Uuuups...
Hab' ich nicht gelesen (den bereits vorhandenen Beitrag).
Oder eben nur:
So.... jetzt müsste es aber klar sein.
Uuuups...
Hab' ich nicht gelesen (den bereits vorhandenen Beitrag).
Oder eben nur:
So.... jetzt müsste es aber klar sein.
Danke Christoph....
Hab's gefunden....
Ich hab' zuerst bei "Berlin" gesucht.
Wie die Presse heute, 22.03.2018, berichtet sollen im Bonner Postarchiv Briefmarken im Wert von einer Million Euro unterschlagen worden sein.
Hier der Artikel:
http://www.deutsche-briefmarken-zeitung.de/2018/03/22/bri…-unterschlagen/
Danke für die Antworten....
Im Michel Spezial hab' ich nichts über die verschiedenen Gebühren gefunden.
Aber der Tipp mit dem Postgebühren Katalog ist gut. Ich werde mir einen zulegen, weil extrem zu teuer ist er nicht, finde ich.
Hallo liebe Sammlerfreunde
Ich möchte meine Berlin (Briefmarken) Sammlung mit Belegen ein wenig aufhübschen.
Meine Frage nun ist, ob die Portostufen für Berlin/West die gleichen waren wie für den Rest der Bundesrepublik. Bzw.: Ob das Internet einen Art Portokalender für Berlin/West bereitstellt.
Danke
Hallo.
Vielen Dank.... jetzt seh' ich klarer.
Ich hab' jetzt mal den ganzen Stempel fotografiert und tatsächlich "Entgelt bezahlt" ist vorhanden.
Ich fand' es nur kurios, das jeder Joghurtbecher heute auf die Minute genau abgestempelt ist, wann er befüllt wurde und bei Briefen scheint man das nicht hinzukriegen.
Hallo, liebe Freunde der Philatelie.
Auch moderne Abstempelungen sind manchmal rätselhaft.
So wie diese (siehe Scan) bei der, der Wochentag durch zwei Striche ersetzt wurden.
Ich habe mehere Stempel dieser Art aus ner Wühlkiste gezogen. Alle aus den Jahren 2013/14.
Wahlweise wurde der Wochentag auch durch 00 ersetzt.
Kann mir jemand dazu was sagen?
Warum wird hier der Wochentag nicht angegeben?
Gruß
....Volltreffer!
heckinio, bitte weiter....
Als erstes wünsche auch ich robertoli gute Besserung.
Als Neumitglied freut mich die angenehme Gesprächsatmosphäre hier im Forum.
So, nun zum Rätsel:
Geboren ist sie in Deutschland, aufgewachsen in einem anderen Land.
Vor ein paar Jahren zählte sie nicht nur zur schönsten in ihrer Wahlheimat, sondern auch zur schönsten im ganzen Universum.
Grund genug für das Land eine Briefmarke ihrer Krönung zu verausgaben.
Diese suche ich....
Zum anderen werden Selbstklebende vom Kunden gewünscht , das merkt man auch an den Auflagen die bei Selbstklebenden ungefähr 10 fach der Nassklebenden sind und du merkst es auch in der Kiloware, wo man überwiegend Selbstklebende findet. die Nassklebenden sind zur Nische geworden.
Das kann ich bestätigen.
Wenn ich als "normaler" Kunde bei einer Postfiliale/Agentur Briefmarken wünsche, bekomme ich immer die selbstklebenden... bei mir zumindest immer...
Verlange ich dann aber die nassklebende Variante ernte ich meist verdutzte Blicke.
Und zurück zur Froschmarke:
Ich finde sie ebenfalls nicht gelungen.
Erst beim Lesen der Erläuterung, zu dieser Marke, habe ich verstanden, dass es sich um eine humoristische Auseinandersetzung mit dem Märchen handelt.
☺
Ich versuch's mal:
2016 gab's ne 2 Pfund Münze aus Grossbritannien: "The Great Fire Of London"
Die erinnerte an den Grossbrand von 1666. Dazu gab's auch ne Briefmarkenserie, ebenfalls 2016, allerdings von der Royal Mail.
Es wird aber ein afrikanisches Land gesucht:
Nun, der Beschreibung nach rate ich mal auf Äquatorial Guinea. Die Hauptsache, nämlich das Foto, kann ich leider nicht liefern
Auch dieses Jahr suchen die SEPAC Staaten, wieder die schönste Briefmarke des abgelaufenen Ausgabejahres 2017.
Jeder kann teilnehmen:
http://www.sepacstamps.eu/contest/stamp-competition-2017/
Die SEPAC ist ein postalischer Zusammenschluss europäischer Kleinstaaten.
Vielen Dank an allle...
Ich habe nun 38 Bahnpostmarken, mit Ausgabejahr 1920, in meiner Sammlung durchgesehen, bei 35 Abstempelungen folgt nach der Zahl, der den Tag markiert, eine römische Zahl für den Monat, danach stets eine 19 und wiederum danach eine Zahl (meist 22 oder 23). Nach der Art: 12.VI 19 23
Es drängte sich für mich deshalb auf, zu meinen, dass die letzten vier Ziffern die Jahreszahl bedeuten.
Allerdings glaube ich das nun nicht mehr. Ich denke es ist nur ein dummer Zufall, dass 35 Marken dieses Merkmal bestitzen und 3 eben nicht.
Jetzt denke ich, ihr habt recht und es handelt sich bei den ersten drei Ziffern um die Uhrzeit oder die Zugnummer und nur die letzten zwei Zahlen markieren das Jahr.
Als Besonderheit gegenüber den Ebay Bildern von Kartenhai und dem Link von miasmatic sind die Ortsnamen bei meinen Stempeln ausschließlich in flämisch geschrieben.
So wie es aussieht gibt es wohl zig Varianten der Abstempelungen.
Ich werde mal bei dem "Philatelieverrückten" durchstöbern.
Hallo liebe Briefmarkenfreunde
Ich habe hier was aus ner Kiloware gezogen, dass bei mir Fragen aufwirft.
Eine Briefmarke der belgischen Bahnpost (verausgabt: 1920, Mi.Nr.:100) mit der Abstempelung: Brüssel-Süd vom 12.6.1723? (1223?).
Offensichtlich wurde die Jahreszahl falsch eingestellt, oder lese ich den Stempel falsch und es handelt sich um die Uhrzeit?
Generell würde mich interessieren, wie solch ein Entwertungsstempel aussieht und wie man dort die Daten einstellt, bzw. wie so ein Fehler passieren kann. Bei Dr. Google habe ich nix gefunden.
Ich bin ja nun, noch ein Frischling hier im Forum, will aber sagen, dass mir das neue smartphonefreundliche Design gefällt.
Ein Grund mehr, sich hier anzumelden.
Endlich kann ich hier auch unterwegs stöbern - ohne Lupe.
Danke.....
☺