Vielen Dank für eure Antworten.
Beiträge von Phila_Tom
-
-
Hallo zusammen,
ich habe 25 Jahre intensiv Briefmarken gesammelt, mich allerdings die letzten 10 Jahre nicht mehr mit dem Hobby beschäftigt.
Neben den Standard Ländersammlungen (Bund, Berlin, DDR, Schweiz) habe ich Alliierte Besatzung, Schwerpunkt Kontrollrat & AM Post stark spezialisiert gesammelt (ca. 3/4 der gesamten Sammlung). Dann noch ein wenig Zensurpost und eine Heimatsammlung mit Schwerpunkt Poststellen-II-Stempel. Die selteneren Stücke sind i.d.R. geprüft, befundet, attestiert. Ein Haufen Fachliteratur, ARGE Rundbriefe, etc. und Zubehör hat sich natürlich auch angesammelt. Derzeit lagert alles in ca. 10-15 Umzugskartons. Bestandslisten zu den meisten Sammelgebieten sind vorhanden.
Ich möchte das Hobby nicht mehr neu aufleben lassen, Platz schaffen und mich von meiner Sammlung trennen.
Nun kommt ihr ins Spiel. Da ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin, brauche ich ein paar Ideen, Anregungen, Empfehlungen. Für welche Auktionshäuser wäre so eine Sammlung in der Grösse am besten geeignet? In die Auktion geben oder direkt an das Auktionshaus verkaufen? Viele Auktionshäuser kaufen ja auch direkt an.
Grundsätzlich möchte ich alles verkaufen ohne über Monate hinweg in einzelne Posten aufzuteilen. Sollte hier aus dem Forum heraus jedoch Interesse an bestimmte Sammlungsteilen bestehen, so wäre das sicher möglich.
Nun bin ich gespannt auf eure Kommentare oder gerne auch PNs.
VG
Phila_Tom
-
Ich möchte mich von einem Teil meiner philatelistischen Bibliothek trennen. Die nachfolgenden Werke stehen zum Verkauf. Soweit nicht anders erwähnt durchweg in sehr guter oder perfekter Erhaltung. Teils gesuchte Werke, Auflagen und Beileger. Bei Interesse bitte PN.
Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken 1843-1882
F.X. Andres, Hans Emmenegger, ab 1931
Loseblattsammlung, gelocht in Ordner, mit den selten vorhandenen FolienKleine Psychologie der Briefmarkenversteigerung
Rudolf Müller, Phil Creativ, 3. Auflage 2003Französische Zone - Abarten, Plattentypen und Plattenfehler der Länderausgaben – Handbuch und Katalog
Dr. Hans FlattersDie Amerikaner in Deutschland
Alfred Meschenmoser, Phil Creativ, 2. Auflage 2002ANK, Österreich Standardkatalog 2011
Geschichte der Deutschen Post, Band 4, 1945 bis 1978
Steinmetz, Elias, 1979Geschichte der Deutschen Post, Teil 3, Geschichte der Deutschen Reichspost 1871 bis 1945
Sautter, 1951Altdeutschland Spezial-Katalog und Handbuch
Hans Grobe, 5. Auflage 1975Michel, Postgebühren-Handbuch Deutschland
2. Auflage 2004Bautenserie 1948 - Spezialkatalog
ARGE Bautenserie, 1988-2004
Loseblattsammlung im OrdnerBautenserie 1948 – Spezialkatalog
Dr. Wittmann, ARGE Bautenserie, 9. Auflage 1978Altdeutsche Staaten – Spezialkatalog
Thomas Henke, EigenverlagMichel, Deutschland Spezial 1993
Michel, Briefe Katalog Deutschland 2004
Michel, Handbuch Katalog Rollenmarken Deutschland 1995
Deutsche Vorphilatelie – Stationskatalog und Supplement
Feuser, Münzberg, Peter Feuser Verlag, 1988-1990Hannover – Postanstalten und Poststempel
A. von Lenthe, Eigenverlag, 1957
Mit Beilagen und Nachtrag von 1960Die Wiederaufnahme des zivilen Postdienstes in der britsch-besetzen Zone Deutschlands im Jahre 1945
Postgeschichtliche Blätter Hamburg, Heft 25, 1982
Mit BeilageAltdeutsche Staaten – John R. Boker, Jr. Sammlung
Köhler, Auktionskataloge vollständig, 18 BändeDie Postanstalten der preussischen Provinz Hannover und ihre Aufgabestempel von 1867 bis gegen 1900 – Ein Handbuch
Heinrich Stegmann, ARGE Hannover, 1991Hannover – Postanstalten und Poststempel
A. von Lenthe, Verlag Hans Grobe, 1971
Mit BeilagenSchweizer Briemarken, Band 1+2
Max Hertsch, Kurt Wirth, Silva Verlag, 1973Strubel 1854-1862
Hans F. Hunziker, Zumstein, 1986Michel Atlas zur Deutschland Philatelie
Hans-Henning Gerlach, 2. Auflage 1995
Auktionsnummer auf Einband -
Hallo Community,
plant jemand von Euch diese oder nächste Woche Auktionslose der 161. Rauhut Auktion zu besichtigen?
