1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. tomm2015

Beiträge von tomm2015

• Perfins - Deutsches Reich

• tomm2015
    • 2. Februar 2026 um 12:55
    Zitat von Jean Philippe

In den Beiträgen #486-488 werden ja noch zwei solcher Werte besprochen. Vielleicht steht ja das Su ganz einfach für Soltau ?

Hmm, warum die Suchfunktion bei mir nicht angeschlagen hat, weiß wohl nur das Forum selbst.
    Aber danke!

Nur neue Erkenntnisse bringen auch diese beiden Posts nicht wirklich.

Zudem wundert es mich, dass man da extra eine Stanze angefertigt hat, um diese ohnehin nur im Lager zu verwendenden Vignetten vor Diebstahl oder unbefugter Verwendung zu schützen. Vor allem - wer hätte die Dinger denn in Zahlung genommen oder was hätte man sonst auch außerhalb in Freiheit damit anfangen können?

-----

Der Gedanke, dass das SU nur für Soltau steht, ist mir zwar auch schon gekommen, aber das "Soltau" haben wir eigentlich ohnehin schon durch den Aufdruck auf der Vorderseite festgelegt. Wozu dann die Lochung?

• tomm2015
    • 2. Februar 2026 um 12:31

So, jetzt brauch ich mal eure Hilfe, was eine Lochung angeht, die ich gerade aus einem Konvolut gefischt habe.

Hab sie zwar im ArGe-Katalog gefunden (SU-1-02-01, X. Armeekorps Aufdruck Soltau), würde aber gerne zwei Dinge wissen:
    1) Was kann die Lochung "Su." im Zusammenhang mit dem Lager Soltau bedeuten?
    2) Kann mir jemand eine ungefähre Angabe zur Seltenheit geben? Dass ich jetzt nach Jahren als Perfin-Sammler sowas zum ersten Mal sehe, spricht zwar dafür, dass es keine Allerweltslochung ist ... und diese Marken/Vignetten stehen auch zu ordentlichen Preisen im Netz - aber vielleicht kann mir ein Experte da ja weiterhelfen.

Besten Dank schon mal!

• Bitte um Hilfe bei Text

• tomm2015
    • 2. Februar 2026 um 08:31

dijatel

Versuch doch bei solchen Sachen zuerst mal Folgendes:
    Lade einen guten Scan bei ChatGPT oder sonst einer KI hoch und bitte um eine Transkription. So dies funktioniert, kannst du dir das Ganze dann mit einem Klick gleich auf Russisch übersetzen lassen.

Wenn die Schrift Kurrent oder Sütterlin ist, würde ich es ebenfalls zuerst mit KI oder auch hiermit probieren:

Sütterlin übersetzen mit Transkribus
    www.transkribus.org

• tomm2015
    • 30. Januar 2026 um 09:38
    Zitat von rama

1-ZIB-01 - Neue Deutsche Verlags-GmbH. , München

Was man vielleicht dazusagen sollte, hier hatte die Abteilung für die Zeitschrift "Zeit Im Bild" eine eigene Stanze. So erklärt sich die Buchstabenkombination. Das verschweigt die ArGe, aber in Van Scharpens Bayern-Katalog ist es erwähnt.

• tomm2015
    • 30. Januar 2026 um 09:36
    Zitat von Filli

Meintest Du die folgende? Dann ist eine 0" zu viel (oder mein Katalog ist zu alt). ;)

Dein Katalog ist zu alt. Die neue Nummerierung nennt die Buchstaben zuerst, dann die Zahl für die Art der Lochung (1 = einzeilig, 2 = zweizeilig, 3 = Monogramm etc.) und schließlich die Zahl der Lochung, wobei diese nichts über die Anzahl der Löcher aussagt. Wurde später eine gefunden, ist die nur hinten drangehängt worden - das verwirrt beim Suchen ordentlich.

Bei dieser Buchstabenkombination gibt es aber ohnehin nur vier Exemplare bzw. nur zwei mit Punkten, da ist das Finden nicht wirklich schwer.

Die aktuelle Katalognummer müsste demnach KD-1-03-01 sein (obwohl hier gar keine -02 existiert).

• tomm2015
    • 29. Januar 2026 um 11:24

Und ich glaube nicht, dass hier eine betrügerische Absicht vorlag.
    Die beiden Teile passen - inklusive Lochung - eigentlich ganz gut zusammen.

• tomm2015
    • 29. Januar 2026 um 09:09

Das ist ziemlich sicher die BLA-1-03-01 (Verlag August Scherl), wobei die ganze Verlagsgruppe mit zig unterschiedlichen Abteilungen diese Lochungen (teils mit oder ohne Punkte) verwendet hat. Die Buchstaben stehen für Berliner Lokalanzeiger.

