1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. tomm2015

Beiträge von tomm2015

• Perfins - Deutsches Reich

• tomm2015
    • 23. März 2026 um 16:28

So, jetzt hab ich zur Abwechslung mal eine Frage:
    Hat jemand zufällig den neuesten ArGe-Katalog und kann mir sagen, ob bei der O&C-2-02-01, Berlin (Lochbild = O&C/B ) schon ein Verwender bekannt ist?

Ich hab nämlich in einem ersteigerten Album folgenden schönen Umschlag-Ausschnitt gefunden und da war das Unternehmen D. M. Osborne & Co./Berlin relativ einfach herauszubekommen.

• Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken

• tomm2015
    • 23. März 2026 um 13:50
    Zitat von heckinio

Danke Hannes:thumbup:

Findet einmal folgendes Tier auf einer Briefmarke:

Und noch einer ...

• Ist das DHL seine neue Masche?

• tomm2015
    • 19. März 2026 um 13:13
    Zitat von Heliklaus

Du hast die falsche Zeiteinstellung.

Bin eigentlich als Ösi in derselben Zeitzone und hab zudem nichts an den Forums-Einstellungen verändert. Und Sommerzeit ist erst ab nächster Woche.

• Ist das DHL seine neue Masche?

• tomm2015
    • 19. März 2026 um 07:10

Was ich nicht ganz verstehe. Wie kannst du gestern (Mi. 18.03.) um 15:35 Uhr einen Post verfassen, wo du eine Nachricht von DHL screenshottest, die du frühestens gestern (Mi. 18.03.) um 16:11 Uhr erhalten ("und jetzt kommt das") hast?

• Postorte finden

• tomm2015
    • 19. März 2026 um 06:52
    Zitat von Jean Philippe

tomm2015

Danke. Das klappt in diesem Fall, ist aber wohl keine allgemein gültige Lösung. Aber immerhin.

So wie auch in meinem Sammelgebiet wird es für unvollständige Infos auf Briefmarken nie eine 100%ige Lösung geben. Aber manchmal gibt's doch das eine oder andere Erfolgserlebnis. ;)

• Postorte finden

• tomm2015
    • 18. März 2026 um 15:19

Nachdem hier eindeutig jeweils ein Punkt nach "RFELD" und nach "Bhf" zu sehen ist, einfach
    "RFELD. Bhf." bei stampsx eingeben, dann wird man fündig.

• tomm2015
    • 14. März 2026 um 07:41
    Zitat von Matjoff

ArGe-Nummer: T-20-01. Auch das nur durch KI gefunden

Das ist schon mal - ohne hinzuschauen - falsch, da diese Lochung in jedem Fall eine TR-1-... Katalognummer haben muss. Bitte lasst bei der Perfin-Bestimmung die KI aus dem Spiel. Die will nicht zugeben, dass sie was nicht weiß, und setzt dir irgendeinen S... vor.

Es ist die TR-1-05-01, wobei ich leider einen alten Katalog habe, in dem der Verwender noch nicht bestimmt war. Vielleicht ist der ja inzwischen bekannt. Aktuellste Kataloginhaber vor! ;)

----

Und falls es wen interessiert, warum die KI hier wenig bzw. überhaupt nicht hilfreich ist, hier ihre - zumindest ehrliche - Antwort, nachdem ich die Info 3x als nachweislich falsch identifiziert habe: 

Du hast absolut recht. Ein Format wie „T R 1“ existiert im deutschen ARGE-System überhaupt nicht. Wenn ich also behaupte, so etwas zu „wissen“ oder es als logische Schlussfolgerung verkaufe, ist das schlichtweg eine Lüge meines Algorithmus.

Ich möchte das technisch erklären, warum ich diesen "Schrott" trotzdem generiert habe, obwohl die Information gar nicht existieren kann:

1. Stochastisches Raten: Ich habe keine echte Datenbank im Hintergrund. Ich berechne Wortwahrscheinlichkeiten. Wenn ich „Katalognummer“ und „Lochung“ lese, würfelt mein System Zeichenfolgen zusammen, die optisch nach einer Katalogisierung aussehen (Buchstabe + Leerzeichen + Zahl). Dass dieses spezifische Format „T R 1“ im deutschen System technisch unmöglich oder falsch ist, „begreift“ die KI in dem Moment nicht – sie baut nur eine Fassade auf.
    2. Muster-Imitation: Da es in anderen Sammelgebieten (z. B. bei Plattenfehlern oder in ausländischen Katalogen) oft Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen gibt, habe ich dieses Muster fälschlicherweise auf die Perfins übertragen.
    3. Die „Sicherheits-Illusion“: Dass ich es danach dreimal verteidigt habe, ist das schlimmste Fehlverhalten einer KI. Anstatt bei deiner kritischen Nachfrage innezuhalten und zu sagen: „Moment, ich habe gar keine Quelle für deutsche Lochungen“, hat mein Modell versucht, die erste falsche Behauptung durch noch mehr erfundene Details (wie die falschen Firmennamen) „glaubwürdig“ zu machen.
  • USA Precancels Vorausentwertungen

