1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. HPK

Beiträge von HPK

• Suche "DDR-Plattenfehler-Katalog 1949-1969 , 2.Auflage 2021

• HPK
    • 3. April 2022 um 22:36

Hallo Wolffi ,

Suchanzeige kann geschlossen werden

Danke und Grüße aus Leipzig

Holger :)

• HPK
    • 3. März 2022 um 09:45

Hallo labarnas ,

was meinst du mit verlaufen?

Kaufgesuch steht unter Rubrik "Marktplatz" / Suche...

Schöne Grüße

• HPK
    • 2. März 2022 um 20:50

Hallo,

suche per Kauf DDR-Plattenfehler-Katalog 1949-1969 , 2.Auflage 2021/2022.

Informationen zum gesuchten Katalog wurden ---> HIER veröffentlicht.

Weiteres dann gerne per PN.

Schöne Grüße aus Leipzig

• Dokumentation Druckzufälligkeiten Bund/Berlin

• HPK
    • 29. Januar 2022 um 19:06
    Zitat von tobi125

.... Was ich damit sagen will ist, dass nur das Erfassen der unterschiedlichsten Abweichungen auch zu eventuell neuen PFs führen kann.

....

Gruß

tobi125

Guten Abend tobi25,

besser hätte man es nicht beschreiben können.

Bleib dran und mach weiter. Bist ja auch noch in anderen Forum aktiv. !

Um deine Ausgangsfrage zu beantworten:

Ja, ...pdf ist zeitgemäßer und kostengünstiger.

Vielleicht gibt es ja auch die Lust, das ganze in einem Onlineprojekt umzusetzen...

Wünsche dir noch einen schönen Abend...

Grüße aus Leipzig

HPK :)

• Schreiben Bundesdruckerei

• HPK
    • 20. Dezember 2021 um 09:55

@07Paddler07,

im Schreiben der Bundesdruckerei wird ausgeführt, das für die Beurteilung der vorgelegten Fehler, die Wertpapierdruckerei in Leipzig gebeten wurde. Verständlich, weil für den Druck der DDR-Briefmarken nur Druckereien aus der ehemaligen DDR betraut waren. Eine davon war die Wertpapierdruckerei, mit Sitz in Leipzig.

Weiter im Schreiben heißt es:

"...Für die Briefmarkenemissionen der DDR besitzen wir Rückstellmuster. Dieser Bestand kann jedoch nicht für den Nachweis von Plattenfehlern benutzt werden, da sie nach anderen Gesichtspunkten hinterlegt sind..." Zitat Ende..

Diese Einlassung kommt von der Wertpapierdruckerei in Leipzig.

Wichtig hierbei ist der Hinweis, das dort "Rückstellmuster" vorhanden sind.

Was glauben Sie, was damit gemeint sein könnte?

Schöne Grüße aus Leipzig

• Sticheltiefdruck und seine möglichen Fehler

• HPK
    • 14. Dezember 2021 um 20:11
    Zitat von 07Paddler07

Wer den Richter-Katalog hat, meine Ausgabe ist von 2001, wird eigentlich den Ausfall und die Retusche gesehen haben.

Was damals nicht im Katalog stand, dass auf dem selben Feld eine Druckzufälligkeit zu sehen ist, die natürlich auffällt. Diese wird bestimmt durch einen Fremdkörper, der sich hier festgesetzt hat, verursacht.

Bei dieser kann eindeutig ausgegangen werden, dass sowas wärend des Druckprozesses entstanden ist. Der Ausfall der Linie ist eben durch eine zu geringe Stichtiefe der Linie hervorgerufen worden.

Die Druckform ist ausgebaut, retuschiert und gereinigt worden. Danach ist weitergedruckt worden. Alle weiteren Fehler, die der Richterkatalog hier nennt, folgen wahrscheinlich später.

Hallo 07Paddler07 ,

weil es in Ihrem Thema "Sticheltiefdruck und seine möglichen Fehler" um ein Tiefdruckverfahren geht, wäre es angebracht dieses nicht mit der Vorstellung des MH3 Blatt 8 in Verbindung zu bringen. Ausgaben des Fünfjahrplan wurden in Hochdruckverfahren (hier speziell Buchdruck) gedruckt.

Schöne Grüße

• Briefmarkensammlung vom Vater

• HPK
    • 20. Oktober 2021 um 10:14

gerti,

danke für die Detailbilder zu den SST auf den Blöcken...

