1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. stephan-hamm

Beiträge von stephan-hamm

• Eine besondere Verschlussmarke : Retourmarke aus Augsburg

• stephan-hamm
    • 6. April 2023 um 18:32
    Zitat von Jean Philippe

Eine ganz besondere Verschlussmarke hat B-reeze kürzlich zur Identifizierung vorgelegt, nämlich eine Retourmarke aus Augsburg, von der Kommission für unzustellbare Briefe. Damit die Informationen darüber nicht verloren gehen, hier ein Link zum Thema

Nun diskutiert man also in noch einem Thema darüber, ob diese Verschlussmarke echt oder falsch ist? Oder hast du mittlerweile neue Erkenntnisse zu der abgebildeten Marke? Die Erläuterungen von DKKW im ursprünglichen Thread klangen schon sehr schlüssig.

• Auktionserlösspiel 2023

• stephan-hamm
    • 5. April 2023 um 21:26

Spiel 39

https://www.ebay.de/itm/334803…9SR9b1vsXpYQ&LH_Auction=1 (Affiliate-Link)

Auktionsende: Donnerstag, 06.04.2023 19:54 Uhr

Tippende: Donnerstag, 06.04.2023 07:54 Uhr

am1937a: 1640 €

Vichy: 1740,-

Phila4ever: 1555.-€

Wolffi: 2.380,- €

tobi125: 1.960€

stephan-hamm_ 3112€

• stephan-hamm
    • 4. April 2023 um 14:00

Spiel 39

https://www.ebay.de/itm/334803…9SR9b1vsXpYQ&LH_Auction=1 (Affiliate-Link)

Auktionsende: Donnerstag, 06.04.2023 19:54 Uhr

Tippende: Donnerstag, 06.04.2023 07:54 Uhr

• stephan-hamm
    • 2. April 2023 um 19:43

Spiel 38:

https://www.ebay.de/itm/334808…2841f7:g:21AAAOSw3KdkIdop (Affiliate-Link)

Auktionsende: Montag 3.4.2023 20:11 Uhr

Tippende: Montag 3.4.2023 08:11 Uhr

stephan-hamm: 412€

• Druckstöcke-Briefmarken

• stephan-hamm
    • 2. April 2023 um 09:59
    Zitat von alex11

Hallo stephan-hamm,

sowohl für mich als auch für die Vorbesitzerin (welche mich explizit darum gebeten hat), versuche ich nach Möglichkeit eine Zuordnung dieser Druckstöcke vornehmen zu können.

Eine Vermutung ist nur dann etwas wert, wenn man sich mit der Materie einigermaßen auskennt - was in dem Fall bei mir leider nicht zutrifft, da ich keinerlei Vergleichsstücke kenne (zu den Ö-Druckstöcken), weder Prägestätten noch sonstige Provinienz betreffend.

Spekulation ohne Fakten (oder zumindest handfeste Indizien) bringen mich nicht substantiell weiter, weder was mich selbst oder auch was andere Informanten betrifft.

Aber bitte gehe doch auch auf meine Frage an Dich ein:

Woher bekomme ich aktuell (alternativ) österreichische Briefmarken-Druckstöcke her, wenn ich mir solche (noch zusätzlich) zulegen will ?

Freundliche Grüsse

Alexander

Alles anzeigen

Hallo Alex, es wurden bereits eine Menge Hinweise gegeben, wo du dir die erwünschten Informationen besorgen kannst. Dann weder aus den deiner Meinung nach Spekulationen ganz schnell Fakten.

Und zu deiner Frage, wo du kaufen kannst: das ist das schöne an unserem Hobby: Augen aufhalten.

Es wurde alles dazu gesagt, geschrieben und mitgeteilt.

Alles Gute und einen schönen Sonntag

• stephan-hamm
    • 2. April 2023 um 08:02
    Zitat von alex11

Hallo stephan-hamm,

wie kommst Du auf die Idee, dass ich das weiß ?

Ich halte zum jetzigen Zeitpunkt einiges für möglich, und schließe nichts aus - dass ich als vorgefaßte Meinung die Druckstöcke für Originalwerkzeuge einer Prägestätte halte, wurde mir immer nur in den Mund gelegt.

Für den Erwerb war mir wichtig, dass sie nach dem optischen Erscheinungsbild 'alt' ausschauen - ich denke, sie wurden bis maximal 1930 produziert - und offensichtlich auch verwendet wurden.

Unbenutzte 'moderne' Druckstöcke hätten mich hingegen nicht interessiert, auch nicht österreichische.

