1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. dark rider

Beiträge von dark rider

• Dauerserie SWK, Sammlerstück 1 von 2.500

• dark rider
    • 3. November 2010 um 19:06
    Zitat

Original von rainer
    Ich möchte Euch heute noch einmal ein paar Belege zeigen, bevor diese nicht mehr in meinem Besitz sind.

Eigentlich benötigen diese keine weitere Erklärung, aber Fragen beantworte ich gern.

die belege benötigen keine erklärung. da haben sie recht. was mich aber interessieren würde, ist wieso sie in ihren ebay auktionen werbung für sniper programme machen, die nach ebay regeln verboten sind?

nach unten scrollen. link unter dem artikelphoto.

stehen jetzt alle kraftjünger über dem gesetz ? ich dachte dieses privileg ist nur dem meister selbst vorbehalten.

• stampsx forum immer lustiger

• dark rider
    • 3. November 2010 um 08:38
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Jo,
    die Weisheit kommt mit dem Alter, nur nicht überall hin- wie @ darkrider so treffend feststellt. :D
    Und nun Sonnenanbeter, auf T. stehts sie ja auch noch höher, & Claquere ans Werk...
    Man muß sich nur immer selber hoch loben...wird schon geglaubt...alles eine Frage der Sozialisierung & des IQ´s. ;)

tja bernd, du und ich haben das spiel durchschaut. andere wie ron und rainer noch nicht.

allen anderen lesern empfehle ich auf die links in meinem beitrag zu klicken. lesen bildet und führt in der regel zu einer eigenen meinung ;)

abseits vom zugegeben hohen spaßfaktor des stampsx forum, frage ich mich ernsthaft, ob es rechtlich einwandfrei ist, wenn man bei einer ebay auktion für 3000 € steigert und dann nicht zahlt mit der begründung, dass die ware ja falsch ist. mann darf sicher sein, dass herr k. das bereits zum zeitpunkt des gebots wusste. was wohl ein gericht dazu sagen würde ?

fragwürdig ist es ebenfalls namen und wohnanschriften in öffentlichen foren zu posten. zumal im kontext eines betrugs- oder manipulationsvorwurf in einem öffentlichen forum. überlegt mal euer namen würde da genannt werden, nur weil ihr bei ebay was einstellt, was nicht nach den regeln des herrn k. beschrieben ist. die nennung des vollen namens erfolgt meist ohne wissen der person. das vergisst nie, name und betrugsvorwurf stehen in einem kontext für alle ewigkeit und für alle lesbar geschrieben. googled mal nach den namen der von k. öffentlich gemachten personen. toll, oder ? früher hieß das pranger, heute stampsx. findet das hier einer gut ? bitte meldet euch.

ich finde es auch fragwürdig ständig gegen ebay und paypal zu hetzen, beide dienste aber regelmäßig selbst zu nutzen. wäre ich ebay oder paypal hätte herr k. schon eine nette unterlassungsklage im haus.

alle die, die meinen ich würde nur provozieren, sollten sich fragen, ob es im interesse aller sammler ist, derartige cowboy-manieren zu akzeptieren.
    ich bin gerne zu weiteren diskussionen bereit.

• stampsx forum immer lustiger

• dark rider
    • 2. November 2010 um 20:48

wir alle kennen und schätzen unseren freund herrn k. der von seinem insularen exil die sammlerschaft regelmäßig mit reichlich amüsanten threads in seinem stampsx forum geglückt.

die lohnende reise unter führt uns allerdings in die "dunkelsten abgründe" der philatelie. ich empfehle eine fsk ab 18 jahren.

da werden erben von opas sammlung, die bei ebay noch einige euros erlösen wollen, genauso durch den kakao gezogen, wie vermeintliche oder tatsächliche rumänische "banden", die gefälschtes buntpapier im strukturvertrieb versilbern wollen.

gerne steigert der meister mit seinem account "gestempelt" selber und gibt angebote in vierstelliger höhe ab ohne jemals bezahlen zu wollen.

(Vgl. Beitrag vom 31.10.10, 00:41:38

mutmaßliche bösewichte werden mit name und voller wohnanschrift dem medialen mob zum frasse vorgeworfen.

