1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. HPK

Beiträge von HPK

• Sind Plattenfehler bei ungebrauchten Marken wertlos?

• HPK
    • 13. Dezember 2020 um 14:27

@Schnuffel,

vielleicht ist es ja dezidiert möglich bei den vorgestellten Marken jeweils zu benennen, welche Auswirkungen der "Wasserschaden" hat...Bei einigen zeigt sich ja auch eine Veränderung des Papier..

Teile die Meinung von labarnas , Sie als Platzhalter zu nutzen, solange nicht in besserer Qualität greifbar... Als Bestätigungen erfüllen diese Platzhalter allerdings immer noch eine wichtige Rolle.

Schöne Grüße

Holger

• DDR Block 14 I

• HPK
    • 7. Dezember 2020 um 11:19

labarnas ,

Klasse recherchiert!

Ergänzend würde ich noch erwähnen, das Michel 520 A + Block 14 nicht in der Wertpapierdruckerei Leipzig, sondern in den Graphischen Werkstätten gedruckt wurden. Die weitere "Verarbeitung"

übernahm dann die Wertpapierdruckerei...

Schöne Grüße

Holger;)

• DDR Block 14 I

• HPK
    • 2. Dezember 2020 um 19:19

@wolleauslauf,

und schon wieder dreht das Karusell seine Runden. ...

Und mit jeder Runde weiter weg vom Thema...Das verwässert !

Hier der Block 14 I

Und noch etwas zur Klarstellung.

Ich hatte mich bei Hartmut zunächst bedankt, für das nachschauen wegen der Punkte am "A" von "RAVENSBRÜCK" und an "DM"... Und dann hatte ich eine weitere Bitte an Hartmut:

Schreibe sie lieber nochmal : "Es wäre nett, wenn du von dem kleinen Punkt am rechten Bildrand des Motives einen größtmöglichen Scan bereitstellst. Das wegen der Prüfung, wieviele Farbanteile dieser hat. Den Schrägstrich kenn ich bisher auch nur von Block 14 I. Bild folgt später..."

Bild folgt später.. ja so hatte ich es geschrieben!...

Das Hartmut dann nicht mehr mag ist nicht schlimm... Hatte ich auch geschrieben...

Mir zu unterstellen ich würde nur auf die Pauke hauen, zeigt nur wie hoch die Mauer in deinem Kopf ist!

Es geht hier nicht um Geheimnisse!

Ihr zäumt das Pferd von hinten auf... Der Ansatz ist falsch... Nur sobald hier auch nur die leiseste Kritik gewagt wird.. knallen die Sicherungen..Mir persönlich ist das schnurz. Es fällt nur immer wieder auf.

Letzter Tip zum Block 14 I(auch eine Wiederholung..):

Wurde überhaupt auf einer Offsetdruckmaschine mit drei Farbwerken gedruckt ?

Sagt jetzt nicht, das wisst Ihr nicht... Dann mach ich mir ernsthaft Sorgen, ansonsten haut besser in die Tasten und schreibt, das es allen hier nützt, die keinen Katalog haben... !

Schönen Abend

Holger:)

• DDR Block 14 I

• HPK
    • 2. Dezember 2020 um 13:22

@wolleauslauf,

auch wenn bei uns bedauerlicherweise alle Volksfeste abgesagt sind, ich hatte trotzdem noch nie richtig Lust auf Karusellrunden...

Ich bin auch froh das MAUER-Trump bald fort von der Bildfläche ist... Keiner mag hohle Sätze wie:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten... macht aber dann... Soviel abschließend von meiner Seite und schnell noch ein :bier:für uns...

Hallo Hartmut,

ich hatte eine Bitte an dich. Mehr nicht. Das du nicht magst ohne das ich vorher liefern soll, ...respektiere ich natürlich.

Bei mir ist der Punkt übrigens mehrfarbig.

Den Rest solltet Ihr fairerweise respektieren, denn aktuell besteht ja keine Zusammenarbeit. Und da es dazu hier im Forum genug zum schmöckern gibt, belasse ich es und komme mit einem Gruß vorerst zum Schluß...