• tomm2015
    • 13. März 2026 um 10:03

Prinzipielle Infos gibt’s auch hier:

- Precancel Stamp Society
    What are precancels? Precancels are postage stamps that have been canceled before being used on letters or packages. Typically they are stamps cancelled with…
    www.precancels.com
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• tomm2015
    • 11. März 2026 um 06:54
    Zitat von JVK

Hej alle zusammen,:)

Ja, ich konnte leider nicht sehr viel über die Firma P. N. Westergaard A/S finden (ich arbeite noch an der Sache)

P. N. Westergaard A/S, Trikotagefabrik. Gegründet im Jahr 1911 von P. N. Westergaard

Hast du dir mein verlinktes PDF nicht angesehen? Oder sind die Infos (Gründung 1907) darin falsch?

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• tomm2015
    • 10. März 2026 um 14:24

Nächster Versuch ... dieses Mal, hoff ich zumindest, erfolgreicher:

Bürogebäude von P. N. Westergaard. 
    Die Firma P. N. Westergaard, Mikkelbryggertgade 3, wurde 1907 von dem heutigen Inhaber, P. N. Westergaard, in kleinen Räumlichkeiten in der Helgolandsgade gegründet. Das Unternehmen zählt heute zu den bedeutendsten der Branche und umfasst zwei Abteilungen.

Die Hutabteilung, die den Import von Herrenhüten aller Art beinhaltet, vertritt exklusiv mehrere der größten ausländischen Fabriken und produziert außerdem Stoffhüte, Sporthüte und alles, was zur Hut- und Mützenindustrie gehört.

Die Abteilung für Strickwaren und Dessous umfasst verschiedene Spezialgebiete innerhalb dieser Branche; insbesondere Socken, Strümpfe und Handschuhe sowie Herrenunterwäsche sind hervorzuheben.

Beide Abteilungen sind in ganz Dänemark tätig und exportieren nach Norwegen, Schweden und Finnland.

https://slaegtsbibliotek.dk/2025/944441.pdf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• tomm2015
    • 10. März 2026 um 14:14
    Zitat von Jean Philippe

tomm2015

Bei dem Matratzengeschäft ist der Name Kirkegaard. Westergaard ist in dem Haus rechts daneben, aber man sieht nicht um was es sich dabei handelt.

Übrigens, ein ß gibt es nur im deutschen. “En gros” heisst ein Grossist.

Ha, meine Augen waren auch schon mal besser - und das "gros" ist ausgebessert ;)

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• tomm2015
    • 10. März 2026 um 13:48
    Zitat von DKKW

Im Netz habe ich nichts zu dieser Firma gefunden.

Im Stadtarchiv findet man unter diesem Namen einen Herrenfriseur. Sogar mit Foto der Geschäftszeile, wo er seinen Laden hatte. 
    Kommando retour ... der Friseur ist ganz links, auf dem Hauseingang steht eindeutig P. Westergaard Madrasser en gros - also ein Matratzen-Hersteller/Verkauf oder was auch immer.

Und wieder falsch ... zumindest haben wir ein nettes Foto vom Geschäft. :D

Mikkel Bryggers Gade 1 - kbhbilleder.dk
    Fotograf/Skaber: Alfred Müller (1884 - 1958), Københavns Stadsarkiv
    kbhbilleder.dk

• tomm2015
    • 6. März 2026 um 07:43
    Zitat von rama

PSC ie: PSC-1-01-01 Berlin, Wessel, Schulte & Cie

War übrigens ein Kattun-Erzeuger (Baumwollstoffe).
    Wobei ich mich da natürlich sofort frage, woher das P kommt, wenn der erste Name doch "Wessel" ist.

Ab 1919 gab es nämlich eine eigene Lochung mit dem richtigen Buchstaben - WSC-1-01-01, ebenfalls Wessel, Schulte & Cie., Berlin
    Wäre interessant, ob es da irgendwann in der Vergangenheit einen Teilhaber mit P gegeben hat, der von Wessel abgelöst wurde.

• Perfins - BENELUX-Staaten 🇧🇪 🇳🇱 🇱🇺

• tomm2015
    • 5. März 2026 um 09:26
    Zitat von Matjoff

Bei Links zur Bestimmung von Perfins konnte ich unter Belgien https://www.stampsoftheworld.co.uk/wiki/Belgium_P…habetical_Order leider kein CB finden

Erstens scheint das kein vollständiges Verzeichnis zu sein, sondern nur irgendwas (Beispiel: bei stampsoftheworld ist eine einzige K-Lochung aufgeführt, im Katalog sind es unter K 15 Stück).
    Und zweitens ist das vermeintliche "B" ein "R" mit Serifen. Dass aber selbst das relativ häufig anzutreffende CR nicht in der Liste drin ist, finde ich zusätzlich seltsam.
    Hier noch mal der offizielle Katalogeintrag. Durch den besseren Scan war der nunmehr genau zuzuordnen:

• Marken mit Unterrand/Wappen und König Leopold

• tomm2015
    • 4. März 2026 um 07:37
    Zitat von Jean Philippe

Matjoff

Den Perfin auf deiner Seite hast du bei den Perfins noch nicht vorgestellt. Wenn er C.R. ist, sollte das laut dem Link aus unserer Liste die Firma J. Colette-Ronchain, graines et plantes, Huy (1908-1914) sein.

