1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. thorn

Beiträge von thorn

• Fragwürdige Auktionen

• thorn
    • 27. Dezember 2012 um 21:06

WER kauft denn so einen Schrott ? Alleine was da im Angebot ist. Am besten ist das hier : (Affiliate-Link)

Eine Postkarte an Wagner, Bayreuth. Ohne Worte.

Der Farbkopierer muß ja heißlaufen bei den Unmengen Mist was da im Rahmen des "Nachlasses" verkauft wird. Das einzige was hier aufgelöst wird, sind die Träume manchen -unerfahrenen?- Sammlers und dessen Guthaben auf den Konten.

Sprachlos, thorn

• Schwaneberger Album

• thorn
    • 11. Dezember 2012 um 19:29

Hallo,

also bei den Japan-Marken (letzter Scan) ist nicht werthaltiges dabei, nur Massenware.

Sammlergrüße, thorn

• Stempeldatum

• thorn
    • 30. November 2012 um 17:09

Hallo,

ich finde das absolut OK, warum nicht. Ich verwende auch ältere Euro-Marken zur Frankatur, habe ich viele schöne , halt ältere. Verschicke meine Briefe immer optisch "schön" so wie es jeder Sammler meiner Meinung nach tun sollte (sozus. als "Vorbild"). Da die Marken seit Euro-Umstellung alle gültig sind (warum auch nicht), kann ich da nichts abwertendes darin sehen wenn diese auch genutzt werden. Dies führt dann , wegen der tlw. abweichenden Portostufen, auch zu inter. Portokombinationen.

Das es historisch betrachtet rückwirkend bei einigen (mir bekannten) wenigen Ländern Ausnahmen in Form von Abwertungen gibt, hat eher spekulative Gründe. Als Beispiel hierfür seien die ersten japanischen Blockausgaben genannt die wesentlich später gestempelt nur noch Bruchteile des Michelwertes kosten da diese gestempelt in der Zeit der Ausgabe einfach sehr selten sind. Hierbei spielen aber auch deren niedrige Auflagen eine erh.Rolle (20.000 - 70.000 Stück !).

Mein Fazit : bei der heutigen Massenware vollkommen egal von wann der Stempel ist.

Beste Sammlergrüße, thorn

• Was aus Sammlung könnte Wert haben?

• thorn
    • 4. November 2012 um 10:44

Hi,
    also da ist nix dabei was einen Wert hätte. Dafür wirst Du normalerweise bei ebay nichts bekommen (vielleicht 1€). Solltest Du vielleicht aber als Geschenk für einen Jungsammler / Anfänger noch nutzen.

VG
    thorn

• Japan, bitte um Hilfe bei Bestimmung ab Nr.1

• thorn
    • 5. Oktober 2012 um 19:37

Hallo Horo21,

die "interessanten" Marken der ersten 3 Reihen sind allesamt Fälschungen. Typisch für die damalige Zeit hat man diese Marken produziert und dann "gestempelt" da man damals eben eher gestempelt gesammelt hat. Diese Sammlungen hat man als Souvenir an ausländische Touristen verkauft, daher die engl. Beschriftung. Das war ein erträgliches Geschäft und die Käufer konnten ja nicht unterscheiden ob die Marken echt waren / sind oder nicht. Die ISJP () hat da vor Jahren sogar mal einen Katalog über die versch. Varianten dieser Sammlungen herausgebracht. Ein paar echte -aber billige- Marken sind wohl auch dabei. In den letzten Reihen sind viele Ganzfälschungen (Wada-Fälschungen), einfach zu erkennen an den klaren Eckstempeln. Insgesamt also kein Markenwert aber sammelwürdig, ich habe auch so ein paar Blätter dekorativ eingerahmt und aufgehängt. Wertmäßig schwer zu sagen, bringt vielleicht 50€ bei ebay (muß aber deutlich als Fälschung gekennzeichnet sein). Ich würde die Marken jedenfalls nicht trennen sondern so lassen wie sie sind, ist ja auch eine phialtel. Geschichte dahinter und einzelen Fälschungen sind massenhaft am Markt . Es gibt da in den USA für solche Blätter eine größere Nachfrage als hier. Beste Sammlergrüße, thorn