(vgl Beitrag vom 29.10.10 22:53
    )

(vgl. Beitrag vom 31.10.10, 14:20:01
    )

gerne mimmt der herr k. den ebay tüv und führt schon mal die eine oder andere "stichprobe" durch. wie gut, dass herr k. sich dieser selbstlosen aufgabe stellt. da fühlt man sich beim online shoppen schon viel sicherer.

(vgl. Beitrag vom 31.10.10, 14:57:26 )

kritiker werden bei stampsx zur allgemeinen belustigung des forum pöpels regelmäßig der lächerlichkeit preisgegeben und mit großem getöse gemobbt, denuziert oder anderweitig "hingerichtet". entsprechende beweise seines zweifellos gehobenen rhetorischen talents, hat herr k. vor einigen tagen auch hier im forum abgeliefert.

(vgl. dazu )

richtig amüsant wird es allerdings, wenn herr k. uns eine innensicht seiner psyche ermöglicht.

steckt hinter derartigen threads patologischer verfolgungswahn oder handelt es sich um ein anderes krankheitsbild ?

wie auch immer. ich bin kein arzt. vielleicht kann einer der mitleser weiterhelfen. lustig ist das ganze auf jeden fall.

• stampsx verhöhnt deutschland

• dark rider
    • 16. September 2010 um 16:43

seht den letzten beitrag. es ist kaum mehr zu ertragen :oneien: was bildet sich der leiter dieses forums ein sowas sagen zu dürfen. ich bin schockiert!!!!!
    "Wurden schädliche Chemikalien über Deutschland abgeworfen?"
    soll lieber sich doch lieber um die fälschungen kümmern die er über seine liebe tante hilda aus spanien bei ebay verkauft. wasser predigen, wein trinken. war herr k. mal banker ????

• Stempel auf Heussmarken, echt oder falsch?

• dark rider
    • 17. Mai 2009 um 16:44

stempel köln ist falsch. stempeldatum jan 62 und postleitzahl vierstellig waren zur gleichen zeit nicht möglich.

• Dauerserie SWK, Sammlerstück 1 von 2.500

• dark rider
    • 17. Mai 2009 um 16:38
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Und wieder einmal hat ein hübscher FDC den direkten Weg per Sofortkauf von ebay in meine Sammlung gefunden:

Standardbrief nach Griechenland, Postgebühr 100 Pf, portogerecht freigemacht mit einem 100 Pf Wert. Ausgabe Berlin, als rechtes oberes Eckrandstück, entwertet am 9.2.89, dem Erstausgabetag des Postwertzeichens, in Nettetal 3.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Der Stempel ist in Privathand seit spätestens Anfang der 90iger, mutmasslich aber seit etwa 1987.

• Händler Wiesbaden/Mainz

• dark rider
    • 30. August 2008 um 09:59
    Zitat

Original von Manfred
    Hallo B-reeze
    Am Sonntag den 9.09.2008 findet in Wiesbaden Erbenheim, im Bürgerhaus ein Großtauschtag statt. Dieser Tauschtag wird von dem Wiesbadener Briefmarkensammler Verein ausgerichtet und ist einer der größten T-Tage im Rhein/Main Gebiet. Komm doch mal vorbei
    Manfred

Sonntag den 09.09.2008 ???

Der Sonntag ist der 07.09.2008.
    Der 09.09.2008 wäre der Dienstag.

Druckfehler ? ;)

• Poststempel in Privathand

• dark rider
    • 22. August 2008 um 00:14
    Zitat

Original von joey

Du hast für mich Deine Sichtweise auch gegen weiteren Widerstand
    durchaus schlüssig dargestellt ....

Ich nehme das mal als kleines Lob.

Zitat

aber daraus folgt eine weitere provozierende Frage:
    Müsstest Du nicht rechtzeitig vor Deinem (hoffentlich noch lange
    in der Zukunft liegendem) Ableben Deine gesamte Sammlung an
    Stempelgeräten vernichten ?

