1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. dark rider

Beiträge von dark rider

• fachfrage zum status privat oder gewerblich bei ebay

• dark rider
    • 10. Januar 2011 um 14:36

ich habe eine frage zu dem status privat / gewerblich bei ebay.
    folgender anbieter hat mehrere tausend auktionen und macht insgesamt schon einen eher gewerblichen eindruck. unter seinen auktionen fügt er allerdings einen zusatz bei, der mir etwas komisch wirkt. im juris-archiv ist so einen bfh entscheidung nicht zu finden.

So hat der BFH etwa zu Briefmarken-und Münzensammlern entschieden, dass sie nicht als Unternehmer anzusehen sind, selbst wenn sie Sammlungsstücke tauschen und Stücke auf Sammlerbörsen an und verkaufen. Auch die Veräußerung der Sammlung-selbst in mehreren Einzelverkäufen- sei noch als letzter Akt der privaten Lebensführung zuzuschreiben. -.Dokument 1435766 -

gehe ich richtig in der annahme, daß sich dieser anbieter nur seinen pflichten als gewerblicher anbieter, wie z.B. gefahrenübergang, garantie, ust, etc.,entziehen möchte ? wer hätte eine andere logische erklärung ?

• Dauerserien sind langweilig ;-)

• dark rider
    • 11. Dezember 2010 um 11:26
    Zitat

Original von Bernd HL
    Guten Tag Herr dark rider,

erst einmal vielen Dank für die Abbildung! Leider sieht man darauf nicht, ob es sich um den Stempel mit der PLZ 86 oder 8600 handelt. Aber das sei hier nur Nebensache.

Werter Herr BerndHL,

anbei erhalten sie ein weiteres Photo, um ihrer Besorgnis dahingehend zu begegnen, es würde sich womöglich um 8600 Bamberg 4 und nicht wie behauptet um 86 Bamberg 4 handeln.

Zu ihrer weiteren Einlassung möchte ich wie folgend bemerken.
    Ich habe den Bamberg-Stempel zusammen mit sieben weiteren Stempeln aus Bamberg von einem Sammlererben, wohl Mitte 30, gekauft, der ganz offensichtlich einen größeren Posten an Briefmarken von seinem verschiedenen erinnerlich Großvater geerbt hatte.
    Im Gespräch mit dem Verkäufer bemerkte dieser, daß der Erblasser nicht nur Briefmarken gesammelt hätte, sondern auch gerne, sie verzeihen den flapsigen Ausdruck, "Postbeamter" gespielt hätte. Daher wohl auch die Leidenschaft für Poststempel aus Bamberg.
    Ich möchte mich jetzt nicht in weiteren Spekulationen verheddern, empfehle vor diesem Erfahrungshintergrund jedoch eine gewisse Skepsis gegenüber Stempel aus dem Bamberger Raum.
    Insbesondere die Häufung derartiger Stempel auf gestempelt seltenen Dauerserienwerten, sollte zum Nachdenken anregen.
    Ich habe in diesem Forum andere Beiträge über mißbräulich verwendete Stempel gelesen, in denen wohl auch primär Dauerserien Ziel von "Hobbypostbeamten" wurden.
    Im übrigen ist das Anbringen eines Falzes auf einer nachgestempelten Briefmarke einen oftmals zu beobachtender Trick der "Hobbypostbeamten", den eigenen Täuschungsversuch zu verschleiern.

Bilder

• 86bamberg4.jpg
      • 70,62 kB
      • 640 × 480
      • 454
  • Poststempel in Privathand

• dark rider
    • 10. Dezember 2010 um 15:35
    Zitat

Original von TomWolf_de
    Dieser schöne Sonderstempel wurde am 7.8.2009 bei eBay verkauft. Das Datum ist nicht verstellbar.

