Auktionsende: Sonntag 08. Nov. 2015 18:10:42
Tippende: Sonntag 08. Nov. 2015 06:10:42
am1937a: 987 €
ja2911: 1000 €
säulenkaktus: 932,-€
Nicht Profi: 999,- €
Wolffi: 920,- €
Lothar 650 €
muesli: 910 €
KuK:865€
Auktionsende: Sonntag 08. Nov. 2015 18:10:42
Tippende: Sonntag 08. Nov. 2015 06:10:42
am1937a: 987 €
ja2911: 1000 €
säulenkaktus: 932,-€
Nicht Profi: 999,- €
Wolffi: 920,- €
Lothar 650 €
muesli: 910 €
KuK:865€
Auktionsende: Freitag, 6. Nov. 2015 -- 17:32 Uhr
Tippende: Freitag, 6. Nov. 2015 -- 05:32 Uhr
gründi: 320,-€
KuK: 338,- €
ZitatOriginal von linos203
Du sagst es! Jedes Kulturgut, das als schützenswürdig gilt und da nutzt dir deine fingierte Rechnung über einen Minimalbetrag auch nichts, du kannst diese Schutzklausel nicht unterlaufen!
Und das genau ist gut und richtig!
Die Protagonisten des Grüttersgesetzes haben sich bereits in der Vergangenheit daran versucht zu definieren was "schützenswürdig" sein soll.Da kamen bereits Hausdurchsuchungen mit jahrelangen Prozessen wegen 5 römischen Kleinbronezen zu 5€(also Stück 1€) heraus.Die Dinger gibt es millionenfach und sind völlig legal seit Jahrhunderten gesammelt worde.Übrigens sind antike Münzen teils sogar von staatlicher Seite aus im Handel verkauft wordenn.das nachträglich(um jahrzehnte und jahrhunderte nachträglich!)nun plötzlich kriminalisiern zu wollen ist schon absurd.
Es ist ohnehin eine Unverschämtheit staatlichen Zugriff als Schutz zu bezeichnen wenn man weiß was in Museumsdepots so vor sich hin rottet.
Nebenbei:Was das geplante Gesetzt bereits JETZT für einen Schaden angerichtet hat weil natürlich etliche alte Familiensammlungen ins Ausland transferiert wurden ist unermeßlich.
Wer in der Lage ist eine konstantinsche Kleinbronze zu kriminalisieren wird auch vor historischen Belegenbei Bedarf keinen Halt machen.
Im Zusammenhang mit dem Thema nahm ich vor einigen Jahren an einer Anhörung im hessischen Landtag teil.Dort wurde seitens eines Landesarchäologen(bemerkenswerterweise waren deren gleich mehrere anwesend und nicht lediglich der hessische)ein Lufthoheit über alle Artefakte vor 1945 gefordet.
Offensichtlich hat man dies nun leicht "entschärft" und spricht von 100 Jahren.Allerdings fortlaufend.Insofern wäre der Posthornsatz ab 2051 auch betroffen.
Gewiß,ein Archäologe(im Konkreten Fall eher Historiker)wird aller Voraussicht nach auch dann keine Jagd auf die Einzelmarke anstreben.Ist aber zufällig gerade ein Beleg mit Posthörnern vorhanden der von einer historisch bedeutenden Persönlichkeit stammt oder an diese gerichtet wurde oder handelt es sich um Firmenkorosponenz welche man als bedeutsam für die Wirtschaftsgeschichte im Wirtschaftswunder definiert so stünde die Tür offen den Beleg zu verstaatlichen.
Unwahrscheinliche Geschichte?
Dann frag mal die Leute bei denen es früh Morgens bereits an der Haustür geklingelt hat.
Auktionsende: Dienstag, 3. Nov. 2015 -- 18:56 Uhr
Tippende: . . . Dienstag, 3. Nov. 2015 -- 06:56 Uhr
KuK: 735€
Zitat
Briefmarken haben in der Regel nicht die notwendige Schöpfungshöhe für die Kulturgeschichte, wie sie beispielsweise eine unikale antike Statue hat.
Die Einzelmarke oder auch die Sammlung wird wohl seltenst von der 100/100 Regel(100Jahre/100€) betroffen sein.
Philatelistisch gilt meine Sorge eher Belegen welche von Personen der Zeitgeschichte stammen.Gerade die gehobene Vorphila dürfte massiv betroffen sein.
Meine Bedenken hinsichtlich der Numismatik sind da noch breiter sollen hier aber nicht weiter thematisiert werden.
Hinsichtlich der grundlegenden Rechte auf Privatbesitz und der freiheitlichen Traditionen der alten Bundesrepublik habe ich jedoch die größten Bedenken.
Gerade sehe ich daß ich noch weitere Angebote im postfach habe.An dieser Stelle also ein "Sorry" für das längere Nichtrückmelden.