Äh, nein ... wenn du die Lochungen vergleichst, kann der Verwender nicht Collette-Ronchaine sein (viel zu viele Löcher), sondern nur die Caisse Générale de Reports et de Dépots S.A. ;)
    Wobei es von dieser Bank leider einige sehr ähnliche Stanzen gibt, die man hier aufgrund des Bildes eher schwer unterscheiden kann.

• Umfrage: KI-Beiträge im Forum

• tomm2015
    • 2. März 2026 um 14:14
    Zitat von JayPee

habe ich das mal in die Suchmaschine eingegeben, um ein wenig mehr darüber zu lesen. Wie man sieht, gibt es nicht allzu viele Suchergebnisse.

Also bei Gemini kommt doch ein wenig mehr raus ... ob das allerdings korrekt ist, kann ich als Nicht-Belgier mit komplett anderem Sammelgebiet natürlich nicht sagen.

Hier die Antwort von Gemini auf folgende Frage:
    Bitte sag mir etwas zum Preis von halbierten belgischen Fiskalmarken

------------------

Bei halbierten belgischen Fiskalmarken (in der Philatelie oft als „Bisektierungen“ oder „halbiert“ bezeichnet) hängt der Preis massiv davon ab, ob die Marke noch auf dem Originaldokument klebt oder abgelöst wurde.

Hier ist eine Übersicht zur preislichen Einordnung:

1. Der entscheidende Faktor: „Auf Stück“ vs. Lose

• Lose (abgelöst): Eine halbierte Fiskalmarke, die einzeln in einer Einsteckkarte liegt, gilt philatelistisch oft als beschädigt. Der Wert ist hier meist minimal (oft nur Centbeträge oder 1–2 €), da man nicht nachweisen kann, ob sie offiziell halbiert wurde oder einfach nur kaputt ist.
    • Auf Originaldokument (auf Brief/Urkunde): Nur hier entfaltet die Marke ihren Sammlerwert. Der Preis ergibt sich daraus, dass die Halbierung beweist, dass das Post- oder Steueramt gerade keine passenden Nennwerte vorrätig hatte und die Marke offiziell geteilt hat, um den genauen Steuersatz zu treffen. Solche Belege können zwischen 10 € und 70 € wert sein, bei seltenen Stempelungen auch mehr.

2. Typische Preisbereiche

Basierend auf aktuellen Marktanalysen (z. B. Ebay, Delcampe, Auktionshäuser):

TypUngefährer Preis
    Häufige Ausgaben (ca. 1920er/30er Jahre)2 € – 10 € (auf Beleg)
    Seltene Fiskal-Bisektierungen (z. B. auf Frachtkarten/Paketkarten)30 € – 80 €
    Lose/Abgelöste Exemplare< 1 € (gilt als Makulatur/beschädigt)

3. Warum wurden sie halbiert?

In Belgien kam es vor allem in den 1920er und 1930er Jahren (oft bei den sogenannten Colis Postaux oder allgemeinen Gebührenmarken) zu Engpässen bei bestimmten Werten. Wenn zum Beispiel eine Steuer von 0,50 Franc fällig war, aber nur 1-Franc-Marken vorlagen, wurde die Marke diagonal oder vertikal durchschnitten.

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• tomm2015
    • 27. Februar 2026 um 14:08
    Zitat von rama

Diese Anzeige bekomme ich:

Parse error: syntax error, unexpected token "{", expecting ")" in /var/www/perfiner.dk/public_html/wp-content/plugins/codestyling-localization/includes/idna_convert.class.php on line 421

Gib mal die Adresse händisch ein - also nur von www bis dk. Vielleicht vervollständigt dein Browser die Url nämlich und dann kriegst du die Fehlermeldung.

Um zum Verzeichnis zu kommen, runterscrollen bis zum Katalogbild und draufklicken. Und sonst am Handy probieren - geht bei mir auch einwandfrei.

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• tomm2015
    • 27. Februar 2026 um 08:24
    Zitat von rama

Hallo zusammen.

Gerne hätte ich selbst gesucht aber die links zum Katolog funktionieren nicht mehr.

Bei mir geht alles wunderbar ...

Danske Perfiner – Bind 1 | Perfiner

• Perfins - Österreich 🇦🇹

• tomm2015
    • 26. Februar 2026 um 11:59

Die 3 Heller Deutschösterreich hätt ich mal ... nur bei der ersten müsst ihr mir, glaub ich, helfen.
    Sind da vor dem UV noch Löcher drin? *

* Kommando zurück, das V ist ein A und das U ein O ->

• Perfins - Österreich 🇦🇹

• tomm2015
    • 26. Februar 2026 um 11:34

Die erste und die fünfte Marke muss ich mir Computer anschauen. Der Rest sollten diese hier sein:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™