Falls ja, bitte per PN bei mir melden.Viele Grüße
Phila_Tom -
Hallo,
diese Marken werden auf Auktionen meist zwischen 50-200 angeboten. Wenn sie dann überhaupt verkauft werden, dann an der unteren Grenze.
Diese Preisspanne gilt nicht für alle, aber für die meisten ungezähnten Bund Marken der letzten 20 Jahre.Grüße
Phila_Tom -
Stempel: Datum lesbar, zeitgerecht, möglichst zentrisch, möglichst Berlin Stempel, kein Versandstellenstempel, kein Werbeflaggen- oder Wellenansatz.
Im Tausch (aureichend Tauschmaterial vorhanden) oder Kauf.
Bitte PN.532AII
534AII
794C
794D
795C
795D
798D
834DATM Wertstufen:
20 75 105 120 140 145 165 180 210 240 250 280 320 350Grüße
Phila_Tom -
Stempel: Datum lesbar, zeitgerecht, möglichst zentrisch, kein Werbeflaggen- oder Wellenansatz.
Im Tausch (aureichend Tauschmaterial vorhanden) oder Kauf.
Bitte PN.2303BDII
2323II
2345II
2478a
2479a
2480Eo
2480Eu
2520
W Zd 9
W Zd 12
W Zd 13
W Zd 14Grüße
Phila_Tom -
Gratulation zu dem tollen Schnäppchen. Hatte beim Katalog durchstöbern kurz an Dich gedacht, war mir aber sicher, dass Dir das Stück nicht entgehen würde.
Grüße
Phila_Tom -
Das ist Massenware. Ebay 1-3 € oder an jungen Sammler verschenken.
Grüße
Phila_Tom -
Das ist eine Marke mit Bezirkshandstempelaufdruck. Im Michel unter Sowjetische Zone, Allgemeine Ausgaben katalogisiert. Als echt geprüft mit 250,00 € bewertet. Solche Marken sind extrem fälschungsgefährdet. Wie die Chancen bzgl. Echtheit stehen, kann ich nicht beurteilen, ggf. prüfen lassen.
Grüße
Phila_Tom -
Hallo,
das ist keine Briefmarke, sondern eine privat gedrucket Vignette/Verschlussmarke ohne Frankaturwert.
Siehe z.B. auch hier.
Grüße
Phila_Tom -
Wenn Du jemanden hast, der das bezahlt, dann nimm das Geld. Ich wäre noch nicht einmal bereit 5€ dafür zu bezahlen.
Ansonsten für 1€ Startpreis in die Bucht und abwarten, was passiert.Grüße
Phila_Tom -
@TF: Die Stempel "Reichspost" der OPD Kiel haben nichts mit Weiterverwendung von alten Stempeln zu tun.
Thomro: Die Stempel kommen nicht so selten vor, werden von Spezialsammlern gesucht, aber eher auf ganzen Belegen.
Grüße
Phila_Tom -
Hallo,
das ist kein Doppelaufdruck, sonder DZ 7 positiv und ein Schraubenkopf. Sehr schönes Stück. Hab ich so dicht nebeneinander noch nicht in meiner Sammlung.Grüße
Phila_Tom -
Sehen für mich alle recht gewöhnlich aus. Ohne jetzt die Kataloge zu wälzen, würde ich den Katalogwert der einzelnen Marken mal im Centbereich ansetzten und den Handelswert für alle zusammen bei 0,00€
Grüße
Phila_Tom -
In 3 Jahren Waren für knapp 84.000€ verkauft. Wenn das der Maßstab sein sollte, brauchen 99,9% der Sammler, die regelmäßig ihre überschüssigen Marken (auch mit einer höheren Anzahl von Auktionen) bei ebay verkaufen keine Bedenken haben.
Grüße
Phila_Tom -
Ist bei den Rastertiefdruckausgaben vom Deutschen Reich aus dem Zeitraum völlig normal.
Grüße
Phila_Tom -
Ohne Wz., mit Kontrollzeichen, normales Papier = Mi.Nr. 58
Mit Wz., normales Papier = Mi.Nr. 74
Mit Wz., Faserpapier = Mi.Nr. 88Wert: In allen Fälle = 0,00€, weil Zähnung schrott, dezentriert, schlecht gestempelt = ganze Marke schrott!
Grüße
Phila_Tom -
Ohne Vergleichsmaterial?
Schau Dir mal die Überdrucke auf einigen 36II - 51II an und vergleiche. Es muss doch nicht unbedingt eine weitere IV/II oder 56II sein, um sich ein erstes Urteil zu bilden.
Grüße
Phila_Tom -
Ich lege mich mal fest: Die Überdrucke sind falsch.
Grüße
Phila_Tom