Der Bedarf ist zunächst gedeckt.Je nachdem als wie praktisch sich die Verwendung herausstellt und wie die dementsprechende Rückmeldung bei mir ausschaut komme ich allerdings daruf zurück.
Die gesamte Unterstellung mit dem Raubgut der Isis ist völlig absurd.Die Isis zerstört also wertvolles Kulturgut (weil gaaanz ungläubig und harram)um es andererseits weider ausubuddeln +verhökern?Das glauben doch selbst die Einpeitscher dieses Enteignungsgesetzes nicht.
Zumal die Protagonisten des vorgeblichen Kulturgutschutzes in Deutschland viele Jahre bevor Irgendjemand auch nur an den IS dachte bereits entsprechend agierten.
ZitatOriginal von kartenhai
Das gilt auch für jede Scherbe, es gilt auch für Briefmarken, es gilt für Keramik, es gilt für Möbel, es gilt für alles. Nur, da haben wir eine andere Wertgrenze, die liegt bei 2.500 Euro.
Gruß kartenhai
Und sobald ein Gegenstand(Marke,Scherbe,Postkarte,Münze,Mineral,Barren,Fossil,Möbel,Bild,Dokument,Puppe oder oder....) die 100 Jahres Grenze erreicht sind es eben nicht mehr 2500€,sondern 100€.
Dann wäre die nächst Frage ob nun 100€ Händlerankauf oder 100€ Händlerverkauf zu Grunde gelegt werden sollen oder wie Auktionen mit Bieterschlachten berechnet werde sollen?
Wie auch immer,der Entwurf zeigt im Grunde nur daß er meilenweit an den Alltagsrealitäten vorbei gezimmert wurde und ich kann mich schlicht des Eindrucks nicht erwehren daß auch hier wieder der immer häufiger anzutreffende Grundsatz "Im Zweifel gegen den Bürger" zur Anwendung kam.
Suche frankaturgültige Marken der USA!
Auktionsende: 08.10.2015 19:51:57 Uhr
Tippende: 08.10.2015 07:51:57 Uhr
Viel Glück!
am1937a: 123 €
KuK :102 €
Auktionsende: 05.10.2015 19:59:52 Uhr
Tippende: 05.10.2015 07:59:52 Uhr
am1937a: 3210 €
241264hsv-fan: 1656,- €
Vichy: 2002,-
KuK: 2021€
Auktionsende: Mittwoch, 30. Sept. 2015 -- 19:40 Uhr
Tippende: . . . Mittwoch, 30. Sept. 2015 -- 07:40 Uhr
241264hsv-fan: 138,- €
KuK: 121,00 €
Leider kann ich die Anzahl der Breife welche ich verschicke kaum noch reduzieren .
Dem regionalen Anbieter werde ich dahingehend aber langsam mal eine Chance einräumen.
ZitatOriginal von Säulenkaktus
Auktionsende: Donnerstag 24. Sep. 2015 20:01:33 Uhr
Tipp-Ende: .....Donnerstag 24. Sep. 2015 08:01:33 Uhrna dann, auf ein Neues
.
KuK : 2761 €
Scheibenkleister......
Aufgrund der Grüttersdrohung bei der -------- auktion zu schwach geboten und NÜSCHT bekommen.
Auktionsende: Samstag, 12. September 19:38:52 Uhr
Tippende: Samstag, 12. September 07:38:52 Uhr
kartenhai: 367,- €
KuK : 306,- €
[/URL]
Auktionsende: Donnerstag, 10. September 16:22 Uhr
T i p p e n d e: Donnerstag, 10. September 4:22 Uhr
am1937a: 123 €
KuK: 106 €
Ich denke ADRI hat hier einen sehr wertvollen Beitrag geleistet.Es geht um mehr als um die Frage ob "meine" Briefmarke nun erfasst ist oder nicht!
Um wesentlich mehr!
Auch wenn ich vermute daß auch zukünftig eventuell "nur" bestimmte Belege erfasst sind und Einzelmarken wahrscheinlich völlig unbehelligt bleiben bleibt de eine völlige Verunsicherung des Marktes,der Vereine,der Verlage,der Händler,der Börsenbertreiber und schließlich der Sammlerschaft selbst.
Um Einzelmarken wird man sich wohl zunächst keine Gedanken machen müssen.
Die Frage welche Teile der hiesigen Geimeinde eher beträfe wäre inwiefern bestimmte Belege (über 100 Jahre-über 100€ UND historisch relevant)entweder bereits im Grütterstext oder aber in die bereits angekündigten Verordnungen dazu hineinverwurstelt werden können.
Hatte ich bereits erwähnt da ich das komlette Vorhaben als unsinnig und sogar kontraproduktiv ansehe ?
Beim Handel mit Münzen hingegen muß ich Dir widersprechen!Wenn nicht in allerletzter Sekunde Vernunft einkehrt (eventuell ja auch mit Hilfe der Petition) wird es hier Einschnitte geben!
Ist schon eine ganze Weile auch bei Philasearch.Dennoch danke für den Link!