Selbst richtig teure österreichische Briefmarken, Blöcke oder Sätze kann man in der Regel problemlos beim Fachhandel finden und kaufen, wenn man bereit ist, eine entsprechende Summe zu investieren.

Aber wo kann man gezielt österreichische Briefmarken-Druckstöcke erstehen (welche meinen genannten Kriterien entsprechen), egal ob beim Händler, privat oder in Auktionshäusern ?

Ich möchte damit nicht sagen, dass diese deswegen teuer oder wertvoll sind, aber sehr wohl halte ich diese für schwer zu bekommen, aufgrund des (in der Regel) diesbezüglich SEHR überschaubaren Angebots.

Wenn Du (oder ein sonstiges Mitglied hier) anderes recherchieren kannst, dann würde ich um diesbezügliche Aufklärung / Information bitten.

Freundliche Grüße

Alexander

Alles anzeigen

Lieber Alex, wer wenn nicht du kann uns mitteilen, was DEINE Vermutung zur tatsächlichen Verwendung ist?

Auch wurden dir bereits ausreichend Hinweise gegeben, wo du weitere Informationen bekommst.

Alles Gute

Stephan

• stephan-hamm
    • 1. April 2023 um 21:40
    Zitat von alex11

"eine tatsächliche Verwendung vermuten lassen."

Nun benenne doch bitte auch DEINE Vermutung der tatsächlichen Verwendung.

Und belege diese bitte auch gleich. Hinweise, wie das vonstatten gehen kann hast du doch bereits zuhauf erhalten.

Wir lernen alle sehr gern voneinander

• stephan-hamm
    • 31. März 2023 um 19:21

Spiel 37:

https://www.ebay.de/itm/234939…9SR97Cz5fmYQ&LH_Auction=1 (Affiliate-Link)

Auktionsende: Samstag 1.4.2023 20:54 Uhr

Tippende: Samstag 1.4.2023 08:54 Uhr

Claude D.: 5627.- €

mpiodi: 8500.- €

am1937a: 7550 €

stephan-hamm: 9001€

• stephan-hamm
    • 30. März 2023 um 09:07
    Zitat von alex11

Hallo stephan-hamm,

"die Abbildungen haben auch KEINE Zähne -"

Weiter oben wird es als Beweis angeführt, dass die Druckstöcke MIT Zähnen keine Originalwerkzeuge für die Produktion sein können.

Für Dich wiederum ist für dasselbe (keine Originalwerkzeuge...) der Beweis, dass viele Druckstöcke OHNE Zähne sind.

Schön reden macht wenig Sinn, da gebe ich Dir recht; aber 'schlecht schreiben' ohne dass dies auf überprüfbaren Fakten beruht, ist auch nicht wirklich zielführend.

Bitte nochmals, erklär den Druckvorgang aus deiner Sicht.

Als nächstes trag Farbe auf, mach einen Abdruck, leg das Original daneben und zeig das Ergebnis hier.

Und zu guter Letzt biete deine vermeintlichen Originalaritäten einem Auktionshaus zur Bewertung an.

Es gibt weder etwas gut oder schlecht zu schreiben. Es ist nur nicht das, was du dir erhoffst. Jeder hat sich schon mal im Besitz des goldenen Einhorns gewähnt...und wurde sanft wieder auf den Boden zurückgeholt.

Also, alles Gute.

• stephan-hamm
    • 30. März 2023 um 06:27

Hallo Alex11,

Für genau so etwas wurden deine Druckstöcke verwendet. Und wenn du genau hinsieht, die Abbildungen haben auch KEINE Zähne - "wie die meisten" deiner Druckstöcke.

• stephan-hamm
    • 30. März 2023 um 06:06
    Zitat von alex11

Hallo stephan-hamm,

Deine obige Argumentation ist leider ziemlich wirr.

Das war ja genau mein Argument, dass die Produktion von 1000den Druckstöckeln für Vordruckalben (oder ähnliches) viel zu umständlich sein dürfte.

Der Ausgangspunkt ist aber, dass ich Druckstöcke vorliegen habe.

Woraus sich auch aus Deiner Logik ergibt, dass diese mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT für die Produktion von Vordruckalben in Verwendung

Vielleicht kommen wir ja auf einen Nenner, wenn du erklärst, wie du dir die drucktechnische Produktion von Vordruckalben und Katalogen in der Zeit bis ca. 1950 vorstellst? Da du ja derjenige bist, der die Verwendung deiner Exemplare ebendafür ausschließt.

Verwirrt scheinst leider du zu sein, denn im Gegenteil, ich schließe die Verwendung nicht aus - sondern es ist m.E. explizit der Verwendungszweck.

