1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Norbert01

Beiträge von Norbert01

• Germaniamarken und Belege. Schnäppchen?

• Norbert01
    • 13. September 2008 um 22:12

Hallo,

auch wenn ich wieder etwas 'querschieße':

Also die lapidare Erklärung 'fetter Druck' und 'zuviel Anpressdruck' oder 'unterschiedlichen Größen liegen wahrscheinlich am unterschiedlichen Anpressdruck der Druckmaschinen' gehen zwar in die eine mögliche Richtung sind nicht zwingend die Lösung.

Z.B. die Zurichtung (analog zum Anpressdruck) wird mit Seidenpapier auf 0,02 bis 0,01mm genau ausgeglichen - wenn fachlich richtig gearbeitet wird. Die Druckmaschine hat NICHTS damit zu tun. Es ist egal um welche Druckmaschine es sich handelt.
    Unterschiede in dieser Form können durch ungenaues Arbeiten (zurichten des Druckers), ausgedruckte Austauschbögen, mangelhaftes Druckpapier, den Unterschied von 'kalter' und 'warmer' Druckmaschine, mangelhafte Klischees usw. verursacht werden.

Mich wundert es immer wieder das nach so langer Zeitder Herstellung solcher Stücke die/der Sammler direkt wissen/weiß das nur ein 'zu fetter Farbauftrag' oder 'zu geringer oder zu hoher Anpressdruck' sein kann bzw. ist.

Daher meine Fragen:
    Wo haben diese denn Ihre Kenntnisse erworben?
    Und wie kann man diese Aussagen oder Behauptungen an einem Scan so sicher treffen?

MfG
    Norbert

• Freitag großes Update!

• Norbert01
    • 13. September 2008 um 09:14

Hallo,

in diesem Thread ist das gleich zu beobachten. Da ist ein Bild eingefügt worden das breiter ist als vorgegeben - und schon wird die Tabelle breiter und 'zerstört' das Layout. Kann man diese Bilder nicht automatisch verkleinern so dass man den Effekt vermeidet?

Aber ansonsten klappt alles was ich ausprobiert habe! :goodjob:

MfG
    Norbert

• Ebay: neue Suche ab heute?

• Norbert01
    • 25. August 2008 um 21:44

Hallo,

erst einmal ein dickes Danke an BerndHL für den Tipp!

Die neue 'Suche' der Ebay-Bastelhamster sorgt bei uns für Hänger in allen Rechnern. Egal welches BS mit der neuen Suche nudelt sich die Platte nach einiger Zeit einen Wolf und die Auslagerungsdatei bekommt Größen die wir nicht einmal bei der Bildbearbeitung von A1-Plakaten hinbekommen. So kann man nur noch abschalten.
    Immer schneller verliert Ebay seinen 'Reiz...

Norbert

• Poststempel in Privathand

• Norbert01
    • 21. August 2008 um 13:33

Hallo,

ich weiß nicht wie es anderen geht aber ich sammle was und wie es mir gefällt. Der Preis beim Kauf ist dabei nicht an erster Stelle und bei einem späteren Verkauf wird er es auch nicht sein. Ich sammle eben nicht mit Blick auf die Geldbörse. Andere mögen dies anders machen - es soll eben jeder 'seine' Prioritäten setzen.

Die Argumentation vom dunklen Reiter das ein enormer Wertverfall bei den Marken stattfinden wird wenn es öffentlich wird welche Stempel in Privathand sind halte ich für grundlegend falsch.
    Wer so wie er beschrieben hat reagiert hat von der Stempelproblematik keine oder wenig Ahnung. Wäre das für eine solche hypothetische Spezialsammlung überhaupt ein Klientel? = Ein klares NEIN.

@ dunkler Reiter
    Aber ein Vorschlag:
    Da die Sammlerschaft ja auf keinen Fall informiert werden darf (ist ja schließlich zu dumm) wäre das Zusenden von Musterabschlägen an die entsprechenden Prüfer ja auch eine Möglichkeit deinem Geheimhaltungsdrang entgegen zu kommen und möglichen Missbrauch vor dem Erwerb durch dich oder nach dem Verkauf durch dich zu verhindern.