Die Frage finde ich gut. Natürlich habe ich mich genau damit auch schon beschäftigt. Es gibt zwei Varianten: Variante 1: mein Sohn (aktuell 37) sammelt weiter - wovon ich momentan allerdings eher nicht ausgehe.
    Variante 2: Der gesamte Bestand wird einem Postmuseum oder einem Verband gestiftet. Die türkische Post hat bereits Interesse an einem Teil meiner Sammlung gezeigt.
    Bis dahin ist aber noch wie ich hoffe ein bißchen Zeit. Ich möchte die Zeit die ich nach meinem Ruhestand nun endlich habe schon noch einige Jahre sehr aktiv nutzen um Poststempeln nachzujagen.

Wolf_de bereitet ja - wie er weiter oben bereits angekündigt hat - bereits neue Beiträge vor. Ich bin mal gespannt, ob da wieder Interessantes für mich dabei ist !

• dark rider
    • 21. August 2008 um 13:10

stampsx
    13:00 Uhr und du bist schon wach ? Normalerweise müsstest du doch jetzt im Sarg liegen und auf Mitternacht warten ?

Zitat

Original von stampsx ...mir scheint, du musst um Mitternacht ins Bett. Da stehe ich erst auf.

Wie dem auch sei. Deinem letzten Beitrag kann ich nichts entnehmen, was diese Diskussion weiter bringt.
    Du darfst dir jetzt wieder in deinem Forum Antworten auf Fragen geben, die du zuvor selbst gestellt hast. Da bleibt wenigstens alles in einer Hand. Hier kann ich dich leider nicht Ernstnehmen.

Manowar
    Vielen Dank für Deinen Link zu den Philaseiten. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, scheint es in diesen Fällen aber so zu sein, dass der Stempel nicht in Privathand sind, sondern dass in der Postagentur mit dem in legaler Benutzung befindlichen Stempel nachentwertet wurde. Ich habe das auch von anderer Seite gehört, dass speziell in den kleineren Überland-Agenturen etwas lockerer mit dem Stempel umgegangen wird. Für die bösen Buben ist das natürlich viel attraktiver, als teuer bei EBay einen Stempel zu ersteigern.
    So bekommen die potentiellen Betrüger einen authentischen Stempel und die passende Stempelfarbe quasi gratis. Her scheinen mir Tür und Tor geöffnet um mit kommerziellem Hintergrund speziell neuere DM-Ware aufzupeppen. Man darf eigentlich nicht darüber nachdenken ... :(

• dark rider
    • 21. August 2008 um 09:02
    Zitat

Original von stampsx
    Hallo dunkler Reiter,

mir scheint, du musst um Mitternacht ins Bett. Da stehe ich erst auf. ]

Das glaube ich dir ohne weiteres. Die Zombies auf unserem Gemeindefriedhof werden auch erst ab 0 Uhr aktiv ! Als ganz gewöhnlicher Erdenbürger pflege ich indes die Tugend mein Haupt gegen 2400 Uhr zur Ruhe zu betten.

Zitat

Zu deinem obigen Beitrag, ich kann selten etwas von Narren lernen. Ich habe die Formulierung jetzt von "für Fortgeschrittene" in "auch für Narren" geändert. Ich sehe, es gefällt dir. Da bin ich aber froh.

Du nötigst mir ein Schmunzeln ab. Offensichtlich ist es nicht die spanische Sonne, sondern der spanische Mond, der verhindert, dass deine Hirnzellen allzu sinnvoll genutzt werden.

Zitat

Auch wenn du gebetsmühlenartig deine falsche These wiederholst, wird sie nicht wahr. Praktisch alle Stempel die du oder andere Stempelgerätesammler besitzen, sind bekannt. Zum Prüfen braucht man nicht die Geräte, sondern Abschläge davon. Vermutlich kennst du nicht einmal den korrekten Verwendungszeitraum deiner Stempel. Ich schreibe dazu auch nicht, weil du oder deine Sammlung mich interessieren würden. Für mich musst du auch nicht die Stempel zeigen. Ich schreibe dazu, damit niemand den Quatsch glaubt, den du schreibst. Nimm das Beispiel Helgoland. Da wurden mit verschiedenen, echten Stempeln, zu verschiedenen Zeiten, bereits ungültige echte Marken entwertet. Trotz des Einsatzes echter Stempel, echter Stempelkissen und echter Stempelfarbe ist jede Fälschung für den Fachmann leicht zu erkennen. Ich kann dir meist sogar sagen, wie der Postbeamte hießt, der den Stempel abgeschlagen hat. Du willst die Sammler mit deinem rostigen Alteisen erschrecken? Du zeigst einen "Infla"-Stempel und tausende Anleger müssen ihre Atteste wegwerfen?