Gruß
    Thomas

Werter Herr TomWolf_de,
    das von ihnen gezeigte Stempelbild ist ein Abdruck von einem Klischee, das in Osteuropa gefertigt, für wenig Geld und Mühe zu haben ist. Erkennbar ist die Kopie an den Zahlen und Buchstaben, die teils ungenau ausgeführt wurden und teils leicht schräg stehen.
    Was mit dem Stempeloriginal passiert ist, kann ich allerdings nicht sagen.

• Wertverlust gut oder schlecht???

• dark rider
    • 9. Dezember 2010 um 23:21
    Zitat

Original von Max und Moritz
    @ dark rider

ich verspreche, daß ich ich mich kundig gemacht habe. So ok?
    Scherz beiseite. Ich weiß, daß die Nerven zur Zeit blank liegen. Ich habe damit aber nichts zu tun.
    Die Beachtung der Groß-/Kleinschreibung ist für den teilnahmsvollen/neutralen Beobachter der hier aktiven Szene allerdings von immanenter Bedeutung. Wir sind als aktive Sammler große Vorbilder.

Werter Max und Moritz,
    Sie sehen mich ob Ihrer Lernbegierde überaus erfreut. Ich wünsche Ihnen eine geruhsame Nacht.
    Ihr Dark Rider

• dark rider
    • 9. Dezember 2010 um 22:28
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Qdarkrider

ich habe eine inständige Bitte. Die bisherigen Posts für oder gegen Orthographie habe ich alle gelesen. Ich bin da neutral. Nichtsdestoweniger habe ich der besseren Lesbarkeit wegen die Bitte sich an die Regeln der Groß- bzw. Kleinschreibung zu halten.

werter herr max und moritz,
    ich bin etwas überrascht, wenn sie mich hinsichtlich meiner behauptet mangelhaften orthograhie belehren, aber gleichzeitig nicht willens sind, mich mit meinem korrekten usernamen anzusprechen.
    ich lasse hinsichtlich meines verzichtes auf den gebrauch der großschreibtaste gerne mit mir reden, wenn sie mir versprechen sich mit den gebräuchen einer korrekten anrede kundig zu machen.
    mit vorzüglichster hochachtung,
    ihr dark rider

• dark rider
    • 9. Dezember 2010 um 22:16
    Zitat

Original von SammlerBernd
    ...wieder Punkte sammeln- @schwarzer reiter ?
    Selbst wenn Du das Nichlesenkönnen & insbesondere das Verstehenwollen mit Deinesgleichen teilst...
    Wer noch nicht einmal zur Selbstironie- man beachte dieSmilies, fähig ist, hat seine Bezeichnung "ehrlich" verdient.
    @ Mum wie kommst Du darauf, daß ich Dich gemeint habe?.
    Wenn ich Hellseher wäre- müßte ich nicht mich hier amüsieren... :D

werter herr sammlerbernd,
    ihren etwas wirren ausführungen muss ich entnehmen, dass sie offensichtlich doch zu dem übervorteilten personenkreis gehören, dem telekomaktien für 100 euro pro stück aufgeschwatzt wurden. mein aufrichtiges beileid.

• dark rider
    • 9. Dezember 2010 um 22:03
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Betreibt ´mal ein anderes Hobby oder auch einen Freizeitsport, wie z.B. Golfen, Tennis, Reiten...
    Dort fragt keiner nach einem "Werteverlust";
    aber ehernach einem Fun-Gewinn. 8-)
    Nur wir komischen"Vögel", die sich Philatelisten nennen, wollen immer mit unserem Hobby Kohle machen... :D
    Schätze doch daß die Meisten ihr Geld über Arbeit mit dem Kopf oder der Hand generieren... ;)

werter herr sammlerbernd,
    die philatelie, und insbesondere der auf gewinn abzielende fachhandel, lebt von menschen, die ihr eigenes geld gering schätzen und dies in nicht werthaltiges buntpapier mit allerlei netten motiven investieren. ich hoffe doch inständigst, dass sie nicht zu diesem bedauernswerten personenkreis gehören. oder haben sie etwa vor jahren auch für 100 euro telekomaktien gekauft ?

