Concorde hat es erfasst!
Stimmt schon, das Ausgabeprogramm ist vielleicht wirklich etwas übertrieben umfangreich.
Trotz allem gefallen mir die meisten Ausgaben eigentlich recht gut.
Concorde hat es erfasst!
Stimmt schon, das Ausgabeprogramm ist vielleicht wirklich etwas übertrieben umfangreich.
Trotz allem gefallen mir die meisten Ausgaben eigentlich recht gut.
Also aus San Marino gibt es definitiv einen Satz auf dem im Hintergrund verschiedene Weltmeister auf Ferrari abgebildet sind. Im Vordergrund dann der dementsprechende Ferrari dazu.
Ich biete zum Tausch:
einen Kunstlederringalbum mit Prägung mit gestalteten Albumblättern mit 12 FDC aus allen 3 UNO Niederlassungen und 3 Kleinbögen (je 1 aus jeder Niederlassung).
Wäre eventuell auch für Motivsammler interessant, der Album beinhaltet eben FDC gefährdeter Tierarten (Schneeleopard, Wanderfalke, Wolf, Amazonasmanati, Gorilla, Humboldtpinguin...)
Im Gegenzug würde ich gerne österreichische Briefmarken und/oder Ansichts/Postkarten haben.
Schöne Grüße!
Thomas
Ich bin grad ein wenig beim Sichten und Sortieren, und dabei ist eine kleine Sammlung aufgetaucht, die ich aber nicht mehr weiterführen möchte.
Das ganze ist ein Album in Kunstleder gebunden, mit gestalteten Albumblättern. Enthalten sind Briefmarken, Blocks und Ersttagsbriefe aus verschiedenen Ländern (DDR, Berlin, Mongolei, Kanada, Bulgarien, Kongo, Sowjetunion, Yemen, Vietnam, Guinea, Österreich, USA...). Für Motivsammler sicher interessant.
Im Tausch wären Briefmarken Österreich und Ansichtskarten schön.
Hallo shyane!
Falls du Interesse an Sauriermarken, Blocks und Ersttagskuverts hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
Das ganze ist in einem schönen Kunstlederband mit Schuber, kannst auch gerne Fotos davon haben.
Schöne Grüße!
Thomas
Da ich hier ein Thema verfolge zu dem ich auch eine Frage habe, schreibe ich gleich hier weiter.
Eigentlich möchte ich nicht mehr Briefmarken vom Briefpapier ablösen.
Sollte man beim ausschneiden den gesamten Stempel mit ausschneiden? Oder besser einen bestimmten Rand (zb 1 cm?) um die Marke lassen, ohne vollständigen Stempel?
Also wenn ich jetzt weiß dass die Buchstaben die Hersteller bezeichnen und die Nummern eine "Kundennummer", dann genügt mir das schon!
Besten Dank!
In meiner Lehrzeit habe ich ja sogar selbst mit so einem Gerät gearbeitet. Oben wurde mit Schiebereglern der Betrag eingestellt und regelmäßig mußten bei der Post "Frankierstreifen" (so haben wir sie glaub ich genannt) um je (wenn ich mich recht erinnere) 200 ÖS gekauft werden.
@ rolfnr
Danke für deinen Bildbeitrag, so eine Verfärbung habe ich noch nie gesehen. Das Kuvert dürfte eines mit Selbstklebelasche sein wenn ich das recht erkenne.
ZitatAlles anzeigenOriginal von wolleauslauf
Erster Tipp:
Alle Freistempler vorsortiren nach:Farbe: rot oder blau
Kennbuchstabe vor der masch. Nr. E/F/ etc.
Alle ohne Kennung extra
Extra Datum/bzw. Pfennig/Cent
Freistemler mit Kennung Hersteller ABER noch OHNE Masch. Nr. im Klischee !!!
Was bedeuten diese Kennbuchstaben unter dem Ziffernwert eigentlich?
Und gibt es bei österreichischen Freistempel besonders abweichende Merkmale? Da ich ja aus Österreich bin, werden bei mir ja überwiegend heimische Exemplare eintrudeln.