Schöne Grüße

PS: Anbei noch ein Teilbild der Mützennaht

• DDR Block 14 I

• HPK
    • 1. Dezember 2020 um 22:53

Guten Abend Hartmut,

es wäre nett, wenn du von dem kleinen Punkt am rechten Bildrand des Motives einen größtmöglichen Scan bereitstellst. Das wegen der Prüfung, wieviele Farbanteile dieser hat. Den Schrägstrich kenn ich bisher auch nur von Block 14 I. Bild folgt später...

Zu den anderen Sachen:

Aktuell besteht ja keine Zusammenarbeit. Daher nochmals danke, das du trotzdem nachgeschaut hast...

Vielleicht kannst du ja nochmal, ohne Ärger vom Chef Thomas ;) zu bekommen ...

Schönen Abend noch

• DDR Block 14 I

• HPK
    • 30. November 2020 um 21:15

Danke Hartmut,

für die schnelle Antwort ...

Ich hatte es schon vermutet.. das hilft etwas bei der Zuordnung zur Positionierung im GDB...

Schönen Abend noch

Holger

• DDR Block 14 I

• HPK
    • 30. November 2020 um 20:08
    Zitat von harweg
    .....

Damit stellt sich für mich die berechtigte Frage, wie kann es sein, dass zwei verschiedene Ausgaben gleiche Druckzufälligkeiten zeigen?

...

Guten Abend Hartmut,

zunächst danke für´s zeigen der Detailbilder...

Vielleicht hast du ja Lust und magst einmal nach diesen kleinen weiteren Zusatzdetails bei meinem Block 14 I schauen..

Zu deiner zitierten Frage:

Aus einem Großdruckbogen konnten mehr als ein Block zugeschnitten werden. Die Mängel der ersten Ausgabe gründen auf einer fehlerhaften Umsetzung des Motives während der Druckvorstufe. Eine Korrektur bei diesem dreifarbigen Markenbild, wurde nur bei der Druckform für das Tiefe-Farbwerk vorgenommen. Da werden neben Kosten- auch Zeitgründe eine Rolle gespielt haben.

Schöne Grüße

Holger

• Vignetten fürs Forum 2.0

• HPK
    • 27. November 2020 um 20:44
    Zitat von Vichy

Hallo

Mittlerweile habe auch ich die Vignetten bekommen. Sie sehen gut aus. Persönlich gefallen mir die blauen am besten. VIELEN DANK an alle die daran mitgewirkt haben.

Gruß

PS: ich habe auch schon die ersten verklebt auf Ebay-Versendungen. Die Klebkraft ist so lala, da waren die alten, glaube ich, besser.

... Ich schließe mich auch noch gern an und sage VIELEN DANK. Ganz besonders an Wolffi ...;)

Anbei meine zwei FDC-Belege vom 23.11.2020, welche ich gern im Rahmen einer Spende anbiete.

Interessenten schicken mir eine PN mit Ihrem Preisvorschlag.

Der Höchstbietende erhält das komplett abgebildete Set (incl. 1 Vignetten-Bogen) kostenfrei zugeschickt. Regelungen hierzu dann per PN...

Der Erlös dieser Aktion wird von mir dann noch großzügig aufgerundet und geht zu 100Prozent als Spende an das Forum.

Also wer mag, lege bitte los...
    Gruß Holger

PS: Annahmeschluss für Preisverschläge ist kommender Sonntag 24.00 Uhr :)

• Test - Suche

• HPK
    • 13. November 2020 um 10:15

Hallo labarnas ,

--stell doch bitte mal die beiden Links zu den Postings bereit, die nicht gefunden werden.

Danke und bleib gesund

Holger

• DDR Block 14 I

• HPK
    • 15. Oktober 2020 um 13:15
    Zitat von harweg

Blocktasche Block 14

Vielen Dank Hartmut für die Bereitstellung des ergänzenden Bildmaterial!

Schöne Grüße

Holger

• DDR Block 14 I

• HPK
    • 14. Oktober 2020 um 18:58

Hallo Hartmut,

danke für den Auszug aus deiner Sammlung. Tolle Aufmachung und beste Bildqualität!

