Da hat ein Sammler oder Verkäufer mit einem Stempel sich notiert, um welches Wasserzeichen es handelt.
Gruss,
Coki
Da hat ein Sammler oder Verkäufer mit einem Stempel sich notiert, um welches Wasserzeichen es handelt.
Gruss,
Coki
ZitatOriginal von valgrande
Außerdem werden darin die eingesetzten, philatelistischen Stempel (Sonderstempel usw.) bekannt gegeben. Einen Wermutstropfen hat das Ganze: Philatelie-Aktuell ist nur über die Gebühr von 4,70 Euro pro Quartal (PDF-Datei) einzusehen.
Kleine Korrektur.
Die PDFs sind kostenlos und werden dort auch archiviert zum download angeboten.
Das Quartalangebot sind die gedruckte Version die nach Hause gesendet wird.
Dieser Service von der DPAG, über den ich auch erst nach inaktiv werden der von mir geposteten Seite gestolpert bin, ist wirklich zu begrüssen.
Gruss,
Coki
Carolina Pegleg
Ich stimme deinen Ausführungen zu in allen Aspekten grundsätzlich zu.
Schade das bisher nur drei Belege aus HH im Thread gepostet wurden. Bei einer größeren Menge könnte man sicher genaueres dazu sagen wie lange diese widrige Praxis umgesetzt wurde.
Vielleicht schauen ja mal andere Forenmember ihre Belege durch und postet, wenn vorhanden, ihre Exemplare.
Gruss,
Coki
Jup. Aber ist wieder Hamburg 1 und wieder die Maschine h.
Würde mich ja interessieren ob aus anderen Orten ähnliche Stempelungen bekannt sind.
Gruss,
Coki
ZitatOriginal von mtcyrus
okay danke sehr, weil ich habe gesehen ich habe noch mehr Sorten dieser Markenheftchen, aber danke für die Antwort, wie kann ich denn diese wert mässig einschätzen?
Meiner Beobachtung bei eBay nach sind sie ebenso "begehrt" wie die breite Masse der "Kartonphilatelie", sprich gar nicht.
Gruss,
Coki
Jup sind zwei. Es gibt noch paar mehr:
Im Einsatz bei:
* (24a) Hamburg 1; UB e "Maschinenstempel" (nach Bochmann)
* (24a) Hamburg 1; UB q "Maschinenstempel" (belegt)
* (24a) Hamburg 1; UB h "Bandstempel" (belegt)
* (24a) Hamburg 1; UB n "Bandstempel" (belegt)
* (24a) Hamburg 1; UB i "Bandstempel" (nach Bochmann)
Falls also jemand "zufällig" grad e und i über hat, nehme ich gerne entgegen. ![]()
Bin dabei mal eine technisch ansprechende Art der Internetpräsentation für eine Sammlung zu machen. Erfordert aber viel Arbeit und daher auch noch viel Zeit.
Sobald meine Sammlung und ausreichend Infos eingearbeitet ist, werde ich sicher an der HH Stempel Geshcichte weiterarbeiten.
Gruss,
Coki
Danke für die Antwort Carolina Pegleg
@Zwei Marken Problem
Kann gut sein.
Hier zwei weitere Belege aus der gleichen Zeit (gleicher Werbestempel):
[Blockierte Grafik: http://www.kerlin.de/alt/evk/img/artikel/0058a.png]
Wieder so ein "kopfstehender" Stempel.
[Blockierte Grafik: http://www.kerlin.de/alt/evk/img/artikel/0054a.png]
Normale Abstempelung (aber auch recht schiefer Stempel).
@HH Stempel Sammlung
Die ruht im Moment, da ich grad an der Kirchentagssammlung zugange bin (sieht man ja
)
Gruss,
Coki
Ich denke letzteres wird es sein.
Die Belege die ich gerade zur Hand habe sind thematisch bedingt aus dem selben Zeitraum.
Bin mir aber sicher aus dem 50er Jahre noch mehr Belege zu haben mit ähnlichen Abstempelungen.
Gruss,
Coki
Moin
Bin dabei für einem Beleg (siehe Bild im Anhang) einen Artikel zu erstellen.
Dieser fällt dadurch etwas ungewöhnlich auf, das der Bandrollenstempel entlang der kurzen Seite des Briefes eingesetzt wurde.
Ich verfüge noch einige weitere Belege hiervon und frage mich gerade ob dieses Anfang der 50er einfach "Zufall" war oder ob es unter Umständen dazu eine Anordnung gab, zb. als Arbeitserleichterung oder um Stempelfarbe zu sparen, etc.
Hat jemand Infos hierzu?
Gruss,
Coki
Danke ihr Beiden ![]()
Kann ich nämlich ne Albenseite jetzt vorbereiten und nicht erst in einigen Wochen. ![]()
Gruss,
Coki
Tante Edith sagt: Ist aber schon interessant wie stark der Sturz der ETBs ist.
Moin
Da ich leider erst Anfang April in die Phil-Bibliothek komme und mir mein 94er Michel eigentlich langt, sodass ich mir keinen neuen kaufen muss, bräuchte ich bei einigen Fällen von jemanden aus dem Forum ein paar Infos aus einem aktuelleren Michel.
Wäre fein, wenn mir also jemand folgende Fragen beantworten könnte:
a.) Bund 1556
Höhe der Auflage ?
b.) Bund 2341
Auflage der Marke?
Auflage der ETBs?
c.) Postgebühren (Bund)
Die am 01.04.1989 begonnene Tarifperiode endet wann? Und sind die Steigerungen bei PK ( auf 80 Pfennige) und Standardbrief (110) in der Folgeperiode richtig?