Hallo Wolle!
Thomas paßt schon! Der Zusatz 05 ist halt meistens noch frei.
Danke erstmal für deine Antwort!
So einfach der Tipp mit dem zusammensammeln in einer Kiste ist, so toll ist er aber auch!
Normalerweise möchte ich immer sofort sortieren und eine gewisse Ordnung reinbringen, aber in diesem Fall werde ich wirklich erstmal Belege zusammentragen und mich da erstmal damit beschäftigen, als jetzt draufloszusammeln und wie du schon befürchtest, gar auszuschneiden oder andere Sünden zu begehen.
Ich werde also zunächst mal sammeln und so viel wie möglich hier noch versuchen weiteres zu erfahren.
Dankeschön!
Wie sammelt ihr eigentlich gegebenenfalls Freistempel?
Den kompletten Beleg? - bei großen Kuverts in A4 schon platzaufwendig
Ausschneiden?
Ich bin da jetzt grad ein wenig am tüfteln wie das wohl am besten organisiert werden würde. Bisher habe ich solche Freistempel ja eigentlich nicht beachtet, aber jetzt mit meinem "Wiedereinstieg" in die Briefmarkensammelwelt finde ich doch Gefallen an dem einen oder anderen Stempel.
Zur Ansichtskartensammlerei bin ich eigentlich erst vor kurzem gekommen. Leider aus einem traurigen Anlaß. Nach dem Tod meines Großvaters haben wir auch seine Postkartenbox durchstöbert und da waren wirklich recht interessante Karten dabei. Bei fast allen wurde aber leider die Briefmarke abgelöst. Aber mir gings in diesem persönlichen Fall natürlich vorrangig um die Mitteilungen auf den Karten.
Und seit dem wird von mir keine Postkarte mehr weggeworfen, auch wenns weder philatellistisch oder Motivmäßig recht wertvoll ist. Ich würde das eine Sammlung einfach aus persönlichem Interesse bezeichnen.
Danke für die Info!
Naja, dass sie nix wert sind stört mich nicht, ich hab sowieso nicht vor die Marken zu verkaufen.
Eine Frage hätte ich noch zu den chinesischen Marken: Die linke unten mit dem Kopf, stammt die ungefähr aus der selben Zeit wie die anderen (1945 - 1950 rum)?
Vielen Dank!
@ Carolina Pegleg
Naja, so richtig ganz weg war ich eigentlich nie, ich hab die österreichischen Neuerscheinungen immer recht verfolgt und vor allem bei technischen Motiven immer wieder mal zugeschlagen und mir die Marken besorgt. Aber in letzter Zeit ist das Interesse wirklich wieder größer geworden.
Vielen Dank, na das ging ja schnell!
Bei Libyen: Ich nehme an, dieses "LAR" verrät Libyen, kannst du mir vielleicht auch sagen was das heißt?
Nachdem ich mich wieder mehr für Marken interessiere und scheinbar wieder auf den Sammelpfad zurückgefunden habe, habe ich mir meine Alben wieder besorgt die ich in meiner Jugendzeit so zusammengetragen habe. Und beim sortieren und sichten sind mir einige Marken untergekommen, wo ich nicht weiß aus welchem Land die sind.
Kann mir da jemand helfen?
Schönen Dank!
edit: hm, der weiße Grund war vielleicht etwas ungeschickt.
versuch
verkleinerte Version uploaden.
[Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1071/1152244694_571cb3c503.jpg][/IMG]
[/IMG]
Versuch
[Blockierte Grafik: http://http://farm2.static.flickr.com/1060/1151388369_184b1a1945.jpg]
Dankeschön!
Den habe ich schon auf der Liste, scheint also der richtige zu sein!
Schöne Grüße!
Schönen Guten Tag!
Wie der Titel es ja schon verrät, ich suche einen Briefmarkenshop in Wien wo ich auch Alben oder Sammelsysteme ansehen und kaufen kann. Demnächst steht nämlich wieder ein Wienbesuch an, und diese Gelegenheit würde ich gerne nutzen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!