Heute kam ein größeres Paktchen mit Wikingermotiven an. Da war auch eine Fülle von den Isle of Man bei. Die haben wirklich eine große Menge an schönen Wikingermotiven. Die 1 Pfund und die 6 Pence Marke war auch dabei. Inzwischen habe ich recht ansehnliche Anzahl von diesen Motiven gefunden. Teilweise mit archäologischen Motiven, teilweise künstlerische Interpretationen.
Beiträge von Anyu
-
-
Zu der Frage, ob es Sonderstempel zum Thema Wikinger gibt: Die Antwort ist ja. Ich habe zumindest einen gefunden, der allerdings stammt erstaunlicherweise aus Bonn:
Der Stempel zeigt die recht bekannte Drachenkopf-Nadel aus Haithabu.
-
Auf dem Bild von Kartenhai sind nur einige Rückseiten abgebildet. Wenn hinten eine Person drauf ist, dann kann es trotzdem ein Tram sein. Es kann sein, dass es die durchaus gibt. Ich bin leider kein Experte für armenische Münzen, eher für deutsche speziell für böhmische. Aber, ich habe ja eine kleine, aber feine Münzsammlung und da auch einen Tram mit drin:
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32453870/PB150671.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32453871/PB150675.jpg]
Was auch noch möglich wäre, wäre eine Skythische Tetradrachme aus Indien. Da habe ich auch eine in meiner Sammlung:
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32453880/fwerfwe.jpg]
In diese Richtung würde ich suchen, ABER.... das mit den Abplatzungen ist schlecht. Bei einer echten Silbermünze dürfte das nicht passieren. Das sieht sehr danach aus, dass da nur eine kleine Schicht aufgetragen wurde. Das wäre dann eine Fälschung. Problematisch ist auch das Gewicht. Der Tram wiegt 2,6g und die Tetradrachme sogar 9,1g. 1,4 ist zu wenig.
-
Hallo,
Ja, ich beschränke mich da auch lieber auf Marken aus den "richtigen" Wikingerregionen. Da sollte es auch genug geben. Wenn man noch die Rus und damit verbunden die Warägergarde mit hinein nimmt, sollte ein gewaltiges Territorium abgedeckt sein. Da muss ich mich durchwühlen. Es würde mich wundern, wenn nicht irgendein Mittelmeerland da was zu raus gebracht hat. Theoretisch wäre Italien da ein guter Kandidat. In Ravenna gibt es ja ein berühmtes Mosaik worauf die Warägergarde dargestellt ist. Auch auf Sizilien, wie in Palermo, gibt es noch heute sichtbare Kunstwerke die die Wikinger, hier als Normannen, ihre Spuren hinterlassen haben. Da sollte man auch was finden.
Das Osebergschiff bei L'Anse aux Meadow abzubilden ist schon skurril. Ich habe die mal rausgesucht:
Naja, hübsch ist sie ja^^
-
Hallo,
Also, ich kenne mich mit Münzen ein klein wenig (!) aus. Ich würde auf einen Tram aus Armenien tippen. Möglicherweise von Levon III. Der Reiter würde passen, aber ich kann leider nichts von der Rückseite erkennen. Dort sollte ein aufrechtstehender Löwe zu sehen sein.
Problematisch ist, dass da anscheinend irgendwelche "Abplatzungen" zu sehen sind. Ist das korrekt? Falls ja, dann dürfte es eine Fälschung sein, wobei ich keine Tram-Fälschungen kenne. -
Ah, sehr schön^^. Die Estland-Marken sehen ja schon einmal sehr gut aus. Genau so etwas suche ich! Die Marken die Kartenhai gezeigt hat habe ich mir auch schon zugelegt. Bislang habe ich mehrere Blöcke von den Färöer und Island, sowie eine aus Islands Althing-Reihe von 1930.
Mich würde interessieren ob es auch vom amerikanischen Kontinent Marken zu dem Thema gibt? Spätestens seit den Funden in L´Anse aux Meadows ist ja belegt, dass Vinland, Markland, etc. in Nordamerika zu verorten sind.
-
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung^^. Ich versuche mich jetzt mal etwas zurecht zu finden, aber das wird schon.
Die Homepage über die Wikinger-Marken ist genau das was ich aktuell brauche! Danke dafür!
Das mit der dicken Brieftasche ist in der Tat ein Problem, aber ich schaue mal was geht und was nicht. -
Hallo zusammen,
ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich komme aus Wuppertal. Als ich sechs Jahre alt war, schenkte mir der Großvater eines Arbeitskollegen meines Vaters einen alten Michelkatalog aus dem Jahre 1975. Als ich den später durchblätterte, fielen mir einige dutzend Briefmarken aus der Zeit vor 1945 in die Hände. Jetzt, etwas mehr als 30-Jahre später fand ich die Marken wieder und dachte mir, dass ich mal mit dem Sammeln anfangen könnte. Einen aktuellen Michel und ein Album habe ich mir inzwischen zugelegt.
Noch bin ich sehr unentschlossen was ich genau sammeln soll. Schon aus beruflichen Gründen interessiere ich mich sehr für Geschichte und daher fielen mit natürlich historische Marken, oder Marken mit historischen Motiven ins Auge. Die Marken aus den nordischen Regionen mit Wikinger-Motiven haben es mir aktuell angetan, sowie die Marken vor 1945, da vor allem aus dem Kaiserreich inkl. Kolonien. Weimar und Drittes Reich sind zwar auch nicht uninteressant, aber die würde ich nur "nebenbei" bearbeiten wollen.
Ich stehe zwar noch etwas auf dem Schlauch was eine sinnvolle Systematik der Sammlung angeht und irgendwie fehlt noch sowas wie eine richtige Basis, aber das wird schon^^
LG
Jörg