Du verstehts mich immer noch nicht (scheint der Mond wirklich so stark bei euch ?)
    Was du oben schreibst, ist möglicherweise alles richtig (wer weiß das bei dir schon wirklich genau?), tut aber zu dem von mir dargestellten Sachverhalt nichts zur Sache. Ich will nochmals versuchen ein personifiziertes Beispiel zu entwickeln, vielleicht erhellt dich der spanische Erdenmond dann doch noch.

Ein Sammler - nennen wir ihn mal Sammler X - besitzt eine veritable Inflasammlung. Aufgrund des Wohnortes von Sammler X stammen viele der Stempel auf den Marken aus dem Großraum Berlin. Die "kritischen" Stempel sind alle geprüft. Soweit, so gut. Nun tauchen plötzlich aus einem großen Nachlaß eines Stempelsammlers aus Frankfurt 100 Stempel aus dieser Zeit auf. Fast alle stammen aus dem Großraum Berlin.

Versuche jetzt bitte auf zwei Ebenen in unserem hypothetischen Beispiel weiterzudenken (ich weiß, ich verlange heute viel von dir)

1. Ebene: Ich nenne sie mal forensische Ebene:
    Zweifelsfrei sind die gestempelten und inflageprüften Marken des Sammlers X auch nach Auftauchen der Stempel echt und zeitgerecht entwertet. Selbst wenn sich eine Person im Jahre 2008 dieser Stempel bedienen würde, würde er es nie schaffen einen Experten (wie dich :D) zu täuschen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass diese Person - vermutlich aus Geldgier - versuchen wird Infla-Bogenware im großen Stil nachzuentwerten und (Achtung - jetzt kommt der wichtigste Punkt !) ahnungslosen Sammlern über Ebay oder ein anderes Internetportal anzudrehen. Auch in diesem Lebensbereich gelten die Gesetzmäßigkeiten eines Paretto. 10% der Philatelisten besitzen 90% des philatelistischen Wissens; d.h. unserem Fälscher bleiben 90% der Sammlerschaft als potentielle Kunden.
    Ich fasse für dich nochmal zusammen:
    - Einen Experten wird man mit einer nachgestempelten Marke nur in den allerseltensten Fällen täuschen können
    - Fälscher suchen jedoch immer ein leichtes Opfer
    - 90% der Sammler sind daher potentiell gefährdet auf nachentwertete Marken hereinzufallen.

2. Ebene: Ich möchte sie als psychologische Ebene bezeichnen:
    Das Auftauchen des o.a. Nachlasses führt aller Wahrscheinlichkeit auch in der einschlägigen Fachpresse oder Internetforen zu einer gewissen Aufmerksamkeit. Möglicherweise kursieren bereits nach wenigen Tagen Listen mit den Herkunftspostämtern der Poststempel. Während sich die großen Experten (wie du :D) in ihrem Fachwissen sonnen und zur Besonnenheit mahnen, werden die "Wald- und Wiesensammler" des Gebietes 'Infla Deutschland' doch etwas unruhig. Die Effekte lassen sich ohne weiteres mit den Hysterieeffekten an einer Wertpapierbörse vergleichen. Ein Crash ist nur selten ein logisches Phänomen.
    Wie dem auch sei. Nach einigen Jahren entscheidet sich unser Sammler X dafür seine Sammlung zu verkaufen. Mehrere Besuche bei Briefmarkenhändlern führen jedoch zum gleichen niederschmetternden Ergebnis. Keiner möchte die Marken mit den Stempeln aus dem Großraum Berlin haben. Obwohl die Stücke alle geprüft sind, wird Sammler X immer wieder mit dem Auftauchen des besagten Stempelnachlasses (der wie wir uns erinnern vorallem Stempel aus dem Groraum Berlin beinhaltet) konfrontiert.
    Ein Verkauf der Sammlung über Ebay erbringt die folgenden Monate nur 4% des Katalogwertes. Der "normale Verkaufspreis" wäre irgendwo zwichen 15 und 25% gewesen. Unser Sammler X ist Opfer eines psychologischen Effektes geworden. Obwohl sicher keine seiner Marken falsch/nachträglich entwerte war, konnte er die durch die Philamedien hysterisierten Käufer nicht von der Seriösität seiner Marken überzeugen.

