fälschung" aufgrund von Spekulationen vll falsch zum eigenen Schaden wäre...Gruß rabege
-
Manchmal ist der Wurm drin...
Nach Zeigen des ersten Calcutta-Bfes wurde ich um einen größeren scan gebeten.
Ein Zahlendreher bei der Überweisung, wechselseitiger Urlaub und eine Fehlversendung haben ohne bösen Willen zu einer kleinen Verzögerung geführt...
Laufzeit:
Leipzig - Calcutta 27 Tage
Karlsruhe Walkenried 80 Tage
Nun also endlich nochmal in ganzer Pracht,
Gruß rabegePS : Dank an Jorgen, dass Hamburg erst später dazugekommen ist, war mir nicht bewußt..nun werde ich daraug achten..
-
woermi
falls du den Text zur Hand hast, wäre ein scan schönWeiter geht es mit Auslandsbriefen:
Für Briefe aus Hamburg, Kiel und Lübeck nach Dänemark gab es einen ermäßigten Tarif von 1,5Gr anstatt 2Gr
Gruß rabege -
Damit das Forum nicht so brieflastig wird:
Der nachverwendete TT-Stempel von Wimpfen (Feuser 535) war schon ziemlich abgenutzt...
und man hat sehr ölhaltige Stempelfarbe benutzt...
Immerhin gab man sich manchmal Mühe, die Marken gut zu treffen...
dann find ichs doch wieder hübsch.
Zum Vergleich auch eine Marke vom NDB.Gruß rabege
-
Einzeln betrachtet, sehen mE weder Stempel noch Zähnung schlecht aus...
Beides zusammen passt leider nicht...
Was ist nun falsch? -
Hmmm..kann Kj nur beipflichten..
Trotzdem : Der Michelbriefe - Katalog ist ein geniales Machwerk.
Ich freue mich über jeden Verkäufer, der daraus seine Weisheit schöpft...

Eigentlich müßte im Vorwort stehen, dass dort nur ein Aspekt von vielen für die Preisfindung eines Beleges behandelt wird: die Frankatur.Oft spielt diese nur eine geringe Rolle...Gruß rabege
-
Nachdem bei Altsax seinen Paketbegleitbriefen am Ende doch alles seine Richtigkeit hatte, nun mal einer, der noch Fragen aufwirft...
PBB von Bischoffswerder/Ostpr nach Gera vom 24.02 ?, Ak am 28.02 ?
Leider findet sich kein Hinweis auf das Jahr, zugelassen war der Aufbrauch der preuß. Innendienstmarken bis zum 28.02.1869..11 Gewichtsprogr. 70-80 Meilen, Gew.bis 7 Pfund.
Der Postler hatte richtig gerechnet, 1Gr 10 Pf x 7 =12 3/4 Gr, zuzügl 1 Gr Bestellgeld = 13 3/4 Gr und diese notiert, das Bestellgeld in Klammer.
Frankiert hat er dann später 14 3/4 Gr -- da wird wohl am Tagesende 1 Gr in der Kasse gefehlt haben ....An dem Tag ist noch mehr schief gegangen....
Der Paketklebezettel ist am Daumen festgeklebt und zur Unkenntlichkeit zerrissen, er mußte hds. ergänzt werden !Was ist noch falsch gelaufen?
Die Handschrift am Klebezettel und Tintenfarbe zeigen, dass auch der Verschlußstreifen an der rechten Seite mit Namenskürzel aus Bischoffwerder stammt...
Welchen Grund mag es gehabt haben, den Brief zu öffnen?
Das Postgeheimnis stand mW auch damals hoch im Kurs, so das ein dringender Grund vorgelegen haben muß.Auch in Gera lief nicht alles fehlerfrei...
Dort taxierte man erst einmal 1Gr zu erhebendes Bestellgeld in rot, bemerkte dann den Irrtum, strich den Vermerk wieder und notierte 1 bezahlten Gr in blau..
Für Hinweise auf Fehlinterpretationen und Ideen zur Brieföffnubg wäre ich dankbar...Gruß rabege
-
Danke für die Ausführungen...
Ich glaube, jetzt ist es mir richtig klar geworden.....
Wenn ja, dann stimmt allerdings nicht, was @wormi zuletzt bemerkt hat...Ermäß. Porto gabs nur, wenn keine Nachricht mitversendet wurde...
Mit Nachricht galt der Brieftarif, unter einem Lot 1 Gr, darüber bis 15 lot 2Gr.
Der MoW-Vermerk wurde angebracht um zu vermeiden, das ein Bf als Wertbrief eingestuft wurde, Mindestgebühr für einfache Brief 2Gr mit Gewichts-, Entfernungs- und Wertprogression.Ein MoW mit Nachricht schwerer als ein Lot für 1Gr gibt es also nicht.
Gruß rabege
-
Muster ohne Wert gab es auch bein NDB...
Es müßte mW auch welche zum ermäßigten Drucksachentarif geben, gesehen habe ich leider noch keinen.
Weiß jemand, ob die Ermäßigung für inliegende und anhängende Muster galt ?
Gruß rabege -
Hallo Altsax,
ich meine, man muß die Verordnungen auch im richtigen Zeitrahmen betrachten...
Heutzutage, wo selbst kleinste Alltäglichkeiten gesetzl. geregelt werden,
scheinen die alten Verordnungen unvollständig und interpretationsbedürftig, damals war es mE einfacher.
Wenn dort steht, dass ab dem 1.11 mit Marken frankiert werden soll, dann war der Wille des Königs doch klar erkennbar und bedurfte keiner weiteren Ausführungen.
Wäre anderes beabsichtigt gewesen, hätte man das auch entsprechend formulieren können.
Für mich ist daher der 1.11 der offizielle Ersttag.
Die Deggendorf-Bfe bleiben für mich bis zum auftauchen eines Stempels vom 1.11 ungeklärt, da nicht zweifelsfrei ist, ob nicht eine Stempelfehleinstellung vorlag.
Gruß rabege -
Weil er grad bei mir angekommen ist:
Am schönste sind Muster ohne Wert -Briefe, wenn das Muster noch vorhanden ist.....
Gruß rabege -
Zum letztgezeigten Brief noch eine Frage:
Offensichtl. ging dieser Bf an eine Postfach Adresse...hat jemand schon vergleichbares auf einem Inlandsbf gesehen, bzw weiß, wann in Deutschland Postfächer eingerichtet wurden?anbei wieder mal eine meiner lieblingsstempelformen..
Gruß rabege -
Es geht auch ohne Marken...
Hier also ein hübscher Portobf nach Frankreich ...und ein link zu einer schönen Homepage :
für alle, die sie nicht kennen,Gruß rabege
-
Da gibts Schönes zu sehen..mit Erklärungen,
Dank dafür,Gruß rabege