Lieben Dank, Carolina, für deine (wie immer) sehr vertiefenden und lehrreichen Beiträge zu den verschiedensten Sammelgebieten.
Grüße
Pitti
Lieben Dank, Carolina, für deine (wie immer) sehr vertiefenden und lehrreichen Beiträge zu den verschiedensten Sammelgebieten.
Grüße
Pitti
Ja, Concordia,
etwas anderes bleibt eigentlich gar nicht "übrig". Müsste die geschnittene Version der Mi.Nr. 19 sein.
DANKE!
Die Marke ist schon ein wenig "vergniesgnattelt", aber trotz eifrigen Suchens im Michel - Katalog fand ich keinen Hinweis. Vielleicht weiß jemand diese Marke einzuordnen?
Danke,
Pitti
Warum das Kind nicht einfach beim Namen nennen:
Auch wenn hier immer wieder einige Jubelperser des BDPH Forums ein wenig abwägen und die Wogen glätten wollen/möchten/sollen, so ändert das nichts an der Tatsache, dass der allgemeine Forumsbesucher (vom „Speziellen“ jetzt nicht zu reden) vom Eingangstext dieser Webseite, so wie dieser sich dann zur Zeit darstellt (darstellen möchte), sagen wir es einmal höflich – schlicht und einfach versch… oder besser gesagt - belogen wird.
Hier wird seit Wochen das ominöse Wortspiel von den so genannten Wartungsarbeiten immer wieder strapaziert, seit Wochen nebulöse und nichtssagende Hinweise von irgendwelchen baldigen Neueröffnungen und der üblichen, sattsam bekannten anhänglichen BDPH – Philosophie, dass zeigt doch eigentlich ganz deutlich die moralische Zuständigkeit, oder besser Bedenklichkeit, der oberen Heiligen dieses Forums, denen im Grunde, außer ihrer philatelistischen Omnipotenz, nichts heilig zu sein scheint.
Missachtung und Arroganz der BDPH Macher gegenüber den Forenbesuchern, gepaart mit einem Hang zum philatelistischen Dramolett, so könnte man das Ganze dann eigentlich auf den Punkt bringen.
Grüße
Pitti
(Jetzt mögen einige User erbost fragen warum ich diesen Beitrag schrieb, nun, ich habe es satt immer wieder von diesem nichts sagenden Wortgeklingel einiger BDPH Gutmenschen zu lesen, die meinen - Mücken auszusieben und dabei Kamele verschlucken).
Michel hin, Michel her, ich verstehe zwar die oben genannten Probleme im Ansatz schon, aber für einen Spezialsammler, egal welchen Gebietes, kann der Michel doch eigentlich immer nur ein erster Fingerzeig und ein allgemeiner Leitfaden sein.
Jeder Sammler eines speziellen Gebietes wird früher oder später auf Spezialliteratur/ergänzende Literatur zurück greifen müssen, der oft kolportierte Satz - das richtige Briefmarkensammeln beginnt dort wo der Michel aufhört - diese Worte haben immer noch ihre Berechtigung, heute mehr denn je.
Außerdem möchte ich an dieser Stelle dann gleich einmal eine Lanze für den oft gescholtenen Michel (Spezial) brechen, denn die Aufteilung der einzelnen Nummern und seine Untergliederung in Farben sowie die (anhängenden) extra angeführten Listen der Abarten, PF, WZ Drucker Zeichen, und vieles, vieles mehr ist doch so schlecht nicht!
In anderen Ländern, und das sage ich hier aus tiefster Erfahrung, ist diese Aufteilung unendlich komplizierter, verwirrender und man muss sich dann (wie beim Scott - Specialized) zum Spezial noch einen Spezial dazu kaufen wenn man, nur einmal als ein kleines Beispiel, PF (Scott Errors Catalogue) und andere Spezialitäten sammelt.
Ich bleibe dabei, ich halte den Michel Spezial für einen guten und übersichtlichen Katalog, der niemals perfekt sein kann und perfekt sein wird.
(Denn das Sammelgebiet - Deutschland ist vielleicht das umfassendste und komplizierteste Sammelgebiet der Welt)!
Und für alles andere gibt es wirklich sehr gute und erstklassige Fachliteratur.
Grüße
Pitti
Ein Bild aus meiner Zeit, als ich noch das Porträtzeichnen mit Bleistiften aller Härtegrade übte. Das Bild ist in Mischtechnik gearbeitet und ist eine Hommage an meine großartige Schwiegermutter.
(Inzwischen arbeite ich nur noch mit Pastellkreiden).
Grüße
Pitti
Danke, da muss ich mir dann in Zukunft den Finnland Katalog wohl etwas genauer anschauen!
Grüße
Pitti
Die abgebildeten Marken müssten die Nummer 39, aus dem Russian Empire - Specialized Cotalogue sein (die Farbe ist beim Scannen leicht "verrutscht).
Nun zu meiner Frage, die ersten drei Marken (von links nach rechts) sind die "normalen" Marken, die Marke ganz rechts hat oben, jeweils links und rechts neben dem oberen 14 Kopeken Werteindruck, einen kleinen Kreis mit einem Punkt.