Wieso erzähle ich eigentlich die Geschichte ? (mancheiner hat sicherlich den Faden hierzu bereits verloren)

Ganz einfach. Es ist unterm Strich besser, wenn nicht bekannt ist, welche Stempel sich in Privathand befinden. Falsche Stempel werden - wie hier alle übereinstimmend erklären - ohnehin durch die Experten (wie Herr StampsX :D) erkannt. Wirkliche Profis (BPP Prüfer) verfügen zudem über Vergleichsstücke, die über jeden Zweifel erhaben sind.
    Eine Hysterisierung der Sammlerschaft hinsichtlich der "übergroßen Gefahren" die sich angeblich aus Stempeln in Privathand ergeben, blendet die ungleich größeren Gefahren (Drucker, Bildbearbeitungssoftware, PC) fahrlässig aus; zumal sich die überwältigende Anzahl der 'Poststempel in Privathand' im Besitz von Stempelsammlern (wie mich) befindet.

• dark rider
    • 20. August 2008 um 23:00

@gagrakacka
    Versuche doch einfach mal dich mit meinen Argumenten auseinanderzusetzen, statt hier flache Polemik wiederzukäuen. Von einem Cheffälschungsbekämpfer muss ich das einfach erwarten. Möglicherweise sitzt du auf deinem mit BDPH-Hafer gefütterten Roß etwas zu hoch und merkst nicht, dass der Gaul schon seid langer Zeit tot ist.
    Das Beste was ich für die Philatelie machen kann, ist niemand zu sagen, welche Stempel ich besitze. Möglicherweise müssten dann nämlich Massen von Inflasammlern ihre "inflageprüften Schätze" in den Kamin schieben, weil ich den Stempel in meiner Vitrine stehen habe (bitte versuche wenigstens kurz einmal darüber nachzudenken).

stampsx

Zitat

Was dark rider befürchtet, hätte ich Recht, und Stempel wären prüfbar (so ist es!), sind seine 200 Poststempel viel weniger wert. Horden verblödeter Fälscher fallen als Kaufinteressenten aus, wenn sie das spitz kriegen. Alleine deshalb, würde ich als Besitzer einer großen ("der größten"?) Stempelgerätesammlung ständig das Märchen verbreiten, Abschläge von meinem Altmetall würden aussehen, wie echte Abschläge zur Verwendungszeit.

Da bin ich aber froh, dass ich seit 40 Jahren nur Stempel kaufe und die "verblödeten Fälscher" bis heute leer ausgegangen sind, auch wenn das manchmal nicht ganz billig war.
    Der Wert meiner Sammlung ist mir übrigens egal. Für mich zählen die Geschichten hinter meinen Erwerbungen. Möglicherweise habe ich in meiner Jugend aber auch einfach zuviel Kinderpost gespielt. Da mir auch eine Karrierre als Postbeamter verwehrt geblieben ist, lebe ich mein kleines Trauma eben als Stempelsammler aus. Wie dem auch sei. Ich habe noch keinen Weg gefunden den Wert eines 10, 50 oder 9o Jahre alten Stempel zu messen. Du kannst das sicher. Lass mich doch am besten gleich an deiner Weisheit hierzu teilhaben. Möglicherweise zeigst du mir ja einen Weg meine bescheidene Rente etwas aufzubessern.