Danke im voraus.
Gruss,
Coki
Moin
Nachdem ich durch Zufall den Thread entdeckt habe mit der sehr schönen Halbierung vor meiner Post (an der ich Interessiert wäre, PN hast du Hannes) möchte ich mit folgendem Beleg aus meiner Kirchentagsammlung folgen.
Es handelt sich um eine Ganzfälschung zum Schaden der Post. Nachgemacht wurde die Bund 314 von 1959 zum Kirchentag in München.
[Blockierte Grafik: http://www.kerlin.de/bm/evk/img/post/post_004_10.jpg]
Originalmarke mit dem Sonderstempel.
Ersteller der Briefmarke war meines Wissens ein Bremer Künstler die gegen irgendetwas von der Post mit seinen Fälschungen "demonstrieren" wollte. Leider sind mir die entsprechenden Infos in den 90er abhanden gekommen.
Schönen Gruss,
Coki
Danke für die Hinweise. Werde es mir durch den Kopf gehen lassen, wobei ich eher aus Platzgründe zu Schiebekartons neige.
Gruss,
Coki
Afredolino
Leider hat sich das mit dem System schon wieder erledigt. Erst auf dem zweiten Blick habe ich gesehen, das es im Endeffekt nur für Markensteckkarten und daher zu schmal ist.
22028
Danke.
Welches Format hast du gewählt und welche Steckkarten nutzt du dafür?
Und noch eine Frage,, hast du einen guten Tip, wo man in unser schönen Stadt das gut machen lassen könnte?
Gruss,
Coki
ZitatOriginal von 22028Auf dem gezweigten Bild gaaaanz rechts siehst Du noch einen Teil der Kartons die ich verwende.
Kannst du das Bild nochmal hochladen? Bei mir wird es leider nicht angezeigt.
Gruss,
Coki
Moin Afredolino
Danke für deine Antwort.
Ich hatte den Thread noch schwammig in Erinnerung, fand ihn aber nicht wieder, danke für den Link.
Die Idee von Nimrod finde ich an sich Klasse, nur wollte ich nicht noch mehr Transportkisten hier rumstehen haben ![]()
Was hälst du von den Kobra-Teil (siehe Link eine Post darüber?)
Gruss,
Coki
ZitatOriginal von Belsazar
Selber bauen!
Warum, Wieso, welche Vorteile / Nachteile hätte dieses oder war das nur ein origineller Spammbeitrag?
Gruss,
Coki
Edit: Habe gerade dieses System entdeckt.
Hat damit jemand schon Erfahrung?
Moin
Ich habe mich entschieden für ein bestimmtes Sammelgebiet auf ein Kastensystem umzusteigen.
Gründe hierfür:
- Das Sammelgebiet ändert sich permanent, deswegen möchte ich mit den Einsteckkarten arbeiten
- Der Schwerpunkt liegt bei Belegen wie Briefe und Postkarten
Ich habe mir jetzt mal die Systeme von Leuchturm, Safe und Lindner angeschaut und so richtig überzeugt hat mich auf den ersten Blick keines der Systeme.
Kann jemand dazu seine eigenen Erfahrungen bringen und entsprechende Empfehlungen machen?
Gruss,
Coki
ZitatOriginal von PW0001
Daran sieht man welche Beweiskraft Poststempel seit der Einführung von Postagenturen haben. Bei den Postpoints scheint nun die Erwachsenen-Kinderpost Einzug zu halten.
Das würde ich sogar bis 1995 zurücksetzen. Seit der schrittweise Privatisierung der Post hat die Entwertung nur geringe "Beweiskraft" und auch vorher war es immer möglich, das ein guter Kontakt zu einem Beamten die passenden Stempelabdrucke ermöglichen.
Entscheidend ist für mich immer zwei Aspekte:
a.) Welche Geschichte erzählt der Stempel / Beleg
b.) Ist es mir möglich damit etwas Interessantes zu dokumentieren.
In diesem Zusammenhang bringen beide Belege ihre eigene Geschichte hinein.
a.) Die Unkenntnis bzw. mangelhafte "Ausbildung" des Ladeninhabers in postalischen Dingen.
b.) Die Tatsache das der Stempel postalisch im Einsatz war/ist.
Gruss,
Coki
ZitatOriginal von Concorde
wenn ich mir aber schon die Mühe mache,extra zum Postpoint zu gehen,um eine Abstempelung zu erhalten,so achte ich doch auf eine perfekte Frankatur,zumal nur gefälligkeitsgestempelt-so bleibt das gute Stück ein Stück wertloses Papier für den Papierkorb!![]()
![]()
![]()
![]()
Tja, so sind die Unterschiede in der Beurteilung. Ich suche schon seit Jahren Stempel von bestimmten Postämter und würde jubeln, wenn sie in der Qualität sind wie der in meiner Post gezeigten wären.
Zudem habe ich ja noch einen zweiten Beleg, der ausreichend gut ist.
[Blockierte Grafik: http://steilshooper.de/img/post/002.jpg]
ZitatIch kenne einige Betreiber von Postfilialen,die verstellen das Datum ihres Stempels auf Wunsch der Kundschaft,wie diese gerade möchte - also absolut keine Besonderheit-Sorry!
![]()
![]()
Das mag sein, aber ändert nichts daran das die Gesamtumstände, die zu dem Beleg führten, nicht den üblichen Maßstäben entsprechen.
Gruss,
Coki