MfG
    Norbert

• Poststempel in Privathand

• Norbert01
    • 17. August 2008 um 00:26

dark rider

Nach schriftlicher Auskunft der DBP wurde nie ein Stempelgerät legal veräußert (Ausnahme sind hier einige wenige Stempelgeräte die unbrauchbar gemacht, bestimmten 'hohen' Persönlichkeiten zum Geschenk gemacht wurden und dokumentiert sind). Somit kann sich kein Stempelgerät der DBP in rechtlich einwandfreier Situation in Privathand befinden. Von der DP AG habe ich ein Schreiben mit gleichlautendem Inhalt.
    Nach Auskunft unseres Hausjuristen handelt es sich in diesem Fall um Hehlerware. Der Besitz von Hehlerware ist strafbewehrt und ebenso der Handel.
    Frage einmal deinen Anwalt danach.

Sammler von Stempelgeräten sind mir ein Gräul. Die Gefahr die diese für andere Sammler darstellen wage ich nicht beschreiben.

MfG
    Norbert

Fast vergessen:
    Meinen Dank an alle die hier solche Stempel zeigen und damit möglichen 'Fälschern' die rote Karte zeigen. :goodjob:

• 1901 - gab es da grünes Farbband?

• Norbert01
    • 16. Juli 2008 um 22:51

Rabaul

Also zu der Schrifttype lässt sich sagen das eine ähnliche Schrift schon in den 50ern, unter dem Namen Typewriter von der bauerschen Schriftgißerei bekannt war. Daten zu einer früheren Verwendung liegen mir nicht vor.

Beim Kartenbrief fällt mir folgendes auf:

Wenn ein Buchstabe auf einer Schreibmaschine nicht mit anderen eine Grundlinie hält (ist übrigens wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben nicht immer der Fall) so ist diese Abweichung immer die gleiche. Die beiden 'r' in Herrn stehen stark unterschiedlich hoch - dürfte nicht der Fall sein. Es könnte natürlich auch an einer 'ausgenudelten' Maschine liegen...

Der Zusatz 'Dömnitz...' ist in einem weiteren Schreibvorgang, d.h. die Karte wurde dazu neu in die Schreibmaschine gesteckt, hinzugefügt worden. Dazu muss man daran denken das bei einer Schreibmaschine alle Zeichen eine Breite haben und demzufolge das 'D' von 'Dömnitz...' genau unter einem der oberen Buchstaben sein müsste. Das muss nichts heißen ist aber m.M. nach ungewöhnlich.

Per se halte ich den Kartenbrief für authentisch->echt.

MfG
    Norbert

• wo ist die Stempelfarbe?

• Norbert01
    • 10. Juli 2008 um 22:10

@HEFO58

Die starke Prägung lässt sich recht einfach erklären. In der Stempelmaschine liegen nun statt eines Bogens nun zwei übereinander. Dabei ist der Abstand von Unterlage/Gegendruck zum Stempel fest eingestellt und auf die Stärke eines Bogens justiert. Kommen nun zwei Bogen darunter ändert dies am eingestellten Abstand nichts, der Stempel wird nun nur wesentlich stärker aufgepresst. Was nun mit dem Papier geschieht kannst du an dem Bild erkennen. Die Stempellinien werden durch den oberen Bogen 'umhüllt' und so wird die Linie breiter + stärkeren Druck = starke Prägung.

MfG
    Norbert

Bilder

• DoppelterBogen.gif
      • 3,12 kB
      • 250 × 250
      • 200
  • wo ist die Stempelfarbe?

• Norbert01
    • 9. Juli 2008 um 22:03

Hallo,
    es wird wohl so sein wie thjohe geschrieben hat. Das eine Maschine einen sogenannten Doppelten (also auf irgendeine Weise aneinanderhaftende Bogen) einzieht ist z.B. im Druck, egal ob Hoch- oder Offsetdruck nicht unüblich. Es kann immer wieder passieren. Große Probleme machen bei uns auch die gummierten Papiere. Ein wenig zu hohe Luftfeuchtigkeit oder beim einlegen in die Maschine einen feuchten Finger und schon ist es passiert. Maschinen sind eben nicht so feinfühlig wie der Mensch.