• Lagerpost Japan Matsuyama

• thorn
    • 29. September 2012 um 10:49

Hallo, das sind definitiv keine Briefmarken, sieht mir eher nach einer Art Siegelmarken aus, da sie sich genau an den Öffnungsenden befinden. Ich habe diese Marken schon einmal irgendwo gesehen. Der Scan ist aber zu klein, könnten theor. auch Fiskalmarken sein, dann müßte man aber eine Art "EP" sehen. Ich würde hier auch auf eine Art Postanweisung tippen, vielleicht auch was amtliches daher keine "echte" Briefmarke.
    Sammlergrüße, Thorn

• Brief 1940. Ein F im Kreis.

• thorn
    • 4. August 2012 um 16:54

Hallo,
    da es sich hier um etwas geschäftliches handelt und hier Beträge genannt sind, würde ich auf eine Abkürzung für "Fakturiert" tippen. -->

Dann wäre der Vermerk vom Empfänger angebracht worden, dann die Buchung, dann abheften.

Ist aber nur so eine Idee.

VG
    thorn

• Moderne Raubstaaten

• thorn
    • 7. August 2011 um 21:41

Hallo,
    wenn man es eng nimmt, müßte man auch mein Hauptsammelgebiet Japan als Raubstaat einordnen. Mittlerweile bringt man dort pro Jahr um die 200 Marken raus. Ich habe mich daher vor ein paar Jahren vom regelmäßigen Sammlen der neuen Ausgaben verabschiedet da da Unsummen auszugeben sind wenn man alles komplett haben möchte. Ich habe mich dann auf den Zeitraum bis 1945 spezialisiert. Eigentlich schade mit den aktuellen Ausgaben da die Marken mit die Schönsten sind die ich kenne.
    Beste Grüße, thorn

• Arge Japan verkauft Domain?

• thorn
    • 15. Juli 2011 um 21:25

Hi Kartenhai,

besten Dank. Bin selbst Mitglied im ISJP, die andere Society kannte ich noch nicht , merci ! Die ISJP bringt so alle 2 Monate prima Vereinszeitschriften("Japanese Philately") raus, Bei Interesse , bitte Info. Leider hat auch die ISJP seit einigen Jahren einen kontinuierlichen Mitgliederschwund zu beklagen...

Beste Grüße, thorn

• Arge Japan verkauft Domain?

• thorn
    • 15. Juli 2011 um 19:37

War früher ab und an mal auf der Seite,schien nie gepflegt worden zu sein und der Inhalt war veraltet und -ehrlich gesagt- schrottig. Verkauf überrascht mich daher nicht.

Finde nicht daß dies ein Verlust ist. Leider kenne ich keine gute deutsche Seite, vielleicht hat jemand einen Tip ?

Beste Sammlergrüße, thorn

• Japan Fiskalmarken

• thorn
    • 30. Mai 2011 um 21:05

Hi,

Da liegst Du absolut richtig,alles keine "normalen" Briefmarken sondern größtenteils Steuermarken. Unten in der vorletzten Reihe sind glaube ich auch Telegrafenmarken, kann ich nicht so genau sagen (zu klein). Die unterste Marke ist ein Ganzsachenausschnitt einer 2 Sen (Ganzsachenausschnitte sind meiner Einschätzung nach wertlos ). Zumindest die Telegrafenmarken sind ja seit kurzem im Michel gelistet. Es gibt bei ebay USA ein paar Sammler die diese Marken kaufen, vom Wert her würde ich hier nicht zuviel erwarten (ein paar Dollar halt). Bei der großen schaut es so aus als wenn es sich um das kaiserl. Wappen handelt, vielleicht eine Vignette aus einem Schaubeck o.ä.

Viele Grüße

thorn

• Japan nach Michel oder Sakura-Nummern?

