Kataloge sind vorhanden, Michel, Michel Spezial 1 und 2, DNK, weiterhin GS-Briefmarkenverwaltung, USB-Mikroskop, Scanner, UV-Lampe usw. Für ein Land habe ich mich entschieden: Deutschland mit Schwerpunkt Altdeutschland und DR.
Ich suche jetzt noch eine Möglichkeit Wasserzeichen elektronisch zu bestimmen, da ich jede Marke nach Möglichkeit nur einmal anfassen möchte. Ich habe öfter gelesen das mit Fotoscannern auch sehr gut Wasserzeichen sichtbar gemacht werden können und überlege nun mir eine eigene Durchlichteinheit für meinen vorhandenen Scanner zu basteln, hat das schon mal jemand gemacht?
Beiträge von Lottemann
-
-
Hallo! Zuerst einmal zu Teil 1 meiner Frage:
Bei der Feldpostmarke ist ein Stempel von vermutlich 2/45 drauf, sieht der aus wie ein Gefälligkeitsstempel, oder macht es Sinn die Marke zur Prüfung zu senden?
Teil 2 Meiner Frage ist viel komplexer: Ich habe mehrere tausend Marken aus Bayern, DR und Besatzung geerbt, teilweise lose, teilweise im Album. Allein die Bayern-Dienstmarken gehen in die hunderte. Wie würdet ihr diesen Schatz sichten? Eigentlich müsste ich bei den hunderten Hindenburg oder Germania etc. nach Plattenfehlern suchen, oder? Ich habe keine Ahnung wie man dabei sinnvoll vorgehen soll. Hat schon mal jemand so ein Erbe sortiert und bewertet?LG
Frank -
Oha, das nenne ich mal Glück! Ich hatte mich schon etwas mit dem Erbe beschäftigt und beschlossen mich mit Altdeutschland, DR und BRD als neues Hobby zu befassen. Die ganzen Besatzungsgebiete interessieren mich nicht besonders.
Was würde denn so eine Prüfung überschlägig kosten? Wenn ich mich zu einem Verkauf entschließen würde, gibt es überhaupt einen Markt für solche Marken? Bei der Echtheit habe ich keinen Zweifel, da seit über 40 Jahren in Familienbesitz, aber man kann ja nie wissen... -
Hallo!
Ich bin noch Anfänger und habe die beiden Marken auf dem Photo (Scan) im geerbten Album meines Großvaters gefunden. Kennt die jemand und kann den Wert einschätzen?
Vielen Dank für die Hilfe! -
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling mit diesem Hobby und habe eine sehr umfangreiche Sammlung geerbt. Nach einer ersten Sichtung sind mir diverse Ersttagsbriefe aufgefallen, bei denen Einzelmarken unter der Schutzfolie fehlen. Bei anderen ist die Marke unter der Folie schief aufgeklebt und ragt zum Teil über den Folienrand hinaus. Meine Frage ist nun, ob das etwas besonderes ist, oder häufige Fehler sind. In der Sammlung sind von jeder Sorte einige gleiche ETBs, manche so wie es sein soll, andere mit eben diesen Fehlern...