@MS Sammler hatte ja gestern bereits Hinweise zur Vergleichbarkeit gegeben und auf eine tolle Infoseite von Lumpus2000 verwiesen. Teile die anfängliche Meinung von Lumpus2000, das die Stempel (leider) falsch sind...

Grüße aus Leipzig

• Richterkatalog Kleinbogen und Blocks

• HPK
    • 24. September 2021 um 21:57
    Zitat von harweg

Habe vor einiger Zeit den Katalog Plattenfehler und Druckzufälligkeiten von Kleinbogen und Blocks ohne Zusammendrucke

.....

Meine Kritikpunkte:

• „keine Abb. vorhanden“  ist für mich .... Warum hat Herr Richter keinen Kontakt mit Sammlern aufgenommen? Ich hätte kein Problem gehabt, ihm zu helfen.
    • .....

Katalogtitel: Plattenfehler und Druckzufälligkeiten...

Bei dem verwendeten Bindewort würde ich vor einem Kauf schon davon ausgehen das beides enthalten ist.

Wegen der zitierten Frage: Wenn Sie den Katalog vorliegen haben, schauen Sie doch einmal in das Impressum. Folgt meistens nach der Titelseite. Sicher finden sich dort Kontaktangaben, wo Sie Ihre Kritikpunkte vielleicht zielführender anbringen können. Habe sogar online ein Impressum gefunden..

Achso, ich würde bei dem Hinweis "keine Abb. vorhanden" mutmaßen, das kein Original vorgelegen hat. Mitunter sind ja manche Scan´s so schlecht, das sie sich für eine Publikation einfach nicht eignen. Könnte ja auch sein... Vielleicht überlegen Sie es sich noch einmal und

lösen das Problem durch Zuarbeit. So zumindest kann man Ihren Nachsatz "Ich hätte kein Problem gehabt, ihm zu helfen", auch deuten...

Gruß Holger

• Korrekturvorschläge für den MICHEL-Spezial

• HPK
    • 14. September 2021 um 12:10

korrekturbedürftig wäre auch:

3198-3201 - Angabe Format Schalterbogen 8x5 - richtig wäre 5 x 8

Gruß Holger

• Was stimmt hier nicht?

• HPK
    • 31. Juli 2021 um 19:56

...Ich würde auf den fehlenden Querstrich des "G" im rechten Wort "LEIPZIGER" tippen..

PS.: Tolle Idee :thumbup: ...Bitte mehr davon :)

Grüße aus Leipzig

Holger

• Offsetdruck vor 1945 - Reichsdruckerei Berlin

• HPK
    • 9. Juni 2021 um 12:57

labarnas ,

okey, wie du magst... Geh erstmal diesen Weg. Kein Problem...

Gruß

Holger

• Offsetdruck vor 1945 - Reichsdruckerei Berlin

• HPK
    • 9. Juni 2021 um 08:34

labarnas ,

was hat den Herr Zerbel zum Hersteller gesagt?

Gruß

Holger

• DDR Block 14 I

• HPK
    • 25. April 2021 um 20:15
    Zitat von harweg

labarnas ,

Zitat - Auszug 07.04.2021

....Das Attest ist nicht anzuzweifeln. Allerdings der mit "ZIERER" signierte Block ist schlichtweg verfälscht. Ich gehe davon aus, dass auch das Signum eine Fälschung ist. Wir hatten ja bereits einen ähnlichen Block in der Diskussion, der ebenfalls dieses Signum trug.

Mein Verdacht läuft darauf hinaus, dass hier jemand recht erfolgreich Blöcke verfälscht.

....

Hallo Hartmut,

schaut man sich die Ausrichtung des Druckraster beider Farben (grau, schwarz) an der betreffenden Stelle genauer an, düften keine Zweifel mehr bestehen... Selbst eine DZF ist auszuschließen. Den von thomasschrage@arcor.de beschriebenen Zusammenhang im Post #105 teile ich nicht.

Schöne Grüße

• Suche: DBZ Briefmarken-Zeitung 1996

• HPK
    • 5. April 2021 um 21:28

Suche erledigt....

Vielen Dank an die DBZ-Redaktion für die pragmatische Zuarbeit !

Grüße aus Leipzig von

• 1601 Bogen bei Ebay warum so teuer?

• HPK
    • 4. April 2021 um 20:03
    Zitat von Schnuffel

ich sehe schon den Unterschied, gerade zu dem hier https://www.ebay.de/itm/DDR-19…ksid=p2060353.m1431.l2648 (Affiliate-Link) von 1955 wo das alles noch ein wenig einfacher gehalten wurde.