Trag Farbe auf, mach einen Abdruck und leg das Original da eben. Das Ergebnis wird ernüchternd sein.

• stephan-hamm
    • 29. März 2023 um 18:43
    Zitat von alex11

Dafür tausende Druckstöcke zu produzieren, und die Verwendung derselbigen dann auch noch mit dem sonstigen Druck in Einklang zu bringen, stelle ich mir aber ziemlich mühsam vor."

Natürlich sind es Klischees. Oder wie erklärst du dir den Druck von Vordruckalben, ohne die Produktion tausender verschiedener Druckstöcke einzelner Marken? Und seit wann werden bei echten Marken Zähne gedruckt - und nicht gestanzt? Sitzt dann jemand mit ner Schere und schneidet die aus?

Nicht falsch verstehen, aber sich etwas schönzureden und zu -rechnen ist nicht zielführend. Schöne Sachen, für den der es sammelt, mehr aber auch nicht.

• Tagebuch zum Auktionsspiel

• stephan-hamm
    • 28. März 2023 um 07:41
    Zitat von phila4ever

Beim letzten Spiel ist es schon wieder passiert - 3 Tipps in nur 2 Minuten - und das Stunden weg von der Frist mitten am Tag - also purer Zufall (wahrscheinlich war 3 Min vorher die Sportschau zu Ende und alle sind aufgewacht ;) ) Ich hatte schon die Idee den "Rauswerfer" dann ebenfalls die Punkte abzuerkennen."

Der "Rauswerfer" war ich. Und als ich den vorhergehenden Post kopierte, war der von Christoph noch nicht angezeigt, selbst nach meinem Posting nicht. Umso verwunderter ist man, wenn dann nachträglich korrigiert werden muss. Und ich tippe extra frühzeitig, um diese Fälle zu umgehen.

Ps: dank Sky ist die Sportschau nicht mehr so interessant. Und Punkte gab es ja auch nicht

• stephan-hamm
    • 27. März 2023 um 17:49

Spiel 36:

https://www.ebay.de/itm/195667…b808e9:g:QW4AAOSwgLdj1ryZ (Affiliate-Link)

Auktionsende: Mittwoch 29.3.2023 20:13 Uhr

Tippende: Mittwoch 29.3.2023 08:13 Uhr

Claude D.: 923.- €

stephan-hamm: 930 €

• stephan-hamm
    • 26. März 2023 um 13:05

Spiel 35:

https://www.ebay.de/itm/225490…3D%7Ctkp%3ABk9SR9KAk9TiYQ (Affiliate-Link)

Auktionsende: Montag 27.3.2023 03:37 Uhr

Tippende: Sonntag 26.3.2023 15:37 Uhr

Achtung Tipps in US-Dollar!

rama: 123,-$

am1937a: 271 $

mpiodi: 120,- $

tobi125: 155$

Claude D.: 183.- $

Schimmel: 177$

Vichy: 200,- Dollar

Lothar 150 $

Wolffi: 119,- $

Heliklaus: 134,-$

stephan-hamm: 156 $

• Tagebuch zum Auktionsspiel

• stephan-hamm
    • 24. März 2023 um 19:02

da haben diesmal alle weit daneben gelegen 8|

• stephan-hamm
    • 23. März 2023 um 18:04

Spiel 34:

https://www.ebay.de/itm/234927…3D%7Ctkp%3ABk9SR_DYhobhYQ (Affiliate-Link)

Auktionsende: Freitagt 24.3.2023 19:54 Uhr

Tippende: Freitag 24.3.2023 07:54 Uhr

am1937a: 3485 €

stephan-hamm: 3480 €

• stephan-hamm
    • 20. März 2023 um 18:41

Spiel 33:

https://www.ebay.de/itm/225486…9SR8yNurzfYQ&LH_Auction=1 (Affiliate-Link)

Auktionsende: Dienstag 21.03.2023 18:03 Uhr

Tippende: Dienstag 21.03.2023 06:03 Uhr

mpiodi: 253.- €

am1937a: 175 €

Vichy: 300,-

stephan-hamm: 307€

• Glücks-Stempel

• stephan-hamm
    • 20. März 2023 um 11:49

stampsx weist noch Schweina - Glücksbrunn aus, heute Ortste il von Bad Liebenstein in Thüringen

• stephan-hamm
    • 17. März 2023 um 19:07

Spiel 32:

https://www.ebay.de/itm/256004…9SR5zLru7dYQ&LH_Auction=1 (Affiliate-Link)

Auktionsende: Sonntag 19.03.2023 18:33 Uhr

Tippende: Sonntag 19.03.2023 06:33 Uhr

stephan-hamm: 413€

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™