Man erkennt sehr gut, das bei der Druckform für die schwarzen Anteile des Motives, ein deutlicher Unterschied (Aufhellung, fehlende Stellen) zwischen beiden Auflagen besteht. Die Grafischen Werkstätten hatten beim Druck der ersten Auflage auch genau bei dieser Druckform Passerschwierigkeiten. Letztes führte dann wohl -je nach Ausprägung- zu den zugekniffenen Augen..

Die fehlenden Anteile Schwarz in der Mützennaht und in den Gesichtkonturen sowie die zusätzlichen Merkmale (Schrägstrich ob.Bildrand, Punkt re.Bildrand) dürften konstant sein.

Zu klären wäre vielleicht auch der Gedanke, ob bei der ersten Auflage überhaupt auf einer "3-Farben-Offsetdruckmaschine" gedruckt wurde und wieviel Nutzen ein Großdruckbogen hatte...

Zu dem Hinweis aus dem Müller Katalog, dass :

"Eine Tasche der zurückgezogenen 1 Auflage scheint versehentlich in den Bestand der 2 Auflage geraten zu sein" ...

wäre es interessant zu wissen, wieviele Blöcke regulär in einer Tasche abgepackt waren.

Bei neueren Blockausgaben waren es 500 Stück..

Schöne Grüße

Holger

• Stempelverfärbung

• HPK
    • 14. Oktober 2020 um 18:20

Hallo Frank,

denkbar wäre auch, das die Marke mit einem Klebstoff aufgebracht wurde, der nicht der regulären Gummierung entspricht... Was macht die Marke unter UV ?

Schöne Grüße

Holger

• Aufbau der DDR Freimarken im Kleinformat: Rollenmarken?

• HPK
    • 9. Oktober 2020 um 15:54

labarnas ,

einfach Spitze! :bier: ...Dafür like ich jetzt mal !

Schöne Grüße

Holger

• Aufbau der DDR Freimarken im Kleinformat: Rollenmarken?

• HPK
    • 9. Oktober 2020 um 10:27
    Zitat von labarnas

@jmh67, die 5 Pfg (nach Universalkatalog DDR 1726 - S. 454) gibt es mit gelblichen und mit weißen Gummi. Somit auch gelbliches oder weißes Papier. Daraus dürfte sich die Farbe erklären. Im Michel-Spezial gibt es diese Unterscheidung beim Papier nicht mehr (nur bei der der 1869 20 Pfg). Das weiße Papier ist Exportpapier und stammt aus einem Druck von 1989 (Stempel ZPF 05.01.1989).

Grüße

labarnas

..Zitat "Daraus dürfte sich die Farbe erklären"..

labarnas

Die Aussage von jmh67 ist völlig richtig, das es Farbschwankungen bei dieser DS gibt.

Aufgrund der zurecht nicht mehr gültigen Unterscheidungen der Gummierungstypen x , y zu schließen, das dies einen Einfluss auf die Farbe hat, ist wirklich zu hinterfragen.

Warum?

Verwendeter Bedruckstoff trägt auf der zu bedruckenden Seite einen Aufstrich, der maßgeblich für den Farbeinschlag ist. Auch die verwendete Druckfarbe selbst und deren Viskosität hat Einfluss auf das "Endergebnis". Die rückseitige Gummierung spielt allerdings keine Rolle, da auf dieser normalerweise nicht gedruckt werden kann.

Schöne Grüße

Holger

• Problem mit der Suchfunktion

• HPK
    • 30. August 2020 um 14:08

Tim ,

falls die Editierung (Löschung der Zeilenumbrüche <br>) im genannten Beitrag von Günter nichts gebracht hat, wäre noch die Idee, das der Suchstrings 2675 bzw 2676 in dem Beitrag von Günter nicht erkannt wird, weil der/die Text/Zahlen früher durch die Kopierfunktion erzeugt wurde. Dann wäre die Bearbeitung des Beitrages durch ersetzen der 2675 mit Zeichenfolge &#x32;&#x36;&#x37;&#x35; bzw. bei 2676 mit der Zeichenfolge &#x32;&#x36;&#x37;&#x36; eine weitere Möglichkeit...

