Ich habe hier die SBZ Mi.Nr. 8 XIX (Fleck über unterem Rand der rechten Ranke) und die Mi. Nr. 15 II (Riß im oberen Markenrand) jeweils mit "Normalmarke" abgebildet. Sind das nun auch wirklich die im Michel aufgelisteten Plattenfehler?
Grüße
Pitti
Ich habe hier die SBZ Mi.Nr. 8 XIX (Fleck über unterem Rand der rechten Ranke) und die Mi. Nr. 15 II (Riß im oberen Markenrand) jeweils mit "Normalmarke" abgebildet. Sind das nun auch wirklich die im Michel aufgelisteten Plattenfehler?
Grüße
Pitti
Das ist ansteckend Hannes, denn angeregt durch deine schönen Beiträge fange ich auch langsam an, jedenfalls hin und wieder, in meinen SBZ - Beständen nach Plattenfehlern und ähnlichem zu "Kramen".
Danke für den Beitrag
Pitti
Ich habe heute ein wenig bei den SBZ "Köpfen" gestöbert und bin habe dabei die Mi. Nr. 212 III (Punkt und oberer Stirnlinie zu einem Haken verbunden), gefunden. Müsste jedenfalls dieser PF sein.
Grüße
Pitti
Hier findet man noch des öfteren Sammler, die in kleinen Holzkisten oder Kartons auf den Flohmärkten ihre Ware anbieten.
Oft sind die Marken auf Kärtchen mit den dementsprechenden Michelnummern ausgepreist, dann wieder Kartons mit Ansichtskarten aller Epochen und Länder und manches mal sieht man einen "Großsammler" mit etlichen Alben und Steckkartenkartons seine Ware anbieten, diese ist dann aber oft überteuert.
Wenn man bestimmte Stempel sucht, oder sonstige Abarten und dafür ein geschultes Auge hat so ist sicherlich noch mancher Fund möglich. Ansonsten sehe ich im allgemeinen die Tendenz - um so größer der "Plunder", um so mehr Geld wird verlangt.
Aber das ist den Zeiten der Verabsolutierung des materiellen Denkens entsprechend und wird sich wohl auch Steigern.
Pitti
Der Stand der Dinge ist - hier wird der Briefmarkensammler im Allgemeinen und der Forumsbesucher im Besonderen von einer überforderten und moralisch leicht bedenklichen BDPH "Führung" schlicht und einfach versch ...
Oder einfacher ausgedrückt: Hier haben sich die überelitären Macher und die selbsternannten heiligen drei Könige der Philatelie in das Abseits einer totalen Unglaubwürdigkeit gestellt, und dieser ominöse Text, der den Besuchern dieses Forums seit längerer Zeit vor den Augen gemalt wird, dass ist der Schwanengesang einer philatelistischen Schaubühne, die mit der eigentlichen Philatelie nichts mehr zu tun hatte.
Dagegen profilierte sich dort immer mehr monströseste Verbalakrobatik gepaart mit hemmungslosen Profitgebahren in euronisch angehauchten Nebenhirnen.
Für mich hat diese philatelistische "Nahkampfbühne" jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
Das sollte einmal so deutlich gesagt werden.
Pitti
Ein merkwürdiger Heini, mit dem ersten Beitrag gleich eine leicht zerwürgte Schmonzette, naja.
Danke für den gut erklärten Beitrag Alfredolino, denn so einfach wie ich immer dachte ist dieses spezielle Thema keineswegs. Und was den Schmitzdruck angeht, so habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Grüße
Pitti
Immer wieder sehe ich bei Ebay.com Briefmarken aus "Tannu Tuva", hier ein Beispiel:
für die zum Teil sehr "kräftige" Preise bezahlt werden.
Was hat es mit diesen Marken nun eingentlich auf sich, ich erinnere mich da einmal vor längerer Zeit einen Artikel gelesen zu haben, und der war "irgendwie" sehr negativ.
Grüße
Pitti
Hallo Christoph,
auch von mir einen lieben Geburtstagsgruß.
Pitti
Danke, Nigel,
Kataloge sind bestellt und die ersten Fachbücher zu diesem Sammelgebiet sind geordert, oder "in das Auge gefasst".