Die von dir initiierte Diskussion über die Echtheit/Unechtheit von Stempeln/Abschlägen ist hochinteressant (man lernt manchmal selbst von Narren lustige Sachen), für mich allerdings völlig irrelevant. Keiner meiner Stempel stempelt nachdem er in meiner Sammlung verschwunden ist.

Zusatz 00:04: Ich sehe gerade, dass Herr StampsX die von mir aufgezeigten Defizite in seiner Stempeldatenbank zumindest in Teilen beseitigt. Insofern zeigt dieser Thread zumindest ein erstes kleines positives Ergebnis.

• dark rider
    • 20. August 2008 um 18:34
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Ein schönes Statement von dir. :D
    Nur Anspruch & Wirklichkeit müssen übereistimmen.
    Bei einem, der sich nicht traut irgendwelche Angaben zur Person zu machen ist gesundes Mißtrauen durchaus angebracht.
    Woher sollen wir wissen, daß du die Stempel schon lange seriös sammelst- ohne Altersangabe & dgl.
    Sammlergruß Bernd

Du hast eine PN !

• dark rider
    • 20. August 2008 um 15:37
    Zitat

Original von stampsx

Was du in deinem Beitrag hier zum Besten gibst, outet dich auch als Anfänger im Bezug auf die Kenntnis der Methoden von Echtheitsprüfungen bei gestempelten Briefmarken. Es ist keinesweg so, wie du vermutest. Zeitgerechte Abschläge sind als zeitgerecht prüfbar und was irgendwer mit den überwiegend aus Hehlerware stammenden Stempeln in Zukunft bestempelt, wird als nicht zeitgerecht geprüft werden.

Es wird also niemand sein Geld verlieren, der eine echt gestempelte Briefmarken besitzt.

Offensichtlich tut dir die spanische Sonne (Achtung heiß !) nicht sonderlich gut. Anders lässt sich das was du hier schreibst nicht mit dem in Einklang bringen, was du in deinem stampsx-forum als Quasi-Alleinunterhalter regelmäßig zum Besten gibst. Möglicherweise bin ich in meinem mittlerweile merklich fortgeschrittenen Alter noch in manchen Dingen ein Anfänger, offensichtlich bist du jedoch ein selbstbewußter Selbstdarsteller, der in seiner eigenen Wahrheits- und Erlebniswelt merklich unbeholfen umherstolpert.

Wer auf die einzelnen Stempel klickt wird feststellen, dass betreffende Stempel als "nicht prüfbar" bzw. "falsch" deklariert werden.
    Unabhängig davon, dass die meisten dieser Stempel sich in meinem Besitz befinden, stelle ich fest, dass sobald ein Stempel in Privathand gerät, alle hiervon existierenden Abdrücke als "nichtprüfbar/falsch" bezeichnet werden. Dass für Marken die diese Stempel tragen keiner mehr was bezahlen möchte , erscheint auch intellektuell nur mäßig ausgestatteten Personen einleuchtend. Insofern muss ich deine oben zitierte Behauptung in Gänze ins Reich der Fabel verweisen. Es wäre für uns alle aber sehr hilfreich, wenn du dich für eine deiner Meinungsvarianten entscheiden könntest.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass jeder Stempel der hier als angeblich, vermutlich, möglicherweise oder tatsächlich in Privatbesitz befindlich geoutet wird dazu führt, dass unbescholdene und in der Regel ahnungslose Sammler um einen Teil ihres Vermögens gebracht werden. Oder würdet ihr eine Bund/Berlinsammlung kaufen, die mehr oder minder durchgehend mit einem oder mehrere der in diesem Thread gebrandmarkten Stempel entwertet wurde ? Wohl kaum. Also entsteht ein Schaden für die "arme Sau", die oft über Jahrzehnte bei ein und demselben Postamt hat philatelistisch stempeln lassen.

@gagrakacka
    Kümmer dich doch bitte um deinen Job als Möchtegern-Fälschungsbekämpfer beim BDPH. Da hast du genug zu tun und musst dich nicht zu Dingen äußern, von denen du ganz offensichtlich nichts verstehst. Ansonsten möchte ich dich höflichst bitten, zumindest in diesem Kreise die Form zu wahren. Achte auf deinen Ausdruck ! Behaupte nur wenn du beweisen kannst ! Schweige, wenn du nichts zu sagen hast ! Ich bin sicher auch dein Arbeitgeber, auf dessen Kosten du ja hier reichlich im Netz unterwegs bist, wird sich hierüber freuen.

