1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Peumori

Beiträge von Peumori

• DDR Marke - 414 X oder Y?

• Peumori
    • 3. Oktober 2018 um 18:48

Hallo Forum!

anbei eine Briefmarke aus der DDR. Ich glaube das ist eine Mi.Nr- 414x. Aber ist es X oder Y? Bei meinem Katalog von 2005 bedeutet X = Wz. 2 X und Y = Wz. 2 Y

Aber meine Marke hat gar kein erkennbares Wasserzeichen. Ist es dann ein anderer Druck oder sind die Wasserzeichen einfach manchmal so schlecht zu erkennen?

Freue mich schon auf eure Antworten!

LG

Bilder

• WhatsApp Image 2018-10-03 at 19.32.04.jpg
      • 143,32 kB
      • 296 × 340
      • 492
  • Perfins - Deutsches Reich

• Peumori
    • 3. Oktober 2018 um 18:41

Danke. Was bedeutet das a bei Wa? Ich habe nur einen sehr alten Katalog von 2005 und bei mir gibt es nur die Mi.-Nr 209 als W oder P. Und in Anbetracht der Schreibweise von der 5 würde ich eher zu 209 P tendieren. Aber ich kann mich auch täuschen. Bin noch neu in der Materie. :D

Danke für die Hilfe! Perfin = Lochung?

• Briefmarkensoftware - App?

• Peumori
    • 3. Oktober 2018 um 09:01

Vielen Dank - die Stamp Manager App funktioniert bei mir hervorragend.

• Perfins - Deutsches Reich

• Peumori
    • 3. Oktober 2018 um 08:36

Hallo anbei eine Briefmarke,

es handelt sich um Mi-Nr. 209. Ich hätte dazu ein paar Fragen:

1. Was bedeutet die Lochung DTM?

2. Ist die Briefmarke in ihrem Zustand überhaupt etwas wert? Die Zähnung ist ja in furchtbarem Zustand.

3. Was könntet ihr mir über das Wasserzeichen sagen - siehe mittleres Bild.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/QKYGljj.jpg]

Ich freue mich jetzt schon über eure Antworten

Beste Grüße

Bilder

• briefmarke-1922-posthorn.jpg
      • 437,14 kB
      • 1.465 × 486
      • 423
  • Briefmarkensoftware - App?

• Peumori
    • 15. September 2018 um 21:07

Hallo Forum,

ich möchte wissen ob es eine Software gibt, die es ermöglicht, via Bild eine oder mehrere Briefmarken zu identifizieren.

Im besten Fall kann die Software noch Handelswerte bestimmen und Sammlungsfunktion anbieten.

Ist so etwas bekannt?

Beste Grüße

Peu

• Hilfe benötigt (Große DDR-Sammlung)

• Peumori
    • 14. November 2015 um 12:56

Hallo uli,

die Fragen die hier gestellt wurden möchte ich euch natürlich noch gern beantworten:

Von "uli hermann":
    "Zu 2: erst sortieren lassen und dann über den "Preis verhandeln" finde ich unfair den Forumsmitgliedern gegenüber: 1 bis 2 Nachmittage und Abende gehen wohl für's sortieren schon drauf - wie willst du da verhandeln? Das Ergebnis "realer Handelswert der Marken minus angemessener Lohn für 10 Stunden Arbeit" könnte tatsächlich negativ sein - ist dir das bewusst?"
    - Die Verhandlung würde nach dem Sortieren stattfinden. Und ja mir ist bewusst, dass dabei ein negatives Ergebnis entstehen kann. Deswegen sehe ich auch von der Lösung ab.

Von "uli":
    "die Frage ist: Warum? Weil du Spaß daran hast oder weil du dir einen höheren Erlös davon versprichst?"
    Ich verspreche mir einen höheren Erlös davon, da ich keine andere Person bezahlen muss - außer mich selbst. Es geht also nur meine Arbeitszeit "verloren". Leider macht es mir nicht so viel Spaß wie dem Vollblut-Briefmarkensammler.

Eine allgemeine Anmerkung zu diesem Thema:
    Ich habe viele Stunden inzwischen sortiert (nach Jahren) und habe dabei vielleicht 20% der Sammlung sortiert. Bitte schaut mal in dieses Thema - ich hoffe ihr könnt mir bei der Identifizierung helfen:

• DDR / Besatzung / BRD / Spendenmarken /

• Peumori
    • 14. November 2015 um 12:55

Hallo geschätztes Forum,

ich habe folgende Briefmarken in meiner unsortierten Sammlung gefunden und würde diese gern Jahren oder Michel-Nummern zuordnen. Es wäre toll wenn ihr im Internet einen Link auf eine der Marken benennen könntet.