Russisch kann ich noch sehr gut aus Schulzeiten, dass wäre nicht das Problem, nur die Riesenmenge an falschen Marken (gerade im Bereich der Zemstwo - Ausgaben) ist schon erschreckend!
Gruß
Pitti
Wenn man das alles so liest. dann bekommt man eine "philatelistische Gänsehaut". ![]()
Und ich wollte verstärkt das Gebiet Russland und Gebiete vor 1923 sammeln, aber bei diesem Wirrwar von echt, falsch und noch "falscher", da werde ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Das scheint schon fast symphtomatisch zu sein, sammelt man ein Gebiet in dem seltene und noch seltenere Ausgaben vorhanden sind, dann braucht man für jede Marke bald einen Farbattest, oder sehe ich das falsch?
Grüße
Pitti
Danke, Lacplesis,
deine Beiträge sind für mich ungeheuer wertvoll und wichtig, denn dieses Sammelgebiet ist für mich noch absolutes Neulannd und deine fachlich kompetenten Beiträge ersparen einem beim Kauf dieser doch oft seltenen Marken so manchen Reinfall.
Lieben Dank, Lacplesis, vielleicht solltest du dann, früher oder später einmal, einen eigenen Katalog/Handbuch heraus geben, denn dein Wissen sollte unbedingt eine breitere Sammlerschaft erreichen.
Freue mich schon sehr auf den nächsten Beitrag von dir!
Grüße
Pitti
Stimmt, Germaniafan, schöne Sammlung.
Angebot endet am 19.8. 20.15 Uhr.
Pitti: 399,- Euro
Hallo Markdo,
ist zwar nicht unbedingt mein Sammelgebiet, aber hier und da kommt die eine oder andere Marke dann doch (irgedendwie) in das Album.
Habe ein paar Marken mit "angehängt", sind zwar keine CSA aber auch ganz nett.
Grüße
Pitti
ZitatOriginal von Phila_Tom
Schaut Euch mal die anderen Angebote des Verkäufers und seine bisher getätigten Geschäfte bei ebay an! Aus meiner Sicht kann es genau so gut sein, dass er einen WIPA-Block samt Farbfotoattest verkaufen möchte, es aber nicht besser ausdrücken kann, weil er keine Ahnung von Briefmarken hat.
Der gute Mann ist - MITGLIED DES VERBANDES ÖSTERREICHISCHER BRIEFMARKENPRÜFER
Ist doch ein schöner Stempel. saschJohn,
und Brief ist Brief, Zackenegomanen und Briefmasochisten mögen das anders sehen (zumal für einige Wertsammler eine Mi.Nr. 138 mit Flaggenstempel auf Brief nur müde belächelt wird), aber ich freue mich eigentlich über jeden Brief der eine kleine Geschichte erzählt.
Und wenn du deine Freude daran hast, dann ist der tiefere und eigentliche Zweck des Briefmarkensammelns doch erfüllt!
Grüße
Pitti
So einen verschwimelten, etwas hinterhältigen und leicht zweideutigen Text habe ich bei Ebay selten gelesen.
Und schön seriös aufgemacht - MITGLIED DES VERBANDES ÖSTERREICHISCHER BRIEFMARKENPRÜFER/,
hätte er da nicht einfach in ein, zwei Sätzen schreiben können, was es mit diesem "Block" wirklich auf sich hat. Wer da nicht genau liest könnte auf die Idee kommen das ...
Aber was soll's, Ebayland ist eben auch und immer wieder Märchenland!
Hallo Thomas,
schade, hättest du - gestenmpelt - geschrieben.
Ich weiß mit der Menge an (vorwiegend gestempelten) Material nicht, wo ich damit hin soll!
(Falls jemand hunderte, vielleicht besser - tausende von Infla Marken braucht, eine PN genügt.
Grüße
Pitti
Neue Auktion DDR:
Pitti: 555,- Euro
Danke, sedoy und lacplesis,
wo und wie kann ich diese Kataloge bestellen und wie läuft es mit den Bezahlungsmodalitäten (eventuell in Russland) ab?
Für die ersten beiden Teile von Solovjov und den Russian Empire hätte ich starkes Interesse.
Liebe Grüße
Pitti
Danke, habe mich da durchgewurstelt, schöne Sachen dabei, aber auch sehr, sehr "Euronisch"!
Grüße
Pitti