@drmüllerneuss
    Interessante Ansätze, die ich als durchaus als sehr hilfreich für die Thematik begreife.
    Die allermeisten der Hilfs-Polizisten, die sich hier im Ego-Rausch als Judikative und Exekutive aufspielen (das Mittelalter scheint mir manchmal noch nicht zu Ende zu sein), haben leider nicht erkannt, dass die tatsächliche Gefahr für die Philatelie nicht von verschrobenen Stempelsammlern wie mir ausgeht, die die Stempel idR. in ihrer Glasvitrine aufnimmerwiedersehen verschwinden lassen, sondern von meist etwas jüngeren Semestern, die mit Drucker, Bildbearbeitungssoftware und anderen (neudeutsch) Tools reichlich Blödsinn produzieren. Bei Ebay sieht man diese oft erstaunlich hoch bebotenen Buntpapierkreationen ja regelmäßig.

• dark rider
    • 17. August 2008 um 10:25
    Zitat

Original von rainer

Eine Reaktion ist ja schon einmal da, aber warum klärst Du uns nicht auf? :O_O:

Was soll ich denn "aufklären" ?

Das ich aktuell 214 Stempel der Gebiete Deutschland und Türkei besitze ? Schwerpunkt 1918 bis 1960.

Das ich alle Stempel legal erworben habe ? Das allein ist sicher eine komplett seperate Diskussion.

Das ich bis zum heutigen Tage keine einzige Marke damit gestempelt habe ? Wieso auch ? Ich sammle keine Briefmarken meiner Stempelsammelgebiete. Außerdem haben Stempelsammler einen Ehrenkodex. Kein seriöser Stempelsammler wird einem Briefmarkensammler irgendwie mit einem Stempel "zu Diensten" sein und ** in gestempelt verwandeln.

Das Stempelsammeln eines der informativsten und spannensten Hobby's überhaupt ist ?

Nein, ich kläre hier gar nichts auf und gebe das Opfer eurer billigen Hexenjagd. Wieso sollte ich das tun, wenn jedes Post nur wieder neue Beleidigungen nach sich zieht und ihr euch letztendlich nur selber glaubt ?

• dark rider
    • 16. August 2008 um 21:26
    Zitat

Original von joey

Diese Aussage lässt meiner Meinung nach nur eine Schlussfolgerung zu:
    Du bist darauf aus, mit Hilfe deiner Stempelgeräte andere Sammler zu
    bescheissen ...

Ich speicher das mal hier ab. Nicht das du deine Aussage später noch editierst. Alles weitere mein Lieber macht mein Anwalt. Dauert etwas, aber du bekommst bald Post.

• dark rider
    • 16. August 2008 um 11:32

TomWolf_de

Das von dir gezeigte Beispiel ist ja wohl eher als Witz den als "eindrucksvolle Erklärung" für deine forensische Manie in diesem Thread gedacht.
    Hier bietet ein "Spinner", der sich mit einer schrägen Idee ein paar Euro verdienen will, Buntpapier an, das er mit einem Stempel "veredelt". Die Auktion ist korrekt als "falsch" beschrieben. Wer lesen kann weiß, dass der eine gestempelte Farbkopie des Blockes bekommt. Wert ? Knapp über Zero ! Es soll Leute geben, denen das 5 Euro wert ist.

Worauf du mir die Antwort nach wie vor schuldig geblieben bist, ist ein stichhaltiger Grund für die Listung der Stempel des PSchA in Dresden.

