Heute kamen die beiden Flaggenstempel an und siehe das die zweite Marke ist nicht kaputt sondern mit allen Zacken...sehen die Zacken Oberfetischesten wahrscheinlich anders
Usa
-
saschJohn -
16. August 2007 um 15:18
-
-
Ist doch ein schöner Stempel. saschJohn,
und Brief ist Brief, Zackenegomanen und Briefmasochisten mögen das anders sehen (zumal für einige Wertsammler eine Mi.Nr. 138 mit Flaggenstempel auf Brief nur müde belächelt wird), aber ich freue mich eigentlich über jeden Brief der eine kleine Geschichte erzählt.
Und wenn du deine Freude daran hast, dann ist der tiefere und eigentliche Zweck des Briefmarkensammelns doch erfüllt!Grüße
Pitti
-
Ich glaube ein Zahnfehler oder aehnliches bei der Marke wuerde den Wert der Karte fuer einen Sammler von Flaggenstempeln kaum beeintraechtigen. Es ist eine nette Karte. Der Stempel ist nicht sehr selten und auch der Abdruck koennte klarer sein, um von einem Prachtstueck zu sprechen. Dafuer ist die Flagge komplett drauf, und nicht am rechten Rand abgeschnitten, was wieder positiv ist. Insgesamt denke ich 1,00 Euro, was wohl der Preis war, ist fair.
Am Rande dann noch zur Ergaenzung: Ankunftstempel mit dem Zusatz "received" oder haeufiger "rec'd" wurden ab 1880 an die Postaemter ausgegeben und zeigen in ihrer Erscheinungsform (fuer amerikanische Verhaeltnisse) sehr wenige Variationen. An die groesseren und mittleren Aemter gingen Stahlstempel, wie der auf der Karte abgeschlagene, an die kleineren Aemter Gummistempel. Kann man am Abdruck erkennen oder messen: Durchmesser 30 bzw. 32 mm. Die Vorschrift Ankunftstempel auf der eingehenden Post abzuschlagen wurde fuer Postkarten 1907 aufgehoben. Dies ging einher mit der Erlaubnis auch die Anschriftseite fuer Mitteilungen zu verwenden. Die Postkarte ist aus diesem Uebergangsjahr und zeigt noch den Hinweis "Diese Seite nur fuer die Anschrift".
All das macht die Karte nicht wertvoller oder seltener, aber Pitti sagt ganz richtig, dass jeder Beleg, der eine kleine Geschichte erzaehlt Freude macht, und das ist doch schon einen Euro wert.
-
danke habs notiert ....Freude ist eh nur der einzige Grund für mich zum sammeln