• Hilfestellung für Anfänger bei philatelistischen Fachbegriffen

• tomm2015
    • 27. Januar 2026 um 15:49
    Zitat von Jean Philippe

Perfins stehen oft auf dem Kopf, weil z.B. die

Oder die Bögen falsch rum eingelegt wurden ;)

• Hilfestellung für Anfänger bei philatelistischen Fachbegriffen

• tomm2015
    • 27. Januar 2026 um 10:39

Stoeberina
    Kurz vorab zum Wert von Marken mit Lochung:
    Leider gibt es bei den deutschen Perfins keine Wertabgaben bzw. so wie beim Bayern-Katalog zumindest eine ungefähre Einordnung zur Seltenheit. Man kann aber davon ausgehen, dass Massenware durch eine Lochung zumindest etwas an Wert gewinnt - 10 bis 20 Cent bekommt man fast immer dafür - und dass wirklich seltene Perfins teilweise sehr hohe Erlöse erzielen können. Ich nenne da gerne immer die 08/15-Einzelmarke aus Finnland, die durch ein eingestanztes W auf Ebay um über 300 Dollar weggegangen ist. Aber auch Danzig- oder Ostmark-Lochungen erzielen teilweise gute Preise.

Bei seltenen Marken hingegen ist das Ganze ein zweischneidiges Schwert. Obwohl eine Firmenlochung den Preis offiziell nicht negativ beeinflussen sollte, gibt es nach wie vor viele Sammler, die diese teuren Marken lieber ohne Löcher besitzen wollen. Für Perfin-Verrückte sind solche Dinge natürlich ein seltener Glücksfund und sie sind bereit, dafür auch tiefer in die Tasche zu greifen.

Zu den beiden Lochungen:

Also wie ihr da bei der Auflösung erkennen könnt, um welches "H" es sich handelt - unglaublich.
    Aber ist der Verwendungsort tatsächlich Chemnitz? Es gibt nämlich einige andere, sehr ähnliche H-Lochungen.
    Bitte die Marke noch mal besser mit Vorder- und Rückseite einstellen, damit wir sie vielleicht hieb- und stichfest zuordnen können.

Die "A.V.".Lochung hingegen ist relativ einfach und genau zu bestimmen.
    Mit 15 und 13 Löchern samt Punkten gibt es nur zwei, wobei die zweite aufgrund des Lochbildes und des Verwendungsortes (Gleiwitz) ohnehin wegfällt.

Deshalb bleibt nur die

AV-1-02-01, Arthur Vranken-Charlier & Scheibler, Köln, Verwendungszeitraum 1891 bis 1936

bzw. die -02, wobei ich mir sicher bin, dass der Zinngießer Peter Kayser (KAYSERZINN, Köln) hier einmalig eine vorfrankierte Antwortkarte zurückgeschickt hat oder die Lochung auf einer Paketkarte gefunden wurde - dabei sind die Marken oft einfach abgegeben worden und die Postbeamten haben beim Draufkleben nicht geschaut, was sie verwendet haben.

------

Übrigens hätte perfinworld hier ohnehin nichts geholfen, da dort die Lochungen des Deutschen Reichs nicht angeführt waren.
    Da braucht es den ArGe-Katalog zum Identifizieren.

• Rätselhafte Ansichtskarten

• tomm2015
    • 23. Januar 2026 um 06:57
    Zitat von DKKW

So aus dem Stehgreif

Jetzt muss ich kurz OT-klugscheißern ... vielleicht hilft's ja mal wem bei Wer wird Millionär:

Es heißt Stegreif, weil damit in früheren Zeiten gemeint war, dass jemand etwas sagt, ohne vom Pferd abzusteigen (Stegreif = Steigbügel).

Heute würde es wahrscheinlich "aus dem Autositz" heißen. ;)

• Perfins - Großbritannien 🇬🇧 und Irland 🇮🇪

• tomm2015
    • 20. Januar 2026 um 13:44
    Zitat von Jean Philippe

tomm2015

Danke. Ich hatte das auch nicht als Abklatsch gesehen, denn der wäre wohl spiegelverkehrt. Hätten doch alle Perfins solch einen rückseitigen Aufdruck !
    Du schreibst Hughes, aber da steht Moore ? Und was bedeutet Mfrs ?

Mfrs = Abkürzung für Manufacturers (Hersteller)

Copestake, Hughes, Crampton & Co.