MfG
    Norbert

• interessanter Preis und ...

• Norbert01
    • 30. Juni 2008 um 00:12

cyberschrott

Zitat

Ob das dann allerdings in Denunziantentum ausarten muß, ist ne Frage der persönlichen Hygiene.

Was soll das? Wenn jemand auf die Einhaltung geltenden Rechts besteht ist das Denunziantentum? Und ein Fall von persönlicher Hygiene?

Da frage ich einmal in deinem Stil:
    Aus welchem Stall kommen diese "Weißheiten"?

ein extrem über solche Äußerungen verwunderter
    Norbert

• Finale Deutschland - Spanien

• Norbert01
    • 29. Juni 2008 um 23:53

Ich kann mich nur dem anschließen.

Der bessere hat hier ganz klar gewonnen.

Die Spielweise der deutschen Manschaft grenzte bei einigen schon an Arbeitsverweigerung.
    Ja, ich habe keine Ahnung und sage nur was ich denke.

Norbert

• paypal; Sicherheitsüberprüfung

• Norbert01
    • 29. Juni 2008 um 10:57

Hallo,

etwas gegen Paypal zu unternehmen ist wie gegen Windmühlenflügel zu kämpfen!

Lies hier einemal was klappen könnte:

Hierbei ist allem Anschein nach Hartnäckigheit ein Weg zum Erfolg.

MfG
    Norbert

• Verwaltungssoftware

• Norbert01
    • 23. Juni 2008 um 19:37

Zacke

Absolut richtig! Einen Schritt nach dem anderen und dann schafft man auch etwas größeres.
    Man kann schließlich nicht so ad hock eine eierlegende Wollmilchsau programmieren.

Ein Anfang wäre schon eine Datenbankstruktur auszuknobeln die zB. für die von dir angegebenen Anforderungen taugt UND später auch erweiterbar ist.
    So nach dem Schema: Stammdatenbank(Grunddaten) und Merkmaldatenbank(für spezielle Infos wie PF, DD...) und diese dann richtig verknüpfen. Da ganze dann noch als MySQL-Datenbank damit eine portierbarkeit gewährleistet ist.

Schon da kommen so kleine Probleme auf einen zu von denen man vorher nichts ahnt, die aber lösbar sind.

MfG
    Norbert

• Verwaltungssoftware

• Norbert01
    • 22. Juni 2008 um 23:34

Hallo Kroshg,

grundsätzlich hast du natürlich recht. Das Grundprinzip ist das gleiche wie Klassen, Vererbung, etc. Es wird sich auch jeder der z.B. MS C++ beherrscht in sehr kurzer Zeit an wxWidget gewöhnt haben was sicherlich auch mit den IDE's zu tun hat.

Aber nach meinen Informationen ist C++ nicht gleich C++. Es ist eigentlich nur eine 'Normung' von Befehlen und Strukturen deren Umsetzung jeder etwas anders hält.

Beispiele:
    C++ von MS greift natürlich voll auf die bestehende Windows API zurück. Das heißt von allen (möglichen) Dialogen (z.B. Datei öffnen) werden die in Windows eingebauten benutzt.

Bei wxWidgets können diese Windows-Dialoge benutzt werden oder alternativ eigene erstellt werden. Zusätzlich kann die Software, genauer der Quellcode auf allen bekannten Betriebssystemen wie Win, OS X, Suse... zu einer Programmdatei kompiliert werden. dabei kann das 'Look and feel' des jeweiligen Systemes beibehalten werden.

Bei QT von Trolltek hingegen werden ALLE API von der QT-lib neu gezeichnet. Es läuft unabhängig von Windows die Darstellung aller Dialoge ab. Egal welche Version von Windows du mit welchem Outfit nutzt es sieht immer gleich aus. Anpassung an die bekannten Systeme ist möglich aber nicht obligatorisch wie bei wxWidgets. Wie bei wxWidget werden alle bekannten Betriebssysteme unterstützt.