• dark rider
    • 9. Dezember 2010 um 21:50

werter herr berndhl,
    anbei das gewünschte bild 86 bamberg 4.

Bilder

• 86 bamberg.jpg
      • 80,34 kB
      • 640 × 480
      • 540

• dark rider
    • 9. Dezember 2010 um 21:23
    Zitat

Original von Bernd HL

Guten Tag Herr dark rider,

bevor ich dazu eine konkrete Antwort gebe, habe ich noch 2 Fragen:

1. Welcher Stempel (Unterscheidungsbuchstabe) befindet sich im dortigen Besitz?

2. Dürfen wir den mal als Scan oder Bild sehen?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe!

Alles anzeigen

werter herr berndhl,
    der unterscheidungsbuchstabe lautet "b".
    ich bin technisch leider nicht so gut ausgestattet wie die jüngere generation, werde aber versuchen ob mir mit meinem photoapparat ein brauchbares bild gelingt, das ich gerne hier einstellen werde.

• dark rider
    • 9. Dezember 2010 um 20:53
    Zitat

Original von drache
    @ kleinschreibjurist,

das stampsX Forum braucht doch deine Werbung gar nicht, es wurde bereits in der letzten Ausgabe der „philatelie“ erwähnt. Trotzdem danke.

Ein Forum, in dem dich ein Mitglied als armes Würstchen bezeichnet, muß einfach gut sein.

Frankfurter

werter herr drache,

dass sie sich in einem forum, in dem pöbeleien und mobbing akzeptierte verhaltensweisen darstellen, wohlfühlen, überrascht hier wohl keinen.
    ich frage mich die ganze zeit nur, wieso sie sich dennoch die ganze zeit im philaforum rumtreiben. pöpeln sie doch einfach bei stampsx weiter.

• dark rider
    • 9. Dezember 2010 um 14:53

werter herr drache,

ich habe den eindruck, dass sie mich verfolgen. wollten sie sich nicht an anderer stelle entblöden ?

ihre ultimativ-investigative feststellung (quelle wikileaks ?) kann im übrigen jeder in meiner seit jahren unveränderten signatur feststellen.

ja, ich sammle poststempel !

• dark rider
    • 9. Dezember 2010 um 13:47

werter herr berndhl,
    ich weiß nicht, wo sie die stücke mit dem stempel plz 86 bamberg 4 her haben. ich habe bedenken, das der stempel nicht zeitgerecht verwendet wurde.
    der originalstempel befindet sich seit gut zwei jahren in meinem besitz.

• druckabart verschmierte druckfarbe bei bund minr. 273

• dark rider
    • 7. Dezember 2010 um 14:02

werter herr drache,
    ich rate ihnen inständig die gutgemeinten empfehlungen von postschild in erwägung zu ziehen. entblöden sie sich doch am besten in einem forum, das zu ihnen passt. in solch patologischen fällen, empfehle ich gerne

• dark rider
    • 6. Dezember 2010 um 16:24
    Zitat

Original von drache

Bis zu Ihrer nächsten Vorstellung verabschiede ich mich in meine kalte, dunkle Höhle.

in dert tat wird es höchste zeit, dass sie sich absentieren, bevor ich meine kinderstube verliere.

• dark rider
    • 6. Dezember 2010 um 16:10
    Zitat

Original von stampsx
    Der Zusammenhang zwischen den Beiträgen von dark rider und "hinterfragen" von Angeboten drängt sich auf.

herr kraft,

ich hinterfrage "marken" und nicht "anbieter".

das subversive zusammenführen von vorgestellten "marken" und dem jeweiligen "anbieter" geschah bis dato ausschließlich auf initiative anderer user.

ich habe zu keiner der von mir vorgestellten marken den zugehörigen anbieter genannt.

sollte allerdings eine diskussion zu ihnen und herrn hornung geführt werden, wären meine präferenzen eindeutig verteilt.

