Buongiorno Francesco e grazie mille per la risposta!
Ich habe in der Zwischenzeit viele italienische Briefmarken angeschaut und finde sie, vor allem bezüglich Papier und Wasserzeichen, wirklich sehr spannend. Es ist kaum zu glauben, dass in Deutschland mit dem Michel diese Wasserzeichen nicht genau unterschieden werden. Die Orientierungen sind vielleicht sehr spezialisiert, aber die 3 versch. Typen des "ruota alata" sind ja wirklich sehr offensichtlich und klar zu unterscheiden, auch ohne Millimeter-Maß.
Ich denke nun auch, dass der Sassone 5 (Repubblica) hierfür am besten ist.
Ich habe außerdem noch den Unificato Super, dort ist auch San Marino und Vatikan enthalten.
Auch für das Regno und die italienischen Staaten finde ich den Unificato Super "super" und für mich ausreichend.
Für meine italienischen Sammelgebiete bin ich also sicherlich ganz ok ausgerüstet. Daher schaue ich teils schon mehr in Richtung Vatikan. Hier gibt es ja auch einige versch. Wasserzeichen, u.a. zwei versch. gekreuzte Schlüssel. Mein Unificato schreibt dazu, dass:
- I tipo: carta in fogli (Bögen-Papier), Inschrift STATO DELLA... alle vier Seiten
- II tipo: in bobina (Rollen-Papier), Inschrift STATO DELLA... nicht alle vier Seiten, sondern doppelt zwischen den Bögen
Falls du dazu etwas weißt:
- stimmt das, was der Unificato sagt? Sagt ein anderer Katalog dazu etwas anderes? (CEI?)
- kann man also die beiden Typen anhand der Inschrift am Rand erkennen?
- oder anhand von etwas anderem? (Größe des Bilds? Papierrichtung?)
Hier z.B.:
https://i.ebayimg.com/images/g/S1kAAOSws9RidQBl/s-l1600.jpg
(nur ein Beispielbild aus ebay, was ich spontan gefunden habe)
Ich sehe links keine Inschrift, ist es also automatisch Typ II ?
Ich kann persönlich die beiden Typen manchmal nicht anhand der Dimension in mm erkennen, weil es teilweise innerhalb eines Bogens versch. Größen der Schlüssel gibt ("beide Typen" sozusagen).
Oder gibt es bei Vatikan einfach keine Forschung und daher (nach dem CEI?) auch keinen Katalog dazu, welche Briefmarken als Rollen- oder Bögen-Papier gedruckt wurde, und anhand des Wasserzeichens kann man es auch nicht erkennen?