• thorn
    • 2. Januar 2010 um 20:37

Hallo ligneN,
    ich unterstelle nicht daß Michel hier alleine durch das Weglassen sparen will sondern kritisiere nur die Tatsache, daß die Kataloge im Verhältnis Umfang/Information-Inhalt immer teurer werden. Ich denke bei den Preisen kann man als Sammler diese Informationen (die andere ja auch bieten) erwarten. Und wenn dann Fragen von KUNDEN kommen ist das ja wohl das Tagesgeschäft eines jeden Unternehmens.

Frohes 2010 & Grüße
    thorn

• Japan nach Michel oder Sakura-Nummern?

• thorn
    • 25. Dezember 2009 um 19:58

Frohes Fest !
    Ich kann hier zunächst den Michel empfehlen. Letztlich muß man sich ja zum Sammeln orientieren, da nützt einem ein Katalog bei dem man zwar die Bilder erkennen, nicht aber die Schrift lesen kann (Sakura) wenig. Ich habe hier alle "gängigen" Kataloge, auch JSCA (Japan) und den Scott (USA). Den Scott würde ich auch noch empfehlen, da man hiernach prima in den USA (via ebay) japan. Marken kaufen kann (sehr gutes Angebot im Vergleich zu D.). Ich habe mir bei den fehl.Marken die Mühe gemacht, diese nach Michel zu identifizieren und dann die dazugeh. im Scott rauszusuchen. Bei allen problematisch ist halt die unterschiedl. Katalogisierung, vom Verständnis her bleiben aber m.M. nur Scott und (leider) Michel übrig. Michel scheint sich hier besonders um Einnahmen der Sammler zu bemühen da alle paar Jahre neue Kataloge mit i.d.R. wesentlich weniger Umfang erscheinen (z.B. ohne Auflagen der Marken). Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünscht
    *thorn*

• Kolonien Zigarettenbilder 1936

• thorn
    • 18. November 2009 um 22:39

Hi !

Schau mal hier :

Grüße, thorn

• Was erwartet man von einem BM Katalog

• thorn
    • 5. August 2009 um 21:23

Guten Abend allerseits,

das Thema Auflagen ist mir besonders bei meinem Hauptsammelgebiet Japan negativ aufgefallen. M.M. nach stellt das Wissen der Auflage (zumind. für mich) ein wichtiges Bestandteil zur pers. Einschätzung einer Marke dar.

Zuletzt standen im Übersee Band 9 aus 1998 (!!) sämtl. bekannten Auflagen, seitdem sind diese verschwunden. Vergleicht man Michel mit anderen renommierten ausl. Katalogherstellern ist das m.M. nach ein gravierender Mangel. Diese kosten weniger , sind i.d.R. farbig und inkl. aller Auflagen. Von den reelleren Marktpreisen (Scott) mal ganz abgesehen.

Warum man dieses ohnehin bekannte Wissen hat wegfallen lassen ist mir schleierhaft. Als Reaktion auf meine Anmerkung bekam ich nur die einzeilige Antwort der Michel Redaktion "Derzeit ist nicht geplant, die Auflagezahlen wieder in den Katalog aufzunehmen. Wir werden aber nochmals darüber nachdenken." Denke das kann man mit "Nein" einfacher ausdrücken.

Bei der ärgerlichen Preispolitik die Michel besonders im Übersee-Bereich betreibt finde ich diese besonders ärgerlich. Ich erwarte dieses Fachwissen einfach in einem teuren Katalog.

Herzliche Grüße

Thorsten

• Farbe Japan Mi-Nr. 349 B

• thorn
    • 12. April 2008 um 23:36

Hallo, Farbe ist dort noch immer mit dunkelbraun angegeben. Ich habe selbst einige Stücke von der Marke, da ist keine Farbe wie die andere. Spektrum reicht von hellbraun bis grau. Deine dürfte halt auch eine Farbvariation sein, bei diesen Serien 1942-1945 nicht ungewöhnlich.
    Gruß, Thorsten

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™