Ich habe nun alle 14 Kopeken Werte die ich habe durchgesehen, habe sämtliche Marken dieser Ausgabe überhaupt überprüft, sowie den Katalog noch einmal genau studiert, aber ich kann nichts finden.
Gibt es im Michel Russland Spezial dazu Angaben, oder kann hier ein Spezialist über diese merkwürdige Marke eine Aussage machen?
Liebe Grüße in die Runde
Pitti
Danke Gagrakacka,
ich habe schon bei philabooks geschaut, dort sind einige Publikationen der ArGe Brustschilde im Angebot.
Vielleicht kriege dort ich einen "Sammelrabatt", denn "Russlandliteratur" ist auch noch fällig!
Gruß
Pitti
Danke woermi,
da habe ich ja gleich einen sehr guten Überblick bekommen.
Also heißt es dann wie immer wieder einmal - inverstieren in Literatur, aber wer schmökert nicht gerne in Fachliteratur!
Danke
Pitti
Ich brauche bitte dringend Empfehlungen und Hinweise zur Spezialliteratur über die Stempel, Briefe und Ausgaben der Brustschildmarken. Wenn es geht mit Bewertungen.
Gibt es für dieses Gebiet eine anerkannte "Bibel", oder sind mehrere Autoren für dieses Sammelgebiet maßgebend?
Lieben Dank
Pitti
Hallo Germaniafreund,
ich wünsche dir alles Gute und Schöne zum Namenstag und mögen dir die gepanzerten Damen's auch weiterhin all ihre Geheimnisse offenbaren.
Liebe Grüße
Pitti
Danke, Nigel, ist doch mal etwas ganz anderes!
Ein Bild das ein wenig Beklemmungen auslöst, wenn ich den Hintergrund des Bildes so betrachte, die "weiße" Frau vor dem Kreuz als Metapher für was?
Ist schon eine schöne aber auch seltsame anmutende Arbeit.
Danke das du deine Bilder hier einstellst, Nigel, so wird dieses Forum dann auch noch mutlikulturell und das ist doch eine feine Sache!
Grüße
Pitti
Auktion endet am 27.8 20.27 Uhr
regiduer. 444 €
carolinus 555 €
stamps1850: 523 euro
Zottelbock: 475,- €
buzones: 385 €
Elite-Sammler: 501,- Euro
Pitti: 476,- Euro
Hallo Flauti,
alles Gute und Schöne zum Namenstag!
Grüße von der Ostsee
Peter
In früheren Zeiten wurde oft der Satz kolportiert: „Die Briefmarke ist die Aktie des kleinen Mannes“.
Wenn ich den Großteil der Beiträge hier so lese, dann trifft das noch immer zu. Wobei ich da nichts schlechtes sehen kann, nur wird oft und in der letzten Zeit zu oft mit dem Eurozeichen im Hinterkopf gesammelt, wird zu oft der so genannte Kleinsammler als parodistisches Beispiel für das Versagen „ordnungsgemäßer Wertsteigerungsammellei“ etwas hämisch belächelt und das nenne ich dann, etwas vorsichtig ausgedrückt – die Normalität der trendgemäßen Ellenbogengesellschaft.
Aber jeder soll so sammeln wie er meint, am Ende ist die Freude und der Spaß am Briefmarkensammeln entscheidend und so soll es ja eigentlich auch sein. Der mahnend erhobene Zeigefinger der fachidealistischen Werteanhäufer ist und bleibt so wieso meistens sekundär.
Gruß
Pitti
Danke für die schönen Beispiele, asmodeus.
Was ich mich allerdings immer wieder bei der Plattenfehlersuche frage:
Wieviel Marken mögen durch deine Hände gegangen sein, um diese Fehler zu finden?
(Es sei denn man kauf diese Marken gezielt als Plattenfehler).
Wenn ich da an meine "SBZ Sucherei" denke, dann weiß ich, dass einem da so manch "hunderte" an Marken durch die - Finger gehen!
Danke noch einmal und nicht vergessen den Thread weiter zu führen!
Grüße
Pitti
Ich habe von F. Billig das Buch:
Billig’s Philatelic Handbook 33: "19th Century United States Fancy Cancels".
Und ich finde, dass sich mit diesem Band hervorragend arbeiten lässt, gerade und trotzdem es etwas "ältlicher" sein mag.
(Ich suche übrigens auch noch nach einigen anderen Bänden dieser Handbuchausgaben, es ist eine sehr schwierige Angelenheit).
Pitti
ZitatOriginal von BDPh-Fälschungsbekämpfung
Und noch eine Bitte: Die Verbandsprüfer kann man durchaus ansprechen - bevor man einen flammenden Thread eröffnet
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Ich empfinde HEFOs Beiträge in diesem Thread eigentlich nicht als "flammend".
Für mich sind diese eher informativ und nützlich, im Gegensatz zu dem tragisch erhobenen Zeigefinger auf jeden Fall.
Pitti
Ja, das hier ist ein wirklich gutes Forum mit einem hohen Niveau.
Und bei dieser Gelegenheit möchte ich dann auch gleich ALLEN Mitgliedern dieses Forums meinen tiefsten Dank aussprechen, die mir vom ersten Tag an mit gutem Rat zur Seite standen.
(Und große Geduld und Langmut mit meinen oft etwas - nervigen Fragen zeigten).
Grüße
Pitti