• dark rider
    • 6. Dezember 2010 um 15:53

vielen dank an herrn kraft, dass er das "geheimnis" dieser marke gelüftet hat. in der tat scheint mir die gelieferte erklärung von herrn kraft erheblich plausibler als die vormalige einlassung des herrn drache.
    schade das die auktion schon beendet wurde. dem war heute nachmittag noch nicht so.

nachdem herr kraft dem thread wieder substanz verliehen hat, habe ich mir erlaubt den threadtitel zu präzisieren.

im übrigen erlaube ich mir nochmals den hinweis, dass es nur um die marke geht bzw. gehen sollte. es ist völlig nachrangig, wer diese marke besitzt oder anbietet.

nur weil es von unserem forumsbespasser drache angesprochen wurde, eine unmissverständliche klarstellung:

atp50 ist nicht nur ein empfehlenswerter ebay anbieter, sondern auch händler und sachverständiger der ihk wiesbaden. ich denke die person von herr hartung ist über jeden zweifel erhaben. weitere informationen zu herr hartung erhält der geneigte leser unter .

das angebot von herrn hartung wurde von mir im übrigen ausschließlich deswegen selektiert, weil die marke inklusive dem verwaschenen druck, mein fragendes interesse fand. so etwas habe ich auch das erste mal gesehen. an den auktionen von atp50 selbst ist - im gegensatz zu den auktionen anderer bereits von mir zitierter anbieter - nichts zu beanstanden.

• dark rider
    • 6. Dezember 2010 um 15:50
    Zitat

Original von drache

ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung herr drache. es ehrt sie sehr, dass sie diese binsenweisheit für sich erkannt haben.

einer weiteren bespassung durch neue beiträge ihrerseits sollte demnach nichts im wege stehen. wir lachen alle gerne mit ihnen.

• dark rider
    • 6. Dezember 2010 um 15:03

drache

vor dem hintergrund ihrer bisherigen, aus meiner sicht überaus erheiternden einlassungen (neudeutsch: "posts"), habe ich die überschrift dieses theads etwas angepasst. ich hoffe, diesbezüglich in ihrem sinne gehandelt zu haben.

• dark rider
    • 6. Dezember 2010 um 14:56

werter herr drache,

das schaffen eines zusammenhangs mit den auktionen von herrn hornung ist überaus betrüblich. wollen sie neben herrn kraft nunmehr eine zweite philatelistische kompetenz auf mich hetzen ?

im übrigen bitte ich höflichst darum mir den gebrauch der feststelltaste in eigenes obliegen zu stellen. ihrereiner möge mir hieraus kein despektierliches verhalten unterstellen. es ist reine gewohnheit, die mich dazu treibt ihrem geschätzen wunsch nicht in gänze zu entsprechen.

• dark rider
    • 6. Dezember 2010 um 14:32

drache

das photo ist authentisch und nicht das ergebnis einer fehlerhaften scanner-bedienung. es stammt aus dem angebot eines bekannten händlers und ebayianers und wird als besonderheit angepriesen.

um eine weiterhin sachliche diskussion zu dieser marke zu gewährleisten, werde ich den anbieter nicht benennen. es wäre ansonsten zu besorgen, dass deinereiner & konsorten, der diskussion zum wiederholten male eine ungute note geben würden. zudem möchte ich keinen anlaß für trollattacken von admins aus anderen foren geben.

meine FESTSTELLTASTE funktioniert im übrigen allerbestens.

solltest du irgendeinen hilfreichen hinweis zu meiner ausgangsfrage haben, freue ich mich auf deine diesbezügliche einlassung. ansonsten gilt: si tacuisses, philosophus fuisses - mansisses.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™