Ich habe die Marken nummeriert, sodass sie von euch gut zugeordnet werden können. Bei Bedarf mach ich auch andere Fotos falls es hilft. Bei jeder dieser Marken habe ich wirklich reichlich gesucht aber dabei nur sehr wenig herausgefunden. So viel weiß ich bereits, ohne mir sicher zu sein:

1 - Von 1948 oder 1949 - Deutschland
    2 - Spendenmarke (?)
    3 -
    4 - Vor 1900
    5 - DDR Briefmarke

Ich danke euch vielmals!
    Gruß Peumori

Bilder

• y3G5teR.jpg
      • 521,19 kB
      • 2.040 × 1.148
      • 364

• Peumori
    • 11. November 2015 um 20:08

Okey okey Leute. Ihr seid ja total hilfsbereit. So einen Andrang hätte ich da gar nicht erwartet. Ich werde die Marken mal sortieren. Aber vorher programmier ich mir da noch ne App selbst. Die, die hier im Forum angeboten wird () ist mir zu umständlich, da man das Bild noch selbst zurechtschneiden muss. Sowas lässt sich automatisieren. (Bin selbst Programmierer). Ich werde Kontakt zu ihm aufnehmen.

Danke für Alles ihr lieben Menschen :)

• Peumori
    • 11. November 2015 um 16:07

Hallo geschätzte Mitglieder des Philaforums,

ich bin im Besitz einer recht umfangreichen Briefmarkensammlung. Nun ist das Problem das die meisten Marken nicht in Alben sind und auch nicht sortiert wurden. Nun denkt sich jeder Sammler: Ist doch toll dann kannst du die sortieren. Und genau dabei brauche ich Hilfe. Das Sortieren und Wertschätzen ist wohl die schwierigste und längste Aufgabe. Es sind so viele tausende Marken das es mir einfach jede Zeit nehmen würde.
    Ich bin kein leidenschaftlicher Sammler so wie die meisten von Euch. Die Sammlung würde ich eigentlich viel lieber in Hände geben die so eine umfangreiche Sammlung mehr wertschätzen würden als ich.

Eigentlich kenne ich meine Optionen. Aber hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Diese Optionen sehe ich:
    1. Die Sammlung unsortiert eine Händler/Sammler verkaufen wobei man bei einer groben Durchsicht einen voreiligen Verkaufswert bestimmt hat.

2. Die Sammlung einem Forumsmitglied überlassen und nach Sortierung einen Preis verhandeln

3. Selbst sortieren mit Unterstützung.

Am liebsten wäre mir Option drei. Doch wie kann man das Sortieren am Besten beschleunigen? Ich bin technisch versiert und denke vielleicht an die Verwendung von einer Smartphone-App. Handy hinhalten, scannen, warten, Ergebnis. Aber bei der Suche nach solch einer App wurde ich nicht fündig. Da braucht man wohl noch traditionell einen Katalog in der haptischen Variante.

Ich bitte um euren Rat!

Hier noch Hintergrundinformationen zu meiner Sammlung:
    Die Sammlung besteht zu gut 90 Prozent aus DDR Marken. Diese wurden in unserer Familie während der kompletten DDR Zeit gesammelt. Dadurch ist folgendes Ergebnis zustande gekommen:

- Ersttagsausgaben mit Ersttagsstempel
    - Kleinbögen
    - Größtenteils ungestempelte originale Marken
    - Echte Briefumschläge, gestempelt (auch Danzig, DDR und 2. WK)

Ich schätze den Umfang auf circa 2000 bis 3000 Marken. Wobei ich nicht gezählt habe! Vorher waren die Marken in ca. 12 Alben drin. Wurden aber dann zusammen-"geschüttet" weil in den Alben auch keine Ordnung war. Ich weiß - Euch blutet das Herz wenn ihr lest das Briefmarken geschüttet wurden. :unsicher:

Bilder der Sammlung:
    http://imgur.com/a/x6mvc

Ich habe die Bilder bei imgur hochgeladen, da dort (fast) keine Größenbegrenzung vorliegt. Auf Anfrage erstelle ich natürlich Detailaufnahmen!

• Registrierung Gmail -> Spamordner

• Peumori
    • 8. November 2015 um 20:51

Hallo Moderatoren, Administratoren,

da ich nicht weiß ob es bekannt ist und ich euch mit dem Hinweis helfen möchte, hier kurz eine Anmerkung:

Ich habe mich soeben bei Euch im Forum registriert und mein Mailprovider ist gmail.com.
    Bei der Registrierung hier im Forum erhält man eine Mail in der man über einen Link seinen Account aktiviert. Diese Mail ist bei mir im Spamordner gelandet. Dieses Verschieben wird von Gmail automatisiert erledigt und betrifft dann alle Gmail-Nutzer die eure Aktivierungsmail erhalten. Das werden bestimmt nicht wenig Leute sein.
    Vielleicht ist das etwas Unbekanntes und ihr solltet dem auf den Grund gehen? Na wer weiß. Ist nur ein Hinweis.

Viele Grüße
    Peumori

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™