Aber gerade deshalb auch hier die Frage, warum so teuer... ich verstehe es einfach nicht, da es sich ja eigentlich NUR um den Druckvermerk und das DZ handelt der ETWAS wertsteigernd ist. Es befinden sich keinerlie andere herauszulesenden Angaben auf den Bogenrändern. Liegt es vielleicht daran dass der Bogenrand durchgezähnt ist???

Hallo Schnuffel,

bei diesem Anbieter pushen mindestens 3 aus dem VK-Umfeld mit....

Zum verlinkten Bogen 448 wäre zu erwähnen, das es neben Unterschiede im DV auch verschiedene Wz-typen gibt..

Schöne Ostern

• DDR Forschungsportal DDR-Druckfehler

• HPK
    • 5. März 2021 um 20:25
    Zitat von kartenhai
    ....

Dachte nicht, daß es bei den Plattenfehler-Forschern auch noch Konkurrenz gibt.

Gruß kartenhai

Guten Abend kartenhai ,

das installierte und im Aufbau befindliche Forschungsportal versteht sich nicht als Konkurrenz. Und ja, auch ich bemerke hier im Philaforum eine zunehmende Polarisierung.

Man ist es mittlerweile bei den immer gleichen Akteuren gewohnt und deshalb mag ich diese zärtlichen Provokationen oder Runden auf dem Karussell. Sie zaubern bei mir z.B. immer ein schmunzeln in Gesicht. Allerdings folgt daraus nicht, das ich mich an diesem Prozess beteilige nur weil es gerade in Mode ist...

Ein schönes (Forscher)-Wochenende wünscht

Holger:)

• Suche: DBZ Briefmarken-Zeitung 1996

• HPK
    • 8. Februar 2021 um 19:29

Hallo,

suche im Ankauf Zeitung:

DBZ - Deutsche Briefmarken-Zeitung Heft 18/1996

möglich wäre auch eine Komplettabnahme Jahrgang 1996

Einfach per PN zwecks Details melden...

Vielen Dank und nette Grüße

• Dokumentation Druckzufälligkeiten Bund/Berlin

• HPK
    • 20. Januar 2021 um 10:45
    Zitat von tobi125

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Dokumentation von Druckzufälligkeiten zu erstellen.

Dabei werden Druckzufälligkeiten BRD ab 1949 und Berlin (West) erfasst.

Sobald ich die ersten 1.000 DZ's digital erfasst habe, würde ich diese gerne zur Verfügung stellen.

Mich würde interessieren, wer daran Interesse hat.

Bei Interesse stelle ich auch einmal einen Screenshot aus der Dokumentation hier ein.

Viele Grüße

tobi125

Alles anzeigen

Hallo Tobias,

zunächst toll das du an dieser Sache so aktiv arbeitest.

Hattest ja auch im anderen Forum DZF /mögl. PLF aus dem Bereich DDR eingestellt.

Falls du diese Dokumentation auch für DDR-Marken machen willst, biete ich dir gern meine Hilfe an. Mit welcher Auflösung scannst du die Fehler?

Schöne Grüße aus Leipzig

• DDR Block 14 I

• HPK
    • 15. Januar 2021 um 12:02

Danke harweg für die Einschätzung, die ich absolut teile.

Entsetzt hat mich bei der klaren Sachlage das zugehörige Attest.

( Signatur Zierer ; Attest König (Dessau) 17.12.2020 )

:oneien: ...

Grüße

• DDR Block 14 I

• HPK
    • 15. Januar 2021 um 09:59
    Zitat von dirk351

Hallo Hartmut,

habe hier noch einen interessanten Block 14 I von der letzten Hettinger Auktion. Habe dort um einen 1200 dpi Scan gebeten doch leider nie erhalten.

Deshalb nur dieses etwas schlechtere Bild.

Deine gezeigten Merkmale sind meiner Meinung nach nicht vorhanden (lasse mich aber gern eines besseren belehren). Interessant finde ich den möglichen Bruch in der 0 der Wertiffer.

Hier der Link zur Auktion:

https://www.philasearch.com/de/i_9244_6236…1610702270.0665

Schöne Grüße,
    Dirk

philaforum.com/attachment/357153/

Alles anzeigen

Jetzt bin ich mal gespannt wie harweg , diese Sache einschätzt...

Grüße

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™