Zu deinen Aktivitäten in diesem Thread:
    Ja, ich mag diesen Thread. Weil ich als Stempelsammler von dir so auf aktuelle oder nicht aktuelle Stempelangebote hingewiesen werde. Und sollte die Ebay-Auktion schon beendet sein, auch egal. Dann schreib ich den Verkäufer eben "hinter den Kulissen" an. Die meisten Verkäufer sind dankbar, wenn sie von dir hier nicht öffentlich gemobbt werden. Aufgrund deiner Vorarbeit konnte ich allein die letzten 6 Wochen vier neue Stempel meiner Sammlung hinzufügen. Dafür gebührt dir mein uneingeschränkter Dank !

Bilder meiner Neuerwerbungen habe ich angehängt (natürlich so fotographiert, das du keine Möglichkeit hast zu erkennen, um welche Stempel es sich handelt)

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der eine oder andere Sammler ziemlich sauer auf dich ist. Sofern es jemand gibt (und es gibt davon garantiert welche), der über Jahre seine Neuerwerbungen mit einem der weiter oben gelisteten Stempel in einem Postamt hat abstempeln lassen, wird diese Person sicher nicht erfreut sein, wenn du den Poststempel, der ja lange Jahre in ganz legaler Nutzung des Postbediensteten war, hier als "falsch" oder in Privathand outest.
    Ich sage dir: Mit jedem Beitrag, den du hier schreibst, vernichtest du Werte in Alben ganz seriöser Sammler. Die meisten werden das allerdings nicht oder erst sehr spät im Rahmen eines möglichen Sammlungsverkaufes merken.
    Wäre ich einer der betroffenen Sammler, hättest du und der Forenbetreiber sofort eine strafbewehrte Unterlassungsklage inklusive einer Schadensersatzklage am Hals (wie gut, dass ich nicht betroffen bin).

Natürlich wird dir das alles völlig egal sein, da es dir auch nur vordergründig darum geht die Sammler-Community vor nachgestempelten Marken zu schützen. Die Größe deines Egos das sich in diesem Thread raumgreifend zeigt, lässt eine andere Bewertung der Thematik "Poststempel" als die deinige überhaupt nicht zu.
    Solange du in diesem Thread das Forum vor vermeintlichen Gefahren die sich aus dem Verkauf von Poststempeln bei EBAY ergeben, warnen kannst, hat dein Leben einen Sinn; auch wenn dafür der Stempel eines Postscheckamtes herhalten muss.

Bilder

• Wolfs Poststempel 1.jpg
      • 453,39 kB
      • 2.032 × 1.524
      • 289
    • Wolfs Poststempel 2.jpg
      • 468,33 kB
      • 2.032 × 1.524
      • 303

• dark rider
    • 14. August 2008 um 18:11
    Zitat

Original von rainer

Stempel Postscheckamt? Kein Problem! :D

um mit dem pscha stempel einen beleg zu manipulieren, braucht es aber noch viel mehr als nur den stempel. jeder, aber auch wirklich jeder, der solche belege ernsthaft sammelt, würde eine komplettfälschung sofort erkennen.
    imho ist das hier pure panikmache :(

• dark rider
    • 20. Mai 2008 um 19:25

In Glauchau scheint ein Stempelnest zu sein. Kommen wohl alle aus einer Quelle ;) Einen davon habe ich schon in meiner Vitrine :P Die anderen werden ihren Weg dahin noch finden !

• dark rider
    • 19. Mai 2008 um 13:39

Also ich finde die Veröffentlichung von Stempelangeboten hier im Forum sehr gut. Als Stempelsammler sind solche Threads für mich die wichtigste Infoquelle über aktuelle Bezugsmöglichkeiten. Bei EBAY ist mir das Herausfiltern interessanter Angebote noch nicht richtig gelungen. Leider sind die meisten Auktionen die hier aufgeführt werden aber schon abgelaufen, um noch mitbieten zu können. Vielleicht könnte man hier noch mehr aktuelle Angebote miteinpflegen. Besten Dank schonmal dafür.

• dark rider
    • 11. Mai 2008 um 18:08
    Zitat

Original von Altsax
    Den Schaden haben dann natürlich die Eigentümer von Marken mit echten Abschlägen dieser Stempel, weil der Echtheitsbeweis schwer zu erbringen ist und den Aufwand in der Regel nicht lohnt.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn der Stempel meines Lieblingspostamtes in fremde Hände kommt :O_O:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™