Das sind jetzt nur die oberflächlichen, weil sichtbaren Unterschiede. Zusätzlich gibt es noch recht exotisch zu nennende 'Auswüchse' wie z.B. das Signal-Slot-Konzept bei QT das Ereignisse wie Klicks auf Buttons mit internen Klassen oder auch eigenen Klassen regelt.
    Die letzten beiden C++-Varianten haben z.B. den Vorteil das für die Weitergabe der Software nur das komplette Programmverzeichnis kopiert werden muss. Die Deinstallation ist ebenso einfach - Löschen und weg ist es. Bei MS sind z.T. große 'Runtime'-Libs notwendig und deine Registry wird auf ewig verhunzt.

Nach jetzt ca. 4-wöchigen Recherchen und herumprobiererei ist mir wxWidget schon am liebsten. Qt ist etwas besser aber die Lizenz gefällt mir nicht. wxWidget ist vollkommen frei und kostenlos, egal wie es verwendet wird. Wenn man die MS C++-Beschreibung einmal aufmerksam liest so findet man dort den Hinweis auf die eingeschränkte Funktionalität der freien Software. Bei wxWidget bekommt man ALLES was man sich denken kann und das ohne Einschränkungen.

So, das wars in aller Kürze :D

MfG
    Norbert

Zitat

Die DB ist derzeit ja noch im Aufbau. Mit wem genau muss man da Ruecksprache halten; wo Ideen und Anregungen anbringen?

Der Frage kann ich so nicht folgen ???

Ich hab da so ein Gefühl unter meinen Füßen - fühlt sich an wie ein Schlauch...

• Verwaltungssoftware

• Norbert01
    • 15. Juni 2008 um 09:16

Hallo,

eine fertige Lösung kann ich leider auch nicht bieten.
    Aber auf MS-Produkte oder andere Lösungen like OO etc. halte ich nicht für sinnvoll. Incl. C++ von MS!
    Wenn eine Lösung für den Sammler gefragt ist so erübrigt sich die Frage eines Online-Kataloges m.M. nach. Entweder man möchte eine Softwarelösung für den einzelnen Sammler ODER man möchte eine Online-Datenbank wie die PhilaDB. Es muss nicht immer alles Online sein nur um gut zu sein. Der Datenaustausch zwischen Sammlern ist grundsätzlich kein großes Problem, ob es nun über Dateien oder eine Online-DB getan wird ist nur die programmtechnische Seite.

Zur Zeit stelle ich mich gerade um von VB6 auf C++ der Firma Trolltec. Leider etwas schwierig da die gesammten Handbücher etc. in english vorliegen aber es lohnt sich. Auch gibt es ein deutsches Forum. Alle Bibliotheken die benötigt werden sind für Open Source Entwicklungen frei und kostenlos und auch Entwicklungsumgebungen wie Formdesigner und Editoren sind frei und kostenlos. Das interessanteste aber ist, wie ich finde, es ist Plattformunabhängig und damit auf allen gängigen OS lauffähig.
    Und es hat den Vorteil das immer der Zwang da ist das Projekt als Open Source zu führen da ansonsten Lizenzgebühren fällig werden. Leider habe ich schon bei zwei anderen Entwicklungen erlebt das es, endlich einsatzfähig, zur Bezahl-Version mutierte. Ein Schlag in das Gesicht aller freiwilligen Helfer die Ihren Beitrag dazu geleistet haben.

Auch ich habe schon lange nach einer mir gefallenden Software gesucht - aber wie viele andere eben nichts passendes gefunden. Philotax - langsam, umständlich..., Michel - will nun absolut nicht gefallen... usw. Aber die Idee einer 'eigenen' Lösung habe ich auch schon länger. Nicht das jetzt der Eindruck entsteht ich wäre der super Programmierer - es ist ein altes Hobby das z.Zt. wieder aufkommt und das Angesichts der Möglichkeiten der C++-Version von Trolltec wieder interessant ist.

MFG
    Norbert

PS.
    Weiteres zum Loblied auf MS, wie oben in einem Thread angeklungen, spare ich mir - Obwohl... es juckt schon in den Fingern...

• Doppeldruck BRD Nr. 790 u. BW nr. 463?