Schöne Grüße

Holger

• Problem mit der Suchfunktion

• HPK
    • 29. August 2020 um 22:59

labarnas ,

Tim ,

vielleicht kann der Beitrag von Günter (Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen II ) vom Admin durch Löschung der Zeilenumbrüche vor und nach den Michelnummern 2675 / 2676 editiert werden. Dann sollte es funktionieren.

Schöne Grüße

Holger

• Wo kommt Ihr denn alle her?

• HPK
    • 20. Juli 2020 um 19:13
    Zitat von Filli

Leider falsch. Es ist kein Ort.

Ich probiere es mal.... Liegt der Ort im Bundesland Baden-Württemberg?

Gruß Holger

• Interessantes vom HBl 14

• HPK
    • 8. Juli 2020 um 09:27

Guten Morgen Frank,

mich würden größere Detailbilder zu den beiden folgenden von dir gezeigten MHBl. interessieren. Das nur wegen Ursachenforschung zur Farbabweichung. Kann dir zum übermitteln größerer Datenmengen gern auch ein dropbox - Link schicken..

Alleinunterhalter bist du nicht. Auch ich schaue deine Sachen gerne an/durch. Das ich hier nicht reagiere hat andere Ursachen.

Schöne Grüße

Holger

• Schalterbogen MiNr. 1046 - Überdruck der Formnummer

• HPK
    • 19. Juni 2020 um 20:07
    Zitat von Esman

Hallo,

ich bin im Besitz eines Schalterbogens von Briefmarke Michel-Nr. 1046 (5. Pioniertreffen in Karl-Marx-Stadt), bei dem mir aufgefallen ist, dass die Formnummer neben dem Druckvermerk überstempelt ist. Ursprünglich enthielt der Bogen die Formnummer "1", auf die dann eine "2" gestempelt wurde. Im Katalog ist dieser Umstand zwar benannt, doch preislich nicht festgelegt.

Frage 1:

Ist das ein seltener Umstand? Wie wirkt sich das auf den Wert aus?

Frage 2:

Auf 2-3 Marken im Bogen sind weiße Farbfehler. Ist das ein Plattenfehler oder wurde die Farbe durch einen ursprünglich darauf liegenden Bogen abgelöst. Ich denke, letzteres ist wahrscheinlicher.

Alles anzeigen

Guten Abend Esman,

kurze Antwort zu Frage 1.)

Nein, Formnummer 2 gibt es (bisher) nur so (schwarz graviert). Einziger weiterer Unterschied im Bezug auf die Bewertung des Druckvermerkes liegt in der Durchzähnung des Bogenrand. Laut Katalog Wolf, wertet vollständiger Druckvermerk mit 180,00.

zu Frage 2.)

Man sollte zunächst eine oberflächliche Beschädigung prüfen. Michel DDR 1046 wurde auf Papier mit Aufstrich gedruckt. Wird dieser beschädigt, erkennt man das am besten im Durchlicht. Habe dazu mal drei Bilder (beispielhaft) zur Nachkontrolle beigefügt. Vielleicht können Sie von der betreffenden Stelle ein besseres Detailbild nachreichen...

Schöne Grüße aus Leipzig

Holger

Bilder

• IMG_1260.JPG
      • 304,51 kB
      • 800 × 600
      • 133
    • IMG_1263.JPG
      • 279,22 kB
      • 800 × 600
      • 150
    • IMG_1264.JPG
      • 357,23 kB
      • 800 × 600
      • 152
  • Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III

• HPK
    • 5. Juni 2020 um 16:17
    Zitat von harweg

3116 mit blauem Rasterfleck links vom Oberschenkel des vorderen Läufers

Hallo Hartmut,

die gezeigte 3116 weist einen anderen Fehler auf, der schon länger bei uns bestätigt ist. Habe das Detailbild aus der Marke nochmal eingestellt. Dieser Fehler kommt auf Feld 4 vor.

Nette Grüße Holger

Bilder

• 3116-1.hw.jpg
      • 514,32 kB
      • 1.024 × 598
      • 136

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™