The firm of Copestake, Hughes, Crampton & Co. were a Mail Order company (...)
    The senior partner in the firm was one Sampson Copestake. Another partner George Moore went on to use his fortune for philanthropic purposes.

The firm changed its name from Copestake, Moore, Crampton & Co. in 1877. At some other time (still to be established) they were called Copestake, Lindsay, Crampton & Co.

------------

Code
    Die Firma Copestake, Hughes, Crampton & Co. war ein Versandhandelsunternehmen. (...) Der Seniorpartner der Firma war ein gewisser Sampson Copestake. Ein weiterer Partner, George Moore, verwendete sein Vermögen später für wohltätige Zwecke.

Die Firma änderte 1877 ihren Namen von Copestake, Moore, Crampton & Co. Zu einem späteren Zeitpunkt (der Zeitpunkt ist noch nicht geklärt) hieß sie Copestake, Lindsay, Crampton & Co.
  • Perfins - Großbritannien 🇬🇧 und Irland 🇮🇪

• tomm2015
    • 20. Januar 2026 um 12:55
    Zitat von Jean Philippe

Interessante Kombination mit diesem Rechteck in der Mitte.

Vor allem haben die auch noch immer einen rückseitigen Aufdruck auf der Marke - das ist nämlich kein Abklatsch.

Katalognummer: 3400.01

Copestake, Hughes, Crampton & Co
    Lace Mfrs and Warehousemen

Hauptsitz: 5 Bow Churchyard, London EC.
    Zweiter Standort: 37-41 George St, Sheffield

• DBC Deutscher Briefmarken Club Germering

• tomm2015
    • 12. Januar 2026 um 15:42

Auch genial ... der Geschäftsführer des Deutschen Briefmarken Clubs, Jürgen Hantschel, ist zugleich GF der Deutschen Briefmarken AG, der Badischen Briefmarken GmbH und der Drei Löwen GmbH.

Man kann also mit Briefmarken anscheinend doch noch gutes Geld verdienen ...

• DBC Deutscher Briefmarken Club Germering

• tomm2015
    • 12. Januar 2026 um 14:54

Das dürfte ein Fehler sein, schließlich hat dort auch der Michel-Verlag seinen Sitz:

Schwaneberger Verlag GmbH

Industriestr. 1

82110 Germering

Germany

• Good Bye

• tomm2015
    • 8. Januar 2026 um 07:35

Steff1983

Ich glaube, hier wurde dir bereits oftmals weitergeholfen. Sogar bei der praktisch unmöglichen Farbvarianten-Bestimmung anhand von Handybildern hat man dich - soweit möglich - unterstützt.

Ob du in anderen Foren tatsächlich mehr Antworten auf deine zahlreichen Fragen findest, wage ich zu bezweifeln. Ich würde dir da eher raten, direkt Kontakt mit einer ArGe deines Gebietes aufnehmen.

Aber sich nach 12 Jahren einfach abzumelden, ist sicher nicht die beste Idee.

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• tomm2015
    • 7. Januar 2026 um 13:36
    Zitat von DKKW

heute zeige ich dänischen Marken mit der Perfin "H&M" = Michaelsen & Heinemann A/S aus Kopenhagen. perfiner.dk führt sie unter M16. Verwechslungsgefahr besteht nicht.

Anscheinend doch ;)

• Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2025

• tomm2015
    • 23. Dezember 2025 um 07:47

Auch von mir allen ein frohes Fest, auf dass das Christkind viele schöne Briefmarken und noch mehr Gesundheit für euch alle bringen möge, und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

• Ganzsachenausschnitt 3 Kreuzer

• tomm2015
    • 22. Dezember 2025 um 08:16

Danke für die Antworten! ;)

• Briefmarken sortieren / Werte?

• tomm2015
    • 19. Dezember 2025 um 13:38
    Zitat von Heliklaus

Bilder mit Scanner haben ein kleines Datenvolumen von wenigen KB.

Nicht, wenn du ihn für Plattenfehler auf 600 dpi eingestellt hast. ;)

• Briefmarken sortieren / Werte?

• tomm2015
    • 15. Dezember 2025 um 15:26

Vielleicht zeigst du uns einfach mal ein paar Seiten eines der 100 Alben, in dem dir die Marken besonders alt und wertvoll vorkommen. Manchmal gibt nämlich schon der reine Aufbau eines Einsteckbuches Aufschluss darüber, ob der Sammler es gewissenhaft und intensiv betrieben hat oder einfach nur Massenware - vielleicht noch aus verschiedenen Ländern - wild zusammengesteckt hat ... was ich mir bei deiner Beschreibung allerdings nicht vorstellen kann.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™