• Norbert01
    • 4. Juni 2008 um 21:35

Hallo,

also durch die Kombination von Offsetdruck und Stahlstichtiefdruck lassen sich natürlich die Größendifferenzen logisch erklären. Dadurch das bei dem ersten Druckverfahren (Stahlstichtiefdruck) das Papier verformt wurde lässt sich beim zweiten Druckverfahren kein vernünftiger Passer mehr erzielen (meine 12 Stück sehen, genau genommen, alle ein wenig unterschiedlich aus). Daher ist meine Meinung hier ein Verfahrenstechnischer Fehlpasser zusammen mit einem sogenannten Schmitzdruck.

MfG
    Norbert

• Doppeldruck BRD Nr. 790 u. BW nr. 463?

• Norbert01
    • 4. Juni 2008 um 00:56

oisch

Wenn deine Marke ein Doppeldruck ist wie erklärst du dann die von mir markierten Unterschiede?

Die unterschiedliche Bildlängen (Nachtrag: hat mit dem vermeidlichen DD nichts zu tun)
    Die unterschiedlichen Laufweiten der Schrift
    Der Fehlpasser am Motiv (die schrägen Linien stehen nach unten heraus)

MfG
    Norbert

Bilder

• 790-Frage.jpg
      • 940,09 kB
      • 1.941 × 1.177
      • 513
  • Wie repariere ich am besten meinen 4er-Block ?

• Norbert01
    • 4. Juni 2008 um 00:00

Hallo,

also schau doch einmal in den einschlägigen Fachzeitschriften nach. Dort gibt es immer wieder Anzeigen von Restaurateuren die solche Dinge anbieten und auch können. Meist für einen überraschend kleinen Preis.
    Selbst machen würde ich es nicht da doch einige Erfahrung und Handwerkliches Können notwendig ist.

MfG
    Norbert

• schiesst sich das Ebay- System allmählich zum Mars ????

• Norbert01
    • 1. Juni 2008 um 01:02

shqip

Die letzten Änderungen dieser Bastelhamster bei ebay sind wirklich der Weg in eine marsianische Umlaufbahn. Aber Ruf als größter Schrottplatz mit Vollverar....-Funktion kann nicht mit diesen Änderungen abgelegt werden.

Besonders die Suche ist eine einzige **zensiert**.
    Bei denen geht es um Gewinnmaximierung der Käufer ist da wohl eher nebensächlich.
    Gerade wieder erlebt: Ein Verkäufer liefert bezahlte Ware nicht - Meldung bei ebay - Die typisch-dümmlichen Automaten-Antworten (der Verstand der Mitarbeiter darf offensichtlich während der Arbeitszeit nicht eingeschaltet werden oder eine Einstellungsbedingung wär IQ<=30).
    Aber was rege ich mich auf - denen geht es zu gut = es wird Zeit das ebay mal auf die S..... fällt.

Wohl ist uns aufgefallen das mehr und mehr Aufträge über Hood.de bei uns eingehen und ebay langsam aber sicher gegen null tendiert. Das Verhältniss Hood:ebay vor 2 Jahren ca. 2:8 - heute 8:2.
    Und es scheint mir das mehr und mehr Händler und auch Privatverkäufer Garantien in vielfältigen Formen anbieten (z.B. Rücknahme bei Falsch-Prüfung mit Prüfkostenerstattung und und und).

MfG
    Norbert

• Extreme Verzähnung Bauten 80 Pfennig

• Norbert01
    • 24. Mai 2008 um 15:09

Man hat mich gerufen? :D

Nein, also so schlimm bin ich nicht. Wegschmeißen - auf gar keinen Fall. Man sollte sich nur über die "Herstellung" im klaren sein...

Wieder einmal schöne Beispiele von dir Abarten-Hannes!
    Kompliment.

MfG
    Norbert

• Extreme Verzähnung Bauten 80 Pfennig

• Norbert01
    • 4. Mai 2008 um 21:56

Keine Ursache Abarten-Hannes!

Ja wo is sie denn?... Irgendwo - hicks - war do noch der gute rote... :D

Mfg
    Norbert

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™